Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx:
     
  2. Wenn er nach 2 Jahren eh wieder verkauft worden wäre, hätte es aber einen Unterschied gemacht, da wir dann nicht von der Gesamtsumme 12 Millionen sondern von 6 bzw. 8 Millionen geredet hätten. Unterschied wären dann 2 Millionen gewesen.

    Aber egal... hätte, hätte, Fahrradkette...
     
  3. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @ tantekaethe ich denke so wie Du.
    Ich glaube hier wird in der Diskussion viel durcheinander gewürfelt.
    1. Man kann nur bei den Verträgen sparen die auslaufen. Nur da kann man neu bewerten.
    2. Es ist für mich ein Unterschied ob ich im produktiven Bereich siehe Spieler, Trainer, Nachwuchs oder Talente (egal ob männlich oder weiblich) oder im organisatorischen Bereich (siehe GF, AR oder Büroangestellte) investiere.
    3. Bei Investitionen in Spieler, kann ich durch späteren Verkauf vielleicht auch ein Gewinn erwirtschaften! (betriebliches Risiko) Wie Eichin modern sagt (Mehrgewinn) Mehrwert Spieler. Bei di Santo seine Gehaltserhöhung kann ich mir nur so erklären, dass man dadurch für das nächste Jahr auf eine größere Ablöse spekuliert hat und durch diese 1-2 Mill. Erhöhung man sich nicht zugetraut hat, einen gleichwertigen Ersatz für dieses Geld zubekommen.
    4. Bei Investitionen im Organisation Bereich kann man zwar auch Gewinne erzielen (wenn die Philosophie und das Kontrollsystem stimmen). Aber dieser Mehrgewinn macht sich erst viel später bemerkbar als erstes erhöhe ich mal die Fixkosten.

    Der AR kann gar nicht anders (ob er will oder nicht) er muss hart verhandeln, in der Hoffnung eine Einigung zu erzielen. Und dafür drücke ich ihm die Daumen. Es geht hier eigentlich um das Prinzip und nicht um die Personen. (hoffe ich!?)
     
  4. * wenn nicht zuviele Mitarbeiter im Hause in der Kantine neben MB sitzen und ihr Leid klagen.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:
     
  6. naja es sind ja keine gehaltsforderungen die irgendwie unangebracht sind.
    Wie schon einige hier erwähnt haben, so wie es bei uns aussieht sieht das nach kaputt sparen aus, ist ja völlig in ordnung das man konsolidiert etc.

    Aber ein TE kann nichts für die Fehler seines Vorgängers
     
  7. Also auf mich würde er das Bild eines verantwortungsvollen Aufsichtsrates machen, der begriffen hat, dass Werder diesen Nebenkriegsschauplatz nicht gebrauchen kann und die Forderungen von TE weit davon entfernt sind, überzogen zu sein.
    Wegen ein bis zweihundert Tausend sollte man das tatsächlich nicht in die Länge ziehen, das steht in keinem Verhältnis zur Unruhe, die es in den Verein trägt…
     
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Geil Effenberg kommt!! Auf werder.de seh ich ihn auf den Bildern des MItwochvormittagtrainings, der disanto nachfolger für eine Saison :applaus:

    :lol::lol::lol::lol:
     
  9. Juchuuu! Der Tiger is da! Nun wird alles gut! ;):D
     
  10. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  11. Klunz

    Klunz Guest

    Ich glaube die letzte Gehaltsverhandlung von KA und TS hat sich auch hingezogen. Dieses ist WL Steckenpferd. ;) Machtdemonstration oder Vernunft? :D Zumindest war er damals federführend.

    Da ging es aber auch um andere Summen. Nur zum Vergleich TS hat einen 2 Mio p.A. Vertrag neu unterschrieben und K.A. hat einen etwas leistungsbezogerenen Vertrag unterschrieben zwischen 1-1,5 Mio, spekulierte man damals.

    Die Verlängerung wurde im 12/2011 verkündet. Ein halbes Jahr vor Ablauf, begonnen hat man auch im Sommer.

    Die Platzierung der Mannschaft im VJ war der 13. Platz, es folgte der 9. und darauf der 14. Nur mal zum Vergleich mit der jetzigen Situation.

    Man kann darauf keine Rückschlüsse ziehen, aber vllt ist es wie oben vermutet, evtl. auch nur ein Spielchen mit der Macht/Vernunft :D. Gehaltstechnisch war man dabei weiter weg, als um die Summe, um die es jetzt geht.
     
  12. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Absolut korrekt. Und der AR muss auch deshalb so handeln, weil ja wohl mit der Verdoppelung des Gehaltes eine ungewöhnliche Forderung auf dem Tisch liegt.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Insbesondere wegen der nicht zu unterschätzenden Signalwirkung auf andere muss der AR so handeln.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es gilt nachwievor, eine gesunde Balance aus wirtschaftlicher Konsolidierung und dem Erhalt sportlicher Wettbewerbsfähigkeit zu finden. Für Letzteres war di Santo als wichtiger Baustein eingeplant.

    Aber, machen wir uns nichts vor: Diese angedachte Vertragsverlängerung zu den kolportierten Bedingungen wäre hochspekulativ gewesen. Eigentlich konnte es sich der Verein nicht leisten. Man ist trotzdem den Weg gegangen, ihm ein solches Angebot zu machen, weil man von seiner sportlichen Entwicklung und auch von seiner Teamfahigkeit überzeugt war. Durch eine Verlängerung hatte man zudem die Ausstiegsklausel verändert: Längere Laufzeit, höhere Ablöse, um bei einem Weiterverkauf in einem Jahr mindestens den derzeit aktuellen Marktwert erlösen zu können, sportlich aber noch ein weiteres Jahr von ihm zu profitieren. Eine Strategie wie schon unter KATS.

    Richtig gefährlich wäre es für Werder geworden, wenn di Santo das Angebot angenommen und die Vertragslaufzeit hier "abgesessen" hätte, bzw. kein Angebot für ihn eingegangen wäre. Dann hätten wir in 1 oder 2 Jahren mit di Santo möglicherweise ähnliche Verhältnisse erlebt wie mit Arnautovic, Elia oder Obraniak.

    Hätte die Höhe der Ausstiegsklausel bei di Santo schon jetzt im zweistelligen Millionenbereich gelegen, hätte man ihm ein solches Angebot wie jüngst sehr wahrscheinlich nicht mehr unterbreitet.

    Von diesem Angebot darf man sich imho nicht blenden lassen und glauben, dass genug Geld für wichtig scheinende Projekte zur Verfügung stünde. Im Moment scheint es auch auf rein sportlicher Ebene ( die Stadionfinanzierung ausgenommen) noch so zu sein, dass jeder Einkauf, jede Gehaltsaufbesserung durch die Veräußerung anderer Vermögenswerte kompensiert werden muss. (reiner Aktivtausch, ohne Bilanzerweiterung).
     
  15. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    Durchschnittsgehalt
    Das finde ich zuviel für einen Bremer Sportdirektor.

    Beim Durchschnitt werden die Gehälter aus München, Leverkusen, Wolfsburg :ugly: , Schalke, HSV und so mitgerechnet, was den Durchschnitt albern nach oben treibt.
    Ich fände es völlig angemessen, wenn Werder sich da am "Durchschnitt" der "kleineren" Vereine orientiert. (Hertha, Hannover, Köln, Eintracht, VfB, etc. etc.)


    Davon mal ab, dass ich das mit Schaaf auch für Unsinn halte, sind Trainer und Sportdirektor eben doch zwei verschiedene Sachen.
    Z:B: gehe ich erst mal davon aus, dass Dutt beim VfB als Sportdirektor gute Arbeit machen wird/ macht.
    Hatte ich auch gefragt und von Klunz diesen Link bekommen :daumen: - mir erstmal seriös genug. :)
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Man soll nie "nie" sagen, aber ich kann TS in so einer Funktion auch nur schwer vorstellen, nicht nur wegen der etwaig oder tatsächlichen Defizite in Qualifikation bei Managementaufgaben. Er ist Trainer mit Herzblut und würde wahrscheinlich einen Rückzieher machen wie einst Ottmar Hitzfeld.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Wohl wahr, erst nickt der AR das Allofs'sche Stadionumbau-Finanzierungsdebakel ab und die Mehrheit der anwesenden Mitglieder gibt seinen Segen dazu.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum nicht? Der Vertrag mit FdS lief nur noch bis 2016 und je höher die festgeschriebene Ablösesumme ist, desto höher kann die Wahrscheinlichkeit sein, daß interessierte Vereine Zeit "aussitzen", um den begehrten Spieler am Saisonende für lau bzw. in der Wintertransferperiode zu einem Schnäppchenpreis unterhalb der Klausel zu bekommen. Daher wäre es kaufmännsich grob fahrlässig, wegen der Höhe der derzeit festgeschriebenen Ablösesumme einem Leistungsträger kein neues Angebot zu unterbreiten.
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    Entscheidungen wie ein Stadionumbau wurden bei Werder auch damals schon im Team getroffen. Überdies war der federführende Geschäftsführer für das Projekt Stadionumbau M.Müller.