Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Eine Entwicklung kann man nicht nur anhand der Tabellenposition festmachen.

    • Was die Finanzen angeht, wird nichts besser.
    • Was die spielerischen Alternativen angeht, wird auch nichts besser

    Werder hat seine Joker ausgespielt:
    • 2 mal Trainer gewechselt
    • Kaderleichen aussortiert (Makiadi, Obraniak, Hajrovic)
    • Störenfriede aussortiert (Elia, Arnautovic)
    • Mit Infront-Deal kurzfristig Kohle zu schlechten Konditionen gezogen
    • Willi Lemke degradiert, damit Investoren kommen
    • Spieler verhökert, die noch Kohle bringen (Di Santo / Selke)

    All diese Joker haben die Lage nicht merklich verbessert. Und auch wenn Eichin immer von "Handlungsfähigkeit" redet: Der Grat wird doch immer schmaler und die Optionen immer weniger.

    Es rinnt alles durch die Finger und ich sehe momentan KEINEN Anlass zur Hoffnung. Wer einen Anlass sieht, möge den bitte erläutern.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Daß TE nur das machen darf, was die Werder-Famlie erlaubt, ist bis zu einem gewisse Grad sogar legitim. Denn als TE hier ankam, um den eforderlichen frischen Wind reinzubringen und durch Betriebsblindheit bedingte verkrustete Strukturen aufzuberechen, wollte er wie so viele "Novitzen" auch, so ziemlich jeden Stein umdrehen. Hier hat die Werder-Famailie an manchen Stellen berechtigter Weise einen Riegel vorgeschoben, weil man aus den dahingehenden Erfahrungen mit dem Coach Aad de Mos, der seinen Kompetenzbereich bis ins Detail umkremplte, die Lehren der eigenen, dahingehenden Fehler zu großer Freiheiten gezogen hatte. Daher ist es im Laufe eines Prozesses normal, daß wenn sich eine Seite sehr reformdreudig gibt und die andere so wenig wie möglich ändern möchte, beide Seiten sich gegenseitig anpassen und auch die eine oder andere Kröten schlucken mußte.

    Seit seinem Amtsantritt wurde TE gerne vorgeworfen, daß er kein Stallgeruch hätte und schon deshalb für einen führenden Posten bei Werder ungeeignet sei. Doch mittlerweile kann man TE attestieren, daß er schon zu viel Stallgeruch aufgenommen hat: Werder hat 8 (!) der letzten 10 Partien verloren und statt auch mal öffentlich Tacheles zu reden, beißt TE sich auf die Zunge bzw flüchtet sich werderfamilienlike in Schönrednerei, bzw. verweist auf die kommenden Spiele - ähnlich z.B. wie hier im Forum, als während der sportlichen Krise unter KATS geäußerte Kritik fortlaufend und gebetsmühlenartig mit Formulierungen wie "Wartet doch erst mal die nächsten Spiele ab" begegnet wurde. Schon nach der Vorführung in Wolfsburg waren die Reaktionen von TEVS gerade in Anbetracht eines bis dahin sowieso enttäuschenden Saisonverlauf sehr moderat, so daß man nach der ausgebliebenen Trotzreaktion gestern gegen den HSV gerade von TE deutlichere Worte erwartet hätte.

    Von der Außendarstellung Werder Bremens war man es in den letzten Jahren ja schon gewohnt, daß auf dem sinkenden Schiff die Kapelle so weiterspielt, also ob an Bord die Welt noch in Ordnung wäre. Aber mittlerweile spielt der Kapellmeister, der diesen unhaltbaren Zustand ändern sollte, scheinbar mit - egal ob nun freiwillig oder erzwungen, sei dahingestellt. Es ist auf jeden Fall bedenklich, denn es ist ein Zeichen dafür, daß trotz der zahlreichen Tiefschläge in den letzten mehr als 5 Jahren man bei Werder Bremen scheinbar immer noch nicht erkenen kann oder will, daß so wichtig die "heile Werder-Familie" für die eigene Identifikation und das Selbstverständnis ist, die "heile Werder-Familie" nicht über den Notwendigkeiten und Anforderungen des Millionengeschäfts Profifußball stehen darf.
     
  3. Ich kann diese ganze Schei... nicht mehr hören. Warum verlängert ein Eichin, wenn er Handlungsunfähig ist aufgrund der finanziellen Situation. Wer tut sich so etwas an. Der Verein hat sich, bzw. ist dabei sich auf zu geben. Warum sollten wir zu so einem Verein stehen. Klar, jetzt kommt wieder, auch in schlechten Zeiten.... Jungs, glaubt mir, ich kann mich schon gar nicht mehr an gute Zeiten erinnern.

    Der Trainer, der keiner ist, muss SOFORT gehen, nicht erst nach Stuttgart, wo wir mit ihm verlieren. Das Spielermaterial ist auf jeden Fall in der Lage die Klasse zu halten, man muss es nur vernünftig einsetzen. Kann VS nicht, siehe die letzte Rückrunde, wo wir die EL verschenkt haben und jetzt die Hinrunde. Hört auf daran zu glauben, dass es hier überhaupt noch mal aufwärts geht. Ich werde Sky kündigen, denn Werder spielt nächste Saison Montags......

    DENKT AN MEINE WORTE;)
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Ich habe mir jedoch erlaubt, Deinen Beitrag um das Fettgedruckte zu ergänzen.
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    :lol:

    ich kann jede enttäuschung und skepsis über vs aufgrund der leistungen vor allem in den letzten beiden spielen und der allgemein bis hierhin enttäuschenden punkteausbeute diese saison verstehen. aber solche posts, in denen vs tolle leistung letzte saison vollkommen ignoriert wird, sind doch reinstes unsachliches gebashe. wie kommt man auf so ne scheiße?
     
  6. Du hast auch recht. Spielerisch wird es definitiv von Jahr zu Jahr schlimmer.
     
  7. Matthäus als Trainer, sofort und Wiese als Co Trainer. Erster ist eine imternationale Größe im Trainergeschäft und zweiter ein anerkannter Exspieler der Bremen zu Ruhm und Reichtum gebracht hat....
     
  8. Sorry, aber von welcher Leistung sprichst Du... aber vielleicht weißt DU mehr als andere. Bitte las uns teilhaben. :zzz:
     
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Dieter vielleicht solltest du die Vergangenheit mal ruhen lassen und dir nur die Leistung in DIESER Saison betrachten. um die geht es nix anderes.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ dieeeter + Madcos

    Daß im Thread über den GF Sport auch den Trainer gesprochen wird, gehört sicherlich dazu, aber wir bitten Euch, die Diskussion über die Arbeit des Coaches bitte im Thread von VS zu führen.

    Danke :tnx:

    Bremen
    Moderatorenteam
     
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    :lol: wenn jetzt schon das führen der mannschaft von 4 punkten nach 9 spielen hin in reichweite eines el platzes nicht als leistung angesehen wird, dann sind wir wohl auf dem gipfel des unsachlichen bashings angekommen.

    tyson, ich habe nur auf madcos reagiert. könntest dir die entsprechenden posts halt vorher auch mal durchlesen.
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Er hatte die Ergebnisse, aber wie viel war davon wirklich seiner Trainingsleistung, seiner taktischen Aufstellung und der seiner Einstellung der Mannschaft geschuldet?
    Der Trainerwechseleffekt ist bekannt. Er hatte das Glück gleich gegen eine Amateurmannschaft starten zu dürfen. Ein Spiel was wackelig gewonnen wurde nach vielen negativen Ergebnissen. Das gabt Aufschwung. Die Mannschaft war aber rein köperlich in einem sehr guten Zustand. In dieser Hinsicht hat sich in meinen Augen die Mannschaft unter VS sogar verschlechtert.
    Insgesamt stagniert die Mannschaft aber auf einem unterirdischen Niveau. Eine positive Entwicklung hat nicht stattgefunden.

    Das muss im übrigens Eichin sehen und entscheiden. Wenn er an Skrippo festhält, dann muss er halt damit leben, dass auch sein Stuhl massiv wackelt. Er trägt die Verantwortung für den sportlichen Bereich. Sollte er sich da tatsächlich so massiv reinreden lassen, wie man vermuten kann, dann ist in meinen Augen auch angezählt.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Angezählt ist Eichin logischerweise ohnehin schon längst.

    Eine Entlassung von Skripnik wäre schon seine 3. Trainerverabschiedung in 2,5 Jahren. Erfolg, Konzept, Plan sehen definitiv anders aus.
     
  14. :tnx:

    Die BILD würde die Sektkorken knallen lassen wenn es so käme...:lol:

    Wie fast immer bei Dir ein :tnx:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    "Seine" erste Trainerentlassung war alternativlos (wäre auch ohne Eichin geschehen), sein erster installierter Trainer Dutt, ein Fußballlehrer mit theoretischem Sachverstand, der übrigens auch nur 2. Wahl war, leider ein Fehlgriff, der jetzige traditionsgemäß und mit Wohlwollen der Anhänger aus den eigenen Reihen, aber leider nicht bundesligatauglich. Werder ist halt genau so ein Club wie alle anderen, es erfordert halt noch ein wenig Geduld, bis der perfekte Trainer gefunden wird ...
     
  16. Da muss man aber fairerweise berücksichtigen, dass Schaaf schon vor Eichin hier war. Auch wenn ich weiß, dass du das Ende der Ära Schaaf trotz der Talfahrt kritisch siehst, für die Probleme unter Schaaf konnte Eichin nichts. Dafür, dass sich bei Werder bis auf Skripniks Erfolgsperiode Anfang der Rückrunde seit dem wenig bis nichts zum Besseren gewendet hat, kann und muss sich Eichin aber natürlich kritisieren lassen.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Lässt sich ganz einfach mit dem leider erforderlichen Konsolidierungskurs erklären. Ohne die notwendigen finanziellen Mittel artet sein Job in eine Sisyphusarbeit aus.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn TE als GF Sport die Hauptverantwortung in der Trainerfrage trägt, so wurde von Werder stets kommuniziert (und auch u.a. von dir so kommentiert), daß bei Werder Bremen die Entscheidungen gemeinschaftlich gefällt werden. Somit ist/wäre nicht nur der TE, sondern auch der AR angezählt.

    Daher würde sich bei einer vorzeitigen Trennung von VS auch zeigen, ob die Spitze der Werder-Familie tatsächlich über den Charakter der oft propagierten Familie verfügt: denn zu einer Familie gehört es, daß die Folgen bzw. Konsequenzen von gemeinschaftlichen Fehlentscheidungen auch gemeinsam getragen werden, sprich ob der AR von Werder Bremen in dem Fall auch personelle Konsequenzen in den eigenen Reihen zieht oder ob die Entlassungen von drei Trainern und einem GF Sport in 2,5 Jahren nur die "Bauernopfer" der eigenen Konzeptionslosigkeit bleiben.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Die Trennung von TS hätte aufgrund der zum dem Zeitpunkt schon ca. 2,5 Jahre währenden Talfahrt schon vor der Amtseinführung von TE ausgesprochen werden müssen. Aber nicht zuletzt durch den Auftritt von WL im DoPa anfang 2013 war abzusehen, daß keiner aus der Werder-Familie soviel Rückgrat hatte, die anderen Entscheidungdsträger zum gemeinsamen, überfälligen Ziehen dieser Notbremse zu animieren.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicherlich. Anderseits muß man hinterfragen, warum TE und auch der AR sich in dieser Situation den "Luxus" gönnten, Pizarro wieder nach Bremen zu holen, statt das Geld in einer der Kaderbaustellen zu investieren - zumal bekannt ist, daß Piza ein Stürmer ist, der primär von Zuspielen aus dem MF "lebt", wozu unser MF bekanntermaßen eher selten in der Lage ist. Glaubten TE und ganz besonders der AR, daß die alleinige Präsenz von Piza auf dem Platz ausreicht, um die eklatanten Schwächen im Kader kaschieren und den Glanz besserer Zeiten wieder herstellen zu können? Falls ja, wäre das sehr naiv gewesen.