Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Größtenteils Zustimmung, auch wenn man berücksichtigen muß, daß die Arbeit eines überwiegend im Hintergrund agierenden GF Marketing und Management wegen der geringeren Transparenz grundsätzlich von Außen schwieriger zu beurteilen ist, als die des GF Sport. Dennoch ist die bsiherige Bilanz von KF gerade in Hinblick auf die Akquise von (lokalen) Sponsoren weniger zufriedenstellnd als die bisherige Arbeit von TE.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Etwas drastisch formuliert, aber inhaltlich zutreffend. :tnx:

    In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an eine Äußerung von dem viel zu früh verstorbenen Dr. Franz Böhmert. In den erfolgreichen Jahren seiner Werder-Präsidentschaft resümierte er in Hinblick auf die Trainerverpflichtungen in dieser Ära, daß man beim Trainer nicht zu sparsam sein sollte und dabei erwähnte er das Beispiel, daß man sich bei Werder 1969 in der Trainerfrage für Fritz Rebell entschied, weil dessen Gehaltsforderung (4.500 DM mtl.) unter der 6.000-DM-Forderung eines gewissen Udo Lattek lag... Und weil ein Geschäftsführer Sport mindestens ebenso eine wichtige personelle Schlüsselrolle spielt sollten sich der einer oder andere im AR sich diese Aussage von Dr. Franz Böhmert in Erinnerung rufen.
     
  3. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    Langsam wüßte ich doch gerne mal eine seriöse Quelle für diese 4 Mio.

    Nee; das ist so eine Sache mit Umkehrschlüssen.

    Es gibt nur sosundsoviele >= "Liga-durchschnittlich" bezahlte Posten für Fußball-Sportdirektoren.
    D.H. auch, dass wenn Werder nur max. 2/3 von "Ligadurchschnitt" an Bezahlung bietet, werden da immer noch Leute für Schlange stehen. Daraus dann eine/n guten rauszufischen mag dann die Kunst sein.
    Diese 2/3 Durchschnitt (was an sich schon Kokolores ist, Durchschnitt aus Äpfeln, Birnen und Kokosnüssen zu bilden) wäre immer noch mehr als gar kein Job oder Sportdirektor in Baunatal oder so.
    Mal ab von der vermutlich auch interessanteren Arbeit in Bremen.
     
  4. Klunz

    Klunz Guest

  5. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    Danke.
    Hui! :eek:

    Hätte ich ich eigentlich sogar zu viel gefunden im Vergleich mit dem Rest der Mannschaft, bzw. nur machbar bei geplanter Abgabe für mehr als 6 Mio dann demnächst.
     
  6. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Der von dir genannte Udo Lattek hätte bei einem Engagement zudem höchstwahrscheinlich die talentierten Nachwuchsspieler Paul Breitner und Uli Hoeneß mitgebracht...

    In diesem Zusammenhang des hanseatischen Wirtschaftens erinnere ich mich an das Bohei in Werders Chefetage, als der junge Miro Klose für 5 Millionen! aus Kaiserslautern verpflichtet werden konnte und der Transfer zu scheitern drohte, weil stimmgewichtige Personen die Summe als zu risikobehaftet ansahen. Zum Glück hat sich in dieser Angelegenheit der Sachverstand durchgesetzt.
    -----------------------------------------------------------------------

    Fazit: Das Sparen am falschen Ende zahlt sich nie aus und hat immer Folgen, die im Moment der Entscheidung nicht oder nur schwer abzusehen sind - insbesondere, wenn es sich um die Besetzung vereinsinterner Schlüsselpositionen handelt.

    Was wäre die jetzt abzusehende Folge einer in letzter Instanz gescheiterten VVL mit Thomas Eichin?

    -TE müsste unverzüglich nach dem Scheitern der letzten Verhandlung abgefunden und beurlaubt werden. Wer glaubt, dass ein geschasster Mitarbeiter gute Leistungen erbringt?

    -Umgehend müsste ein Nachfolger gefunden werden, der für verhältnismäßig schmales Geld eine überdurchschnittliche Leistung für einen Verein zu leisten hätte, der bekanntermaßen klamm ist.

    -Die Suche kostet Zeit, Einarbeitung, vielleicht Fehlentscheidungen. RS wird hier häufig als Alternative genannt. Warum eigentlich? Kennt jemand Rouven Schröder persönlich und weiß, ob er der neuen Position gewachsen wäre - oder ob er diese überhaupt bekleiden möchte?

    Thomas Eichin hat hier mit nahezu leeren Taschen einiges bewegt und sich absolut bewährt. Es wäre sportlich-perspektivischer Irrsinn, die Verhandlungen mit ihm platzen zu lassen.
     
  7. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    ...und ich hätte zu Klausis Zeiten sogar einen Mandzukic für seinerzeit 10 Mio an die Weser riskiert. :D
    Ohne Witz...

    Das waren noch Zeiten... :roll:

    Ich finde daher, da zeigen unsererseits Eichin+Bode Klasse, dass man im Fall di Santo anscheinend doch nochmal "unmoralisch" hochgegangen ist.
    Wohlgemerkt, in einem Fall, der sich zu 1899% gelohnt hätte.
    Denke Ujah & di Santo hätte ein Traum-Duo werden können...

    Wo ich das gelesen hatte, war ich dann schon a bissl bedient über di Santo.
    Da kann man unseren Leuten keinen Vorwurf machen...
     
  8. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :lol: :daumen:
     
  9. Klunz

    Klunz Guest

    Mal nur so am Ende Rande, Zambrano hat zufälligerweise auch eine AK die am 31.08. endet. (1,5 Mio nicht 6 Mio)

    Der kam zu EF von einem 10. platzierten Zweitligisten zu einem EL-Teilnehmer und immerhin konnte er bestimmen, so eine AK zu vereinbaren.

    Alles Dilettanten diese Manager.:D
     
  10. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    @Bremen, da hast du (vielleicht unbewusst?) genau das hier geschrieben, was ich an Filbry entschieden kritisiere.

    Man kann doch nicht als "Marketing-Boss" in Hintergrund agieren...scheinbar unbemerkt von der Außenwelt.

    Jetzt mal Butter bei die Fische...ich habe bei uns im Unternehmen ständigen Kontakt mit den Bereichs-Bossen.
    Und ich sage dir, wenn von uns der Marketing-Boss den Raum betritt, der versprüht schon eine ganz andere "Aura", der tritt überhaupt ganz anders auf, als ein Filbry.
    Das isses doch. Allein schon äußerlich.
    Das ist da in der GF meiner Einschätzung nach der schwächste Vertreter.

    Der muss doch in so vielen Jahren ein einigermaßen funktionierendes Netzwerk aufgebaut haben, nur sehe ich davon nichts.
    Auch fehlen mir da irgendwelche zündende Ideen...

    Würde Filbry jetzt gehen, würde ich ihn eher als jemand in Erinnerung behalten, der unsere Bandenwerbung gefüllt hatte....

    Hat Syker schon ziemlich gut angemerkt, das mit der FiBu ;)
    Ja, genau so kommt er mir eher vor, wie ein Finanzbuchhalter.
    Aber im Marketing reißt der nichts...
     
  11. :tnx:
    Hätten wir nur Leute wie KF würden wir als graue Maus verkommen und für kaum einen Sponsor mehr attraktiv sein.
     
  12. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Und dann heißt er auch noch Klaus, das kann ja nichts werden.
     
  13. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es mag ja den einen oder anderen geben, der da von der Art her ein anderer ist, und trotzdem gute Ergebnisse erzielt, das will ich da ja nicht prinzipiell ausschließen.
    Da solls mir egal sein, wenn er von der 80%-Norm abweicht.

    Nur, wenn du dann die Ergebnisse der letzten 5 Jahre anschaust, da hat sich meiner Einschätzung nach viel zu wenig bewegt.
    Und wir müssen da eher noch aufpassen, dass uns da nicht noch mehr abhanden kommt...

    Ist irgendwo ähnlich, wie das Klientel im Vertrieb. Ein Vertriebler wird man nicht - man kommt als solcher bereits auf die Welt.*fg*
    Hier auch wieder die berühmten 80%...
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Unbewußt nicht, denn das ist auch mein Hauptkritikpunkt an ihm- auch wenn er nicht nur Marketing-Boß, sondern auch für die Finanzen zuständig ist, so daß er nicht immer in der Öffentlichkeit präsent sein kann und Verhandlungen hinter geschlossenen Türen geführt werden sollten. Ansonsten stimme ich Dir aber zu, daß er mehr den Eindruck eines Bilanzbuchalters als eines Marketing-Experten und guten Verkäufer von Werder Bremen (im Sinne, potentielle Sponsoren für ein Engagement bei Werder zu begeistern) hinterläßt. Ihm fehlt mMn die Dynamik eines TE.
     
  15. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dynamik...du hast es auf den Punkt gebracht! :daumen:

    So sind wir doch froh, dass sein "Partner" aus der Sparte Sport da für etwas, sagen wir...Balance? :D sorgt... ;) :bier:
     
  16. Ich habe den Eindruck, das Thomas Eichin dem AR bzw. natürlich Teilen des AR nicht so wohlgesonnen ist.

    Wenn man wirklich geschlossen von ihm überzeugt wäre und ihn unbedingt halten wollte, dann würde man nicht um vergleichsweise lächerliche rund 250000 EUR/Jahr feilschen, zumal Eichins Forderung lediglich BL-Durchschnitt unter den dortigen Managern darstellt.

    Nein, ich denke, man will nur fein aus dieser Geschichte herauskommen. Öffentlich darstellen, das man ja mit Eichin gerne verlängert hätte, das aber in Sachen Gehaltsvorstellungen es unüberbrückbare Differenzen gab.

    Bei Eichin spalten sich auch meine Eindrücke:

    Er hat sicherlich viel positives bewirkt, den dringend notwendigen frischen Wind hereingebracht. Ablösefreie Transfers wie die von Galvez, di Santo oder Bartels waren Volltreffer. Man muß ihm zugute halten, das er viel Mist von seinen Vorgängern ausbaden mußte, nur äußerst bescheidene Mittel zur Verfügung hatte.

    Andererseits lag er mit der Verpflichtung von Dutt völlig daneben (stattete ihn auch noch mit einem hochdotierten DREIjahresvertrag aus, wohlwissend, das der direkte Nachfolger einer langjährigen Trainerikone es immer besonders schwer haben dürfte), setzte in seiner ersten Transferphase quasi die kompletten fast 10 Mios für Sokratis komplett in den Sand, wenn man sieht, was aus Petersen, Makiadi und Caldirola bei Werder geworden ist.
    Dazu der Totalflop Obraniak. Man weiß natürlich nicht, inwieweit bei diesen Transfers Dutt mitverantwortlich war. Beim Thema di Santo agierte er zumindest nicht ganz glücklich, auch wenn man ihm seinen Abgang natürlich nicht vorwerfen kann.

    Summa sumarum stehen vielen positiven Dingen auch einige negative gegenüber.

    Für mich wäre es kein Drama, wenn es nicht zu einer Verlängerung mit Eichin käme. RS würde in dem Fall wohl sportlich deutlich mehr Kompetenzen übertragen bekommen, für die Position des Geschäftsführers würde man wohl eine kostengünstige Person suchen, die nicht unbedingt den ganz großen Fußballsachverstand benötigt. Wohl eher einen Typ Born, der gut repräsentieren kann und gute Kontakte zur Wirtschaft hat.

    Das wäre auch mMn im Fall eines Eichin-Weggangs die ideale Lösung.

    Sollte es doch zu einer Einigung und VVL kommen, wäre das für mich auch o.k.. Aber groß einen Kopf mache ich mir IN DER Personalie nicht...
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:
     
  18. Was mir gerade so in den Kopf kommt:
    Ist es denn so, dass sich der AR an der Höhe des Gehaltes stört? Vllt. sind sich die Personen ja auch nicht über die Laufzeit des Vertrages einig (sollte es auch geben).
    Stand es irgendwo, dass es aktuell Unstimmigkeiten bezügl. der Höhe gibt?
    Hab nur gelesen, dass Eichin Werders Angebot abgelehnt hat. Das beinhaltet nicht nur die Höhe seines Gehaltes.
     
  19. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    Liegt sehr wahrscheinlich am Gehalt. In der Kreiszeitung stand, dass Werders Angebot nur knapp über dem lag, was Eichin derzeit verdient.
     
  20. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2