Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Was soll er denn vorher sagen? "Wir wollen den auf jedenfall loswerden"... dann gibts hier doch auch wieder gemecker, weil man wahrscheinlich noch draufzahlt, weil jeder andere Verein weiß, dass man nicht mit ihm plant.
     
  2. Wer will den Kroos denn überhaupt?

    Lohnt nicht sich Gedanken über seinen Abgang zu machen.
     
  3. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist korrekt. Aber wenn TE das nun sagen würde obwohl er Kroos verkaufen würde, hätte er ja etwas dazugelernt. Denn bisher hat er immer alles haarklein in die Welt hinaus posaunt, was er vorhatte. Aber dass TE dazulernt kann ich mir nun gar nicht vorstellen.
     
  4. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das allerdings wäre mir neu. Gerade TE hat es doch bisher relativ gut hinbekommen, alle bis zum Vollzug eines Transfers im Unklaren zu lassen. :confused:
     
  5. Richtig! 20 Mios weniger Einnahmen allein bei den Fernsehgelder, dazu kommen noch Abstriche bei Werbeeinnahmen, Zuschauereinnahmen, Merchandising und und und...

    Die Kosten für den Stadionumbau (aktuell 9 Mios pro Jahr) müssen auch in Liga 2 getragen werden. Sie gehören zu den 70 Mios, die in die "Verwaltung und anderen dubiose Löcher" fließen.

    Und da sind wir beim Kern, den ich nicht verstehe, nie verstand und nie verstehen werde: WAS ZUM TEUFEL macht Werder mit den ganzen Einnahmen abzüglich der Kaderkosten (rund 30 Mios aktuell)???

    150 Mitarbeiter zu unterhalten als Verein im unteren Mittelfeld/Abstiegszone ist schon krank, aber selbst wenn ich denen ein JahresDURCHSCHNITTSbruttoeinkommen von 50.000 EUR unterstelle, komme ich im Jahr "nur" auf 7,5 Mios Gehaltsausgaben.

    Dazu die besagten rund 9 Mios für den Stadionumbau, sind wir bei rund 46,5 Mios. WAS ZUM TEUFEL passiert mit dem Rest, WAS SIND DIE DUBIOSEN LÖCHER????

    Hallo, der Verein hat über 30000 Mitglieder, ist keiner von denen mal imstande, bei der Jahresmitgliederversammlung AR und GF mal knallhart zur Rede zu stellen? Wie armselig ist das?

    Für mich ist Werder bei einem Abstieg tot. WIE und WOVON sollen wir unseren Etat dann decken?

    :tnx:
     
  6. Das gilt aber nur für die Zugänge. Bei den Abgängen war das anders. Und darum geht es hier im Moment.

    Da wurde der ganzen Welt klar gemacht, dass man Obraniak, Makiadi und Co. auch verschenken würde.
     
  7. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @neuegrünewelle: genau diese Gedanken habe ich mir auch zum Thema Etat und den riesigen Ausgaben gemacht, die nichts direkt mit dem BL-Kader zu tun haben. Eigentlich erstaunlich, dass das nach der letzten JHV so wenig Thema war.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ neuegrünewelle

    :tnx:

    Man hat den Eindruck, daß die Mitgliederversammlungen bei Werder den Charakter von Sitzungen der Volkskammer in der ehemaligen DDR haben...
     
  9. :tnx::tnx::tnx: Eben, viele meinen ja, dass man nach einem Abstieg wieder alles schön in Ruhe aufbauen kann (aber mich wundert hier inzwischen nichts mehr, viele wären auch einem TS blindlings mit wehenden Fahnen in Liga 2 gefolgt...). Man sollte sich das also mal weiterspinnen, wenn man absteigt: Wie soll das bitte mit diesen Kosten funktionieren? Die guten Spieler sind dann samt den vielversprechenden Talenten ratzfatz weg und das kann nachher ganz schnell wie bei Bielefeld etc. enden...
     
  10. Leider nur sehr wahr. Geht Werder in Liga 2, haben die kaum eine Chance dort auf einen grünen Zweig zu kommen. Dann diskutieren wir in einem Jahr über einen ähnlichen Tabellenplatz, nur eben eine Liga tiefer.
    Man muss sich das vergegenwärtigen. Die haben 50 Mio€ Eigenkapital verknallt, stehen strukturell, finanziell und vor allem sportlich am Abgrund. Dabei reden sie von einem alternativlosen Werderweg und tun so, als wenn sie den Stein der Weisen gefunden hätten.

