Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Trauriges Jahr? Es ist absolut existenzbedrohend. Man gewinnt aber auch nicht den Eindruck, dass der Verein irgendwie den Ernst der Lage erkennen will oder es lieber ausblendet. Noch in der HR schwadroniert TE davon, dass einige Vereine froh sein würden, wenn sie 7 Punkte hätten. Es wird ihm hier alles zu negativ gesehen, VS sieht eine Weiterentwicklung und bekommt Rückendeckung von unserem WL und dem ASR.
    Die müssen in der RR mind. 21 Punkte holen. Wie soll das gehen? Sie müssen dazu 7x gewinnen bei nur 10 Niederlagen. Die 10 Niederlagen werden sie locker schaffen, aber 7 Siege???
    Sie haben zwar mehr Heimspiele aber schon zum Ende der letzten RR eindrucksvoll nachgewiesen, dass sie nicht in der Lage sind, dass Spiel zu machen.
    Vielleicht schaffen sie ja die Relegation? Aber mehr traue ich denen nicht zu.
    Wahrscheinlich wird unsere Einlaufmusik im Weserstadion bald sein: "The end is near..." By The Doors
     

  2. Vor allem, gegen wen wollen wir punkten? Ok, zur Rückrunde werden die Karten neu gemischt. Es wird sich einiges in der Tabelle tun. Wenn man aber unser Programm in den ersten drei Spielen anschaut (Schalke, Hertha, Gladbach) gibt es kaum Hoffnung, dass wir einen Lauf hinlegen. Mit Mühe und Not kommt da ein Punkt bei rum. Dann ist es zappenduster.
     
  3. Mit SO einer Einstellung brauchen wir erst gar nicht anzutreten! Gerade in Spielen, wo wir EIGENTLICH kaum eine Chance haben, läßt es sich doch in der Außenseiterrolle prima leben, siehe Pokalspiel in Gladbach. Man kann ohne den ganz großen Druck relativ befreit aufspielen, eigentlich nur positiv überraschen. Wenn man aber den Spielern schon vorher vermittelt, dass das keine Gegner auf Augenhöhe sind, gegen die wir punkten müssen, dann kann sich jeder die Einstellung ausmalen, mit der die Spieler in solche Spiele gehen.

    Und auch in solchen Spielen muß es mal den ein oder anderen Sieg geben. Das macht unsere Konkurrenz ja auch, siehe z.B. den Stuttgarter Sieg gegen Wolfsburg.
     

  4. Ja aber hast du dir deren Einstellung mal anschaut? Die haben richtig gefightet und sich die Punkte verdient. Wo war unser Kampf? Ausser der Eintagsfliege im Pokal war nichts da. Ich sage es immer wieder. Wenn sich die Mannschaft den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreisst und verliert, kann man ihr nichts vorwerfen. Aber so wie die Hinrunde gelaufen ist braucht mir kein Optimist ankommen und erzählen, dass wir alle eine bessere Einstellung an den Tag legen sollten. Die Herren auf dem Platz verdienen angeblich zu recht einen haufen Kohle. Da kann man auch was erwarten.
     
  5. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die "Gefahr" eines glatten Fehlstarts ist bei den drei genannten Brocken allerdings auch extrem hoch.

    Also aus heutiger Sicht wäre es wahrscheinlicher, als dass wir da in die Knie gehen, anstelle dass wir da wacker punkten.

    Gehen die 3 Spiele in die Hose, dann ist auch der Trainer spätestens zu dem Zeitpunkt bereits ordentlich angezählt.
    Wird dann auch das erste Spiel vergeigt, wo wir dann Punkte holen müssten... :(

    Ganz ehrlich, ich habe bei Werder schon manches Wellental mitgemacht, aber unsere derzeitige Lage ist wirklich extrem.
    Von daher verstehe ich da die Handlungsweise unseres ARs leider überhaupt nicht.
    Man hätte vor der Rückrunde mit einem "runden Tisch" meiner Einschätzung nach alles klar machen müssen.
    Und dabei zuvor fein analysieren.
    Ob mit oder ohne Skrippo, ob mit oder ohne neue Spieler etc.

    So ist die Gefahr meines Erachtens immens, dass wir bereits nach den ersten 3...4 Spielen wie der Wachtmeister im Nachthemd dastehen werden... :(
     
  6. Es gibt vom ersten Spiel der RR nur Spiele in denen Werder Druck hat. Egal gegen wem. Wenn aber die sportliche Leitung dann immer noch von Bonusspielen spricht, ein besseres Alibi kann man den Spielen doch nicht geben. Für Werder wird es in der RR nur über die kämpferisch Linie gehen und damit über die Einstellung. Und genau da liegt scheinbar oft das Problem bei Werder. Spielerisch wird Werder gegen die meisten Gegner nicht mithalten können, auch wenn Skripnik ja Fortschritte erkannt haben will. Allerdings frage ich mich wo. Für die RR muss der Mannschaft endlich klargemacht werden worum es geht. Denn mit jedem verlorenem Spiel steigt der Druck und die Anzahl der Spiele wird kleiner.
     
  7. :tnx:

    Das ist doch genau meine Meinung...:):confused:

    Für mich ist vieles eine Einstellungsfrage. Schon auf Schalke muß von der ersten Sekunde an "Gras gefressen werden". Mit der richtigen Einstellung und bedingungslosem Fight kann man durchaus auch gegen die Großen punkten. Leider habe ich das in der Hinrunde bei Werder völlig vermißt. Und wenn man dann auch noch gegen die Teams "auf Augenhöhe" oft Punkte läßt, dann steht man eben da wo wir jetzt stehen...:mad:
     
  8. Exakt. Nur geht die Einstellung u.a. vom Trainer aus, der eine spielerische Weiterentwicklung sehen und auch diese erkannt haben will???
    Die haben nicht begriffen, dass es, wie DA es mit limitierten Mitteln vormacht, nur über den Kampf geht.
    Und Abstiegskampf ist Nervenkrieg. Augenscheinlich wartet man erst einmal ganz gediegen ab, um dann zu agieren. Ein VS ohne Werdervergangenheit wäre längst Geschichte an jedem anderen Standort. Aber der berüchtigte Werderweg schützt ihn.
     
  9. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    :daumen:

    Am Festhalten an einem Trainerteam, das in einer weitestgehend desolaten Hinrunde und mit ebensolcher Außendarstellung magere 15 Punkte geholt hat, zeigen sich die über Jahre gewachsenen, strukturellen und mittlerweile existensbedrohenden Probleme unseres Vereins.

    Das derzeitige Trainerteam ist beileibe nicht das einzige Problem und auch nicht das größte - es ist aber das einzig kurzfristig änderbare.

    Da TE nicht dafür bekannt ist, erfolglose Trainer unnötig lange zu stützen, wüsste ich gern, ob Lemke und Bode die einzigen AR-Mitglieder sind, die Eichins Handlungskompetenz beschränken und eine Freistellung des Trainerteams verhindern.

    Mit dem "Weiter so! Das wird schon noch!" wird in der Winterpause unnötig Zeit verschenkt, die am Ende der Saison fehlen kann. Bei dem Ernst der Lage unverantwortlich.
     
  10. Stephane

    Stephane

    Ort:
    NULL
    Ich glaube Werder ist so klamm, dass man es sich nicht leisten kann Skripnik zu entlassen. Werder ist auf gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass Skripnik dazu lernt, sich niemand verletzt, dass evtl. Noch ein Talent den Durchbruch schafft und das drei andere schlechter als Werder sind. So wie es aber aussieht, ist Werder das schlechteste Team, da sich alle anderen die unten stehen kräftig verstärken. Hilft nur Beten und ganz viel Glück.
     

  11. Für dieses Jahr habe ich keine Hoffnung. Seit 5 Jahren dümpeln wir vor uns hin. Es wird immer schlimmer. Irgendwann wird uns Beten und Glauben nichts mehr nützen. Werder spielt weiterhin russisches Roulette. Wir gehen auf direktem Wege dahin wo wir hingehören.
     
  12. Die anderen riskieren wenigstens was und holen neue Spieler. Ob das letztendlich Verstärkungen sein werden muß sich aber erst noch zeigen.

    Ansonsten aber volle Zustimmung zu Deinem Beitrag. Das schlimme an der ganzen Sache ist aber vor allem, das keine Besserung in Sicht ist. Wir sitzen auf einem Ausgabenberg (damit meine ich nicht die Kaderkosten), der genauso undurchsichtig wie riesig ist. Und solange der nicht radikal angegangen wird, solange wird sich auch nichts ändern.

    Was Werder macht ist fast schon mehr als russisches Roulette. Die Frage ist mittlerweile nicht mehr, ob, sondern wann das Kartenhaus Werder zusammenfällt...
     
