Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gerade weil Bargfrede verletzungsanfällig und unkonstant ist, läßt sich das Verlassen auf ihn mMn nicht nachvollziehen. Und wenn man bedenkt, daß ein 6er moderner Prägung auch in der Lage sein muß, ein Spiel aufzubauen, wozu Bargfrede bekanntermaßen kaum in der Lage ist, halte ich unter Berücksichtigung dieses Aspekts den Verzicht auf einen adäquaten 6er für mehr grob fahrlässig als den Verzicht auf einen wahrscheinlich teureren 10er. Denn mit einem kreativen 6er mit Offensivdrang (der von Bargi bzw. Fritz abgesichert werden würde) kann man im gegnerischen Defensivverbund für deutlich mehr Unruhe sorgen als es derzeit der Fall ist. Einen 10er könnte dieser selbstverständlich zwar auch nicht gleichwertig ersetzen, aber er wäre die finanziell vertetbarere Lösung zur Verminderung der eklatanten Kreativdefizite im MF.
     
  2. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Das ist falsch. Die VVL fand bereits 07/2014 (!) auf Anraten des damaligen Trainers, Robin Dutt, statt.
     
  3. Ich wollte damit auch gar nicht rechtfertigen, dass im defensiven Mittelfeld nichts getan wurde, ich dachte das wäre in meinem Post deutlich geworden. Ich wollte nur daraufhinweisen, dass für die 6er Position, bei aller immer wieder vorgebrachten Kritik an Bargfrede, wenigstens ein etablierter Bundesligaspieler zur Verfügung steht, wohingegen auf der 10er Position ein komplettes Vakuum herrscht, da nicht ein einziger Spieler in unserem Kader mal über mehrere Spiele ordentliche Leistungen auf dieser Position gezeigt hat. Am ehesten könnte man da wohl noch Bartels und Junuzovic nennen, die aber auf anderen Positionen gebraucht werden und schon hinlänglich bewiesen haben, dass sie alles andere als Ideallösungen für die Position sind.

    Eigentlich kann muss man aber sowieso die komplette Kaderplanung kritisieren. Der Trainer will ein System spielen, dass nicht zur Mannschaft passt und für das auch keine passenden Spieler verpflichtet werden und eine zweite Reihe, die den Stammspielern, von denen sich einige außer Form befinden, auch nur ansatzweise Konkurrenz macht, ist absolut nicht mehr vorhanden. Wenn man auf Talente setzen will, muss man ihnen dann halt auch vertrauen (z.B. Eggestein, Grillitsch), sie vernünftig fördern und nicht willkürlich befördern und wieder zurückstufen (z.B. Hilßner, errinert sich noch jemand an dessen merkwürdiges Debüt, das glaube ich bis heute sogar seine letze Kadernominierung war?), oder eben eine Alternative für die Position verpflichten, wenn sie noch nicht bereit sind für die Bundesliga (wie Zander als Gebre Selassie Ersatz). Werder kann schon froh sein, dass außer Johannsson (und mit Abstrichen U. Garcia) bisher kein einziger Stammspieler längerfristig ausgefallen ist.
    Die Äußerung, dass es keine Stammplätze mehr gäbe, wirkt so auch nur noch lächerlich, wenn man bedenkt, dass bis auf ein, zwei Positionen sowieso immer die gleichen Spieler spielen, da sie absolut keine Konkurrenz haben. Hat irgendjemand erwartet, dass sich Wiedwald, Gebre Selassie, Vestergaard, S. Garcia, Bargfrede, Fritz, Bartels, Junuzovic oder Ujah irgendwelche Sorgen um ihren Platz in der Mannschaft machen müssten (vielleicht noch Junuzovic, aber da kam dann ja kurze Zeit später die Aussage, dass es im Prinzip völlig egal sei, wie er spiele, da verzweifelt darauf gehofft werden müsse, dass er sich irgendwann mal wieder verbessert)?
     
  4. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Ihr tut ja geradezu so, als ob wir jemals mehr als eine erste Garnitur plus Ergänzungsspieler gehabt hätten. Selbst zu absoluten Spitzenzeiten war Werder immer Abhängig von seinen Stammspielern. Deshalb ja auch ständig diese riesige Lazarettliste. Es war im Grunde eigentlich immer so, aber der entscheidende Faktor für den Erfolg war, das die Spieler über sich hinausgewachsen sind und konstant an ihrem Limit gespielt haben, plus dann noch das gewisse etwas bei den einzelnen Spielern die dann den Unterschied ausgemacht haben. Quasi die Aufholjagd der letzten Rückrunde als permanenter Dauerzustand getragen durch die Erfolgswelle.
    Dieser Punkt ist dem Team völlig abgegangen, genauso wie ein effizienter Passgeber im Mittelfeld.
    Dem Team fehlt eigentlich nicht viel um dahin zurück zu finden.. aber eben genau dieses kleine Rädchen fehlt irgendwie. Deswegen war meine Hoffnung so groß auf Eggestein/Aycicek, bzw. das Yildirim fit wird und bleibt.
    Aber das die Hoffnung auf solche Jungspieler fußt, die eigentlich herangeführt werden müssten, statt davon abhängig zu sein, ist schon bedenklich genug.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:
     
  6. Das ist korrekt. Mein Fehler. Trotzdem war die VVL für RW einfach falsch und ein schlechtes Signal.
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass ein SD eine Gesamtkonzeption vertreten muss und der Trainer diesem Konzept sich unterordnet. Natürlich hat der Trainer dabei Freiheitsgrade. Aber derzeit vermag ich überhaupt kein Konzept erkennen, außer dass eine schwarze Null irgendwie errreicht werden soll.
    Und über eines sollten wir uns im Klaren sein, dass nämlich Frankfurt, Stuttgart, Hoffenheim und Hannover in der WP beim Kader nachlegen werden. Ob das dann zur gewünschten Verstärkung beiträgt, muss man abwarten. Aber es erhöht zumindest die Chancen.
    Werder 2014 und Werder 2015 sind spielerisch nahezu identisch.
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    In diesem Zusammenhang muss man aber auch sagen, dass wir über keinen Sportdirektor im eigentlichen Sinne verfügen.

    Wir haben Geschäftsführer Sport. Der Schwerpunkt liegt imho mehr auf der Managementebene und nicht so sehr auf dem täglichen sportlichen. In Bremen hat der Trainer dort größeren Spielraum als bei anderen Clubs.

    Man müsste halt die genaue Aufgabenverteilung sehen.
     
  8. Was ist mit Schröder?
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Stimmt! Den habe ich ganz vergessen. Dann wäre aber TE in dieser Hinsicht ohnehin der falsche Ansprechpartner... ;)
     
  10. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Dem Namen der Funktion nach müsste RS für die Entscheidung zuständig sein, welche Spieler geholt oder abgeben werden sollen, während TE für das Finanzielle und die Verträge zuständig ist. In der Realität wird TE aber sicher im sportlichen Bereich ein wichtiges Wort mitsprechen, zumal bei ihm ja auch die sportliche Gesamtverantwortung hängt. So ganz raus ist er also sicher nicht.
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Nach allem, was zu lesen war, wird kein Transfer ohne die Zustimmung Eichins abgewickelt. Eigentlich müsste man Schröder statt "Sportdirektor" eher als eine Art "Assistent der Geschäftsführung" betiteln.

    Ein Bereich, den er vermutlich tatsächlich "federführend" bearbeitet, dürfte das Scouting sein, also die Entscheidung darüber, wer wann wo welche Spieler beobachtet. Eichin wird dort vermutlich erst selbst aktiv, wenn es in eine "heiße Phase" geht.
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Er ist gar nicht raus. Aber ihm den Vorwurf zu machen, dass er keinen Plan habe, halte ich auch für falsch. Der Trainer hat die Bedarfe anzumelden und dann wird eben danach versucht zu handeln. RD hat ja seinen 6er und 10er bekommen, aber sowohl Makiadi als auch Obraniak waren jeweils ein Fehlgriff, aber eben im Rahmen des Machbaren bzw. der Wunsch des Trainers.
    VS wollte unbedingt Piza im Team und hat ihn bekommen. Er plant mit Bargfrede auf der Sechs und meine auch auf der Zehn mit Eggestein und andere Kräften gut gerüstet zu sein. Um dann direkt nach Saisonstart vieles wieder über den Haufen zu werfen.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dem damaligen Vernehmen nach wollte er eigentlich di Santo behalten. Und auch der Verkauf Selkes hat ihm nicht gefallen.
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Di Santo hat eine Ausstiegsklausel im Vertrag gehabt sonst hätten wir ihn gar nicht bekommen.
    Der Selke Transfer wurde bereits im letzten Winter eingetütet. Dafür ist ja auch Ersatz verpflichtet worden mit dem Kollegen Ujah, der in meinen Augen eine Steigerung zu Selke darstellt.
    Dazu hat er einen guten Torhüter bekommen. U. Garcia war auch kein schlechter Griff. Johansson war ein Risiko. Das hat sich halt realisiert.

    Es ist eben nicht so, dass das Management nicht handeln würde, wenn die Bedarfe entsprechend angemeldet werden. Aber wie gesagt auf den Schlüsselpositionen sah der Trainer keinen Bedarf. Völlig unverständlich war auch die Entscheidung gegen Caldi und für Luki. Auch, dass Busch so gar keine Rolle mehr spielt ist ziemlich unverständlich. Aber das kannste auseinandernehmen wie du willst.

    TE braucht die Handlungsspielräume und dann wird das auch. Aber man hat ihn merklich an die Leine gelegt und das halte ich für den nächsten großen Fehler!
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    woher weißt du das? es gab doch den sommer über gerüchte, dass werder nach mittelfeldspielern sucht bzw. gesucht hat, aber die gewünschten schließlich einfach nicht bekommen hat.

    busch hat momentan selbst in der u23 desöfteren probleme. der hat derzeit leider nichts bei den profis verloren.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest


    Deine These war, dass Skripnik Pizarro unbedingt gewollt habe. Das trifft, wenn überhaupt, nur insofern zu, dass Pizarro eine absoluter Notkauf war, nachdem die Wunschoptionen gescheitert sind.

    Das ist alles andere als allgemeingültig!

    Das ist Deine Interpretation. Bekannt ist, dass Skripnik gerade letzte Woche Neuzugänge im Winter gefordert hat. Warum wohl?

    Warum sollte ich das "auseinandernehmen"?

    Bezgl. Caldirola sehe ich es genauso, hinsichtlich Busch kann ich es nachvollziehen.

    Die Realität sah vielfach anders aus. ;)


    Ich warte noch immer auf Belege für diese Deine permanente Behauptung.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Könnte sich aber ändern, wenn RS sich bewährt.
     
  18. Maisel

    Maisel

    Ort:
    Berlin
    Kartenverkäufe:
    +47
    Ernsthaft? Jetzt wird die "Sensibilität" des Trainers öffentlich diskutiert?

    Einen SV Hollywood können wir nicht gebrauchen. Hat Hannover noch Interesse an Ihnen?
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Völlig unnötig und unsinnig.
     
  20. ähm, wird hier gerade versucht eine negative diskussion / kritik los zutreten weil TE gesagt hat, dass einem langjährigen mitarbeiter und trainer ne derbyniederlage besonders nahe geht? :crazy: