Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Nun mal weg vom Populismus und Sarkasmus laut dr akr.
    1. TE hat gültigen Vertrag bis 30.06.2016
    2. Er fordert wohl ein marktübliches Salär (?).
    3. Der ASR ist nicht bereit diesen Forderungen nachzukommen, so dass es wohl augenscheinlich zum Abschied kommen wird? Mehr ist der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt. Der Rest ist Spekulation.
    Allein entscheidend ist der ASR in der Causa TE. Dieser ASR muss nach seinen Kriterien bewerten, ob es Sinn macht, mit diesem Mann weiter zu arbeiten oder nicht.

    Zur Vergangenheit: es ist in der Tat so, dass die Erfolge als Team errungen worden sind, was zumindest so kommuniziert worden ist. Der Erfolg hat viele Väter und der Misserfolg ist ein Waisenkind...
    Wenn man ein Unternehmen führt, ist man auch verantwortlich, wenn es nicht so gut läuft. Keiner macht (-e) das mit purer Absicht oder Böswilligkeit, auch die o.g. Protagonisten nicht.
    Spielt keine Rolle, weil entscheidend ist der Erfolg.
    In nahezu jeder Branche spielt sich das so ab. Das gilt für Eichin, Allofs und Schaaf ebenso.
    Die Bundesliga verzeiht keine längerfristigen Misserfolge. Die Strafe folgt sogleich auf dem Fußballstiefel.
     
  2. Du beschwerst Dich einerseits über so etwas, kannst Dir aber selbst diese Übertreibungen nicht verkneifen:

    Ich habe mich ja bisher in diesem Thread etwas zurück gehalten, aber immer sehr interessiert gelesen. Ich kann von diesem angeblichen Hochjubeln Thomas Eichins, von dem Du hier ständig sprichst (neulich schriebst Du was von "irrationalen Jubelchören"?), irgendwie nicht so wirklich was lesen. Klar gibt es immer einzelne User, bei denen die Meinungen ins Extreme gehen, aber das ist doch bei Usern, die gegen Eichin argumentieren, das Gleiche. Ich lese hier eigentlich seit einigen Wochen den Grundtenor heraus, dass wir einen soliden Geschäftsführer haben, der natürlich nicht frei von Fehlern ist, seinen Job aber bisher vernünftig erledigt und daher ein branchenübliches Durchschnittsgehalt durchaus angemessen wäre. Daraus übertriebene Jubelchöre herauszulesen, halte ich für deutlich übertrieben.

    So sollte es nicht zum Ausdruck kommen. Ich schrieb ja, dass er genau so Teil eines Gesamtkonstruktes ist wie Trainer, Sportdirektor, Scouts etc. Er sollte die Hauptkritik für überzogene Konditionen bei Spielerverpflichtungen bzw. Vertragsverlängerungen einstecken, so war das gemeint.
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Tut mir leid, bleibt immernoch Unsinn.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Vollkommen richtig, ebenso wie z.B. eine Entscheidung für bzw. gegen einen Coach - zumindest bei Werder - im Team getroffen wurde und wird, so sit die Verpflichtung von Spielern hier auch kein Alleinstellungsmerkmal einer einzelnen Person. Es ist hier ja schon mehr als einmal erwähnt worden. daß es nicht zusammenpaßt, daa in erfolgreichen Jahren KATS für erfolgreiche Spielerverpflichtungen vollkommen zu Recht als kongeniales Duo gelobt, wenn nicht sogar gefeiert wurden, aber später, insbsonders nach dem unrühmlichen Abgang von KA, er als Hauptverantwortlicher für die Transferflops in den letzten Jahren der KATS-Ära dargestellt wurde. Ähnliches ist jetzt bei TE zu beobachten: die Flops gehen allein auf seine Kappe, aber daß die jeweilgen Trainer, selbst der hier oft gescholtene RD, in der dahingehenden Debatte um TE zu großen Teilen aus der Verantwortung genommen werden.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt. Bloß weil man das erste Angebot ablehnt, impiliziert dies nich längst nicht, daß man mit einem anderen Arbeitgeber kokketiert, und ebenso legitim ist es, daß die Gegenseite nicht gleich auf die erste Forderung eingeht. Das sind vollkommen übliche Verhandlungstaktiken, bei denen jede Seite das beste für sich herausholen möchte. Business as usual.


