Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Dieses Gesabbele um die "mentale" Situation der Spieler geht mir mächtig auf den Sack!

    Vor allem der ach-so-arme Herr Prödl. Anstatt sich bei Facebook über die negative Mentalität der Fans zu äussern, sollte der Vogel mal die Arschbacken zusammenkneifen und Leistung zeigen. Ich wette darauf, dass es in diesem Forum jede Menge User gibt, die täglich unter beruflichem Stress stehen und sich Sorgen um ihren Arbeitsplatz machen müssen. Die fragt auch niemand nach ihrer "mentalen" Situation. Wenn die so arbeiten würden, wie es unsere millionenschweren Möchtegernkicker tun, wären sie ratz-fatz ihren Job los.

    Im Begriff Abstiegskampf steckt das Wort "Kampf". Davon sehe ich zur Zeit nichts! Alles Alibigekicke nach dem Prinzip: "Nimm du ihn, ich habe ihn schon!"
     
  2. das wäre zumindest psychologisch gesehen auch aus meiner Sicht ne absolut schlüssige und mögliche Erklärung! :daumen::tnx:
     
  3. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1

    profi hin oder her. auch die spieler unterliegen trotz eines "profivertrages" genau den gleichen gesetzmäßigkeiten wie der normale bürger.
    heisst: sitzt der pups quer, dann auch trotz profivertrages. profi zu sein bedeutet nicht sich zu jedem zeitpunkt auch wie einer benehmen zu können. das sind zumeist junge spieler, die müssen noch viel lernen. was sie eigentlich von ts sollten. fakt ist, sie sollen entsprechend leistung abrufen die bundesliga tauglich ist, und vll sogar darüber hinaus.
    das beinhaltet nicht, dass sie alle psychische belange ausblenden können (siehe deisler)

    wir haben alle keine ahnung was intern in der mannschaft und im kopf jedes einzelnen vorgeht.
    was ich sehe und erlebe ist, dass ts scheinbar keine hand hat auf die "jugend" von heute einzugehen.

    zu te, ich denke die entwicklung schockt ihn ebenso wie uns alle. dadurch das er erst im märz gekommen ist, gibt es keine veranlassung ihn dem henker zu übergeben.
    die bundesliga ist ein schnelllebiges geschäft, aber an der entwicklung, dem kader und der planung bisher, hat er keinen anteil. also für mich ist seine weste immer noch rein.
     
  4. :tnx:
     
  5. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da frage ich mich wie Born das wissen will der kann das auch nur vermuten bzw. irgendwelchen Quellen vertrauen. Er ist im Verein ja nicht mehr aktiv.
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Das Interview mit SP habe ich nicht gesehen und auch nicht gelesen :???:

    Das Interview mit TE gibt außer ein paar Floskeln mal wieder nichts her. Wir sind so schlau wie zuvor. Außer, dass er interessanterweise auf die Frage, ob TS in der nächsten Saison noch Trainer ist, wie folgt geantwortet hat:

    Entweder ist das einfach nur dahingesagt oder für den Sommer 2013 plant man tatsächlich noch keinen Trainerwechsel und geht davon aus, dass TS seinen Vertrag bis 2014 erfüllen wird.

    Geil fand ich übrigens die Aussage, dass wir uns Auswärts an und für sich "sehr, sehr gut präsentieren". Naja wenn unsere Auswärtsauftritte nun die Definition für "sehr, sehr gut" sind, dann gute Nacht!
     
  7. Man hofft, dass es gegen Leverkusen besser wird, weil man sich auswärts ja leichter tut. Das ist doch keine Grundlage für eine Wende. Man muss doch irgendwo den Hebel ansetzen und nicht hoffen :unfassbar::unfassbar:
    Also wir taumeln gerade völlig ratlos mit Lichtgeschwindigkeit Richtung zweite Liga.
    Die Verantwortlichen habe keine Erklärung für das Versagen der Mannschaft und die Mannschaft spricht davon keine Einheit mehr zu sein und zerfällt also in ihre EInzelteile.
    Finde nur ich das einfach absolut unerträglich ? So schlimm wie heute habe ich mich noch nie um den Verein gesorgt. Ganz ehrlich.
    Ich will keinen Aktionismus, aber zwischen gar nix tun und einfach so weitermachen wie bisher, was nichts gebracht hat, und Aktionismus, gibt es doch noch einige Möglichkeiten.
    Sorry, aber gerade bin ich schockiert über das Bild, dass Werder insgesamt abgibt.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das klingt absolut erschreckend? Aber was willst du machen? Wie willst du die Probleme von heute auf morgen aus den Köpfen rauskriegen? Bei der letzten Abstiegssaison wurde zur Winterpause ein Mentalcoach geholt, bis das gegriffen hat, hat das locker 2 Monate gebraucht.
    Die Zeit ist absolut nicht mehr da! Du kannst aber auch nicht die ganze Mannschaft austauschen. Also was wäre wohl eine adäquate Reaktion?
     
  9. Sonderlich

    Sonderlich

    Ort:
    OL
    Das öffentliche Eingeständnis, das alles so sei, wie SP sagt, würde doch auch kein einziges Problem lösen! Wenn Du vor irgendwas Schiss hättest, würde es Dir helfen, wenn das morgen in der Zeitung stehen würde?
     
  10. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Eichin wirkt mit der Situation überfordert. Die alten Patriarchen scheinen genauso wenig eine Hilfe zu sein wie Filbry der eigentlich derzeit der Kopf von Werder sein sollte.

    Ich denke man scheut davor Königsmörder zu sein und Schaaf vom Sockel zu stoßen.

    Werder taumelt tatsächlich ohne Ende. Ich hoffe das man einen Masterplan nach Schaaf hat und hier kein Chaos eintreten wird.

    Mit dem Abgang von KA ist man damals noch sehr seriös (Lemke sei dank) umgegangen.
     
  11. Emsi49

    Emsi49 Guest

    Ich bin seit 50 Jahren Werder-Fan, seit 20 Jahren Dauerkartenbesitzer und regelmäßig im Stadion. So desolat wie zur Zeit habe ich Werder nicht einmal im Abstiegsjahr erlebt.

    Man muss den Eindruck haben, dass weder Aufsichtsrat, Management, noch Trainer und Spieler Interesse an einer Änderung der derzeitigen Situation haben.

    Wie soll es weitergehen?

    Hoffen, dass Werder mit dem Abstieg in diesem Jahr nichts zu tun hat (Hoffnungsträger: Augsburg, Hoffenheim, Düsseldorf)?

    Und dann?

    Same procedure as the last years?

    Viele Grüße aus dem Emsland,
    emsi49
     
  12. Einzelgespräche mit der Mannschaft führen. Herausfinden, welcher Spieler der Situation gewachsen ist. Wer kann mit dem Druck umgehen und wem liegt die Zukunft dieses Vereins absolut am Herzen ?
    Dann diese "Führungsspieler" fragen, in welchem System und in welcher Zusammensetzung sie sich am wohlsten auf dem Platz fühlen bzw. woran es ihrer Meinung am meisten hapert. Dann nicht mehr einen Spieler wie Sokratis als LV aufstellen, sondern eine "stabile" Achse bilden.
    Das wäre zumindest mal ein kleiner Ansatz. Aber ich bin nur Fan und kein Experte.
    Ich erwarte einfach mehr als die Aussage von Eichin, dass man hofft, dass es gegen Lev besser wird, weil man sich auswärts ja leichter tut.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Würde DAS das Problem lösen! Würden die Spieler dann befreiter aufspielen? Wäre die Abstiegsangst auf einmal weg, weil TS weg ist? Prödl hat ja sehr deutlich gesagt woran es hängt, das hat wohl mit dem Trainer am wenigsten zu tun! Bzw. sehe ich es nicht das uns das momentan tatsächlich weiterhelfen würde!
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wir wissen ja nicht ob das intern vielleicht getan wird! Aber hast du am Samstag irgendeinen Spieler gesehen, er auf dich den Eindruck machte das er das Ruder rumreißen könnte, also ich nicht! Wo wir wieder bei der Sache mit ner neuen Mannschaft wären. Außerdem glaub ich das man von öffentlichen Aussagen einfach immer zu viel erwartet. Nämlich den Blick ins innere und was dort vor sich geht. Das ist in so einer Situation wie wir sie haben sicher legitim. Ich glaube aber nicht, das man das am Ende tatsächlich tun sollte!
     
  15. Es KÖNNTE ein Ruck durch die Mannschaft gehen, es KÖNNTE die Mannschaft aber auch komplett nieder machen.
    Was das beste ist, muss TE entscheiden, derzeit ist TS für ihn wohl noch die beste, sicherste, Lösung. Zum Sommer hin wird sich da was tun, auf der Trainerposition. Das hat er durch die Zeilen ja schon vor ein paar Wochen angedeutet.
    Ich denke und hoffe, das TE und TS die Spieler bis zum Wochenende endlich eingeimpft bekommen, was Abstiegskampf heißt und die Spieler sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen. Das ist das mindeste, was zu erwarten ist :tnx:
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    DAS sind halt die Sachen die man abwägen muss! Ich finde das keine leichte Entscheidung! Das Problem scheint ja wohl zu sein das sie wollen, aber nicht können! Das ist das was mich richtig erschreckt! Sonst könnte ich ja noch richtig sauer auf sie sein! Nach dem Spiel wirkten die meisten der Jungs total rat- und hilflos:ugly:
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Problem ist, dass man von Außen das Gefühl bekommt, dass keiner der Verantwortlichen der derzeitigen Situation wirklich gewachsen zu sein scheint. Über die Gründe weshalb das so ist kann man nur spekulieren. Verständlich ist für mich absolut, wenn man keine Interna nach Außen kehren möchte. Aber dann wäre einfach ein anderes Auftreten gefragt.

    Mein Vertrauen in TS habe ich schon lange verloren. Darüber möchte man kaum noch diskutieren. Es ist alles hunderte male geschrieben worden, weshalb das so ist.

    Edit:

    Habe es die letzten Tage auch schon mal gesagt. Selbes Phänomen, welches wir derzeit erleben, haben wir in der 2011er Mannschaft schon beobachten können. Damals hieß es die Mannschaft sei zu satt. Von der Mannschaft von damals, die am 30. Spieltag gegen Schalke aufgelaufen war, steht heute mit Clemens Fritz noch ein einziger Spieler im Kader.
    Woran soll es denn liegen, wenn nicht an der einzigen Konstante, die nun einmal TS heißt!
     
  18. howie

    howie Guest

    Doch, das hat am meisten mit dem Trainer zu tun.
     
  19. Natürlich sollte man nicht jede Einzelheit, die man jetzt geplant hat, nach außen posaunen. Aber es geht doch auch darum, den ganzen Verein, also auch die Fans mitzunehmen für die letzten Spiele, um ein Wir-Gefühl zu erzeugen. Um alles zu mobilisieren.
    Und das erreicht man nicht, wenn man sagt, dass man keine Ahnung hat, was gegen Wolfsburg los war und dass man jetzt einfach mal hofft, dass die Mannschaft auswärts wieder besser ist.
    Das man wieder die selben Aussagen wie jede Woche hört. Mal ganz ehrlich: kann noch irgendjemand eine Aussage ala "wir hoffen, dass die Mannschaft im nächsten Spiel eine Reaktion zeigt" hören, ohne das er dabei durchdreht? Ich nicht mehr.
    Das hören wir jetzt Woche für Woche und man hat das Gefühl, dass sich nichts bessert. Das Bemühen spreche ich sowohl TE und TS gar nicht ab. Aber wenn man selbst sagt, dass man keine Ahnung hat, woran es liegt, wie will man dann den Fans ein klein wenig Hoffnung machen oder sie davon überzeugen, dass man noch weiß, was man tut?
     
  20. Der erste und beste Ansatz ist es mMn nicht in Problemen, sondern in LÖSUNGEN zu denken und zu arbeiten! Thomas Eichin hat da mMn HAARGENAU den richtigen Geist in unseren Verein gebracht! Er redet ständig von "im hier und jetzt Leistung zeigen", "nicht morgen, sondern heute anpacken" oder "auf das hier und jetzt konzentrieren"!
    Das ist genau die Denkweise wie es funktioniert! Die Spieler dürfen vor lauter Aufgaben und Lösungen garkeine Zeit mehr für Probleme, Ängste und Zweifel haben! Wenn sie in jeder Sekunde ihres Spieles jeweils genau das im Kopf haben was sie zu dieser Sekunde RICHTIG machen wollen anstatt ab und an im Kopf zu haben was schief gehen könnte, dann werden wir gegen Leverkusen ein Bombenspiel machen! Ob es dann gegen eine so gefestigte und mit manigfaltigen kollegtiven Automatismen ausgestatteten Mannschaft wie Bayer Leverkusen reicht um Punkte mitzunehmen werden wir sehen! :daumen: