Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Ein Weggang di Santos, der imho sehr wahrscheinlich ist, müsste unbedingt adäquat kompensiert werden. Er war nicht nur der beste Torschütze, sondern oft auch der einzige Offensive, der dort Bälle halten, Tempo variieren und Mitspieler in Szene setzen konnte. Ansonsten lief speziell auch in der erfolgreichen Phase zu Beginn dieses Kalenderjahres viel über schnelle Konter, z.B. über Selke oder vorher Lorenzen. Letzterer ist noch da, Selke muss durch Ujah vertreten werden.

    Im offensiven Mittelfeld lief vieles über Bartels, den ich auf halbrechts aufgrund seiner Schnelligkeit aber noch wertvoller finde. Die Youngster Aycicek, Öztunali und ggf. auch Yildirim werden sich vermutlich gegenüber der Vorsaisin steigern. Ob es für Werders Ansprüche, gesichertes Mittelfeld mit Kontakt nach oben, reicht, ist zweifelhaft.

    Insgesamt muss VS imho eh überlegen, wie er mehr Sicherheit, mehr Ruhe, mehr Effizienz in die Offensivaktionen bekommt. Tore nur über Konter und Standards zu erzielen, wird für obige Ansprüche sehr wahrscheinlich zu wenig sein. Wenn man sich gegenüber der Vorsaison weiter steigern will, bedarf es mehr Variation, mehr Felxibilität, mehr an Überraschungsmomenten.
     
  2. Sehe ich absolut genauso. Aber ist eben ein reines Abwarten. Die Frage ist auch, was Werder tatsächlich an Mitteln zur Verfügung hat? Steht und fällt alles mit einem Di Santo Verkauf oder seinem Bleiben???
    Kann man noch Spieler ausleihen, von denen man bislang nichts gehört hat? Ich glaube, dass diese Woche wegen des Trainingsanfangs so manches in Bewegung kommen wird?!
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Frage des Stehen oder Fallen stellt sich mMn eher weniger. Ein Transfer von di Santo würde aus finanzieller Sicht sicherlich größeren Handlungsspielraum implizieren, aber mit einer komplett neuen Sturmreihe in eine Saison zu gehen, kann ein erhöhtes Risiko birgen.
     
  4. Absolut richtig. Aber Selke ist schon weg, Di Santo scheint zu gehen, so dass Werder ohnehin offensiv vor einem Neuanfang steht.
    Das gilt aber auch für so manch anderen Verein wie zB Mainz, Hannover oder auch Stuttgart.
    Nur die Erwartungshaltung darf hier nicht ins Kraut schießen. Werder wird wieder eher in den unteren Regionen spielen?! Mehr sollte hier auch nicht erwartet werden mMn.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das wird vermutlich so kommen. Nachdem aber bereits in dieser Saison vorübergehend an einem EL-Platz geschnuppert werden konnte und man kurzfristig über eine Änderung des Saisonziels spekulierte, wird man in der anstehenden Saison kaum mehr den Klassenerhalt als offizielles Ziel ausgeben.

    Eine Einschätzung kann man aber logischerweise eh frühestens vornehmen, wenn man weiß, wie der Kader bestückt sein wird.
     
  6. Klassenerhalt sehe ich auch nicht als Ziel. Minimalziel vielleicht!

    Einstelliger Tabellenplatz kann man als Ziel ausgeben. EL halte ich für unrealistisch, weil es da eben noch etliche Clubs mit mehr Möglichkeiten und noch höheren Ambitionen gibt. Bayern, Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach, BVB, Scheiße 04.... Da ist Platz 1 - 6 schon belegt. Und das wieder einer dieser Clubs schwächelt kann man nicht voraussetzen.
    Hoffenheim wird sicherlich auch in die EL wollen.

    Das wird eng.

    Ich sehe uns deshalb eher im Mittelfeld, aber mit genug Abstand zur Abstiegsregion.
     
  7. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ja, das würde ich auch als realistisches Ziel ansehen. :tnx:
     
  8. Wenn unsere Spielkultur / -intelligenz der letzten Auftritte unverändert bleibt, ist ein einstelliger Tabellenplatz utopisch und es kann leider nur um den Klassenerhalt gehen. Nur kämpfen reicht einfach nicht aus.

    Woher diese Euphorie schon wieder kommt, ist mir wirklich ein Rätsel :confused:

    Selbstverständlich sollte man immer positiv denken, aber dabei auch realistisch bleiben.

    Auch bin ich mir nicht so sicher, ob wir in den Spielen anfangs der Rückrunde einfach nur über unseren Verhältnissen gespielt haben?!?

    Da der genaue Kader aber noch nicht feststeht, ist meine Aussage natürlich nur Stand heute.

    Ich hoffe so sehr, wie alle, dass noch Verstärkungen dazustoßen und ich in die neue Saison mit der selben Euphorie starten kann.

    Es gibt noch sehr viel zu tun. Mach' et Eiche :dance:
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Jeder Depp hat doch gesehen, dass nach dem gesicherten Klassenerhalt keiner mehr mehr getan hat als notwendig. Die Hinrunde war mental sehr anstrengend und keiner wollte sich dann noch für die EL aufreiben. Das ist menschlich nachvollziehbar. In der neuen Saison geht es erstmal darum, sich nicht wieder sofort unten drin wiederzufinden, dafür werden die Spieler auch alles geben. Sollte das gelingen, spricht nichts gegen eine komplett erfolgreiche Saison. Abstiegskampf ist eine Seuche. Da sollte man nicht reinrutschen, dann läuft es auch.
    Es muss einfach von Anfang an das abgerufen werden, was man am Anfang unter Skripnik gezeigt hat.
     
  10. dann haben diejenigen den falschen job.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Befinde dich erstmal in derselben Situation. ;)
    Sowas passiert nicht nur uns, das ist einfach vollkommen normal.
     
  12. Dafür gibt es Mentaltrainer !!!

    Hier, in meiner Firma, wäre die Hölle los, wenn wir uns alle zurücklehnen würden, nur, weil die Zielzahlen erreicht sind und uns die Phase bis zur Erreichung "mental" belastet hatte. Wenn ich dann zu meinem Chef sage: "Das ist doch normal" kann ich sofort meine Personalakte mitnehmen...

    So etwas würde kaum ein Arbeitgeber dulden...

    Aber diese Diskussion gehört nicht in diesen Thread, sorry.
     
  13. Wenn man um Platz 8-12 spielt, was für Werder realistisch ist, muss man sich darüber im Klaren sein, dass man automatisch in der Nähe der Abstiegszone ist. Denn die vergangenen Jahre haben oft nur wenige Punkte aufgezeigt.
    Zudem muss man abwarten, inwieweit der Verletzungsteufel bei uns zuschlägt.
    Alles Unwägbarkeiten und man muss eben abwarten.
     
  14. naja es gibt genügend firmen wo das aber so ist wenn du das Ziel erreicht hast dann wird halt mit etwas weniger elan gearbeitet.

    Und es waren ja nicht nur die Hinrunde sondern auch die Jahre zuvor.
     
  15. Von einem Profi muss man eigentlich 20-25 gute Spiele in einer Saison erwarten können, aber davon sind viele Spieler meilenweit entfernt. In meinen Augen haben wir diese "Ausruhphasen" viel zu oft in den letzten Jahren gehabt...
     
  16. ja müsste man, aber jeder ist menschlich und man kann es halt nicht mit dem richtigen leben 100% vergleichen.

    Es ist nunmal eine Sportart auf extrem hohen Niveau, da musst du auf alles achten da gibts nicht sowas wie bei uns wo man mal an nem Sonntag sagt heute schlaf ich mal richtig lange und chille den restlichen tag. Wenn die Samstag spielen haben sie am nächsten morgen (dann sonntags) wieder auslaufen etc.

    Ebenso sind Profis auch nur Menschen wenn wir Private probleme haben dann wirkt sich das auch bei uns auf normale dinge wie z.b. auf der Arbeit aus auch wenn das für uns vieleicht unterbewußt ist. Ebenso ist das bei den Profis.

    Ich bin froh über die letzte Saison wenn man die Saison ab Spieltag 10 Rechnet haben wir ne starke Saison gespielt.

    Das wir einige Spieltage gegen ende der Saison nicht so erfolgreich waren passiert, gegen Ende der Saison sind teams die unten drin stehen undankbare Gegner wenn diese sich nicht schon aufgegeben haben.
     
  17. das ziel war bei weitem nicht erreicht. das ziel (am ende) war EL und machbar !!!

    wirtschaftlich wäre es enorm wichtig gewesen dieses ziel zu erreichen. da hätte sich jeder volle kanone reinhängen müssen, über die eigenen grenzen hinaus.

    mich persönlich hat es sehr geärgert, dass am ende der schlendrian wieder drin war und der 100%ige einsatz nicht da war.
     
  18. die belastung (ohne dfb-einsätze) hält sich aber sehr in grenzen und chillen können die durchaus auch.

    die haben ne rundum versorgung, massagen, 2 x training am tag, dies, das, jenes. der eine mehr, der andere weniger, aber auch mal frei. das wäre schon jammern auf hohem niveau.

    so schlimm kann es nicht sein, wenn man einige spieler nachts/morgens auf autobahnen oder sonstwo trifft.

    einen nachteil hat das profitum, man muss in der öffentlichkeit aufpassen. das ist aber auch schon alles.
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Nur ist Fußball nun mal ein Mannschaftssport und wenn 3-4 Spieler zeitgleich eins ihrer 9-14 nicht so guten Spiele haben, dann wirkt sich das schnell auf die gesamte Mannschaft aus - besonders bei einer Mannschaft mit vielen jungen Spielern, wie wir sie haben.

    :tnx:

    Ach, es wäre mir neu, dass zum Ende der letzten Saison offiziell das Ziel EL ausgegeben geworden ist. :confused:
     
  20. ach soooo, ein ziel "muss" erst durch einen "offiziellen" öffentlich bekannt gegeben werden. das war mir natürlich entfallen... :lol:

    wir hatten in unseren altherren-gurkentruppe jedes spiel das ziel, nicht schon wieder zweistellig zu verkakken und haben uns dafür unsere lunge aus dem leib gerannt.

    wer als fussballer (oder sportler) nicht das ziel hat das bestmöglichste zu erreichen sollte die schuhe an den nagel hängen. und das bestmöglichste ist nun einmal einen sieg.

    es war mir neu, dass man den spielern sagen muss, dass sie gewinnen sollen. aber aus menschlicher sicht dürfen sie natürlich über den platz traben und ihre tattoos und fönfrisuren spazieren tragen... passt schon.