Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich hoffe wirklich, Eichin führt unseren SVW in den nächsten Jahren wieder zu einer Mannschaft mit Charakter. Wir brauchen Kämpfer mit Herz. Spieler, die nach einem 1:0 Rückstand nicht den Kopf in den Sand stecken und sich nach einem 2:0 Rückstand sagen: "Jetzt erst recht"! Das ist ist Werder Bremen - ein Verein, der zurück kommt, sich nicht unterkriegen lässt.

    Am Samstag stand ich in der Ostkurve und nach 13 Minuten wussten alle, das Spiel wird nicht mehr gewonnen. Vor 5 Jahren war sowas kein Problem.
    Was wir brauchen sind weitere Spieler wie Sokratis! Klar, finanziell wird das in der Masse kaum möglich sein, aber wie TE schon sagte, die Einstellung kann es bringen!

    Ich will es hoffen! Für immer Werder Bremen!
    Doch so kampflos, wie sich die Mannschaft momentan präsentiert, sehe ich da kaum Grün-Weiße...

    :schal:
     
  2. :tnx:
     
  3. Du verknüpfst die Qualität der Mannschaft untrennbar mit ihrem von TS zu verantwortendem Auftreten. Ganz großer Irrtum.
     
  4. Du musst ihn verstehen. Irgendeinen Grund muss man doch finden, der Schaaf von der Verantwortung befreit. Dass die letzten zwei Jahre mit anderen Kader auf ähnliche Art und Weise in die Beinkleider ging, ist ja nicht so wichtig ;)
     
  5. jahosu

    jahosu

    Ort:
    NULL
    Ich finde das, was sich momentan abzuzeichnen scheint, stil- und würdelos. Ich gehöre nach wie vor zu denen, die sich auch und gerade jetzt keinen geeigneteren Trainer für Werder vorstellen können und wollen als TS, aber jetzt eine Hängepartie von Spiel zu Spiel zu machen (Leverkusen ist der 31. Spieltag!) ist das Falscheste vom Falschen.
    TE macht meiner Meinung nach bisher fast alles richtig, aber es ist jetzt die Situation gekommen, in der die GF zeigen muss, dass sie das Heft des Handelns in der Hand hat und nicht bereit ist, einzelnen Spielern irgendeine Art von Alibi zu geben.
    Heißt: entweder den Trainer stützen oder ihn stürzen.
    Wenn letzteres (was ich, wie gesagt, falsch fände), dann ist jetzt vor dem B04-Spiel der letztmögliche Zeitpunkt. Man müsste dann aber sagen, von wem man glaubt, dass er es besser kann (und dafür jetzt zur Verfügung steht). Der einzig nachvollziehbare Grund könnte sein, noch mal einen Impuls von außen zu haben, eine interne Lösung (Skripnik, Wolter, Rolff/Hönerbach) ist Unsinn, weil diese für das Modell TS genauso stehen wie er selbst. Wenn man aber wie ich sagt: dieses Modell hat eine Zukunft (und sei es auch erstmal nur bis zum Sommer), dann muss jetzt die GF ein sportlich bedingungsloses Bekenntnis zu TS geben; notfalls bis zum 36. Spieltag.
    Wenn man davon überzeugt ist, dass TS part of the solution und nicht part of the problem ist, dann muss jetzt gesagt werden "Er reißt das Ruder rum - und wenn nicht, gehen wir gemeinsam mit ihm unter". Ich würde (und werde es als Fan) jedenfalls so machen und so sehen.
     
  6. TE raus. Werder hat, seit dem er hier ist, noch kein Spiel gewonnen.
    Ich möchte Allofs wieder haben.
     
  7. böses Juju! böses Juju! :lol: da hilft es nur nen schwarzen Kohlekreis um TE zu ziehen und bei Neumond nen schwarzen Hahn von einer Jungfrau opfern zu lassen ... ;)
     
  8. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Da sieht man mal, wie gut TE wirklich ist. Seitdem er da ist, werden die Probleme bei Werder schonungslos aufgedeckt und können nicht mehr durch glückliche Siege unter den Teppich gekehrt werden.