  13. Slash

    Slash

    Ort:
    NULL
    Wohl leider wahr. :(
    Ich bin jetzt seit 25 Jahren Werder-Fan. Aber so langsam bekommt man
    immer mehr den Eindruck, dass der Verein in seiner Gesamtheit nicht
    mehr erstligatauglich ist.
    Wenn am Ende der worst case (2. Liga) oder der Supergau (3.Liga, bei
    Nicht-Lizenzerteilung für die 2. Liga) eintritt, wird man vermutlich voller Stolz
    darauf verweisen, dass man "schuldenfrei" und "der Verein kerngesund" sei
    :daumen::ugly:
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:


    Was sich auch in der Heimbilanz dieser Saison gegen die Gegner auf Augenhöhe widerspiegelt: Ingolstadt + HSV + Köln = 1 lächerliches Pünktchen.
    :face:


    Und als Auslaufmusik dröhnt von den Toten Hosen aus den Boxen:
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:
     
  16. Schuldenfrei? Vergesst mal nicht die riesigen Stadionverbindlichkeiten, auch wenn die nicht DIREKT in unserer Bilanz auftauchen...
     
  17. rick__scha

    rick__scha Guest

    Warum sollte man keine Lizenz für die zweite Liga bekommen (außer weil man sie nicht beantragt, weil man erstklassig bleibt, wovon ich fest ausgehe)?

    Und daß der Verein schuldenfrei ist,
    das finde ich durchaus erwähnenswert,
    es gibt nämlich bis auf die Plastikklubs (Bayern, Bayer, Wolfsburg,
    Ingolstadt, Hoffenheim) gar nicht vielen Vereine, bei denen das so ist.

    Meines Wissens außer uns nur Frankfurt, inzwischen auch Dortmund, Augsburg, Mönchengladbach, vielleicht Mainz.

    Heißt im Umkehrschluß, diese haben Schulden:
    Hamburg, Schalke, Berlin, Hannover, Darmstadt, Köln, Stuttgart
     
  18. Schuldenfrei? Wie naiv bist Du? Nur weil die Stadionverbindlichkeiten ausgelagert sind, sind wir noch lange nicht schuldenfrei!

    Und zur 2.Liga-Lizenz: Die kriegen wir nur dann, wenn wir alles zu Geld machen, was der Kader noch hergibt.
    Was dann sportlich und ein Jahr später finanziell passiert sollte auch jemand wie Du eigentlich erahnen können. Oder auch nicht...:)

    PS: Im übrigen muß Werder die Lizenz aufgrund der Tabellenlage sowohl für die 1. ALS AUCH FÜR DIE 2.LIGA beantragen...
     
  19. Juri

    Juri Guest

    Das ist ein entscheidender Punkt. Wir sind doch nach wie vor ein GESUNDER Verein. Aber nur hier redet man ständig über Sparen, sparen, sparen, keine Neuzugänge möglich etc.
    Da geht es doch langsam mehr um das, was man damit ausstrahlt als um die finanzielle Lage selbst.
    Das Weserstadion heißt noch Weserstadion, eine tolle, lobenswerte Sache, aber man redet eher über den Hauptsponsor. Da wird also eine gute Sache schlecht dargestellt. Nur ein Beispiel.
    Ich meine, die Spieler kriegen doch auch alles irgendwie mit. Wenn man immer nur davon liest und hört, dass man sparen, sparen, sparen muss, und wer vom Europacup redet, wird erschossen, da kommt doch bei den Spielern auch keine Freude auf.
    Und ein Verein wie Augsburg kommt mal eben in die EL.
    Ich sag mal, wenn wir mal wieder sportlich zu höheren Weihen kommen SOLLTEN, dann ist doch alles in Ordnung. Dann haben wir ein kostbares Stadion, sind immer noch gesund und haben dann auch wieder Luft.
    Aber man braucht doch auch mal wieder etwas, wofür es sich zu spielen/leben lohnt. Da vermisse ich schon die positive Energie eines Jürgen Born.
     
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Aus meiner Sicht sind das 2 Paar Schuhe:

    Die finanzielle Seite die natürlich auch auf die Qualität des Kaders Auswirkungen hat aber primär, damit wir kein FK aufnehmen müssen um das operative Tagesgeschäft auszuüben.

    Und die sportliche Leistung, sprich die Spieler sollen Ihre Leistung bringen unabhängig der Finanz. Situation. Unter der Prämisse würden einige Spitzenmannschaften aufgrund der desaströsen Finanz. Lagen (Spanien & Türkei) ja auch nix gebacken bekommen.

    Weserstadion ist in einem EWE (?) Deal schon irgendwie verschachtelt. Also sind wir da derzeit gar nicht so frei wie angenommen.

    Und gesund sind wir derzeit nur noch, weil wir in den früheren Jahren auch einiges an EK angespart haben. Ohne dies wären wir derzeit rot.