    Jepp, das kann denn zu der Kehrseite der Medaille werden, und ebenso ist es möglich, daß der AR die Gehaltsforderung für nicht mehr verhandelbar ansieht und somit sich seinerseits nach anderen Kandidaten unsieht. Business as usual, too.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Forums-Realität hier ist ziemlich genau umgekehrt! Eichin wird für gelungene Transfers gefeiert, Einkäufe wie Makiadi, Obraniak etc. werden entweder anderen Personen (Dutt) oder den Umständen zugeschoben (Obraniaks Entwicklung). Eine Berechtigung für seine Gehaltsforderung wird insbesondere durch die angeblich vielen gelungenen Entscheidungen und Transfers abgeleitet.

    Aktionen also, die bei Werder traditionell im Team geregelt werden!
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Sorry, aber dann hast Du ganz offensichtlich diverse Beiträge nicht gelesen! :zweifeln:
     
  9. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    @DR AKR

    Ohne jede Polemik würde ich gern von dir wissen wollen, weshalb es für dich offensichtlich nicht akzeptabel ist, dass die Arbeit des Thomas Eichin von der Mehrheit der Foristen positiv wahrgenommen wird.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Minko: Ohne jede Polemik antworte ich Dir, dass mir völlig egal ist, wie jeder einzelne über die handelnden Personen bei Werder denkt. Worüber diskutiert werden kann und muss, sind die Gründe, die dafür vorgebracht werden.

    Und dabei ist es auffällig, dass sich viele in Widersprüche verwickeln (z.B. hinsichtlich der Verantwortung für erfolgreiche und erfolglose Transfers), dass z. B. die Existenz bedrohende Trainerentscheidung ausgeklammert werden soll, dass Andersdenkende hier persönlich angegangen und mit dem unsachlichen wie niedlichen "Königsmorder-Argument" oder anderen "netten Attributen" bedacht werden, dass unterstellt wird, Eichin nicht zu mögen, dass die Diskussion von einer Seite hier sehr irrational geführt wird.

    Im übrigen ist die Stimmung auch bei mir und anderen nicht grundsätzlich gegen Eichin. Wie Du Dich vielleicht erinnern kannst, wurde hier zuletzt mehrfach festgestellt, dass allein ein Gegenargument oft schon für einen wahren "Shitstorm" ausreicht. Das ist mehr als absurd.

    Vielleicht hast Du auch registriert, dass ich selbst auch für eine Vertragsverlängerung bin, allerdings nicht um jeden Preis?! Dass ich hinsichtlich der Gehaltsforderung von Signalwirkung sprach?! Dass ich grundsätzlich für personelle Kontinuität bei Werder bin?!

    Dass Du mich hier diesmal unpolemisch fragst, ehrt Dich. Dass Du überhaupt fragst, ist imho bezeichnend für den Blickwinkel vieler hier im Thread. Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen. ;)
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Forumsrealität zeigt aber auch, daß TE punktuell mehr oder weniger alleine für die Transferflops verantwortlich gemacht wurde. Ähnliches konnte man hier schon vor Jahren beobachten: in den erfolgreichen Jahren wurden KATS zurecht für ihre Transfererfolge hier "abgefeiert"", aber als KA sich auf sehr unrühmliche Weise nach Wolfsburg verdrückte, war er für manche hier der (fast) alleinge Buhmann für die zahlreichen Transferflops in den letzten Jahren der KATS-Ära. Jedes Ding hat zwei Seiten, auch und besonders dieses, weil in der persönlichen Beurteilung der Arbeit eines handelnden Protagonisten Sympathie bzw. Antipathie eine größere Rolle spielen können als gute oder schlechte Leistungen.

    Wenn es nur "angeblich" viele gelungene Entscheidungen wären, dann würdenl wohl kaum Teile des AR und GF-Kollegen für eine Verlängerung plädieren.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das stimmt imho so nicht.

    Es mag sein, dass die eine oder andere Reaktion auf einen undifferenzierten Beitrag ebenfalls wenig differenziert ausfiel. Sprich, den aufgeführten Transfererfolgen Eichins wurden die Misserfolge gegenübergestellt, ohne jedes Mal die einzelnen Abläufe bei einem Transfers zu thematisieren.

    Zu Allofs und KATS habe ich mich ausführlich geäußert. Sympathie und Antipathie spielen bei der Bewertung der Leistungen für mich keine Rolle. Das habe ich bei den meisten anderen auch so wahrgenommen. Entscheidend ist immer und allein die eigene Bewertung über den Nutzen für Werder. Dabei muss es, auch in diesem Forum, möglich sein, unterschiedliche Meinungen zu vertreten, ohne persönlich attackiert zu werden.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Für ein "um jeden Preis" wird wohl kaum jemand hier plädieren, und das nicht nur in Anbetracht der klammen Kassen, denn u.a. entspräche das auch nicht der Werder-Philosophie.

    Wenn Du aber von einer Signalwirkung spricht, dann solltest Du auch berücksichtigen, daß ein unter dem branchenüblichen Niveau liegendes Gehaltsangebot ebenso eine Signalwirkung haben kann. Denn wenn des Geldes wegen Werder und TE zu keiner Einigung kommen sollten, dann könnte eine nicht branchenübliche Entlohnung die Signalwirkung haben, daß so mancher potentieller Nachfolgekandidaten abschreckt wird - besonders diejenigen, die sich im Management des Profifußballs schon bewährt haben. Und dadurch würde die Wahrscheinlichkeit, daß Werder wieder einen GF Sport ohne Erfahrung im Profifußballmanagement -
    was TE hier ja von Anfang an vorgeworfen wurde - holt, erheblich steigern.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Aber man sollte auch wissen, daß es so aus dem Wald herausschallen kann, wie man selber hineinruft - oder anders ausgedrückt: man sollte die Formulierungen vermeiden, die man in die eigene Richtung selbst nicht lesen möchte...

    Sorry für OT.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Du wirst als ständiger Leser und Schreiber wissen, wer in den Wald reingerufen hat. ;)

    Sorry for OT.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ist berücksichtigt. ;)
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Welche Lösung würdest Du somit im Sinne von Werder Bremen präferieren? Eine branchenübliches Salär für jemanden, der über Erfahrungen im Profifussballmanagement verfügt (losgelöst davon, ob er nur TE oder anders heißt) oder für ein unterdurchschnittliches Gehalt einen Quereinstiger verpflichten, über den dann bajuwarische Fußballfunktionäre ablästern könnten, daß dieser z.B. einen Basket- oder Handball an den Kopf bekommen hätte?
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    Hatten wir alles schon mehrfach, gern aber noch ein weiteres Mal:

    Ich denke, dass man das Gehalt Eichins zunächst moderat und, sein eigenes Einverständnis immer vorausgesetzt, schrittweise anhebt. Dabei wird man beobachten, inwieweit er.sich tatsächlich als Teamplayer begreift, oder aber die Erfolge bzw. Fortschritte allein für sich beansprucht.

    Sollte Eichin nicht dazu bereit sein, was viele Beobachter für möglich halten, stünde für den sportlichen Bereich, sprich als Sportdirektor, Schröder ggf.zur Verfügung. Für den kaufmännischen Bereich müsste, wie jüngst vom User neuegrünewelle beschrieben, ein entsprechender Fachmann eingesetzt werden.

    Selbst wenn die Struktur nicht geändert wuerde, spricht nichts dagegen, dass Werder erneut eine "smarte Lösung", wie schon bei Eichin, realisieren könnte. Dem Aufsichtsrat Werders st es absolut zuzutrauen.
     
  20. zum ersten teil: also wenn TE das erste oder zweite angebot des AR nicht annimmt, dann ist er kein teamplayer und verbucht den erfolg nur für sich? verstehe... :wink:

    zum letzten teil: "absolut zuzutrauen"? warum? schließlich haben der AR mit TE (wenn es zu keiner VVL kommt) ja keine langfristige und 100% Werder lösung gefunden ;) dann wäre auch der AR mit ihrer ersten lösung quasi gescheitert....:p