    Top, der Mann. :daumen:

    :D
     
  9. Hach ist das herrlich, dass andere Vereine auch ein Grund zum jammern haben. Mal ein bischen Off-Topic für die geschudene Seele:

    Sind die Bayern nicht mal wieder großartig shice und kurz vor einem Halbfinale der CL Götze mit über 30 Millionen Euro vom direkten Konkurenten ab zuwerben und es laut mit viel Tamtam raus zukrakelen?

    Deja-Vu. :D
     

  10. wie Herr Tönnies vom FC Schalke sagen würde: "Die übliche Folklore eben! Das gehört dazu!" ;)
     
  11. thorulf

    thorulf

    Ort:
    NULL
    Sollte man mal mit dem Trikotsponsor reden, die haben doch sowas.
    Und die Spieler können echt froh sein, das wir nicht in einer Gesellschaft leben, die starke Parallelen zu der der Azteken hat, dann würde ich an ihrer Stelle der nächsten Sonnenwende mit einem mulmigen Gefühl entgegen sehen.
     
  12. Ich zeige lediglich auf, dass den Spielern bislang noch die nötige Reife fehlt, um Qualität zu bieten. Du sagst, die haben perse eine höhere Qualität und das sehe ich nicht als gegeben an.
     
  13. eben eben! ggf. bekommen wir da für andere Spieler sogar nen Mengarabatt was die schwarzen Hähne angeht ... :daumen:
     
  14. Schon ein bedenkliches Interview von TE im WK, wie ich finde. Schon klar, dass er nicht viel sagen kann, aber außer Durchhalteparolen gibt es leider nix von den Verantwortlichen zu hören.
    Man hat also analysiert, warum die Mannschaft nach der perfekten Vorlage der Konkurrenz und nem Heimspiel vor vollen Rängen, also einem perfekten Rahmen, so desaströs aufgetreten ist. Und auf die Frage, zu welchem Ergebnis man kam, wurde also gesagt, dass man keine Erklärung dafür habe. Wo soll man aber dann ansetzen? Was soll man besser machen? Das ist doch die absolute Bankrotterklärung. Man kann doch nicht darauf hoffen, dass es auswärts ja nicht ganz so schlecht war. Damit holt man doch in Lev keine Punkte.
    Und wenn ich dann lese, dass Prödl schonungslos aufdeckt, dass es in der Mannschaft nicht stimmt, das sich jeder versteckt, das man Angst hat zu verlieren, dann frage ich mich: ist diese Erkenntnis denn nicht bei den Verantwortlichen angekommen?? Das ist doch ne Erklärung für die desolate Leistung. Wieso sind die Verantwortlichen also ratlos? Wissen sie gar nicht was in der Mannschaft vorgeht? Also die beiden Interviews von TE und SP haben mich geschockt, weil Verantwortliche und Mannschaft scheinbar gar nicht kommunizieren. :unfassbar:
     
  15. Ich frage mich ernsthaft ob man wirklich keine Erklärung hat oder ob man diese nur nicht der Presse mitteilen will um so nicht die Mannschaft oder andere Verantwortliche "vors Loch" zu schieben!?

    Sogar ich habe eine Erklärung: Und die lautet das unser Spiel ohne Ball schlichtweg grottig ist! Ein Abwehrkonzept (z.b. ein zonenorientiertes verteidigen in Gruppen, wobei sich alle am ballnächsten Spieler orientieren und die Schnittstellen im Raum zu stellen) ist nicht erkennbar! Bei Ballverlust weiss scheinbar keiner (in erster Linie derjenige Spieler der den Ball verloren hat) wie er zu laufen hat. Demzufolge ist dann auch der Rest der Truppe "gelähmt" weil keiner weiss wie die Zuordnung ist! Bei aller liebe, aber das KANNS NICH SEIN!!! Das ist das A und O im Fussball! Sobald der Gegner in Ballbesitz ist muss maximal schnell die Zuordnung stimmen und jeder Spieler wissen wie er wann in welchem Tempo wohin zu laufen hat! Die Spieler zeigen sich sozusagen nonverbal durch ihre Laufwege an was zu tun ist! DAS PASSIERT NICHT oder VIEL zu spät bzw. wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist" bzw. der Gegner freie Bahn hat! Das ist bei uns schlichtweg amateurhaft und dafür ist in erster Linie der Trainer verantwortlich!
    Wenn wir in Ballbesitz sind dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Dort scheinen die kollegtiven Automatismen gefestigter zu sein. Doch aufgrund von Verunsicherung bzw. Angst bröckelt es nun mittlerweile auch da gewaltig!

    WIR MÜSSEN UNS ÜBER UNSER DEFENSIVKONZEPT DAS SELBSTVERTRAUEN FÜR UNSERE OFFENSIVAKTIONEN HOLEN!!!
     
  16. @tantekäthe

    Das ist ja alles richtig soweit. Aber was ist denn, wenn TS mit der Mannschaft die Laufwege unter der Woche immer wieder einübt und die Mannschaft einstellt, aber diese, wie Prödl es sagt, schon mit Angst auf den Platz geht. Wenn sich die Spieler verstecken und keine Verantwortung übernehmen wollen. Wenn der Kopf so sehr blockiert, dass einstudierte Laufwege völlig aus dem Bewußtsein verschwinden und es in lähmendem Chaos endet, wie gegen Wolfsburg. Wie kommt man da jetzt wieder raus? Um was anderes geht es ja aktuell nicht mehr.
     
  17. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wo ist denn dieser Mentaltrainer, mit dem die Mannschaft mal ne Zeitlang zusammengearbeitet hat?
     
  18. ganz ehrlich lieber Simac? Das sind Profis! Die haben ihr Hobby zum Beruf gemacht! Wenn die es nicht schaffen sich in dem Moment wo sie es tun auf das zu konzentrieren was sie vorhaben, dann sollten sie besser Fabrikabreiter am Fliessband werden, aber selbst da wird es mit dieser Haltung schwer! :roll:
    Wenn es wirklich so weit sein sollte, dann würde ich alle Spieler die bislang in dieser Manier versagt haben aus dem Kader nehmen. Und wenn ich dann mit großen Teilen der U23 spiele. Aber wenn nicht mal diese ABSOLUTEN BASICS klappen, dann ist es mMn UNMÖGLICH ein Spiel zu gewinnen! Und gegen eine Mannschaft wie Leverkusen die genau in diesen Bereichen ihre Stärken hat schon gleich dreimal nicht!!!
     
  19. thorulf

    thorulf

    Ort:
    NULL
    laut JL Born war der gar nicht so der Bringer. hat wohl eher trotzdem geklappt, nicht wegen.
     
  20. Naja, die Aussage: ein Profi hat zu funktionieren ist mir zu platt. So einfach kann man es sich imho nicht machen. Man muss auch schon dafür Sorgen, dass die Profis funktionieren. Versagensängste machen vor Profis nicht halt.
    Klar sollten zumindest die Basics noch drin sein. Da gebe ich dir REcht. Aber sowas schaukelt sich dann einfach schnell hoch. Man ist selbst verunsichert, sieht dann den Nebenmann, der sich versteckt oder nen schlimmen Fehler macht und ausgepfiffen wird und denkt sich: oh Gott, geht das schon wieder los.
    Deshalb klappt es auswärts wohl auch ein bisschen besser. Für die Heimspiele aber muss die Mannschaft auf die Couch.

    Meiner Meinung nach ist es sogar noch schlimmer: der eine Teil der Mannschaft hat Versagensängste und verkprampft und dem anderen Teil ist es zwar nicht egal, was mit Werder passiert, aber jetzt persönlich auch kein Beinbruch. Eine tödliche Mischung.
    Dazu verunsichert der Trainer noch mit Personalrochaden und ungewohnten Positionen, statt ne stabile Achse aufzustellen und schon hat man das Resultat des Wolfsburg-Spiels