Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Deine Meinung zum Standort sei Dir unbenommen. Als Blablabla würde die beschriebenen Bedingungen in Bremen ausser Dir wohl aber niemand abtun.

    Zu den Vereinsorganen: Ablauforganisatorisch grundsätzlich richtig. Gerade bei Werder kann ich mich aber gut an Interventionen des AR erinnern, z.B beim Klose-Einkauf. ;)
     
  2. Ja, ja, ihr seid ja alle Hellseher und wußtet genau, das ein Mandzukic voll einschlagen würde.
    Und das ein Moreno, Alberto, Marin, Wesley und Ekici "Nieten" sind...

    Hinterher ist man immer schlauer. Mandzukic hat damals nur in der kroatischen Liga gespielt und es war äußerst unsicher, ob er sich auch in der bedeutend stärkeren BL durchsetzen würde.
    10 Mio für einen solchen Risikotransfer hätte ich auch nicht bezahlt, gebe ich ehrlich zu.

    Und was ist gerade hier im Forum der Ekici-Transfer bejubelt worden, will natürlich kein Jubler von damals mehr zugeben...

    Ich werfe KATS bzw. den zugeteilten Scouts viel mehr vor, einige Megatalente vor der eigenen Haustür nicht erkannt zu haben. Einen Kruse in der eigenen U23 oder einen Brandt und Bellarabi. DAS tut MIR richtig weh und nicht verpasste megateure Risikotransfers ala Mandzukic!
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    @ngw: Größtenteils Zustimmung.

    In Puncto Max Kruse aber hat ihn Werders Scouting doch bei Vier- und Marschlande entdeckt.
     
  4. Da ging es ihm wohl weniger ums grundsätzliche Entdecken seines Potentials und eher darum, dass sein Talent an der Schwelle zum Profibereich nicht richtig eingeschätzt bzw. nicht richtig gefördert wurde.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Auch das würde ich so nicht stehen lassen.

    Er ist damals ja eher an der starken Konkurrenz vorbei verzweifelt. Werder selbst wollte ihn gern behalten.
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Es hat nichts mit Preistreiberei zu tun, wenn man ab bestimmten Regionen einfach von Vornherein nicht bereit ist mitzubieten. Man hat damals Mamic Preistreiberei vorgeworfen und vielleicht stimmt das in diesem speziellen Fall sogar. Aber da muss du halt abwägen ob du einen Marktpreis bereit bist zu zahlen oder ob du an anderer Stelle bereit bist einen fast ebenso teuren Spieler zu holen der aber nicht viel mehr ist als ein Versprechen auf die Zukunft. Denn mal ehrlich, was wenn nicht Preistreiberei war JEDER Transfer und JEDE Verhandlung die Allofs mit südamerikanischen Beratern geführt hat?
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Für mich ist das insofern "blabla" weil man sich lange kleiner gemacht hat als man war. Das hat, völlig zurecht, auch Hoeneß mal angemerkt. Als nämlich Werder schon Dauergast in der CL war und in die Top 10 Europas vorgerückt war (nach Setzliste) und man hier in Bremen weiter auf kleine graue Maus gemacht hat. So nach dem Motto: Guckt mal an, was wir aus den nicht vorhandenen Möglichkeiten alles machen. Aber die Möglichkeiten sind größer als sie sind. Nicht zuletzt deshalb haben wir in Bremen auch weiterhin starke Sponsoren obwohl seit 6 Jahren eine sportliche Talfahrt angesagt ist. Wie geht das, wenn wir hier doch in ach so schwierigen Bedingungen agieren? Das gehört alles zum Spiel.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Niemand wusste das ein Madzukic voll einschlagen würde, aber die über Jahre laufenden Verhandlungen waren irgendwann recht unwürdig. Und es war nicht nur Mandzukic aber es geht an der Stelle auch nicht um Namen, es geht um eine generelle Einstellung und diese Einstellung hat gesagt: Werder ist nicht bereit über eine gewisse Schwelle hinaus zu investieren. Ich wäre bis heute damit glücklich wenn man in Konsequenz kleine Brötchen gebacken hätte, aber auch das ist ja nicht geschehen, man hat teils 30mio in einer Saison rausgehauen ohne dabei auch nur einen Spieler zu holen der direkt Substanz hat. Und das habe ich damals kritisiert wie ich es heute kritisiere. Nicht das es jetzt irgendwas helfen würde, ist mir auch klar, aber den Vorwurf es hinterher besser gewusst zu haben, den Schuh ziehe ich persönlich mir nicht an. Für mich hat Werder in einer perfekten Ausgangssituation falsch gehandelt, war mit sich und in seiner kleinen Welt zufrieden und wie gesagt, da ist meine Meinung heute wie damals identisch. Was hilft uns das heute? Natürlich gar nichts ;)

    Kruse hatte aufgrund der Konkurrenz keine Chance, aber das mit Brandt und Bellarabi ist natürlich unterirdisch. Gerade Brandt, der sich Werder ja quasi aufgedrängt hat ist bitter. Aber da dürfen wir Klaus Allofs danken, der hat ihn ja nicht nur bei Werder vom Hof gejagt sondern bei Wolfsburg gleich noch mal. Die Pillen bedanken sich.
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das gilt für fast alle Vereine. Bei vielen ist es eine Frage der Vernunft, bei anderen Folge von Unvernunft.
     
  10. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Keine Frage. Das war sicher noch der viel größere Fehler, der nach dem Doublesieg begangen wurde. Aber darum ging es in der Diskussion gerade nicht. ;)
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Ja klar, das gilt selbst für Bayern München (ernst gemeint!). Die Schwelle wurde eben bei Werder viel zu tief angelegt, weil man nicht bereit war sich in eine neue Rolle zu finden, eine Rolle in der man aber faktisch war. Man gefiel sich eben auch in der Rolle des kleinen Familienvereins der den Großen Paroli bietet. Wenn man die Herausforderung aber nicht annimmt, dann kann man sie natürlich auch niemals bestehen und konsequenterweise landet man dann schlicht wieder dort wo man angefangen hat und genau da sind wir heute. Ein Ausbildungsverein mit Höhen und Tiefen. Nur das es in den glorreichen 80ern und frühen 90ern weitaus einfacher war die Höhen zu erreichen als es das heute ist. Für mich ist das in Ordnung, ich brauche nicht jedes Jahr Titel. Aber wir sind wo wir sind, nicht wegen unseres Umfeldes oder wegen unfairer Gelderverteilungen sondern wegen strategischer Fehler in der Vereinsführung, letztlich wegen einer falschen Philosophie in einer Zeit in der ein Wandel angesagt war. Und den haben wir verpasst.
     
  12. :tnx: Da stimme ich Dir voll zu.

    Zu Kruse: Das mit der starken Konkurrenz lasse ich so nicht gelten. Für mich war z.B. damals schon Boros Rückholaktion ein Riesenfehler, ich hätte es damals schon viel lieber gesehen, wenn man statt solcher Aktionen AUCH auf Nachwuchsspieler wie Harnik und Kruse gesetzt hätte, die in den Startlöchern standen. Wobei aber zugegebenermaßen ein Harnik in der Tat an der erdrückenden Konkurrenz im Sturm scheiterte.

    Anders jedoch Kruse, den hätte man durchaus langsam einbauen können. Aber er hat nie eine richtige Chance bekommen und hat selbst in der U23 auf einer Position spielen müssen, die gar nicht seinen Fähigkeiten entgegenkam. Auch das zeigt, das man ihn völlig falsch bewertet hat...
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich weiß, aber Auslöser solcher Fehler sind i.d.R. nicht allein einer Ursache begründet, daher der Einwurf.
    :beer:
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch bei Harnik sehe ich die Kokurrenz wenn überhaupt nur bedingt als Ursache. In der Saison 08/09 war unser Angriff mit Pizarro, Almeida, Rosenberg und Sanogo zwar nominell gut besetzt, aber: Sanago stand bereits auf dem Abstellgleis und wurde in der Winterpause nach Hoffenheim abgeschoben und nach dem 5:2-Sieg in München legte Rosenberg eine (vom 4:0 gegen Stuttgart abgesehen) grauenvolle Restsaison hin, aber TS trotzdem lange, um nicht zu sagen zu lange, an Rosi festhielt, daß hier auch in der Personalie Rosi die Definition "Schaaf's Lieblinge" die Runde machte. Hinzu kam, daß Werder in der Saison 55 Pflischtspiele zu absolvierte, so daß selbst bei der Konkurrenz auch ein Harnik zu mehr als 2 Startelfeinsätze hätte kommen müssen, a) um den Etablierten erforderliche Erholungsphasen zu gönnen und b) junge Spieler zu fördern.
     
  15. :tnx:
    wie weiter oben schon mal erwähnt: man wollte weiterhin ein kleiner familienverein bleiben und die großen mit den kleinen hanseatischen mitteln ärgern... es hat ja immer schon so funktioniert, ebenso wie es nun nur die Werder-Familie schaffen kann!
    der große fehler war nicht unbedingt die "möchtegernteuren" transfers zwischen 5 und 8 mio €, sondern das die vereinsführung die riesen kapitalistische entwicklung im fußball komplett verpennt bzw. ignoriert haben, und aus unserem erfolg die marke Werder unter wert oder kaum weiter entwickelt haben... schließlich muss die Werder-Familie-Philosophie über allem stehen -.-
     
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    das man das talent von bellarabi und vor allem von brandt nicht erkannt haben soll, ist doch nicht sicher. werder wollte brandt haben, nur hat wolfsburg sich wohl mehr bemüht und ihm bessere perspektiven versprochen. vielleicht war sich werder auch einfach zu sicher, ihn zu bekommen? und bellarabi ist nach eigenen angaben gegangen, weil er eine andere rückennummer bekommen hat und dann beleidigt war. da ist bei beiden von werders seite aus sicher nicht alles richtig gelaufen, aber dass beide talent haben, hat man sicher erkannt.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Lt. dieser Quelle verlief der Abschied von Bellarabi anders:

    und ein paar Zeilen später hießt es:

     
  18. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nein, das sollte damit nicht ausgedrückt werden.
    Sehe Mandzukic einfach mal als Platzhalter...

    Was ich damit sagen wollte, man hatte immer wieder den Deal, den man eigentlich hätte machen müssen, um oben zu bleiben, zwei halb so teure Deals vorgezogen.

    Ach, einen 10er kömmer uns net leisten...ach joa, das werden Marin und Hunt schon schaukeln, hehe...
    ...nix wars.
    Und ganz billig war die Marine dann ja auch net...6...7,x Mio EUR?? :D

    Und ebenso auf der 6er, als Baumi und Lutscher uns verließen.

    Und ebenso im Tor, als wir uns dann an Miele & Wölflein erfreuen durften.

    Anstatt zu sagen: DEN Spieler brauchen wir, DAS ist unsere Lebensversicherung auf DER Position.

    Und wir hatten die Kohle ja dazu...damals.^^
    Jetzt leben wir z.Zt. von der Hand in den Mund. Ist doch so.
    (Obwohl ich die jetzige Situation auf Grund unserer doch hoffnungsvoller Talente nicht ganz so aussichtslos sehe, wie manch anderer Schwarzmaler hier.^^ :) )

    P.S.: Das meinte ich mit der Verbindung Sachverstand und dann das Notwendige (etwas riskieren) tun.
    Mandzukic war nicht das kleine unbefleckte Allerweltstalent in der Pampas...sonst wären diese 10 Mio EUR von Roter Stern damals schon eine Lachnummer gewesen. ;) :cool:
     
  19. Man hat sich um beide nicht RICHTIG bemüht (Warum wohl? Weil man das riesige Talent der beiden eben nicht erkannt und richtig eingeschätzt hat), das ist Fakt! Belegt auch die Aussage von G. Hermann zu Bellarabi und Aussagen von Brandt, die ich mal gelesen habe.
     
  20. Die totale Vernachlässigung der so wichtigen 6er-Position war DER Kardinalfehler überhaupt. Dafür gebe ich übrigens Thomas Schaaf die Hauptschuld, der mit einem geradezu absurdem Offensivharakiri damals aufwartete. Die Krönung war die Saison, wo er mit Juno als alleinigem 6er aufwartete, was am Ende beinahe mit dem Abstieg bestraft wurde.

    In der Torwartfrage fand ich es richtig, auf einen Nachwuchskeeper zu bauen. Miele und Wiedwald waren damals in etwa gleichauf, man entschied sich dann für Miele, weil er Felix etwas an Erfahrung voraus hatte und immer ein zuverlässiger Wiese-Ersatz war. Wiedwald hatte jedoch (das habe ich damals immer und immer wieder gebetsmühlenartig gepredigt) das weitaus größere Potenzial und die weitaus größere Ausstrahlung. Ich war unendlich sauer und traurig, das wir damals Wiedwald nach der Pro-Miele-Entscheidung verloren haben. Für mich war der damalige Torwarttrainer Kraft der entscheidende Faktor für die Pro-Miele-Entscheidung. Dieser Mann scheint überhaupt ein Problem mit Wiedwald zu haben, anders kann ich mir seine absurde unnd völlig lächerliche Aussage vom Spätsommer in der BILD nicht erklären, wo er allen Ernstes behauptete, Wolf sei für ihn die Nr.1 in Bremen. Er war ja auch die entscheidende Triebkraft für die Verpflichtung von Wolf...:unfassbar:

    Was bin ich froh, das dieser Dilettant endlich weg ist.
    Und unendlich glücklich und froh, das wir Wiedwald jetzt über Umwegen wieder zurück haben. Ja, ich gebe zu, Wiedwald war und ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich hab den Jungen immer total gemocht und war immer von ihm restlos überzeugt. Nichts wünsche ich mir mehr, als das er jetzt langfristig bei Werder bleibt. Und ich finde, Eichin sollte da auch bald dran arbeiten!