Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Man findet halt immer was, um Schaaf aus der Schusslinie zu nehmen. ;)
    Natürlich kann man ihn nicht für alles die Schuld geben, da kommen noch andere Sachen hinzu, aber es ist schon abenteuerlich, wenn man den Übungsleiter, der einen Negativrekord nach dem anderen aufstellt und es seit Jahren nicht hinbekommt, eine ordentliche Defensivordnung auf den Platz zu stellen, konsequent aus der Verantwortung nimmt.
     
  2. mMn hat der verlust der "Performance" aber nichts mit der fehlenden reife zu tun sondern viel mehr mit der fehlenden stabilität und sicherheit, geschuldet durch die (übertrieben gesagt) "Harakiri" taktik von TS, zu tun...die spieler hatten kaum eine chance sich auf ihre basics, auf ihre eigene sicherheit zurückzuziehen wenn es nicht mehr läuft... mit der ausrichtung von TS gab es für die mannschaft nur ein "Hop oder Top"...und die reife würde da eher nur beim umgang mit den "flops" helfen...
     
  3. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Oberflächlich? :lol: Ich denke, die Kritik an Schaaf ist hier aber sicher 100x detaillierter und von allen Seiten beleuchtet dargestellt worden als alles was noch für ihn spricht. Mir scheint, du ignorierst zu viele Leute. :wink:
     
  4. @Norge:

    Welche Probleme siehst Du denn, wenn Du Trainer dieses Teams wärest. Diagnostizier mal so aus der Ferne.
     
  5. Ich war dafür den Umbruch in dieser Saison mit TS anzugehen. Ich war bis zuletzt dafür, auf jeden Fall diese Saison mit ihm zu beenden, aber im Sommer dann nen neuen Trainer zu verpflichten. Mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob man nicht jetzt noch ne Interimslösung findet sollte, um alles auszuschöpfen. Verliert man gegen Leverkusen, wovon man als halbwegs realistischer Mensch einfach ausgehen muss, dann wird es für TS das absolute Endspiel gegen Hoffenheim geben. Bei ner dortigen Niederlage ist er weg. Ich bete jedoch, dass man das wichtigste Spiel der letzten Jahre gegen Hoffenheim gewinnt, den Klassenerhalt schafft und TS dann nach der Saison feierlich verabschiedet.
    Verliert man jedoch gegen Hoffenheim, dann weiß ich nicht, welcher Blitzmagier uns noch helfen soll.

    Ich war lange für TS, aber mein Glaube an ihn und Werder in der Kombination, nicht an ihn persönlich, ist vollkommen weg. Ich bewundere die Leute, die jetzt wirklich noch daran glauben, dass TS hier gar in der neuen Saison nochmal ne Wende schaffen kann. Ich weiß nicht, wie man daran noch glauben kann.
     
  6. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    nennt sich zweckoptimismus und die hoffnung aus eichins statements.
     
  7. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Darf ich? :) Ich hätte darauf wirklich gerne eine Antwort von dir ;)
    Ich sehe ein Problem darin, dass die Mannschaft keine Sicherheit und kein Selbstvertrauen hat.Wer ist dafür verantwortlich? Der Trainer! Und wenn du schon die ganze Zeit was von Unerfahrenheit faselst, dann müsstest du doch gerade TS dafür kritisieren, dass er mit dieser jungen Mannschaft schon zu Saisonbeginn mit einer unfassbar offensiven Aufstellung in die Spiele gegangen ist.Und hier liegt doch schon der Fehler.Einer jungen Mannschaft muss ich doch Zeit geben, bevor ich sie mit solchen Offensivtaktiken überfordere, wo jeder wirklich 100% bringen muss, damit es funktioniert.Bei uns hat es ja sogar funktioniert, was zeigt, wie gut die Spieler schon sind.Erstmal muss man das Fundament legen und das heißt: Augenmerk auf defensive Stabilität! Darauf baut man dann das Offensivspiel aus und kann sich langsam dem gewünschtem Spektakel nähern.Wenn das nicht funktioniert, dann kann man immer wieder auf sein defensives Fundament zurückgreifen.Aber das haben wir leider nicht bzw. kaum.Und dann kommt am Ende das raus, was wir zurzeit auf dem Platz sehen.Eine verunsicherte Mannschaft, die kein Fundament hat und gleichzeitig auch nicht mehr das Selbstvertrauen und die Spiellust, um wie zu Saisonbeginn, wenigstens offensiv für das ein oder andere Highlight sorgen.
     
  8. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Mittlerweile würde ich als TS folgendes Problem haben: ich habe mittlerweile schon sehr viel versucht, um die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen, habe das System gewechselt, habe Spieler ausgewechselt und auf anderen Positionen ausprobiert, habe es mit der harten Hand probiert und damit, den Zusammenhalt im Team wieder zu verbessern. Ich habe es offensiv probiert und ich habe es defensiv probiert. Gefruchtet hat davon nichts so richtig. Und jetzt stehe ich ziemlich ratlos vor der Situation und weiß nicht mehr so richtig, wo ich eigentlich ansetzen soll. Und, was noch viel schlimmer ist, ich merke, dass auch die Mannschaft das mit bekommt und nach n versuchen, etwas anderes zu probieren, nur noch wenig Vertrauen darauf hat, dass der n+1te Versuch endlich den Erfolg bringt. Ich weiß, dass ich einfach schon alles auf jede erdenkliche Art gesagt habe und dass mittlerweile jeder Spieler schon zu wissen meint, was ich als nächstes sage. Selbst wenn es jetzt das revolutionär Neue wäre - mir würde doch gar niemand mehr richtig zuhören. Und das schlimmste: würde hier jemand neues stehen, den die Spieler noch nicht kennen, dann könnte er inhaltlich das gleiche sagen wie ich: alle würden an seinen Lippen kleben und alles dafür tun, genau das umzusetzen, was er ihnen erzählt, während ich nur noch in leere Gesichter schaue.
    Ich weiß, dass meine Zeit abgelaufen ist, aber so will ich nicht bei meinem Verein abtreten. Irgendwie muss das doch noch klappen. Menno.

    Das ist zwar nicht das, was du lesen wolltest, aber man muss ja nicht über jedes Stöckchen springen, dass du einem hinhälst. :D

    Meiner Meinung nach hätte man dann zwei Wochen verloren und zwei Möglichkeiten, doch noch das Ruder umzureißen.
     
  9. Ich großen und ganzen muss ich dir da leider zustimmen Norge :tnx:
    Das "leider" bezieht sich nicht auf dich, sondern auf den Inhalt. TS ist bei Werder mit seinem Latein am Ende. So hart das klingen mag. Er hat alles versucht, er gibt jeden Tag alles, aber es kommt nix mehr dabei raus. Wir brauchen den neuen Trainer mit neuen Ideen, neuen Konzepten, einer neuen Ansprache, einer neuen Art einfach wie die Luft zum atmen. Spätestens nach dieser Saison. Der ganze Verein braucht diese neuen Impulse.
    Man hat vor dieser Saison nochmal alles versucht, mit TS den Bock umzustoßen. Die Euphorie und die Hoffnungen waren groß, auch von meiner Seite. Ich habe mich auf die Saison mit TS und dieser Mannschaft gefreut, aber unterm Strich gab es dann doch wieder einen brutalen Einbruch mit den gleichen Problemen. Jetzt ist einfach der Punkt gekommen, an dem es keinen Weg mehr gibt mit TS. Das ist meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  10. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx::tnx:
     
  11. :tnx:
     
  12. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Tut mir leid :D

    Ach ja: was ich da geschrieben habe, ist natürlich nur eine begründete Annahme, die sich aus meiner Lebenserfahrung speist. ;)
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: perfekt zusammengefasst
     
  14. :zweifeln: Komische Analysen. Die bleiben irgendwie auf einer Metaebene kleben. Die Mikroebene berühren diese Analysen noch nicht einmal, nichtmal periphär.
     
  15. wo Du recht hast hast Du recht! :tnx:
     
  16. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Dann bin ich ja jetzt um so mehr gespannt auf deine, die Mikroebene im Median durchstoßende Analyse. :daumen:
     
  17. Diesem Statement liegt ein Irrtum zu Grunde. Welcher das ist, das sieht man, wenn man sich Düsseldorf ansieht und sich dann fragt, was die anders machen aber trotzdem da unten drin stehen.

    Das man dann auchnoch davon ausgeht, dass das Team mit der offensiven Ausrichtung überfordert ist, weil man 100% geben muss und irgendwie ignoriert, dass man in der Bundesliga spielt ist ebenfalls eine Kleinod.

    @Torbinsky:
    Ich kann ja verstehen, dass Dich die Beiträge von Mick und Sofatester faszinieren, aber daran ist auch nicht alles Gold was glänzt. Wenn man deren Weg 100% geht, entstehen neue Probleme.

    Sei es drum. Das Konzept war Richtig, der Weg war Richtig, die Umsetzung war mMn eine gute. Die Kontrolle des Spiels hat man leider nur teilweise erreicht und das ist mMn unser Grundübel, andem Werder leidet. Man agierte nur temporär mit Ruhe Übersicht und damit einhergehender Überlegenheit.

    Aber: Ich kann mich an Spiele erinnern, indenen Sie das zeigten. Dass sie es nicht immer zeigten, das liegt mehr am Unvermögen der Spieler, als an dem Unvermögen des Trainers.

    PS:
    Ich lass Dir Deine Meinung, würde mich aber freuen, Du würdest Dich mehr fragen, welche Unzulänglichkeiten auf dem Platz stattfinden und ob das wirklich die Ursache beim Coach haben kann.

    Mit guten Schülern erzielt man automatisch gute Ergebnisse, mit schlechten, da heißt es extrem solide zu arbeiten und auch dann ist es einem nicht gewiss, gute Ergebnisse zu erzielen. Es gibt einfach Grenzen. So ist das im Leben.

    PPS. Damit sage ich nicht aus, dass nicht auch TS Fehler gemacht hat, das hat er sicherlich, aber nicht in dem Anteil, wie hier DAUERHAFT dargestellt wird.
     
  18. Ihr ignoriert die Spieler in Eurer Betrachtung und fokussiert nur den Trainer. Deshalb beschränkt ihr Euch auf die Mesoebenen und das halte ich halt nicht für stichhaltig.
     
  19. Ich ignoriere die Spieler in keinster Weise. Aber der Trainer ist nunmal dafür verantwortlich, was die Spieler auf dem Platz zeigen. Und wenn die an einfachsten Aufgaben scheitern, dann muss die Frage erlaubt sein, warum der Trainer es nicht schafft ihnen ein stabiles System zu vermitteln, in dem sie sich zumindest so sicher fühlen, dass sie die Basics wieder umsetzen und darauf dann aufbauen können. Zumal es im zweiten Jahr hintereinander passiert, dass man derart einbricht.
    TS hat zu spät auf den Einbruch gegen Ende der Vorrunde reagiert bzw. die falsche Entscheidung getroffen. Er wollte weiterhin nach vorne spielen und seine offensive Spielidee mit aller Gewalt durchpressen. Das war zu Anfang der Saison richtig und ich stand voll dahinter, aber dann wurde der Punkt verpasst, dies zu ändern. Dabei ist es doch gerade für eine unerfahrene Mannschaft wichtig, dass man sie in der Krise an die Hand nimmt, ihr ein festes System und Laufwege vorgibt um sie so wieder auf Kurs zu bringen. Die sichere Defensive muss dann das Fundament sein, auf dem man neue offensive Akzente setzen kann. Das Umdenken hat jedoch zu spät eingesetzt, bzw. erst, als Eichin kam. Der sagte dann, dass man erst den Schritt zurück machen muss, um wieder nach vorne zu kommen, was schon ne klare Kritik an der Philosophie von TS war. Und die Umsetzung des defensiveren Konzeptes ist trotz aller Anstrengungen von TS nicht gelungen.
     
  20. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Und wer bist du, dass du das so beurteilen kannst? Die Ergebnisse dieses Konzeptes, und des Weges seiner Umsetzung sprechen da aber eine andere Sprache.

    Mesoebene :applaus: