Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Genau das ist der Punkt!!! :tnx:
    Und übrigens habe ich nirgendwo geschrieben, dass TE die einzige Lösung dauerhaft darstellt! Ich bin allerdings der Meinung, dass es Stand Heute keinen Sinn macht, ihn zu entsorgen. Das kann zB 2017 schon ganz anders aussehen. Daher mein Einwurf, dass sich die Zeiten ändern.
     
  2. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Die Behauptung, Thomas Eichin sei gegen die Ernennung des Viktor Skripnik zum Cheftrainer gewesen, wurde hier schon hundertfach rauf- und runterdiskutiert. Das zahlreiche Wiederholen dieser Behauptung macht sie nicht richtiger.

    Einerseits wird die offensive und vorpreschende Art des Thomas Eichin als störend bezeichnet - andererseits schreiben dieselben User, Thomas Eichin würde sich hier einen Trainer vor die Nase setzen lassen, den er nicht vollumfänglich unterstützen würde.

    Das ist paradox und passt für meinen Geschmack nicht zusammen.

    Davon abgesehen gibt es zahlreiche Zeitungsartikel, in denen TE der Behauptung entschieden und glaubwürdig widerspricht, er habe VS nicht als Trainer haben wollen.

    ----------------------------------------------------------------------

    Ich finde es außerdem höchst erstaunlich, dass einige User ausgerechnet den Mod "Bremen" kritisieren und ihm vorwerfen, er würde Diskussionen beeinflussen oder gar nicht erst zulassen, wenn sie nicht seiner Meinung entsprechen.
    Tatsächlich finde ich es bemerkenswert, mit welcher Ausdauer und Diplomatie der Mod "Bremen" hier regelmäßig diskutiert und schlichtend eingreift (siehe aktuell diesen Thread).

    Das musste ich mal loswerden - und ich schreibe es nicht, weil wir schon häufiger gleicher Meinung waren. Insbesondere bei unterschiedlichen Meinungen erlebe ich "Bremen" als moderat und stichhaltig argumentierend. Er lässt sich auch von einer anderen Meinung überzeugen, wenn sie gut begründet ist.

    An dieser Stelle ist mal ein Lob für den Mod "Bremen" fällig.
     
  3. Maternus

    Maternus Guest

    Das ist eine Aussage, die so ja nicht haltbar ist. Natürlich würde es Leute geben, die den Job mindestens genausogut oder sogar besser regeln würden. Auf solchen Ebenen sind die Personen schon von Bedeutung.
    Aber ob Werder den besseren bezahlen könnte, das ist so nicht klar zu bejahen.

    Und nochmal OT: Dass man mit dem Festhalten an Schaaf besser gefahren wäre als mit Dutt, wage ich auch zu bezweifeln. Im Endeffekt hat man sich mit Dutt nicht verbessert, erst mit Skripnik ging's wieder aufwärts.
     
  4. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Also ich steig da mittlerweile nicht mehr ganz so recht durch...

    Du räumst in deiner dankenswert langen Antwort auf meinen, zugegebenermaßen etwas überspitzten und provokativen Post ein, dass Eichin in den von mir genannten elementaren Segmenten in der Tat einen guten bis sogar sehr guten Job abgeliefert hat, um dann zwei Seiten später dann doch mal wieder seine Performance in Frage zu stellen.

    In Gottes Namen, war es nun also jetzt eine gute Performance oder war es keine?!

    Zudem verstehe ich diese Gewichtung der Pro und Kontra Argumente nicht, aber wenn man das so angeht, dann kann ich schon verstehen, dass man am Ende zu solchen Schlussfolgerungen kommt. So kann das dann am Ende z.B. u.U. aussehen.

    - Der für Werder überlebenswichtige Teil der Nachwuchsarbeit wurde entscheidend umstrukturiert, sodass schon heute enorme Erfolge hieraus eingefahren werden können, ABER einige haben wohl schon vergessen, dass von dem Ujah Transfer bereits vorher ein Foto öffentlich wurde?!? - also unentschieden

    Anderes ist schlichtweg abenteuerlich.

    Obgleich Dutt damals als absolut geeignet schien, muss man am Ende natürlich konstatieren, dass er sich als Flop rausgestellt hat... darüber müssen wir nicht reden, das muss Eichin sich natürlich auch auf die Kappe schreiben, das wird er auch selber wissen.

    Dennoch haben wir, auch wenns nicht schön war, mit Robin Dutt die relaxteste Saison seit langer Zeit erlebt und das mit dem schlechtesten Kader seit ebenso langer Zeit. Das darf man dann auch wieder nicht vergessen. Und als es dann doch bitter nötig wurde hat auch Eichin sich nicht gescheut diese unangenehme Entscheidung rechtzeitig zu treffen, sodass wir in der letzten dann am Ende sogar noch an den Euro League Plätzen schnuppern durften! Dies ist natürlich dann auch zu großem Anteil Viktor Skripnik zu verdanken der, auch wenn er am Ende vielleicht nicht Eichins absolute Wunschlösung war, von Selbigem selbstverständlich am Ende voll mitgetragen wurde, sonst wäre dieser heute nicht hier.

    Unterm Strich hat er also einen unpassenden Trainer gewählt (was zu dem Zeitpunkt nicht leicht abzusehen war) Das muss man sicherlich auf der Kontra Seite verbuchen und das hat hier auch noch nie einer abgestritten. Selbigen hat er dann jedoch auch absolut rechtzeitig vor die Tür gesetzt (was gäbe ich dafür wenn das hier immer so gewesen wäre) und Skripnik zumindest mitgetragen. Demgegenüber stehen all jene Verbesserungen die ja sogar du einräumen musstest...

    Wenn ich mich umschaue und was Andere Koryphäen von Kreuzer über Held bis Bobic so abliefern und abgeliefert haben, dann bin ich heilfroh dass wir Eichin haben und verstehe nicht wieso hier dann ständig in irgendeiner Form gestichelt werden muss! Verdoppelt sein Gehalt wenn das branchenüblich ist und fertig!
     
  5. Wenn Dein Post zum Teil auf mich gemünzt war, ganz klar: TE hat eine gute Performance in seiner Zeit hier hingelegt. Seine Außendarstellung ist so lala. :daumen: für Vertragsverlängerung.
    Aber aufgrund der Erfahrung mit Allofs würde ich hier keinem SD mehr eine Garantie für die Ewigkeit geben. Daher tempora mutantur.
     
  6. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Nur kurz, ein Beispiel...

    Um beispielsweise die enorme ("angebliche" :lol:) Verbesserung in der Nachwuchsarbeit zu erkennen bedarf es keiner Lupe, vielmehr benötigte es Augenklappen auf beiden Seiten um diese nicht zu erkennen, oder den Anteil von Thomas Eichin an dieser Entwicklung nicht würdigen zu können. Und das ist nur ein Punkt...

    Die handfesten Vorwürfe hingegen bleiben da meist eher nebulös ("Profilneurotiker") oder sind schlichtweg nicht von Relevanz ("seine Außendarstellung gefällt mir nicht).

    Da brauche ich nicht lange zu überlegen worin das begründet ist und bin zumindest dir für deine Ehrlichkeit dankbar.

    Das würde ich mir vom werten Doktor auch mal wünschen...
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist und bleibt lediglich eine Meinung.

    Hier würde vielmehr der gestern fälschlicherweise genutzte Verweis in den Allofs-thread passen. ;)
     
  8. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:

    Genau so sehe ich das auch! Wobei, ganz ehrlich...

    Solange der Laden gut läuft ist mir seine Aussendarstellung auch ehrlich gesagt relativ schnuppe, solange er jetzt nicht gerade während der Pressekonferenz kleine Kinder erschreckt! Erstens mal ist das ohnehin eher subjektives Empfinden, zweitens sehe ich da keinen fundamentalen Vor- oder Nachteil... und wenn ich grundlegend was an meiner Aussendarstellung ändern wollen würde, dann würde ich mir ohnehin erstmal einen anderen Hauptsponsor suchen...

    Gleiches gilt jedenfalls auch für Skrippo, an dessen Aussendarstellung man sich hier und da sicherlich auch schon hätte mockieren können, aber was solls... was zählt ist immer noch aufm Platz, oder?! :D
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das würde ich eher als Fehler von WL bewerten. Nicht als Verdienst!

    Man hätte das nämlich zu vetretbaren Kosten hinbekommen können, wenn man auf anderen teuren Schnickschnack im und unter dem Stadion verzichtet hätte.

    Eine höhere Zuschauerkapazität hätte auch höhere Einahmen bedeutet. Sieh Dir doch mal die Zuschauerzahlen der letzten Jahre an. Wenn ein Bundesligaspiel mal nicht ausverkauft war, lag es fast immer an nicht verkauften Tickets im Gästebereich.

    Bei entsprechenden Kapazitäten würde man in Bremen locker auf einen Zuschauerschnitt von 50.000 kommen. Das wären pro Saison Mehreinnahmen von mindestens 5 Millionen Euro.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist ja alles gut und schön.

    Ein User hier hatte aber eine lange Auflistung der angeblichen Verdienste von TE gebracht, in der eben auch die Installation von VS als Cheftrainer aufgeführt war.

    Darauf und nur darauf bezogen sich meine Kommentare zu TE und der Beförderung von VS.

    TE war an der Entscheidungsfindung beteiligt und hat seine nachvollziehbaren Zweifel in die Entscheidungsfindung einfließen lassen. So weit, so gut und richtig. Dass manche ihm dann aber jetzt einen virtuellen Orden für die Verpflichtung von VS ans Revers heften wollen, ist schon ziemlich schräg.
     
  11. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Dann setz dich mit dem User auseinander und nimm nicht gleich alle anderen User in Sippenhaft, die sich für eine Vertragsverlängerung von TE aussprechen, weil sie seine bisherige Arbeit insgesamt als positiv bewerten, ohne dabei die negativen Punkte zu übersehen.
     
  12. Dann ist es dein Quervergleich bezüglich Robin Dutt augenscheinlich ja auch, das dessen Verpflichtung als Ersatz für Thomas Schaaf Werders Existenz massiv bedroht hätte...
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sippenhaft?

    Ich habe mich hier übrigens meiner Erinnerung nach an keiner Stelle gegen eine Vertragsverlängerung ausgesprochen. Ich bewerte Eichins Arbeit bisher auch eher positiv, bin aber gegen eine Vertragsverlängerung um jeden Preis und halte ihn für keineswegs unersetzlich. Das scheint hier für manche aber schon ein mittelschweres Sakrileg zu sein.

    Wenn Eichin selbst bei Werder jedes Steinchen umdrehen möchte, muss er sich zumindest gefallen lassen, dass man erstmal nachdenkt, bevor man ihm das (kolportierte) doppelte Gehalt bewilligt.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Ich möchte nicht drängen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf irgendwann von irgendwem mal eine Antwort zu erhalten, also rufe ich dir meine Frage an dich in Erinnerung: Wie hätte die Performance von Eichin aussehen müssen, damit du ihn weniger für ersetzlich hälst als du es tust? Und wie würde die Alternative aussehen und handeln? Das interessiert mich wirklich.
     
  16. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx::tnx::tnx:

    Aber sowas von...
    ...und den Kollegen Allofs kannst da noch gleich mit dazu ins Boot schicken.^^ ;)

    Schaaf hatte in seiner Endzeit fertig. Aber sowas von. Dem brauchte man nur mal in sein aschfahles Gesicht schauen...so knapp waren wir noch nie dem Abstieg nahe.

    Und man sollte hierbei auch konstatieren, dass Schaaf ja noch quasi die letzten OM-Leistungsträger de Bruyne und Hunt an Bord hatte... ;)

    Und in der Abwehr unseren letzten großen Transfer-Coup Sokratis... :(
    Danach schien Werder dem Tode geweiht, da darf ich noch daran erinnern...
     
  17. Der AR von Werder sollte Eichin beim Verkauf der 3 "Felsen in der Brandung" eine Provision von 10% zubilligen !!! Bekommt er dann die Kameraden für 10 Millionen komplett veräußert als Bsp.,ist er auf einen Schlag Millionär :lol:
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Oh, sorry, von der Frage lese ich tatsächlich das erste Mal. :(

    Zur ersten Frage: Grundsätzlich halte ich jeden für ersetzlich. Im aktuellen Fall geht es imho darum, ob er für den Verein eben genau das bewirkt, was dieser am dringlichsten braucht.

    Ich weiss, dass dieses für viele User hier der sogenannte "frische Wind" ist und Eichin für diese allein deshalb ein Held ist, weil er angeblich als Einziger den Mumm hatte, den verachteten Ex-trainer zu schassen.

    Imho ist es für Werder am dringlichsten, Jugend zu fördern, gezielte und innovative Aufbauarbeit zu leisten, gezielte Transfers zu tätigen, attraktiven und erfolgreichen Fußball anzubieten, Mehrwerte zu schaffen.

    Davon hat Eichin zwar einiges angebahnt, wirksam wurde es bezeichnenderweise ausgerechnet in dem Moment, als Eichins Wunschtrainer entlassen wurde. Die neu beschrittenen Wege müssen weiter verfolgt und gefestigt werden, weshalb ich auch für eine Verlängerung des Vertrags bin.

    Insgesamt sehe ich aber nur wenig, was andere Manager nicht auch schaffen könnten. Es ist müßig über Namen zu sprechen, da der Name Eichins vor.seiner Verpflichtung auch nur bei den wenigsten in der Verlosung war. Es gäbe auch in der Liga derzeit passende Namen, wenn sie denn verfügbar wären.

    Was den sportlichen Bereich anbelangt, sprich insbesondere das Scouting der für Werder relevanten Spieler und Trainer, halte ich schon jetzt Schröder für geeigneter als Eichin.
     
  19. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ob Schroeder als Manager geeignet ist, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt, da brauchst du nochmal ganz andere Qualitäten und das wirst du gewiss hier nicht aus der Hüfte geschossen beurteilen können... ;)

    Eine Fähigkeit eines Managers ist es unbestritten, die richtigen Leute, die ihn weiterbringen an Land zu ziehen.
    Und genau DAS hatte er im Fall Schröder gemacht... :wink:

    P.S.: Ich will damit nicht ausschließen, dass Schröder nicht ein guter Manager mal werden könnte, nur das wird dann auch die Zeit zeigen.
    Wenn er es denn selber will und sich für fähig dafür hält... :cool:
     
  20. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Pass auf, Fatty, der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) dich... :D :cool: