Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn ich die namentlich nennen könnte, wäre Eichin auf jeden Fall weg vom Fenster, oder?

    Im Grunde geht es hier ja auch nicht um Beträge, die wirklich ins Gewicht fallen. Jede Vertragsverlängerung mit einem als "Leistungsträger" eingestuften Spieler hat ganz andere finanzielle Dimensionen.

    Ich will hier auch gar nicht den Eindruck erwecken, streng sachlich zu argumentieren. Darum nochmal Klartext: Ich kann den Typ nicht ab!

    Wenn Du Namen hören willst gebe ich Dir aber nochmal einen: Marco Bode! Der ist geschäftlich mindestens so fähig wie TE, besser vernetzt und dazu noch sympathisch. Allerdings könnte er wohl kaum Aufsichtsratsvorsitzender und Geschäftsführer in Personalunion sein.
     
  2. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Nö! ;)

    Ach so...und warum soll TE dMn kein branchenübliches Gehalt beziehen?

    Ja, ich weiß - du erwähnst das nicht zum ersten Mal. Das ist okay. Wenn du ihn nicht magst, kann ich das nicht ändern. Vielleicht kannst du es sachlicher angehen und dir ansehen, was TE für Werder Bremen erreicht oder auf den Weg gebracht hat (dieser Thread quillt davon über).

    Marco Bode ist mMn an der Spitze des Aufsichtsrates genau die richtige Person - "lass ihn mal schön dort". Mit seiner Erfahrung, seiner menschlichen und persönlichen Reife gehört er in die Führung unseres Vereins.
    Marco Bode kann divergente Meinungen auf einen Nenner bringen - aber keine solchen erzeugen, was ich wiederum von TE einfordere!
     
  3. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dafür sollte man überhaupt erst einmal was von "Marktwirtschaft" verstehen...

    100 Prozent Steigerung von fast nichts können in Relation selbst danach noch bei fast nichts liegen. :p
    Der Vergleich taugt also nicht sonderlich viel, würde ich mal sagen, das ist in meinen Augen billige Polemik...

    Wir haben insbesondere(!) im Fußballgeschäft einen ausgeprägten Angebot und Nachfrage-Markt. ;)

    Ich sage nicht, dass 300.000 EUR "nichts" sind.
    Aber verglichen mit den anderen Kappen in der Liga, liegt da ein Eichin z.Zt. weit unter dem Durchschnitt.
    Und nachdem er bei Werder in relativ kurzer Zeit gezeigt hat, was er kann, geht der Wert natürlich rapide nach oben.
    Und wenn wir nicht mit Eichin verlängern - glaube mir, da wird dann schnell ein anderer Verein zugreifen.^^
    So ist das Geschäft.

    Nun, ich weiß, wenn ich so ein dummes Zeug *sorry* wie "asoziale Marktwirtschaft" höre - wir sind hier übrigens im Fußballgeschäft - dann kann es für einen Manager dieser Branche aber auch genauso schnell mal wieder nach unten gehen.
    Und hat er Pech, hat er zuvor so richtig schön seinen Namen verbrannt und er kann gleich dazu das Land wechseln.*fg*

    Ich denke mal, wir wollen bei Werder Erfolg - oder nicht???
    Und dazu braucht man halt zu einem Team, welches sich so entwickeln soll, dass die Spieler im Schnitt überdurchschnittlich gut sind auch einen überdurchschnittlichen Manager.
    Und den bekommst du nicht für lau.

    Und ein Eichin wäre wohl ein unterdurchschnittlich guter Manager, wenn er hier jetzt vielleicht für dich angemessene 15...20% mehr Gehalt fordern würde (--> Nach einer Erhöhung um 20% würde er bei 360.000 EUR liegen und könnte von dort aus dem Hübner Bruno von Ffm in den Popo gucken...).
    Würde er das ernsthaft machen, dann wäre er aber auch ansonsten eine Pfeife als Manager (er würde dann nämlich seinen eigenen Marktwert nicht kennen, hähä... ;) )...
    ...oder er wäre der allerletzte der Idealisten im Geschäft. :cool:
     
  4. Das stimmt allerdings...
     
  5. Eichin hat hier zwei Jahre lang ein unterdurchschnittliches Gehalt bezogen, eigentlich Zeit genug um seine Arbeit beurteilen zu könen. Er fordert jetzt offenbar keine Unsumme sondern ein vergleichsweise angemessenes Gehalt.

    1. Möglichkeit: Man ist der Meinung Eichin ist der richtige Mann für Werder. Jetzt und für die nächsten Jahre. Dann sollte man auch bereit sein branchenüblich zu zahlen.

    2. Möglichkeit: Man ist der Meinung Eichin ist nicht der Richtige. Dann bitte sofort von allen Aufgaben entbinden und Schröder befördern.

    Den Verein von Jemandem in Bahnen lenken zu lassen, dessen Vertrag einfach so auslaufen soll weil nicht wirklich erwünscht ist, ist das denkbar Schlechteste was man machen kann.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:


    :daumen:
     
  7. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Für mich absolut richtig die Einschätzung... :tnx::tnx::daumen:

    Bode ist für mich eine super-intelligente Integrationsfigur mit dem dafür gebotenen Weitblick und der gebotenen Sensibilität für dieses Amt...
    ...man werfe dann doch einfach mal einen Blick Richtung Elbe *fg* :D

    Aber ich denke mal, als Manager da brauchst du auch mal jemanden, der andere mal kräftig in den A**** tritt, der robust ist, eine eigenständige Meinung hat, entsprechendes Selbstbewusstsein und dazu die entsprechenden Ellbogen...und unbequeme Ansichten/Meinungen dann auch mal im Verein und in der Öffentlichkeit vertritt.
    Jemand, der entsprechende "Reize" setzen kann...
    P.S.: Dass er "fachlich" was taugt, hat man ja inzwischen ohnehin eindrucksvoll erkennen können...

    Wenn wir auf dem Posten eines Eichins einen Filbry 2.0 hätten...ich denke mal, da wäre jetzt noch nicht viel angepackt und erledigt worden und wir würden jetzt noch irgendwo unten herum krebsen.
    Sorry, meine persönliche Einschätzung.

    Da würde meiner Ansicht nach auch der gesunde Schuss an Reibung fehlen, der für eine Weiterentwicklung unseres Vereins unabdingbar wäre.
    Point. :cool:
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist nach dem Aktiengesetz auch gar nicht zulässig, daß ein AR-Mitglied gleichzeitig eine leitende Funktion im operativen Geschäft übernimmt. Abgesehen davon hat MB schon vor Jahren geäußert, daß er für das "Tagesgeschäft" bei Werder nicht zur Verfügung stünde.
     
  9. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Eben...und wäre das überhaupt auch bei Schroeder, der hier immer gerne erwähnt wird, der Fall?
    Vielleicht will er das ja persönlich auch gar nicht, bzw. noch nicht...?

    Zum Manager da musst auch schon der Typ dazu sein und das wollen.
    Bei Eichin sehen wir zumindest schonmal, dass er will.^^
     
  10. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    *Hust*...dass Eichin nicht nur will sondern auch kann haben wir doch schon in mühsamer Kleinarbeit dargelegt...
     
  11. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ähm...*hust*...ich wollte hier nicht noch weiter Öl ins Feuer gießen... :D
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    [...]

    Übrigens kann man die Marktwirtschaft wie Du sie begreifst, sowohl verstehen als auch ablehnen. Ganz vielleicht wirst auch du noch irgendwann schmerzhaft zu dieser Einsicht kommen und dann von Deinem hohen Ross herab steigen, von dessen Rücken aus Du postulierst, man müsse die Marktwirtschaft eben erst verstehen, bevor man sich zu ihr äußert.
     
  13. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja, es ist schon alles äußerst ärgerlich. Da sitzt man bei seiner morgendlichen Bild Recherche um sich einen Überblick über die Geschehnisse des Tages zu machen und dann muss man mit blankem Entsetzen und schockgefrorenen Adern feststellen dass dieser Selbstdarsteller (trainiert er nicht auch sogar noch privat nebenbei??) eine VERDOPPELUNG seines Gehalts fordert?!? Glaub mir, auch mir ist dabei das Brötchen erstmal im Halse stecken geblieben!!!!!!!!11111

    Ich hoffe nur man war weitsichtig genug, um als zusätzliches Druckmittel einen Bobic oder Nerlinger in der Hinterhand präsentieren zu können, welche im Fall der Fälle sofort einspringen könnten! Eventuell könnte man auch Oliver Kreuzer überzeugen?! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die es auch für 500.000/Jahr machen würden, damit wären bei einer Vertragslaufzeit von z.B. 2 Jahren bereits satte 200.000 Euro gespart!!

    Alleine mit diesem Betrag könnte man beispielsweise alleine für knapp zwei Monate das Gehalt von Cedrick Madiadi bezahlen?!?

    Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, er wird ja wohl hoffentlich im Verein niemanden finden der so bescheuert ist darauf einzugehen und die Lage nicht stets so besonnen und kühl kalkulierend einzuschätzen weiss wie unser Steinkogler?! Oder etwa doch?? Mich fröstelt...
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann solltest Du der leicht bekleideten Dame in Deinem Bildchen vielleicht einen Pullover spendieren oder selbst über die Verwendung eines derart praktischen Kleidungsstücks ernsthaft nachdenken.

    Mich fröstelt es bei Beiträgen wie Deinem. Für derartige Zwecke habe ich hier aber noch so eine alte Fleece-Jacke rumliegen.:roll:
     
  15. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sorry, du verstehst ja noch nicht einmal, wie ich die Marktwirtschaft begreife. Keine Angst, ich kenne die Auf und Abs zu genüge...

    Nur wer hier von "asozial" spricht, der hat das System anscheinend nicht so recht kapiert. Das hat nichts mit hohem Ross usw. zu tun.
    Auf dem reitest meines Erachtens eher du, alleine wenn ich an deine vergangenen Beiträge hier denke, wo du aus deiner Sicht heraus u.a. über die abhängig Beschäftigten ablästerst.
    Das ist mir da schon ziemlich gegen den Strich gegangen, aber ich habe da mal das Maul gehalten...:cool:

    Ich bin mal gespannt.
    Ein Aycicek verdient bei uns z.Zt. ca. 125.000 EUR/Jahr.
    Jetzt stell dir mal vor, der macht die kommende Saison einen richtigen Schritt nach vorne, wird unser neuer 10er und verdient dann im nächsten Jahr durch eine Gehaltsanpassung 1,25 Mio EUR/Jahr - das ist heutzutage im Fußball kein Hexenwerk, insbesondere wenn Verträge auslaufen.
    Tja, da wäre das ja eine Steigerung von 1.000 % - holá! :wink:

    Gerade das meinte ich ja mit "Marktwirtschaft im Fußball". Solche Steigerungen wirst du auf vielen anderen Gebieten selbstverständlich nie antreffen.
    Nur wissen wir doch inzwischen alle über viele Jahre, wie das im Fußball so läuft.
    Nur scheint das komischerweise an dir irgendwie vorbeigegangen zu sein, wenn du da solche Aussagen triffst. Scheint ja die Neuigkeit schlechthin für dich zu sein.^^ :D :roll:

    Wenn ein Aycicek klasse Leistung bringt und sein Geld einspielt - lass ihn von mir aus 1.000% mehr Gehalt erst in 2 Jahren bekommen *fg* - da wird kaum einer was sagen.
    Aber wenn man einen Eichin nicht ausstehen kann, dann rechnet man gerne etwas mit 100% mehr Gehalt hoch...oder regt sich hier zumindest öffentlichkeitswirksam darüber auf.

    Mit Objektivität hat das jedenfalls nicht sonderlich viel zu tun...
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ist das Geschäft nicht auch so, dass Spieler bei Werder auch nicht das verdienen (können) wie selbige oder vergleichbare Spieler in anderen Vereinen, weil Werder es sich einfach nicht leisten kann?

    Warum sollte ein Manager bei Werder, gerade in finanziell schwierigen Zeiten, genauso viel verdienen dürfen (müssen) wie andere bei zahlungskräftigerer Konkurrenz?
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist rein juristisch richtig, solange es sich um dieselbe Institution handelt.

    Faktisch aber hat z.B auch ein Uli Hoeneß gleichzeitig die Posten als Aufschtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG und des Präsidenten des FC Bayern München e.V. bekleidet.
     
  18. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Kann bitte irgendjemand eine halbwegs seriöse Auflistung von den kolportierten Gehältern der Bundesliga Sportdirektoren raussuchen? Ich persönlich finde nicht wirklich was, aber für eine weitere Diskussion bzw. Standortbestimmung wäre eine solche nahezu unabkömmlich, denn sonst können wir auch weiterhin ins Blaue raten.

    Ich würde mal vermuten, dass 600.000/Jahr (so diese Zahl denn überhaupt annähernd stimmt) in etwa das Bundesliga Mittelfeld widerspiegeln dürfte, in welchem wir uns ja auch mehr oder Weniger befinden.

    Was den Vergleich mit unseren Spielern angeht, so mag dies schon stimmen, aber ich darf daran erinnern, dass wir auch Leute wie Junuzovic oder Di Santo (nach Verlängerung) nicht gerade mit Erdnüssen bezahlen.

    2013/2014 waren wir beim Etat zum Beispiel Achter, heute mag das etwas darunter sein...

    http://www.weser-kurier.de/sport/sp...14-die-Etats-der-Klubs-_mediagalid,21908.html

    So pleite sind wir auch wieder nicht!
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Manolo:

    Im Fußball bist Du anscheinend durchaus für ungezügelten Kapitalismus, oder? :(
     
  20. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Völlig richtige Gedanke, keine Frage.

    Nur um was geht es hier?

    Ein nicht geringer Teil der Fans hier in diesem Thread sind der Meinung, dass nach der bisherigen Leistung eines Eichins er es wert wäre, die durchschnittliche Bezahlung eines 1. Bundesliga-Managers zu erhalten.
    DAS ist doch die Diskussion.
    Was wäre mir also die Verpflichtung eines Eichins wert?

    Nun, genauso wie bei den Spielern.
    Wenn ein Spieler, der in einem Verein an die Gehaltsobergrenze gestoßen ist, bei einem anderen Verejn für die gleiche Leistung erheblich mehr bekommt, dann wechselt er. Dann bist du ihn los.
    Da haben wir doch gerade die große Diskussion bei di Santo. ;)
    Das ist doch keine Frage von "dürfen" und "müssen", oder nicht?

    Ich habe doch nicht behauptet, dass Eichin das verdienen muss.
    Hier habe ich doch klar und deutlich gesagt, die BuLi ist ein "Angebot und Nachfrage Markt" - hier haben wir ein freies Spiel der Kräfte.
    Es liegt doch an uns, was uns seine Leistung wert ist.
    Und aus meiner Sicht "darf" Eichin auf Grund seiner bisherigen Leistung das.
    Das wäre es mir persönlich wert.

    Und da ist es für mich legitim, dass ein Eichin zusieht, dass er das vom Gehalt her bekommt, was er zu leisten imstande ist.
    Und nicht das Angebot von Verein XY zwingend annimmt, nur weil der nicht mehr zahlen kann oder will.

    Gedankenspiel: "Mh, meine Leistung ist zwar so (gut), dass ich bei anderen Vereinen bedeutend besser bezahlt werden würde, aber da ich ja bei Werder bin und die "kein Geld" haben, verlange ich mal nur 10% mehr und bekomme somit 200.000...300.000 EUR weniger per anno als woanders - prima deal!"
    Das machst du doch nur wirklich, wenn durch und durch grün-weißes Blut in deinen Adern pulsiert, oder? ;)

    P.S.: Ja ist denn überhaupt unsere Konkurrenz (der "Durchschnitt" der BuLi) zahlungskräftiger in der Hinsicht? :)