Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. ein nicht zu vernachlässigender Aspekt in dem ganzen Schema ist die Neubestzung unseres Athletik-Coaches! Schnittker war ein absoluter Fachmann und arbeitete Hochwissenschaftlich, jedoch mMn nicht so praxisnah wie jetzt Jörn Heineke! Im Rahmen der Vorbereitung hat man DEUTLICH gesehen das unsere Spieler viele der neuen Bewegungs- und Belastungsformen garnicht kannten und diese sie sehr an ihre Grenzen brachten!

    hierzu ein kleiner Artikel:
    http://spielverlagerung.de/2015/07/09/die-ursache-fuer-verletzungen-im-fussball/

    besonders zu beachten folgende Passagen:
    "Im Fußball ist dies ebenso. Isolierte Ausdauereinheiten sind diese nicht nur bei der Ausbildung der fußballspezifischen Kondition ineffizient (und vernachlässigen viele andere Trainingsinhalte komplett), sondern können einer der größten Gründe für eine Häufung unterschiedlichster Verletzungen sein.

    “I don’t believe in soft-tissue injuries. If you get a soft-tissue injury in football, a mistake has been made.” – Roberto Martinez

    Ein Faktor ist das Training falscher Aspekte. Der Spieler kann dann zwar lange in einem Tempo laufen, aber verfügt nicht über die relevanten Fähigkeiten für ein Fußballspiel. Wenn er im Fußballspiel dazu gezwungen wird, geht er (zu) weit über seine Grenzen und die Verletzungsgefahr erhöht sich drastisch, weil der Spieler trotz einer guten Grundausdauer schlichtweg keine Fußballausdauer besitzt.

    Für das biomechanische und das neuronale System bedeutet ein nicht-fußballspezifisches Training ebenfalls eine hohe Gefahr und erhöhte Verletzungswahrscheinlichkeit. Die Muskeln und Sehnen sind besonders in Teilaspekten überlastet und dadurch anfällig sich bei Belastung zu verletzen. Gleichzeitig sind sie schlichtweg auf die falsche Art und Weise trainiert. Das Training kreiert bestimmte Strukturen in den Muskeln und Sehnen, die letztlich bei einer anderen Art von Belastung fragil sind. Wenn diese Strukturen brechen, entstehen Verletzungen.

    Auch das neuronale System ist hier enorm wichtig. Das propriozeptive System, die Struktur der Nerven und die Weiterleitung der Informationen sowie ihre Informationsverarbeitung im Gehirn funktionieren nicht adäquat, wodurch deswegen ebenfalls die Verletzungsgefahr enorm steigt, weil Gehirn und Körper nicht fähig sind die Reize konstant adäquat zu verarbeiten und darauf zu reagieren. Dies trifft auch auf den Gleichgewichtssinn und sogar das visuelle System zu, welche mit ihren Aufgaben den Fußballer bei Aktionen stabilisieren.

    Weiters ist es für Fußballer enorm wichtig, dass sie nicht nur Kondition, sondern auch Regenerationsfähigkeiten haben. Wenn diese nicht intervallartig mithilfe von fußballspezifischen Übungen im richtigen Rhythmus trainiert werden, können die Spieler zwischen Aktionen nicht adäquat erholen und ermüden. Diese Ermüdung sorgt wiederum für akute Verletzungsanfälligkeit im Spiel."

    Übersetzt gesagt: oftmals wird "traditionell" zu viel Ausdauer und Sprint trainiert, jedoch viel zu wenig auf die Fussballspezifischen Bewegungen und Bewegungsabläufe mitsamt deren Belastungsformen eingegangen. daraus resultieren dann Verletzungen aufgrund zu hoher, nicht trainierter Belastungen!
     
  2. :tnx:

    Genau, meinte ja auch dass die ganze Artikelserie da sehr relevant ist, aber wollte das nicht im TE Thema so ausführlich angehen. Ist halt gerade für so (mittlerweile) kleine Vereine wie Werder eine große Chance, sich in diesen Bereichen (Verletzungsprävention, siehe Freiburg) oder auch statistisch basierten Scouting einen komparativen Vorteil zu arbeiten.
     
  3. nicht nur im Bereich Verletzungsprävention, sondern auch im Bereich Trainingslehre und Trainingswissenschaft!!
    einigen von Euch sind vielleicht diese kleinen "Huckel" unter den Trikots nah des Nackenbereichs unserer Spieler während der Testspiele im Rahmen der Vorbereitung aufgefallen. das sind hochentwickelte GPS Aufzeichnungssysteme mit denen unsere teamspezifischen Bewegungsmuster erfasst werden um diese dann anschliessend im Training noch gezielter trainieren zu können und/oder falsche Bewegungsmuster raus zu bekommen ... also noch einen Schritt weiter als im Artikel oben beschrieben
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Korrekt, jeder verletze Spieler kostet Geld (Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bis zu 6 Wochen), so daß Heilung und insbesondere die Vorbeugung ein nicht unerheblicher Faktor ist. Aber, das Thema kam ja neulich auf, hängt die Bundesliga dahingehend den anderen europäischen Topligen hinterher, so daß hier wohl generell Nachbesserungsbedarf herrscht, sprich daß die Manager de Buli hier allgemein umdenken müssen.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, z.B. können somit die Laufwege effizienter gestaltet werden. Es hört und liest sich ja immer so toll, daß Mannschaft A mehr Kilometer gelaufen ist als Mannschaft B - aber das Spiel auch deshalb verloren hat, weil viele unnütze Wege Kraft gekostet haben.

    Allerdings sollte man sich von diesen technischen Möglichkeiten auch keine Wunderdinge erwarten; es sind nützliche Hilfsmittel, mehr aber auch nicht, denn auch wenn der wissenschftliche Aspekt immer mehr an Bedeutung gewinnt, so ist und blebt Fußball eine Sportart.
     
  6. Japp, so isses! Fussball ist eine Sportart mitsamt seinen spezifischen Bewegungen/ Bewegungsabläufen! Leider trainieren heutzutage sogar noch viele PROFIvereine wie Sprinter/ Dauerläufer und mischen dann n paar bunte Spielformen unter :unfassbar: kaum zu glauben aber wahr!
    vor diesem Hintergrund in Kombination mit Verletzungsprävention sollte man die technischen Hilfsmittel in Kombination mit der Kompetenz Lehren aus diesen zu ziehen auch nutzen! erst recht in Zeiten da wir die Euronen nicht Säckeweise vor der Tür geparkt haben und es uns leisten können fertige Spieler zu kaufen anstatt sie zu machen ... und/oder aufgrund von Verletzungen auf Leistungsträger der eh schon arg dünnen Personaldecke zu verzichten!
     
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Für mich muss in einer Familie jeder Jeden kennen. Als Werder Mitglied kenne ich allerdings nicht alle >40000 Mitglieder. Deshalb bin ich auch nie der Werder Familie beigetreten, sondern einfach nur Mitglied beim SVW.
     
  8. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sind wir nicht inzwischen < 40.000 Mitglieder?
     
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich habe immer noch die 40,400 im Kopf.... und dann verwechsele ich es auch gerne mit der Kapazität des Weserstadions :D
     
  10. Themb

    Themb

    Ort:
    NULL
    In meinen Augen wäre Eichin nach einer Verpflichtung von Pizarro nicht mehr als GF haltbar.

    Nicht, dass ich eine Verpflichtung von Pizarro zu passenden Konditionen als schlecht empfinden würde, sondern viel mehr wegen der Öffentlichkeitsarbeit.

    Über Wochen hinweg wurde von Eichin mehrmals klar gestellt, dass Pizarro absolut keine Option ist und nicht verpflichtet wird. Nun erwarte ich nicht, dass ein GF sich in den Medien in die Karten blicken lässt und aktuell laufende Verhandlungen im Detail beschreibt, aber dass er die Öffentlichkeit (und damit die Fans) im Prinzip belügt, fände ich schon allerhand. Zumal es ja nicht unbedingt das erste Mal ist. Das große Interesse von anderen Mannschaften an Elia und Obraniak sollten wir nicht vergessen.


    Ich könnte ihm vielleicht ein "pass" geben, sollten sich die Konditionen bei Pizarro aus welchen Gründen enorm zu Werders Gunsten verbessert haben und dies bei ersten Gesprächen nicht zu erwarten war. Dann kann sich auch so eine kategorische Ablehnung sicherlich mal in Zustimmung umwandeln, wobei sich Faktoren wie Alter und Qualität ja nicht geändert haben und diese nach meinem Dafürhalten auch immer ein Grund waren, warum eine Rückholaktion ausgeschlossen wurde.

    tl;dr: In meinen Augen scheint TE die Werder-Fans mit seinen Aussagen zu belügen und so ein GF wäre für mich nicht haltbar.
     
  11. ihr und eure öffentlichkeitsarbeit 0o

    Ich finde TE leistet eine gute und distanzierte arbeit, er lässt sich halt garnicht in die karten blicken - bei egal was und genau das find ich super.

    Ich find auch gut das er mal zu den ganzen fragen die sich immer und immer wiederholen dann auch mal klipp und klar sagt das er das schon 5x beantwortet hat und nun ist gut. Und die Reporter hören dann auch auf bzw stellen meiner meinung nach auch seltener bekloppte fragen.
     
  12. Und bei mir hätte Herr Eichin bei einer Verpflichtung von CP einen fetten Stein im Brett. Mir doch Latte, was er vor einem Monat gesagt hat.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    :tnx:
    Mal abgesehen davon, dass die Situation da noch anders war. Eichins Aussage war, dass Pizarro keine Option als di Santo-Ersatz wäre. Und damit hat er auch Recht gehabt. Nun hat sich die Situation aber verändert. Wir haben bereits einen Ersatz für di Santo und es bietet sich zusätzlich die Möglichkeit, Pizarro für ein Jahr zu eventuell günstigen Konditionen zu holen, da Johannsson und Lorenzen eine Weile brauchen werden und uns noch Kreativität fehlt.
     
  14. japp! :daumen: genau so kommt es auch bei mir rüber! zudem habe ich das Gefühl das bei den Verantwortlichen (TE, RS und VS) die Ansicht gereift ist das unser junger Kader etwas Erfahrung und Abgezocktheit fehlt und ihm ein Mann wie Pizarro SEHR viel mitgeben könnte
     
  15. Das Pizarro-Ding hat er komplett verbaselt.

    Erst sagen, dass da definitiv nix dran ist an einer Verpflichtung, dann Rolle rückwärts und jetzt die aufgenommenen Verhandlungen am besten noch am Sonntag platzen lassen weil zwei Millionen brutto zu viel sind für Werder.

    So oder so hat sein Außenbild da ein bisschen gebröckelt.

    http://www.focus.de/regional/bremen...kein-wechsel-zu-werder-bremen_id_4907668.html
     
  16. Dymo

    Dymo

    Ort:
    NULL
    Wenn Eichin es tatsächlich gewuppt krieg, das CP ein drittes Mal hier auf Tore jagt geht, dann werde ich mir zum erstmal mein Werder - Trikot mit Pizarro Namen beflocken lassen.

    Gibt Pizarro eine Gewinnbeteiligung an seinen Trikotverkäufen und er finanziert sich fast von alleine !!! :applaus:
     
  17. Dem stimme ich voll zu!
    Wenn der noch für ein Jahr spielt, uns etwas in die oberste 5 Plätze schiessen kann, dann hat es sich auf jeden fall bezahlt gemacht!
     
  18. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :lol:
     
  19. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja, mit ´nem Flutlicht von ´82 kann man auch nicht alles sehen... :cool:
     
  20. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja wenn man davon absieht, dass er die ganze Welt z.B. regelmäßig wissen ließ, mit wem er nicht mehr plant und wen er unbedingt noch los werden möchte, dann kann man das so sehen.

    Bei Pizarro habe ich kein Problem damit, dass er immer sagte, er sei kein Thema. Vielleicht war das damals so und hat sich geändert.