Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Wenn Augsburg (oder welcher Verein auch immer) viel Geld für einen Spieler bekommt, dann hat einzig und allein dieser Verein was davon. Die haben dann im Wettbieten mit der Konkurrenz (im Falle von Augsburg also u.a. wir) deutliche Vorteile. Nicht anders ist es doch, wenn das Geld irgendwo anders herkommt.

    Was die Finanzkraft beim Bieten um Talente (sei es aus Tschechien, seien es welche aus Deutschland) angeht kann die Bundesliga es kaum mehr mit der zweiten englischen Liga aufnehmen. Ich sehe nicht, was das für Vorteile bringen soll.

    Der Reichtum der Bundesliga war kein Vorteil für die polnische Liga - wieso sollte also der Reichtum der PL ein Vorteil für die Bundesliga sein?
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich glaube, dass der Reichtum der englischen Liga ein Fluch für den englischen Fußball insgesamt, für die Nationalmannschaften im Besonderen sein wird. Die Vereine werden sich, sofern sie nicht vom Verband gezwungen werden , kaum veranlasst sehen, auf Jugendausbildung zu setzen. Stattdessen werden diese vermutlich für vergleichsweise viel Ablöse und Gehalt aus aller Welt nach England gelockt.

    Der deutsche Fußball wird gut dran tun, den seit der Desaster EM 2000 eingeschlagenen Weg der Talentfoerderung und Leistungszentren fortzusetzen. Dann mache ich mir um den deutschen Fußball, auch um die Liga, keine Sorgen. Die ist eher von Verbands-internen Irritationen um die 50+Regelung bedroht.
     
  3. ok, mal wieder BTT,

    ich glaube derzeit wirklich nicht mehr, dass die Verlängerung von TE so wichtig ist.

    Anfangs habe ich ihn für seine Aktionen gehasst. Sehr perönliche Meinung, ich weiß.

    Dann hat er durch Skripnik die Kurve bekommen.

    Er hat z.T. einen guten Job gemacht, den (habe ich auch eingesehen) Scherbenhaufen von KATS wegzufegen.

    Aber jetzt platzt mir schon wieder der Kragen. Die letzten drei Jahre hat er nämlich Geld vernichtet ohne Ende. Was ist mit seinen Neuzugängen. Di Santo, ok, aber sonst. Er schiebt gerade zum NULLTARIF alle Spieler ab, die er geholt hat. Ein Segen, dass der VFB Dutt genommen hat, aber wie man munkeln hörte, bestand er ja doch noch auf Kohle. Ganz ehrlich, den Job, den TE grad macht, kann auch ein Milchmädchen machen. Was kostet der Laden, was nehmen wir ein, da müssen wir kürzen.

    Und dafür noch mehr Kohle haben wollen, unverständlich!!!!!!!!!!

    (5 von 11 spielern aus der KATS Ära standen gegen Hertha in der Startelf...)
     
  4. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hier habe ich aufgehört zu lesen.
     
  5. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :lol::lol:

    Was willst du damit sagen?
     
  6. Das hier tote Hose herrscht liegt ganz sicher nicht an Campino sondern vielmehr an den willkürlichen...

    Ich schreibs besser nicht sonst bin ich der nächste auf der Liste...

    Interessant übrigens, das der Thread von unserem GF Sport der mit Abstand belebteste ist. Man sieht, Eichin ist eine Reizfigur, wo die Meinungen stark miteinander konfrontieren.

    Meine Tendenz bei Eichin (bzgl. VVL), bis vor kurzem eigentlich noch gleichgültig neutral, geht mittlerweile mehr in die Richtung, das ich mir keine Verlängerung mit ihm wünsche.
    Allerdings weiß keiner von uns, ob und welche "Auflagen" er vom AR bzgl. der Kadergestaltung hat.
    Sollte er aber noch Handlungsspielraum haben, dann kann ich seine Äußerung von vor kurzen ("Wir sind gut aufgestellt, alle Positionen sind doppelt besetzt, wir machen nichts mehr") absolut nicht verstehen.

    Ein evtl. Wechsel nach Hannover könnte für Eichin übrigens äußerst brisant werden: Der Trainer dort ist sein guter privater Freund Frontzeck. Was, wenn 96 in eine tiefe sportliche Krise fällt und Frontzeck in Frage gestellt wird? Ich möchte dann nicht an seiner Stelle sein...
     