    Der Vergleich hinkt nicht nur, sondern ist unzulässig. Abgesehen davon die Volkskammer der DDR mit Werders JHV zu vergleichen??? Na, ich weiß nicht!
    Wenn wir schon dabei sind! Schaut doch mal in eure Kommentare zu den JHV der letzten 5 Jahre, ihr Moderatorenschar! Eure Kommentare entsprachen nämlich dem Meinungsbild der Aktuellen Kamera, um im Bild zu bleiben. Jedwede Kritik an Werders Vereinsführung galt hier als Untergangsphantasie.
     
  11. :tnx:

    Eigentlich unfassbar, das es solche JHV wie die bei Werder in der heutigen Zeit noch gibt. Hier wird ein Wirtschaftsunternehmen sichtbar seit Jahren voll an die Wand gefahren, und die Anwesenden beklatschen das!

    Hier dürfen Totalversager wie Herr Filbry ohne Folgen einfach weitermachen...einfach nur :unfassbar::unfassbar::unfassbar:

    Genauso unfassbar ist aber auch unser Aufsichtsrat...

    Aber auch der darf einfach so weitermachen...:unfassbar::unfassbar::unfassbar:

    Was aber sehr interessant werden dürfte:

    Werder wird wohl aufgrund der aktuellen sportlichen Lage im Lizenzierungsverfahren auch enen Etatentwurf für die 2. Liga vorlegen müssen.
    Und auf DEN bin ich jetzt schon tierisch gespannt, und noch mehr darauf, ob DER für eine Lizenzerteilung für Liga 2 ausreichen wird! Ich bin da mehr als nur skeptisch...
    Aber vielleicht wird ja auch da ordentlich getrickst. Wenigstens darin sind die Herren Filbry und Co. "Spitze"...
     
  12. Diese "dubiosen Löcher" nennt übrigens unser Herr Filbry "Sonstige betriebliche Aufwendungen"...

    Dazu dieses hier aus dem WK:

    http://www.weser-kurier.de/werder/w...das-–-und-haben-einen-Plan-_arid,1253255.html

    Vor allem Abschreibungen aus Spielerverkäufen in Höhe von 12,5 Millionen Euro sowie der Posten „Sonstige betriebliche Aufwendungen“ mit sagenhaften 50,4 Millionen Euro (plus 5,1 Millionen Euro) verhageln Werder die Bilanz. Unter die Aufwendungen fallen die Abfindungen für das Trainerteam um Ex-Coach Robin Dutt.

    50,4 Mio € "betriebliche Aufwendungen"?

    Sorry, auch mir fällt dazu nur noch dieses hier ein: :crazy::crazy::crazy:

    Für die 2. Liga bekommen wir -da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher- niemals die Lizenz.
    Es gibt also praktisch nur noch zwei Möglichkeiten für 2016:

    Klassenerhalt oder Insolvenz
     
  13. Eine Insolvenz tritt so schnell nicht ein. Zunächst wird Werder in der 2. Liga in der ersten Saison wahrscheinlich gegen den Abstieg spielen? Die meisten ihrer Spieler werden gehen. Geld für neue Leute ist nicht da, so dass der Kader sich im wesentlichen aus der U23 speisen wird.
    Da sie den Wiederaufstieg nicht schaffen werden, kommen die Lizenzauflagen der DFL und ein Gros der Sponsoren wird sein Engagement sukzessive reduzieren. Erst in ein paar Jahren droht die Insolvenz, wenn sie ihre Verpflichtungen nicht mehr bedienen können.
    Forciert und beschleunigt würde das nur, wenn die Gläubiger, die Banken, sämtliches Vertrauen in die Führung des SVW aufgrund der Vorgeschichte verloren hätten und die Kredite auf Fälligkeit stellen? Da müsste aber schon viel zusammenkommen.
     
  14. Was ist, WENN Werder KEINE Lizenz für die 2. Liga erhält?
     
  15. Sie bekommen die Lizenz für die 2.Liga ganz sicher. Evtl. kommen Auflagen aber mehr nicht.
    Das Problem ist, wenn Werder mehrere Jahre erfolglos in Liga 2 rumdümpelt, was zu erwarten ist. Die Sponsoren springen ab, die Einkünfte sinken immer weiter, während die Ausgaben hoch bleiben.
    Dann wird es eng. Werder hat kein Finanzkonzept. Ihr einziger Ansatz ist Kostendämpfung. Mehr geht mit den Verantwortlichen nicht.
    Sie haben kein Eigenkapital mehr, 150 Mitarbeiter, negatives Merchandising und sportlich ein Kader, der ohnehin sich schon auf Zweitliganiveau einpendelt. Dazu eine Nachwuchsarbeit, die fast nur 2. oder 3.Ligaspieler produziert. Wer ist denn rausgekommen? Kruse in WOB und Diekmeier in Hamburg. Letztgenannter ist nicht der Burner beim HSV.
    Jeder Bundesligist hat seine lokalen Besonderheiten, so dass man sie schlecht vergleichen kann.
    Aber nehmen wir mal den Vergleich Stuttgart und Bremen. Beide haben eine nahezu identische Ausgangslage mit CL und Stadionumbau. Beide haben keine guten KADER, aber in Stuttgart hat man immer noch den Eindruck, dass dort zumindest im Nachwuchsbereich viel Potential brach liegt. Hier in Bremen fokussiert sich die Phantasie auf einen 37jährigen Peruaner oder den 35jährigen Fritz. Das zum Thema sportliches Konzept a la TE.
    Stuttgart hat letztes Geschäftsjahr einen ausgeglichenen Haushalt hinbekommen, was in Bremen seit Jahren misslingt. Und was haben die an Geld im Ländle in Trainer versenkt! Also es ist machbar. Nur in Bremen nicht.
     
  16. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Der Lizensierungsantrag für die 2. Liga, den Werder in dieser sportlichen Situation ohnehin stellen muss, würde mich brennend interessieren.

    Es würde mich wundern, wenn nicht der Hauptsponsor Wiesenhof und andere potente Sponsoren, wie z.B. VW, vertraglich vereinbart haben, dass die Höhe ihres Sponsorings an die Ligazugehörigkeit gekoppelt ist.

    Der Rotstift würde hier im Falle eines Abstiegs sämtliche Konzepte ersetzen (obwohl man die jetzt schon mit der Lupe suchen muss).

    In der Anfangszeit Thomas Eichins hatte er in einem Interview geäußert, dass er gewusst habe, Werder sei finanziell auf Kante genäht. Ein Blick in die Bücher hätte ihm gezeigt, die Situation sei noch weitaus ernster.
     
  17. Mach Dir da mal keine Gedanken, so doof kann die dümmste Firma nicht sein...Eigentlich...:D

    Im Gegensatz zu User Syker1983 bleibe ich da sehr, sehr skeptisch, was eine Lizenzerteilung für die 2.Liga angeht. Da geht es vor allem um die Liquidität, nicht um die evtl. vorhandenen Schulden.
     
  18. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Die Frage ist natürlich auch, welchen Umfang die Änderungen hätten. Enden bei einem Abstieg wichtige Sponsorenzahlungen, werden sie z.B. halbiert oder müssen diese Inhalte neu verhandelt werden usw.
     
  19. Was macht ihr euch eigentlich noch Gedanken. Was euch allerdings ehrt. In dem Verein ist keiner wirklich bemüht, die 1. Liga zu halten. So viel Unvermögen gibt es eigentlich nicht. Da sind andere Vereine nicht besser gestellt als wir. Checklist für die nächste Saison:

    Sky gekündigt: Check
    Mitgliedschaft gekündigt: Check
    Glauben nach 15 Jahre verloren: Check

    und was viel schlimmer ist, es ist wirklich mein Ernst.
     
  20. Die Liquidität ist im ersten Jahr weitestgehend durch Spielerverkäufe gesichert. Vestergaard, Ujah, TGS, SG, Juno, Grillitsch, evtl. noch Bartels und Galvez werden wohl den Verein verlassen. Man wird sie sicher für Millionen € verkaufen können.
    Erst im Jahr 2 fangen die echten Probleme an, weil man Keinen mehr hat, den man veräussern kann. Werders Prinzip fußt u.a. aber auf Verkäufen. Zusammen mit den schwindenden Sponsoreneinnahmen wird es hier eng werden.
    Daher habe ich nie verstanden, warum man nicht ernsthaft versucht hat, strukturelle Dinge im Verein voranzubringen und auch in den Kader mit Augenmass zu investieren? Sich nur auf das Werdergen zu verlassen, erscheint mir doch arg ambitioniert zu sein.
    Ich möchte nur auf Frankfurt und Köln hinweisen, die aus der 2. Liga gekommen sind. Die sind uns mittlerweile finanziell überlegen.