Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Klunz

    Klunz Guest

    Nun bin ich raus. Das Verhältnis Worte zu Smilies sinkt. :D

    Lass Dir nicht den Abend versauen Minko. :daumen::bier:
     
  2. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Stimmt, die Ausgangslage der beiden ist ja auch sehr vergleichbar. ;)

    Ich gebe mal eine ganz gewagte Prognose ab: Du wirst die Arbeit des TE weder heute noch morgen positiv bewerten.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Klär uns auf!

    "Heute" hat mit Prognose relativ wenig zu tun. "Gestern" hast Du vermutlich bewusst ausgeklammert! (weil es schon passiert ist, wo es angebracht war).

    Insofern schaun`mer mal völlig unvoreingenommen auf "morgen", oder? ;) :kaffee: :bier:
     
  4. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Wenn das ein Witz war, ist er dir gelungen. :p
     
  5. Wojzek

    Wojzek

    Ort:
    NULL
    ... bin immer wieder erstaunt wieviele hier TE so überaus positiv einschätzen, dass eine Verlängerung , selbst zu doppelten Bezügen, ein „Muss“ sein soll und der eichinkritische AR großer Kritik ausgesetzt ist.

    Was hat TE denn geleistet?

    Von Willi Lemke wurde eine smarte Lösung für die Allofs-Nachfolge angekündigt und mit TE präsentiert.

    Mir wäre eine „clevere“ lieber gewesen. :grinsen:

    Was er gut macht:
    1. Managerrhetorik*, also wohlklingende Worthülsen und interpretierbare Aussagen, die eine Kehrtwende erlauben (... wir sind immer auf der Suche um die Qualität ..., wir sind absolut überzeugt von ..., etc.)
    2. die Geheimhaltung seiner Transferbemühungen
    3. sein (einziger) Toptransfer = di Santo!

    Was nicht:
    1. stürzte den DFB in arge Nöte, als er dessen hervorragenden Sportdirektor abwarb und zum Erfolgstrainer erkor
    2. einen 3-Millionen-€-teuren Mitläufer wie Makiadi hätte er RD ausreden müssen, stattdessen lobt (s. *) er seinen Transfer, weil dieser bei RD ja einen Stammplatz hat(te).
    3. der smarte Manager rastert mittels Wyscout, also dem „Hoffmann-scouting deluxe“!
    4. Gefunden hat er dabei den Ludovic O. – na toll.
    5. Ladenhüter zu verkaufen ist schwierig, aber eben auch die Kernaufgabe eines „Top“Managers. TE beherrscht da eher das Verschenken. (Akpala, Pavlovic, Avdic, Elia, Obraniak, Makiadi ... Hajrovic?).
    6. Die eingesparten Gehälter sind natürlich ein exzellenter Qualitätsnachweis seiner Arbeit! (s. *)
    7. Ach ja und bei Weiterverkauf bekommen wir auch noch etwas – na toll!
    8. Die erzielten Ablösen für Petersen oder di Santo verkauft er als „marktgerecht“ ...? (s. *)
    9. Ausstiegsklausen sind heutzutage wirklich marktüblich – die eichinschen (di Santo) zeugen von Naivität. Das macht z.B. Mainz (Geis, Okazaki) besser!
    10. seine Transfers (Ausnahme di Santo) haben nicht gezündet - sind eben bestenfalls nur BL-Durchschnitt und bringen Werder jedenfalls nicht weiter!
    11. TE sei Dank haben die Kooperation mit der alten Dame Juve! Wo stünde Werder nur ohne diesen genialen Schachzug? (s. *)

    TE hat schnell gemerkt, dass ihm ein Netzwerk, Erfahrung und die fachliche Kompetenz zur Einschätzung potentieller Neuzugänge fehlen.

    Deshalb hat er auch auf die Verpflichtung eines Rouven Schröder gedrängt. Und der macht eine guten Job. Die beiden anderen hoffnungsvoll stimmenden Transfers (Vestergard + U. Garcia) gehen auf dessen Konto. Ach ne, die hat ja TE abgesegnet ...

    Mein Fazit:
    TE ist sicherlich ein - im Rahmen seiner Möglichkeiten - engagiert arbeitender und galant parlierender Managertyp!

    Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was mit zum Beispiel RS an seiner Stelle tatsächlich schlechter laufen sollte!

    Die zurückhaltende Verhandlungsführung des AR ist daher absolut nachvollziehbar!
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Z.B. und wohl am deutlichsten. Daß KA nach vielen guten Jahren die Kostenspirale mit wenig hanseatischer, kaufmännischer Weitsicht nach oben trieb ( selbstverständlich nicht alleinverantwortlich) - sollte eigentlich offensichtlich sein.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dass diese Kostenschraube aber nicht erst unter Eichin, sondern schon unter Allofs und Co., "zurückgeschraubt" wurde, ist Dir aber schon bewusst, oder?

    Warum sie hoch geschraubt wurde, ist Dir auch klar? Wie sieht`s u.a. mit Deiner eigenen Erwartungshaltung rund um Werder aus?
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe einen von einen unseren Vorrednern zitierten Beitrag zitiert, bei dem es sich wiederum um einen Leserkommentar der Onlineseite vom Weser-Kurier handelte, ohne damit Werders recht erfolgreiche Schachabteilung (Franz Beckenbauer titulierte die gleiche Sparte des FCB mal als "Klötzchenschieber") abwerten zu wollen.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich, aber das waren auch nur die viel zitierten Tropfen auf dem heißen Stein, weil die verfehlte Zins- und Tilgungskalkulation des Stadionumbaus bekanntermaßen Werder in der Gegenwart und auch noch in der nahen Zufunkt über Gebühr belasten werden.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und warum hat Werder dann mal die Karriere vom Lutscher versaut? :ugly:
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Welch eine Kausalität?

    Der Stadionumbau ist das eine, der viel zu teure Kader etwas anderes. Hier ging es um ....:

    ...die Allofs initiiert, Eichin fortgesetzt hat!
     
  12. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das war bei Owomoyela. :ugly:
     
  13. :tnx:

    Größtenteils Zustimmung für Deinen Post! Es wird immer lächerlicher, wie hier ein Eichin mittlerweile abgefeiert wird.

    Zweifellos kam er in einer schwierigen Situation zu Werder, sportlich wie finanziell. Aber er hatte dennoch noch gute Möglichkeiten, die er mit einem völlig falsch gewählten Trainer (dazu noch ausgestattet mit einem irrsinnigen hochdotierten Dreijahresvertrag) und einer in seiner ersten Transferphase völlig mißlungenen Einkaufspolitik (die damals noch beachtlichen 10 Mios für Sokratis hat er mit Petersen, Makiadi u. Caldirola völlig in den Sand gesetzt) nicht nutzte.

    Jetzt wird er sogar hier noch abgefeiert dafür, das er die von ihm selbst verpflichteten teuren Ladenhüter wie Petersen, Makiadi, Caldirola, Obraniak und wohl auch noch Hajrovic sowie vorhandene wie Elia größtenteils verschenkt und teilweise mit hohen Gehaltsabfindungen versehen wieder losgeworden ist. Absurd....!
     
  14. :tnx:
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Kausalität ist die, daß KA die Kaderkosten in die Höhe getrieben und er aufgrund des ausbleibenden sportlichen Erfolges und der daraus resultierenden Schmälerung von Einnahmen den zwangsläufig den Rotstift ansetzen müssen - was ihn aber nicht davon abgehalten hat, wenige Wochen vor seinem Wechsel zu den Radkappen für einen Elia 5,5 Mio € hinzublättern und diesen, obwohl ihm schon ein zweifelhafter Ruf vorauseilte, mit einem üppigen dotierten Vierjahresvertrag auszustatten... so ging Reduzierung der Kaderkosten anno 2012 bei Werder.

    Hinzu kommt, auch wenn Kader und Stadion oberflächlich betracht zwei Paar Schuhe sein mögen, so fließen beide Kostenstellen jedoch in eine Bilanz ein. Und es sollte sich wohl von selbst verstehen, daß wenn die kalkulierten Einnahmen aus drei Spielen pro Saison fehlen, dieses Geld woanders herkommen muß, denn die Banken gewähren keine Prolongation, bloß weil Werder Bremen ein cooler und sympathischer Verein ist. Aber wo nimmt man das Geld her, wenn man keinen Sugardaddy oder Konzern im Rücken hat? Richtig, man muß woanders sparen. Und wo kann man am meisten sparen? Richtig, an den größten Kostenfaktoren. Daher mußte und muß zweifach am Kader gespart werden: wegen der Kaderkosten selbst sowie der fehlenden Einnahmen aus 3 Spielen je Saison.

    Viel kann KA jedenfalls nicht nur wegen dem Elia-Transfer zu der Reduzierung der Kaderkosten beigetragen haben, denn er verließ das symbolisch betrachtet sinkende Schiff gen Wolfsburg und hinterließ Werder und seinem Nachfolger eine wirtschaftlichen Scherbenhaufen - der auch nach fast 3 Jahren trotz drastischer Einsparungen noch längst nicht beiseite geräumt ist.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mal ganz abgesehen davon, daß für einen guten oder schlechten Transfer nicht nur ein GF Sport, sondern auch ein Coach sich verantwortlich zeichnet, so hätte man TE und RD wohl auch zu Recht durchs Dorf getrieben, wenn Petersen nach den 11 Toren in der vorherigen Leihsaison nicht verpflichtet worden wäre.

    ;)
     
  17. Klunz

    Klunz Guest

    Nicht außer Acht zu lassen, das KF , zum wiederholten Mal eine negative Bilanz verkündet hat, auch für das GJ 2014/15 in unbekannter Höhe.

    Daraus lässt sich unter Umständen ableiten, das TE da klare Ansagen bekommen hat, was die Senkung der Kaderkosten um X Mio in dieser Transferperiode betrifft. Die Notwendigkeit eines Verkaufes ist bei einer positiven Bilanz, eher weniger gegeben und somit auch die Verhandlungsposition des GF Sport.

    Diese Äußerung von KF war gewiß nicht hilfreich, in Bezug auf Spielerverkäufe.

    Die hätte er sich gern bis zum Abschluß der Transferperiode aufsparen können.
     
  18. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    :tnx:

    Vielleicht liegt in diesem Punkt der tatsächliche Grund der Verzögerung der VVL des TE.

    Es ist Spekulatius, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass TE dem AR deutlich gemacht hat, dass eine weitere Reduzierung der Kaderkosten (nach dieser Transferphase) die Wettbewerbsfähigkeit der Mannschaft existentiell einschränken würde und TE nicht bereit ist, sehenden Auges in die sportliche Katastrophe zu laufen.

    Denkbar ist weiter, dass sich TE ein gewichtigeres Mitspracherecht in diesen grundlegenden Angelegenheiten wünscht.
     
  19. Er hat zweifellos einen Scherbenhaufen hinterlassen, aber wenigstens den Weg für einen Neuanfang freigemacht und uns sogar noch eine beachtliche Abfindungzahlung von Wolfsburg eingebracht.

    Während der hier bei vielen so hochgeschätzte Herr Schaaf (der übrigens für die zuletzt völlig verfehlte Transferpolitik incl. eines Herrn Elia genauso verantwortlich ist wie Allofs!) stur und ohne Einsicht auf seinen Vertrag bestand und bei dem man quasi nur durch eine Entlassung den Weg für den Neuanfang freimachen konnte. Leider verbunden damit, das man ihm auch noch zwei Mios Gehalt für sein "Sabbatjahr" bezahlen mußte. Da war mir die Allofs-Variante doch deutlich lieber...
     
  20. touché ;):daumen:


    ich habe mal ne frage: wie kommt es, dass man Werder bzgl. der VVL einen affentheater suggeriert? nach meiner erinnerung gab es bis dato 2 offiziell bestätigte treffen zwischen dem AR und TE (1x kurz nach dem saisonfinale und 1x kurz nach den trainigslagern; bei mehr treffen bin ich für quellen dankbar)...
    wenn es tatsächlich nur 2 treffen gab, wie kommt man dann auf die bezeichnung "affentheater" oder die thesis, dass der AR grundlegende probleme mit TE hätte? ich denke eher, dass hier im forum (befeuert durch das mediale-aufbrauschen des themas) eher der "affentanz" spielt, da die beiden lager (der AR und TE) die meisten negativen und persönlichen "meinungen" hier im forum haben... und durch das thema ensteht dementsprechend auch diese "subjektive" diskussion hier...

    nüchtern betrachtet: VVL eines managers oder SD werden doch in den meißten fällen nach den transferperioden bzw. kurz vor winter festgemacht.. und ich denke, dass dies auch Werders wunsch ist... entsprechend sollten hier die füße doch eher stillgehalten und nicht zu viel hinein interpretiert werden oder sich durch eigene eher negativen sichten auf den AR oder TE beeinflussen lassen =)