  7. Frontzeck hat nach diesem, spätestens nach dem nächsten Wochenende frei...
     
  8. Bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich einen Abgang derzeit bedauern würde. Die Transferpolitik ist unter aller Kanone gewesen in dieser Transe. Man hat keinerlei Ablöse trotz gültiger Verträge für gestandene Profis wie Elia, Obraniak und Makiadi generieren können. Immerhin Spieler, die uns ca. 10 Millionen allein an Ablöse gekostet haben. Wichtige Baustellen im Kader wurden erneut nicht angegangen (6er, 10er). Sparkurs hin, AR her, hier sit auch der Manager gefragt, mit wenig Geld viel Ertrag zu holen. Bei Vestergaard, Bartels, di Santo hat es geklappt. Bei Hajrovic, Caldirola, Makiadi, Obraniak nicht.
    Es ist in meinen Augen unverantwortlich, mit diesem Mittelfeld in die Saison zu gehen und wie man auf den Kram kommen kann, dass alle Positionen doppelt besetzt sind, erschließt sich mir nicht. Es gibt eine erste Mannschaft, die mit Müh und Not die Klasse halten kann. Dahinter kommt nichts, was dazu in der Lage wäre. Gehobenes Bundesliganiveau verkörpern m.E. noch Wiedwald, Vestergaard und Ujah, wobei die beiden Letztgenannten nicht ewig zu halten sein werden. Johannson kann ich nicht einschätzen, kann mir aber akum vorstellen, dass er mehr als Durchschnitt verkörpert. Sieht irgendwie alles nicht gut aus...
    Fehlt eigentlich nur noch, dass Eichin nach Hannoi geht mit der Ansage, dass "das Feld bestellt" sei.
     
  9. Seeeehr gut auf den Punkt gebracht und formuliert...:tnx: bin deiner Meinung.

    Die Transferpolitik von Eichin find ich etwas schwach, (kein Spielmacher geholt/ausgeliehen) aber er wird auch deutlich vom AR gebremst. Ich denk schon das er gern noch 1-2 Spieler holen würde, dieses aber nicht darf. Am Ende wird man ihn evtl auch nicht halten können, da er bei anderen Clubs mehr Kohle zum ausgeben hat.

    Die Sparpolitik von Werder wird sich leider rächen:(
     
  10. Selten so viel dünnpfiff gelesen! Eichin kann für die derzeitige Situation mMn mit am wenigsten! Eher sollte man fragen, mit welchem Recht man einem Allofs und Schaf die Möglichkeiten geben konnte den Verein, nach ihrer (ohne Frage) grandiosen Arbeit, wieder so herunter zu wirtschaften...
     
  11. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sorry, da wähle ich lieber die tote Hose als ständig zugeätzt zu werden...

    Man kann sich hier auch sachlich auseinandersetzen, als sich gegenseitig persönlich anzupinkeln.
    Das verstehe ich jedenfalls hier nicht unter "Belebung" eines Threads...

    Der ist schon da, wo er auch hingehört...
     
  12. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:

    Die guten Transfers überwiegen für mich eindeutig.
    Zu beachten ist hier auch die Tendenz.
    Die schlaffen Transfers wurden so ziemlich alle in seiner Anfangsphase getätigt.
    Inzwischen hat sich alles ganz gut eingespielt.

    Ein 10er, der was taugt, ist von uns z.Zt. nicht zu finanzieren.
    Wo man meines Erachtens etwas hätte tun können/müssen/sollen, ist die 6er. :mad:
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß nicht alle Baustellen im Kader angegangen werden konnten, war von vornherein klar, weil diese zu zahlreich waren und der AR wahrscheinlich auch ein Ausgabelimit verhängte; demzufolge können Investitionen in etwaige Verbesserungen auch nur in einem begrentzen Rahmen und nur sukzessive vorgenommen werden.

    Bezüglich des MF habe ich auch ein flaues Gefühl im Magen, u.a. deswegen habe ich in der Sommerpause die hier teilweise herrschende Euphorie mit Platz 7 oder besser in dieser Spielzeit auch nicht geteilt. Natürlich hätte man die für Transfers verfügbaren Erlöse aus den Verkäufen von DS und FdS in einen 6er und/oder 10er - sofern finanziell, sportlich und charakterlich kompatibel sowie verfügbar - investieren können, aber dann wäre im Sturm wieder personelle Lücken entstanden. Es ist zu vermuten, TEVS sich untereinander abgesprochen haben, für welche Lücken im Kader Geld in Form von Ablösesummen in den Hand genommen werdern muß und welche Lücken man am ehesten mit eigenen Talenten zumindest einigermaßen abdecken kann. Denn eigene Talente in den Profikader zu führen, so daß sie Stammspieler werden oder gewinnbringend verkauft werden können, ist immer noch die rentabelste Möglichkeit, aus wenig viel Ertrag zu holen.
     

  14. Andere Meinungen als Deine als "dünnpfiff" zu bezeichnen finde ich schon bemerkenswert stilvoll.

    Heruntergewirtschaftet wurde der Verein in erster Linie wegen des völlig vermurksten und völlig naiv und dilletantisch geplanten Stadionumbaus, für den Schaaf überhaupt nicht und Allofs nur zu einem Teil verantwortlich ist. Was ist mit den Herren Müller (!!!) oder den Herren im AR, an der Spitze damals Herr Lemke?

    Im Gegensatz zu Eichin schaffte es ein Allofs immerhin, seine (und Schaafs) Fehleinkäufe im letzten Teil ihrer Amtszeit noch halbwegs gut loszubekommen (wie Wesley oder Marin), während ein Eichin das offensichtlich nur noch mit der Verschenkvariante und der Gehaltsabfindungsvariante hinbekommt.

    Im übrigen bin ich mal gespannt, wie lange man noch KATS für die jeweils aktuelle Situation verantwortlich machen will. Wahrscheinlich noch in zehn Jahren...
     
  15. Klunz

    Klunz Guest

    Was hat den TE konkret falsch gemacht?
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Find ich auch :D
     
  17. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    So ist es!

    Gute, neue/re Verpflichtungen sind: Wiedwald, Galvez, Vestergaard, Ujah, beide Garcias, Bartels.

    Als GF Sport trägt TE in erster Linie bezüglich der Neuverpflichtungen die Hauptverantwortung, obwohl es nicht einen Transfer gegeben haben wird, den TE geheim und ohne Absprache mit RS, VS und dem AR unter Dach und Fach gebracht haben wird. TE wird hauptsächlich anhand der Transfers beurteilt - seine Aufgaben sind aber weitreichender.


    Auch wenn wir nicht darüber sprechen müssen, dass Wesley/Marin damals ein gänzlich anderes Kaliber waren als es heute Elia/Makiadi sind, gibt es Gegenbeispiele zu deiner These, KATS hätten ihre Fehleinkäufe noch halbwegs gut losbekommen: Du hast Carlos Alberto, Elia und Ekici vergessen.
     
  18. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn man sich die Argumente der Pro- und Contra-TE-Fraktion und der User dazwischen ansieht, dann ist das Fazit für mich: TE hat einige Dinge gut gemacht und andere nicht so gut oder schlecht. Damit ist er aber keinesfalls der unersetzbare Überflieger für den wir unsere finanziellen Grenzen sprengen sollten. Deshalb finde ich die Linie des AR, TE sehr weit entgegen zu kommen (unterstellt das ist so), aber ihm nicht alle Forderungen zu 100 Prozent zu erfüllen, richtig.

    Wenn mit TE verlängert wird, dann wissen wir, dass mit einem soliden "Manager" weiter gearbeitet wird. Wenn TE geht, geht Werder ganz bestimmt nicht unter. Und die Chancen, einen gleichwertigen Ersatz in unserem finanziellen Rahmen zu finden, sind nicht so schlecht wie sie hier oft beschrieben werden. Dafür ist die Arbeit von TE nicht überdurchschnittlich genug - wenn sie das überhaupt ist.
     
  19. Weiß Gott war/ bin ich kein Fan von KATS von 2006- 2012 und das kann man in den Ehemaligenthreads auch sehr gut nachlesen (zum Ton der Kritik, Stichwort Dünnpfiff! sage ich mal besser nichts) Aber das Thema KATS wurde hier nun wirklich hinreichend -mitunter auch von mir- durchgekaut und gibt nichts Neues mehr her. So langsam frage ich mich aber, ob es ein Herr Eichin wirklich so sehr viel besser macht, denn in seine kurze Ägide fallen auch einige teure Flops à la Obraniak, Makiadi, Petersen und das Nicht verkaufen von Elia im letzten Jahr. Hinzu kommt die merkwürdige Ausstiegsklausel von di Santo, die auf Ende Juli datiert war und dass unser talentiertester Nachwuchsspieler uns in Richtung 2. Liga verlässt, 8 Millionen hin oder her. Wäre da gehaltstechnisch nichts gegangen? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Selkes Marktwert noch ordentlich steigt. Generell bin ich bei der Aussagen von Steinkogler, dass auch ich Eichin nicht für unersetzbar halte:

    :tnx:
     
  20. Das ist ganz klar die Philosophie unseres Vereins, ja. Grundsätzlich ist das so auch in Ordnung. Es wird nur an dem Punkt unvernünftig, an dem der Kader nicht konkurrenzfähig ist und für nicht konkurrenzfähig halte ich unser MF.mit einem limitierten Bargfrede auf der 6, einem nicht mehr ganz jungen Fritz auf der rechten Halbposition und einem Potpourri von mehr oder minder hoffnungsvollen Talenten auf der 10, die eins gemeinsam haben: (noch?) nicht bundesligatauglich zu sein. Ich hoffe, dass ich mich täusche, ich hoffe es sogar sehr und dann haut mir gerne diese posts um die Ohren. Es wird nicht einfach, mit dieser Mannschaft die Klasse zu halten. Die spielerische Armut in den ersten beiden matches gegen 2 Teams, die nicht zur Beletage des deutschen Fußballs gehören, hat mich sehr betroffen gemacht. Das liegt nicht an TE allein, aber kreative Lösungen, die sofort weiterhelfen, hat er auch nicht gefunden. Das ist aber schon sein Ressort. Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass das in der heutigen Zeit nicht einfach ist, sich sinnvoll zu verstärken. Ist es nicht. Seine Aufgabe ist es dennoch.