Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx:
    Das reicht aber immerhin, um manche hier zu wahren Lobeshymnen zu treiben. Hauptsache nicht Stallgeruch, Hauptsache nicht Werder-Weg und Hauptsache keine Harmonie. Und schon ist in der neoliberalen Welt alles gut.

    Ein typischer Vertreter der heute vorherrschenden Blenderfraktion in Managementfunktionen. Wie in der Wirtschaft, so auch im Sport.
     
  2. Klunz

    Klunz Guest

    Grundsätzlich bin ich für TE, da er hier den Gegenpart bildet zur "Werderfamilie", das halte ich für sehr wichtig in einem Unternehmen, das nicht zu viele persönliche Arrangements daraus resultieren.

    Ich kritisiere ihn konkret auf den Johannsen Transfer, wenn eine medizinische Indikation bestand, dann darf man nicht 4,2 Mio ausgeben.

    Trotzdem halte ich ihn für wichtig, weil er mMn das Regulativ ist, zur "Werderfamilie".
     
  3. Absoluter Blödsinn.

    Die Worte Stallgeruch, Werder-Weg, Werder-Familie und ähnliche kann ich zwar in der Tat nicht mehr hören, aber es gibt momentan auch keinerlei Anzeichen dafür, dass die Einstellung solcher Personen den Verein voran bringen.

    Eichin eckt mit seiner Art sicherlich an, aber trotzdem bricht er Strukturen auf, hat einen anderen Blick auf die Sache, kann Dinge ein Stück weit neutraler beurteilen, weil er eben keine Werder Vergangenheit hat.

    Harmonie ist toll, aber nur, wenn es auch einen Grund dafür gibt. Den gibt es zur Zeit nicht. Da muss man auch mal unbequeme Wahrheiten aussprechen. Idealerweise natürlich ohne die Medien.
     
  4. Hierzu 100% Zustimmung. Werders derzeitige Sitaution ist keine Momentaufnahme sondern einer Gesamtentwicklung geschuldet. Man ist eben diesen besagten Werderweg mit den entsprechenden Protagonisten gegangen. Grundvoraussetzung war und ist hier die Tätigkeit als Ex-Werderspieler. Wo war die Erfolgskontrolle der Herren Baumann Scouting (vgl. Avdic, Akpala usw), Harttgen Nachwuchskoordinator bzw Bindeglied U-Bereich zum A-Kader und Th. Wolter als Chef der U23 (heute noch in Amt und Würden)?
    Jetzt versucht man im Nachwuchs auf Biegen und Brechen den Turnaround zu schaffen, den man jahrelang verschlafen bzw mit grandiosen Neuverpflichtungen behindert hat.
    Dann würde ich aber von ihm ein sportliches Gesamtkonzept erwarten. Wenn ich VS sehe, würde ich vermuten, dass die Rückkehr zum Schaafschen Erlebnisfußball a la Werder vs Hoffenheim 5:4 angestrebt wird???
    Der Kader gibt das überhaupt nicht her, aber man geht diesen Weg als Trainer, wundert sich dann über negative Resonanz bei den Pleiten und ist daraufhin geknickt.
    Von einem SD erwarte ich, dass er eine sportliche Gesamtkonzeption vorgibt und Mannschaft sowie Trainer dem Konzept nach zusammenstellt.
    In Bremen entsorgt man die Altlasten, was richtig war. Aber anstatt neue Reizpunkte mit neuem bezahlbarem Personal für das MF zu setzen, glaubte man 4-5 Jungspieler als Ergänzung bringen zu können, um jetzt festzustellen, dass die gar nicht über eine ausreichende Qualität verfügen.
    Es wäre zB angebracht gewesen, die Defensive zu stabilisieren, da die Offensive augenscheinlich und nicht überraschend nach den Abgängen stockt. Wir haben keine Offensive und wie immer eine schlechte Defensive.
    Auf mich macht das nur den Eindruck, dass man sich in allen Ebenen durchzularvieren versucht.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ frenkywou, syker1983

    Ist ist durchaus legtim, daß man verdienten Spielern die Chance gibt, nach Beendigung ihrer aktiven Laufbahn beruflich Fuß zu fassen. Nur sollte auch trotz der treuen und guten Dienste in der Vergangenheit das O-Ton Jogi) Leischdungsbrinzip gelten, was scheinbar hier (zu lange) wenig galt.
     
  6. :tnx:
     
  7. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx::tnx:
     
  8. :tnx::tnx::tnx: Eben, aber leider verschließen auch noch heute viele die Augen vor der Wahrheit, völlig unverständlich... Man sieht es ja alleine daran, wenn Leute ernsthaft einen TS zurückhhaben wollen oder einem Baumann alles Gute zum Geburtstag wünschen und ihm für seine OT "herausragenden" Leistungen für den Verein danken, auch abseits des Platzes. :ugly: Tut mir leid, aber das ist doch jenseits von Gut und Böse... Man kann da bei manchen Dingen wirklich nur den Kopf schütteln.
     
  9. :tnx::tnx: Viele verblendete hier, genauso wie lange Zeit die Verantwortlichen die letztendlich den Karren in den Dreck gefahren haben....
     
  10. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx::tnx:

    Möchte aber fairerweise zu Kreuze kriechen, da ich vor Jahren ebenfalls immer gute Miene zum schlechten Spiel gemacht habe und alles ins positive Licht gerückt habe. Das wird schon und das braucht Zeit und so schlecht sind wir nicht und wir haben die tollsten Talente etc.

    Ich bin aufgewacht, hat ein wenig gedauert. Sorry :beer:
     
  11. Laut BILD werden wohl Stellen im Scoutingbereich gestrichen von Mitarbeitern, die auf Honorarbasis gearbeitet haben. Man will sich mehr auf Spielerberater verlassen?
    Von Außen betrachtet schwer einschätzbar?! Ich persönlich bin der Ansicht, dass Werders einzige Chance auf Besserung im Nachwuchsbereich liegt. Der soll zwar unberührt bleiben, aber ...???
     
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Gute Information, danke dafür.

    Grundsätzlich ist jede Kosteneinsparung erstmal positiv.

    Und fairerweise muss man auch fragen, was das Scouting die letzten Jahre gebracht hat. Nicht viel bzw. für mich und dem Aufwand zu wenig.

    Ich mein heutzutage ist die Welt so global und multimedial da kann man sicherlich auch die Anzahl der Socuts reduzieren im vergleich mit vor bnspw. 10 Jahren
     
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich finde, dass gerade jetzt eine gute scoutingabteilung wichtig für uns wäre, damit wir eben das wenige uns zur verfügung stehende geld überdurchschnittlich gut einsetzen, und spieler finden, die noch nicht die aufmerksamkeit von zig anderen vereinen auf sich gezogen haben.
     
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Das ist pauschal falsch. Kosteneinsparung heißt auch, dass etwas wegfällt, was sich vielleicht als Nachteil erweist.
    Bei Werders Scoutingabteilung ist es nun so, dass die Erfolge überschaubar waren. Um die Effizienz zu steigern, sind da nicht Einsparungen das Mittel, sondern Umstrukturierung. Mehr Effizienz bekommst Du nicht notwendiger, wenn Du weniger Geld hineingibst.;)
     
  15. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    An unserem Fallbeispiel Werder Bremen ist meine Aussage 100% korrekt.

    Da wir am Output in diesem Bereich ohne liquide Mittel herzlich wenig drehen können bleibt nur der Input.
     

  16. Beides kann man nicht als pauschal richtige Antwort gelten lassen.

    Sinnvolle Einsparungen sind gut.
    Einsparungen aus einem Zwang heraus meistens nicht.

    Was der Wegfall der Scoutingabteilung jetzt tatsächlich ist kann ich nicht beurteilen. Wenn ich die letzten Jahre so Revue passieren lasse, dann komme ich zu dem Entschluss, dass es eine sinnvolle Sparmaßnahme ist.

    Aber das ist nur meine Meinung. Die kann auch völlig falsch sein.
     
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx:trifft auch auf mich zu :beer:
     
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Die Meinung über die Erfolge ist bei uns identisch. Ist eben nur die Frage, ob es wirklich besser wird, wenn man einfach Geld rauszieht aus einem System, das nicht funktioniert. Das sieht erstmal finanziell günstiger aus, ist aber langfristig teurer.
     
  19. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Das System wird nicht besser aber preiswerter.
    Es geht hierum ob ich ne Mio für Mist ausgebe oder 0,5 Mio für denselben Mist. Und langfristiger wird es eben nicht teurer sonder preiswerter. Man gibt ja weniger aus.
    Und machen wir uns nix vor, selbst wenn wir nochmehr Geld reinpumpen wäre der Ertrag nicht besser.

    Zumal wir vom Scouting im Erwachsenenbereich reden. Da gewinnen wir in absehbarer Zeit eh keinen Blumentopf mit unseren MItteln.
     
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Genau. Deshalb rede ich ja von Umbau, nicht von vorn weniger rein, damit hinten weniger rauskommt. Funktioniert zwar in der Monatsrechnung, aber nicht sportlich.

    IMO hat Werder nur dort eine Chance, noch günstige Spieler zu finden, die besser sind als der eigene Nachwuchs. Sobald die Spieler irgendwo ihr Talent gezeigt haben, wird Werder nicht mithalten können.