Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Selbstverstndlich ist auch der AR angezählt, schließlich hat ja genau der neben viel diskutierten Versäumnissen der Vergangenheit hinsichtlich der Aufsichtspflicht auch die aktive Entscheidung der Peronalie Eichin zu verantworten.

    Die Trainerentscheidung ist in erster Linie eine gemeinsame Entscheidung der dafür verantwortlichen Geschäftsführer. Der AR hat da allenfalls beratende Funktion. Im extremsten Fall kann man sich eine Veto-Funktion des Gremiums vorstellen, von dessen Ausübung mir aber nichts bekannt ist.

    Innerhalb der letzten Jahre hat es im AR mehrere Personaländerungen gegeben, den Rückzug des vormaligen Vorsitzenden unmittelbar während der letztjährigen sportlichen Katastrophe unter Dutt.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es ist schon bemerkenswert, dass hier und im thread des Betroffenen selbst ausgerechnet einer derjenigen eine erneute "Schaaf-Diskussion" entfacht, der sich dies von der aus einem Schubladendenken entspringenden Perspektive heraus gesehenen "anderen Seite" stets verbeten und geahndet hat.

    Inhaltlich kann man da selbstverständlich anderer Meinung sein. ;)
     
  3. Da wäre ich mir nicht so sicher, dass der ASR eine rein beratende Funktion wahrnimmt. Die Vergangenheit lässt zumindest den Schluss zu, dass sehr wohl in das operative Geschäft eingewirkt worden ist.
    Das Propagieren des Werderwegs kam doch aus dem ASR. Was ist denn nun ganz genau dieser Werderweg?
    Ketzerisch gefragt: Ist es damit getan, Schlüsselpositionen des Vereins mit "Werdermaskottchen" zu besetzen? Ich gebe nur zu bedenken, dass ein Baumann das Scouting jahrelang betreut hat, Harttgen war für die Jugend zuständig, Wolter für die U23 bis Heute.
    Speziell im Nachwuchsbereich und im Scouting (Avdic, Akpala etc) wurde versagt. Die Auswirkungen sehen wir derzeit. Daher meine Frage: ist der Werderweg mit eigenen Leuten wirklich ein erfolgreiches Modell? Das man eine eigene Identität haben muss, eine Leitkultur oder Leitbild ist unstrittig. Aber nur die frühere Tätigkeit auf dem Platz als alleiniges Auswahlkriterium in den Raum zu stellen, halte ich persönlich für zu eindimensional.
    Ich gehe die Kritik gegen TE mit, in dem man ihm ein nicht vorhandenes sportliches Konzept vorwirft. Aber der fehlende Stallgeruch kann es nicht sein.
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bloß weil eine Veto-Funktion nicht bekannt und das Papier es auch nicht vorsieht, ist dies noch längst nicht gleichbedeutend damit, daß es hinter verschlossen Türen nicht doch gängige Praxis war/ist.

    Bekanntermaßen ist Papier jedoch geduldig, d.h, wenn ein Entscheidungsprozeß im Außenverhältnis so verlaufen ist, wie es das Handelsgesetzbuch vorschreibt, so impliziert das nicht den Automatismus, daß im Innenverhältnis die Entscheidungen von den Personen gefällt worden sind, wie es die Vorgaben des HGB vorsehen. Gerade in Unternehmen, in denen Berater oder AR-Mitglieder sich vorher selbst im operativen Geschäft verantwortlich zeichneten, ist es nicht unüblich, daß diese (i.d.R.) Herren einen Einfluß auf das Tagesgeschäft gelten machen, der über eine rein beratende oder kontrolliernde Funktion hinausgeht. Und gerade bei der Werder-Familie, wo das grün-weiße Blut dicker als Wasser ist, ist es nur schwer vorstellbar, daß ein von extern gekommener Protagonist sich über die (mehrheitlichen) Ansichten eines über Jahrzehnte gewachsenen Bündnisses hinwegsetzen kann.


    Ein halbherziger Rücktritt, denn er ist nach wie vor AR-Mitglied. Von der Papierform mag es ein Rücktritt sein, aber weil wie oben geschrieben Papier geduldig und WL mit allen politischen Wassern gewaschen ist, sollte man nicht gänzlich davon ausgehen, daß sich sein Einfluß auf die Miß-Geschicke Werders durch diesen Rücktritt rduzierte.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx::tnx:
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Hauptfunktion des Aufsichtsrats ist die Aufsicht. Dass er eine "rein beratende Funktion" einnähme, habe ich so nicht gschrieben.

    Zum Werder-Weg hatte ich Dir gerade vor wenigen Tagen erst etwas geschrieben.


    Der Werder-Weg besteht nicht zwangsläufig darin, die Positionen mit "eigenen Leuten zu besetzen. Es geht darum, die Vereinsphilosophie mit Leben zu füllen, Strukturen und Bedingungen des Vereins und seines Umfeldes in sportlichen Erfolg umzumünzen. Die derzeitige Miesere ist der Tatsache geschudet, dass man jahrelang "über seine Verhältnisse gelebt" und damit den "Werder-Weg" einst leichtfertig verlassen hat.

    Das was Du beschreibst gibt es darüberhinaus bei nahezu jedem anderen Verein auch. Bayern München setzt auf die Ehemaligen Hoeneß, Rummenigge und Co, Borussia Dortmund auf Zorc u.a., Mönchengladbach auf Eberl, Hamburg auf Beiersdorfer, Köln auf Schumacher, Berlin auf Preetz usw. usf.!

    Da hast Du Recht. Das wird aber in den allerseltensten Fällen so gewesen sein.

    Andersherum wird ein Schuh draus. Er wurde hier von Beginn an und wird noch heute von vielen Foristen genau dafür gefeiert, dass er von außen kam, keinen Stallgeruch mitbrachte und frischen Wind entfachte. Da spricht grundsätzlich nichts gegen. Es darf aber niemals das alleinige, auch nicht das ausschlaggebende Kriterium für eine Verpflichtung (gewesen) sein.

    Eichin wird nicht dafür kritisiert, dass er keinen Stallgeruch hat, sondern für seine Arbeit. Seine Trainerentscheidungen waren bisher eher unglücklich, seine Außendarstellung lange ein Desaster, seine Spielerverpflichtungen durchschnittlich, seine Konzeptlosigkeit wird immer offensichtlicher.
     
  8. FALsch , TS hätte schon in der Saison 2006/2007 entlassen werden müssen , spätestens nach der Niederlage in Bielefeld wo er die Meisterschaft völlig dämlich verschenkt hat , und dann hätte man Klopp installiern müssen . Aber Schnee von gesten , ihr wußtest es ja alle besser , dewegen stehen wir auch zu Recht da wo wir jetzt sind , selber Schuld
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vielleicht wurde TE nicht wegen dem fehlenden Stallgeruch kritisiert, aber in diesem Thread existieren ausreichend Beiträge, in dem ihn allein bzw. auch wegen dem fehlenden Stallgeruch die Qualifikation als GF Sport von Werder Bremen abgesprochen wurde/wird.

    Aber weil bei Werder in den letzten ca. 5 Jahren auch AR, 3 Trainer und der Vorgänger von TE als GF auch nicht gerade den Eindruck von druchdachten Konzepten hinterlassen hatten bzw haben, scheint TE wohl doch über mehr Stallgeruch zu verfügen, als man in den heimischen Sesseln annimmt.
    :ugly:
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Auch wenn eine Veto-Funktion unbekannt geblieben ist, sie dennoch von Spekulanten permanent unterstellt wird, heißt es noch lange nicht, dass es diese hinter verschlossenen Türen tatsächlich auch gab. Trotzdem weiter bei derartigen Unterstellungen zu bleiben, verrät mehr über die Motive des Anklägers als über die Machenschaften des/der Beschuldigten.


    Das kommt vor, ist aber längst nicht alltäglich, zumal in den meisten Aufsichtsräten genau solche ehemaligen Verantwortungsträger sitzen, ohne sich ins operative Geschäft einzumischen.

    Der von extern gekommene Protagonist wurde nicht ohne Grund von dem Bündnis, welches sich ebenfalls in Fluktuation befindet, aus einer Gruppe von Kandidaten mit ähnlichen Faktoren ausgewählt. Der "frische Wind" wurde vom Aufsichtsrat gewollt.


    Er ist als AR-Vorsitzender zurückgetreten und wurde von Marco Bode in dieser Funktion abgelöst. Eine Fortsetzung seiner Einflussnahme in gleicher Weise sowie eine hier auch zu lesende angebliche Indoktrination seines Nachfolgers M. Bode sind nichts mehr als reine Spekulation.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wer ist "ihr"? ;)
     
  12. Ich denke mal, dass er die Masse meint, die jahrelang blindlings gefolgt ist... Konstruktive und durchaus berechtigte Kritik wurde hier doch oft genug ins Lächerliche gezogen und unter den Teppich gekehrt. Und jetzt wundern sich viele, warum es soweit kommen musste... Hätte man vielleicht mal die "Scharzseher" ernst nehmen sollen. ;) Leider wird/wurde hier oft nach dem Motto der 3 Affen verfahren...
     
  13. :tnx::tnx:
    Thanks
     
  14. :tnx::tnx: Hat man auf die offensichtliche Schwächen und Probleme hingewiesen, hieß es man habe vom Fussball keine Ahnung... Sei kein Fan...
     
  15. Du Witzbold! Wenn Werder Thomas Schaaf im Sommer 2007 entlassen hätte, hätte wohl ganz Fußball-Deutschland zurecht Werder als Lachnummer des Jahres bezeichnet...

    Und, ja klar, Du wußtest natürlich damals schon, das Kloppo eine Megatrainerkarriere hinlegen würde, das Werder unter Schaaf dagegen spätestens ab 2010 abkacken würde...

    Es gibt "Beiträge" hier da kann man wirklich nur noch...

    PS: Dann verrate uns doch bitte JETZT schon, welcher heute weitgehend namenlose Trainer in sieben Jahren der MEGA-Trainerstar sein wird. Damit sich Werder den jetzt schon angeln kann...:lol:
     
  16. Was Du beschreibst ist die Theorie und was wünschenswert wäre. Aber wie sah und sieht die Realität aus?
    Man hat in den erfolgreichen Jahren mit Ex-Spielern Schlüsselpositionen Scouting, U23 und Schnittstellen besetzt. Wurde denn jemals kritisch deren Wirken hinterfragt? Zwei Handlungsfelder wie U23 und Scouting seien benannt. Was dort in den letzten Jahren geschehen ist, ist nun wahrlich keine Erfolgsstory. Wo war dort die Erfolgskontrolle der handelnden Personen? Pfeifer war Nachbar, bester Freund von TS und einer der Chefscouts. Über die Ergebnisse der Scouts gibt es hier keine zwei Meinungen. Was dort in den letzten Jahren passiert ist, ist einer der Hauptgründe für den Untergang und der Geldvernichtung.
    Allofs hat sich das Knowhow erworben, aber das ist nicht automatisch als Ex-Spieler des Vereins da!
    Ich habe immer den Eindruck, dass es bei Werder eine conditio sine qua non ist, ein Ex-Spieler zu sein. Das hat ja auch bei KA & TS funktioniert, aber in anderen Fällen eben nicht. Hat man daraus die richtigen Schlüsse gezogen? Antwort: nein. Denn WL war gezwungen jemanden zu holen nach der Absage von TS die Doppelfunktion auszuüben. TE war billig und 3. Wahl.
    Ich sehe diesen Werderweg als eine Blackbox an, die sich nur den Verantwortlichen vollends erschließt.
     
  17. Die Meisterschaft wurde fahrlässig verschenkt ( erleinige Schuld des Trainers ( Stuttgard wurde es ) ) , für mich war es klar abzusehen wohin es mit diesem limitierten Trainer geht. Bayern hätte den Trainer sofort entlassen, weil gut reicht da nicht sondern Maximum , deswegen stehen sie jetzt auch da wo sie jetzt sind , aber meinetwegen hast recht Bremer, dann Jammer jetzt aber nicht dauernd rum
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich könnte jetzt noch mal den einen Beitrag vom Feb. 2011 hervorkramen, den ich vor ein paar Tagen im Gesamtsitiations-Thread gepostet habe, jedoch geht es mir nicht darum, daß die Schwarzseher mit ihren Unkenrufen richtig lagen. Ich finde es eher erschreckend, daß die in den heimischen Sesseln erstellten Prognosen dieser Freizeit-Trainer-GF Sport-und-Aufsichtsräte sich leider bewahrheiteten, weil sie offenbar Dinge gesehen haben, die von den gut bezahlten Fachleuten bei Werder nicht gesehen bzw. nicht im ausreichenden Maß korrigiert wurden.
     
  19. Gerade so ein Club wie Werder Bremen der finanziell stark limitiert ist darf sind solche VETTERNWIRTSCHAFT wie sie für mich 5-7 Jahre geschehen ist schon gar nicht leisten , denn wir werden uns von der Ära TS wohl nicht mehr erholen .
     
  20. Ich habe Werder nie an den Bayern gemessen und werde es auch nie tun...