Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Überhaupt kein Grund sich dafür entschuldigen...wir sind hier ja schließlich in einem Fußballforum und nicht in einem katholischen Mädchenpensionat :D

    Es geht mir hier auch nicht um persönliche Befindlichkeiten - da habe ich ein dickes Fell...außer ich habe mal einen Tag, wo ich mit Links aufstehe*fg* ;)
    Es geht mir hier rein um die Sache und wie ich was eigentlich gemeint habe. Und das wird des öfteren anders interpretiert, als man das eigentlich gemeint/beabsichtigt hatte.

    Und wenn man so den Eindruck der Gazetten in Skrippos Wort zum Sonntag liest: "Am Ende der Saison war er etwas mürrisch geworden, der Abstiegskampf und der verpasste Beitritt in die Euro-Zone hatten offenbar viel Kraft gekostet."...
    ...habe ich vermutlich mit meiner Sicht der Dinge gar nicht so weit weg gelegen. Andere haben da anscheinend ähnlich gedacht.

    Dazu Skrippo selber: "Wir wollen uns stabilisieren, nicht wie in der vergangenen Saison nur in einer Periode guten Fußball zeigen"

    Also er hat auch gesehen, dass noch mehr drin gewesen sein könnte. Und ich sehe das auch so.
    Ich gehe aber jetzt nicht täglich in den Keller und heulen...
    ...es ist einfach total schade, so nah dran und es dann doch nicht geschafft zu haben.

    Und in solchen nervenaufreibenden Endspurts entscheidet dann oftmals der Willen, die Psyche...da muss nochmal richtig gebissen werden. Und ich weiß auch, dass das weh tut, keine Frage...

    Ansonsten bin ich den Umständen entsprechend sehr zufrieden mit dem Verlauf der Saison nach Dutt.
    Und ich muss sagen, so wie das unsere operative Führungscrew (Eichin/Skrippo/Schroeder) anpackt, bin ich für die kommende Saison zuversichtlich. :daumen:
     
  2. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Ich glaub halt nicht, dass das am Willen bzw. an der Psyche lag zumindest nicht im Hauptgrund, auch wenn das erreichen des eigentlichen Ziels sicher seinen Teil dazu beitrug.. Ich glaube viel mehr, dass sie die Wochen davor über ihrem Limit gespielt haben und deshalb wöchentlich nach und nach abbauten.

    Ich finde auch, dass sich noch unbedingt im Mittelfeld was tun muss für die kommende Saison - sonst hat das für mich zu sehr was vonner Glaskanone.. Wir brauchen da mMn einfach noch ein Sicherheitsnetz, irgendeine Art Plan B.. Egal ob dieser dann mit einem neuen Spieler oder die jetzige Konstellation ist.. Das is mir für den Moment zu wenig.
     
  3. Was hinzu kommt: In so ziemlich allen anderen Vereinen wird ähnlich hart daran gearbeitet, eine konkurrenzfähige Truppe auf den Rasen zu schicken. Leistungstechnisch liegt die Liga ohnehin ziemlich dicht beieinander, so dass es im Grunde keine "Pflichtsiege" gegen mittel- bis unterklassige Mannschaften mehr gibt. Gleichzeitig ist die Grenze in der Wahrnehmung zwischen "Juhuu!" und "Versagertruppe!" ziemlich dünn.

    Die Arbeit unserer Geschäftsführung ist somit auch mindestens auf dem Niveau der übrigen Liga, in meiner Wahrnehmung eigentlich auch überdurchschnittlich gut, gemessen an den Mitteln.
     
  4. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Richtig :tnx:

    Und da können manchmal Kleinigkeiten entscheiden. ;)

    Aber wenn es das erklärte Ziel ist, aus Werder wieder ein Team zu machen, dass regelmäßig international spielen kann (und ich denke, das haben TEVS langfristig insgeheim vor), dann muss man das nicht "Pflichtsieg" nennen, aber es gibt dann Mannschaften, die musst du dann einfach weghauen... ;) :D
     
  5. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    http://www.kicker.de/news/fussball/...-nur-wenn-es-rappelt.html#omrss_news_fussball
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht übersehen sollte man bei dem oben verlinkten Artikel die letzten Zeilen:

    Die Definition "vernünftige Rolle" läßt natürlich viel Raum für Interpretationen, aber für mich liest sich so, daß man sich möglichst aus dem Abstiegskampf raushalten, ohne daß die man die Trauben zu hoch (= EL) hängen möchte.
     
  7. Artbug

    Artbug Guest

    Hat er sich ja auch in der pk hireisen lassen (wenn auch merklich ungern) dass man langfristig mit eiem einstelligen Tabellenplatzt liebäugelt
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Irgendwo ist eine solche (widerwillige) Äußerung auch nachvollziehbar. Denn dauerhaft kann man es selbst dem bescheidenen Werder-Umfeld nicht verkaufen, daß das Minimalziel Klassenerhalt das Ende der Fahnenstange an realistischen Ambitionen ist. Andererseits dürfte das Erreichen des langfristigen Ziels eines (höheren) einstelligen Tabellenplatzes in der Zukunft auch nicht einfacher werden, weil uns noch finanzielle Altlasten aus der Vergangenheit plagen und es imho nur eine Frage der Zeit ist, wann gerade bei dem drohenden Zerfall des vorher ohnehin schon löchrigen FFP bei den Radkappen 2.0 in Ingolstadt finanziell aufgerüstet wird und der Brauseclub in die 1. Liga aufsteigt, was Werder und auch anderen Clubs in der Formulierung ihrer Ziele weiter enschränken dürfte.
     
  9. Was soll man sagen? Stimmt zu 100%. Das Umfeld erwartet hier viel zu viel. Mehr als den Klassenerhalt wird Werder wohl kaum mittel- bis langfristig erreichen können. Wie richtig beschrieben, werden die o.g. Vereine in Liga 1 das Leistungsspektrum aufgrund der finanziellen Power verdichten.
     
  10. Naja... dass das Umfeld mit unserer Dauer-CL-Ära im Gedächtnis sehr viel erwartet, stimmt natürlich. Aber ein bisschen mehr als nur der Klassenerhalt ist auch auf Dauer durchaus drin - auch wenn das kein Selbstläufer wird.
    Ein Haufen Geld hilft natürlich jedem Verein enorm beim Erreichen hochgesteckter Ziele. Andererseits muß man es auch richtig einsetzen. Vom Potential her müssten, wir wir ja wissen, Hamburg und Berlin eigentlich viel weiter oben stehen.
    Außerdem bergen hohe Einnahmen auch immer die Gefahren. Dazu müssen wir gar nicht weit suchen - auch in Bremen mussten irgendwann teure Spieler geholt werden, weil... offenbar weil man das halt so macht, wenn man CL spielt. Die Millionentransfers schlagen allerdings auch nicht automatisch ein, entweder sind sie nicht besser oder sie passen nicht ins Gesamtgefüge. Und schon geht's abwärts, so dass andere Vereine in die Bresche springen können. Abgesehen von den Superbayern kann sich auf diese Weise ein Haufen Vereine immer mal abwechseln "da oben" (CL/EL-Teilnahmen). Warum sollten wir nicht bald wieder dazugehören?
     
  11. :tnx::beer: ich seh das ganze auch nicht sooo dramatisch und deutlich positiver. für einige ist das Glas eben immer halb leer für andere halbvoll
     
  12. Ja ist auch richtig. Aber schaue einfach mal auf die CL-Teilnehmer der letzten Jahre! Inclusive Bayern fast immer die gleichen Kandidaten. Das WOB jetzt dank VW in die Phalanx einbricht, ist deren finanzieller Investition geschuldet. RBL wird aufsteigen. Mateschitz will in die CL mit RBL laut eigenem Bekunden. Das FFP wird gerade international zurückgefahren und somit die Büchse Pandorra weiter geöffnet.
    Das hat mittelbar Auswirkungen auf die Buli und somit Werder. Es wird immer schwieriger werden, richtig gute Spieler in Bremen zu halten. Es wundert mich ohnehin, dass TE es geschafft hat, einen Juno in Bremen zu halten. Klar mit Geld, aber woanders hätte Juno weitaus mehr verdienen können.
    Vestergaard wird (und tut es schon) auch Begehrlichkeiten wecken, so dass am Ende Werder kaum noch Klassespieler in seinen Reihen wird halten können. Damit sinkt das Niveau automatisch.
    Die finanzielle Lage ist wahrlich nicht rosig in Bremen. Wie ein Eichin richtig meint; nur mit Verkaufen wird man hier nicht weiterkommen.
    Leider läuft es darauf hinaus...
     
  13. Stimmt schon, auf den ersten Blick sieht es erstmal nicht so rosig aus. Daher glaube (oder hoffe) ich dennoch, dass der klassische Werder-Weg sich als der richtige herausstellen wird: Stars machen, nicht kaufen.

    Überhaupt:
    - In Wolfsburg sitzt gerade unser alter Geldverbrenner an der Kasse ;) .
    - Gladbach und mittlerweile auch Augsburg konnten sich erfolgreich auf den EL-Rängen behaupten,
    - Leipzig muß erstmal aufsteigen,
    - Ingolstadt bekommt solange Geld, wie Audi erfolgreicher sein darf als VW ;) ,
    - Hoffenheim müßte eigentlich, wenn die "Schwarzseher" recht behielten, regelmäßig CL spielen,
    - Mindestens eine Millionärstruppe hat doch meistens einen überraschenden Einbruch wie Dortmund diese Saison. (Wenn ich tippen soll: Übernächste Saison wird Schalke nicht international spielen).
     
  14. Japp, ist auch so meine Vermutung! Aber im Gegensatz zu Dir tippe ich da eher auf Leverkusen! Die haben von allen da oben zwar spielerisch das größte Potenzial, aber alles nutzt sich irgendwann mal ab (siehe Klopp in Dortmund oder auch wir mit Thomas Schaaf). Breitenreiter ist n bodenständiger Mensch, ein echter Typ mit Bodenhaftung. Er wird Schalke mMn sehr gut tun und ist genau der richtige Mann dort.
     
  15. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Interessantes Interview mit TE

    Allerdings hat er es jetzt auch gesagt:
    :wink:
     
  16. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Endlich! :applaus:
     
  17. Und im Winter ist er dann abgekühlt... :roll:
     
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Der Markt ist chronisch überhitzt. (Der letzte der PL erhält sovie TV Gelder wie Bayern bei uns :ugly: )
    Was da an Geld im Umlauf ist, ist einfach nur noch Wahnsinn und zum Haareraufend.

    Hier ein Kickerinterview mit Kadlec und ich habe mich selbst dabei ertappt nostalgisch zu werden.

    "In Vitkovice hatte ich im Monat meist 12000 tschechische Kronen verdient, das waren etwa 500 D-Mark. Nun wurden mir 15000 D-Mark pro Monat angeboten. Plus 5000 D-Mark Einsatzprämie." Extra-Geld nur für's Auflaufen? Kadlec wollte es gar nicht glauben und fragte mehrfach nach. Am Ende war man sich einig"

    http://www.kicker.de/news/fussball/...erer-tag-endet-fuer-kadlec-mit-happy-end.html
     
  19. :beer: Schauen wir mal. Leverkusen wäre meine zweite Wahl gewesen.

    Zu TE: Der letzte Absatz des Interviews klingt auch irgendwie, als wäre ihm die Geduld ausgegangen mit den ewig gleichen Fragen. ("Was soll daran schwierig sein? Einfach fünf Spieler verkaufen, dann habe ich eine schwarze Null. Dann ist nur die Frage, ob wir noch ein einziges Bundesliga-Spiel gewinnen.").
     
  20. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich denke, er hat den Satz sehr bewusst geäußert, will heißen:
    Wenn er wollen würde, könnte er schon. Nur er gehört da ja zu den besseren, weitsichtigeren Managern (--> Das meine jetzt nicht als meine meinung, sondern quasi als seine Botschaft), die nicht irgendeinen Unsinn aus statistischer Schönfärberei tun, sondern die richtigen Dinge tun.

    Sehr gutes Interview, gefällt mir...mit entsprechender Ehrlichkeit & Tiefgang.
    Wobei, die Zusammenhänge ansich sind ja eher simpel... :D :cool: