Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Der Abstieg hätte die Existenz des Vereins massiv bedroht. Wir waren im Oktober 2014 so nah an der 2. Liga wie seit 1981 nicht mehr. Durch katastrophale Entscheidungen im Profibereich!

    Wa soll dieser Verweis? Forderst Du "Narrenfreiheit" für den Geschäftsführer Sport?
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Weil TE bekannt (oder muß man schon schreiben: berüchtigt?) dafür ist, verkrustete Strukturen aufzubrechen und dadurch honorige Protagonisten gegen das Schienbein getreten fühlen könnten, muß man wohl eher die Frage stellen, ob solche Vereine sich TE antun würden? :ugly:

    Obwohl… beim HSV würde er sich vermutlich doch die Zähne ausbeißen…
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wie oft noch? :confused:
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ist er das tatsächlich, oder möchtest Du das nur gern?

    Wenn er es ist, woran machst Du das fest?
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    2011 und 2013, im letztgenannten Jahr soger mit 13 (!) sieglosen Spielen in Folge) haben wir bis einschl. dem 33. Spieltag auch an das Tor der 2. Liga geklopft, das hätte ebenso gut bzw. schlecht in die Hose gehen können. Diese Situationen waren ebenfalls existenzbedrohend, daher ist es mMn Haarspalterei und sicherlich vom eigenen Standpunkt abhängig, welche Lage mehr existenzbedrohend war.


    Mitnichten. Es war lediglich ein Hinweis, daß man hierzulande den GF einer Kapitalgesellschaft für die Folgen seiner Fehlentscheidungen finanziell nicht haftbar bzw. seinen Gehaltsanspruch beschneiden kann.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Äußerungen von HHG beim Werder-Talk werden diese Fragen beantworten.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Situationen waren, wenn auch nicht vergleichbar, ebenfalls existenzbedrohend. Die Gründe dafür sind bekannt und wurden ausführlich diskutiert.

    Im aktuellen Fall sind die Gründe ebenfalls bekannt, eine Diskussion darüber wird allerdings nicht zugelassen, einseitig beeinflusst oder sie artet aus. Es wird ernsthaft nach Gründen gefragt und eine evtl. Haftung von vornherein abgelehnt.

    Sonderbar, sonderbar. :zweifeln:
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:
    Jede noch so leise Kritik an Eichin wird hier als quasi persönlicher Angriff auf User empfunden. Was soll das eigentlich?

    "Gekontert" werden diese nur subjektiv empfundenen Angriffe dann in einer Form, die absolut indiskutabel ist.

    Man fühlt sich hier mehr und mehr wie im Justin-Bieber-Fanclub, wo die "Belieber" jeden niederbügeln, der auch nur den Sitz eines Haupthaares ihres Idols kritisiert.

    So entschuldigt bitte, dass ich mich der Blasphemie schuldig gemacht habe. Nie wieder werde ich Kritik üben oder Zweifel anmelden am Heiland!

    Andernfalls möge man mich auf dem Scheiterhaufen des Forums verbrennen.

    Ich bekenne meine Schuld und unterwerfe mich dem Urteil des Großinquisitors der da heißt Bremen.

    Geheiligt sei sein Name, sein Wille geschehe, wie im Forum so auch im Stadion.

    Amen.
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Gründe sind in der Tat bekannt. TE und seine Mitentscheider haben in der Personalie eine Fehlentscheidung getroffen, die Werder beinahe die Erstligaexistenz gekostet hätte. Entgegen deiner Vermutung wird eine sachliche Diskussion darüber sehr wohl "zugelassen" und ich habe heir schon mehrmals betont daß TE nicht fehlerfrei ist. Aber es ist sehr subjektiv wenn man TE die Allein- bzw. Hautschuld für die Personalie RD in die Schuhe schiebt aber gleichzeitig seinen Anteil an den Aufwärtstrend durch die Beförderung von VS zum Chefcoach herunterspielt. Wie ich schon vorhin geschrieben habe, ein Team gewinnt und verliert gemeinsam, und je höher der Anteil eines Einzelnen an einer Niederlage ist, so ist sein Anteil am Erfolg in etwa genau so hoch, auch wenn im Vorfeld gewisse Vorbehalte existierten.

    Ebenso wenig wird entgegen deiner Vermutung eine Haftung von vornherin nicht abgelehnt. Nur muß auch dir bewußt sein, daß nach hiesigem Recht der Geschäftsfüher einer Kapitalgesellschaft für seine Fehlentscheidungen finanziell nicht in Regress genommen werden kann, auch wenn es ggf. den eigenen Vorstellungen entspräche. Daher verbleibt eine "Haftung" nur in der Form einer Entlassung/Freistellung (gegen Zahlung einer entsprechenden finanziellen Entschädigung an den geschassten GF), einen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern oder bei einer Verlängerung das finanzielle Zubrot kleinzuhalten. Aber selbst wenn letztgeanntes die Intension von Teilen des AR bzw. dies eine Forderung hier im Forum sein sollte, so muß man berücksichtigen, daß ein Gros derer, die über das Einkommen von TE zu entscheiden haben, bei der Personalie RD mit im Boot saßen, so daß diese Herren sich dahingehend nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollten. Und schon gar nicht sollte man den Fehler begehen, den Verbleib sowie die Entlohung von TE zu stark von der Causa RD abhängig zu machen, und das nicht nur - nur mal so zum Vergleich und ohne diesen Irrtum irgendwie beschönigen zu wollen - weil es bei einer Trainerentlassung in der angelaufenen Spielzeit blieb; im Gegensatz zu den dreien beim HSV. Schließlich existieren im Aufgabenbereich von TE auch noch andere Dinge, bei denen Fehler im worst case auch existenzbedrohend werden können, wie z.B. die finanzielle Konsolidierung. Hier ist Werder zwar noch längst nicht aus dem Schneider, aber hier hat TE - selbstverständlich zusammen mit den anderen beteiligten Protagonisten - in diesem Geschäftsjahr wohl unbestritten gute Arbeit geleistet.
     
  11. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Wir müssen erst einmal abwarten was die neue Saison bringt. Erst dann kann man sagen, ob die Personalie VS eine gute war.
    War es eine gute, muß sich das auch im Tabellenplatz niederschlagen !
    Ich kann mir nicht vorstellen, das Werder noch zwei solche Saisons wie die letzten, überstehen wird !
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    :lol::lol::lol:
     
  13. Ich kann diesen Post nur unterstützen und nicht ins Lächerliche ziehen. Hier werden doch persönliche Animositäten gegenüber einem bestimmten Menschentyp (roter Charakter) zur rein subjektiven Bewertung herangezogen. Es geht doch gar nicht um Sachfragen sondern um Befindlichkeiten. Die hat Werder mehr als genug bedient und wo hat es uns hingebracht? Nur zur Erinnerung 2004 waren wir noch Double-Sieger und diese Saison wie schon 2013 vor dem Abgrund zur 2.Liga. Da hat uns diese Mentalität hingebracht.
    Man kann sicher geteilter Meinung zu Eichin sein, aber ihm bislang totales Versagen vorzuwerfen, ist falsch. Bei Dutt hat er daneben gelegen, allerdings nicht alleine. Und Labbadia hat in Hamburg mit dieser Trümmertruppe die alte DDR-Hymne (Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugetan...) aufleben lassen. Wer weiß denn, ob der hier nicht eine ähnliche Erfolgsstory a la Skripnik geschrieben hätte??? Eine Vertragsverlängerung macht zum jetzigen Zeitpunkt Sinn.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich hatte den Beitrag detailliert beantwortet, was allerdings irgendwo im Forums-Nirvana verschwunden ist.

    Die Lach-Smilies beziehen sich daher eher auf die Reaktion als auf den Beitrag selbst! ;)
     
  15. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Lachen ist gesund :)
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was Du mit einem roten Charakter meinst, darfst Du gerne hier erläutern. Leider musst Du das nicht, was wohl auch besser für alle beteiligten Personen ist.

    Eine kleine Aufgabe für Dich: Finde einen Beitrag in diesem Thread, in dem Eichin "totales Versagen" vorgeworfen wird.

    :roll::roll::roll:
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Aber sie wurde korrigiert. Errinerst du dich, das man an Thomas Schaaf sklavisch festgehalten hat bis es fast zu spät war? Die Entscheidung für Dutt (und damit einhergehend ein Transfer wie Makiadi der eine 100%-Dutt-Entscheidung war) war im Nachhinein betrachtet ein Fehler. Darüber gibt es denke ich keine zwei Meinungen. Hierzu weiter unten mehr!

    Mindestens den Anteil die Reißleine gezogen zu haben. Erinnere dich: Bei Schaaf hat man sie viel viel zu spät gezogen. Wenn man also (in der Mehrheit) kritisiert das Werder nicht schon 2011 die Reißleine gezogen hat, muss man umgekehrt auch Eichin zugestehen in diesem Fall rechtzeitig (gerade noch so) reagiert zu haben. Auch hierzu, weiter unten mehr.

    Diese Gerüchte wurden von allen relevanten Personen mehrfach und überdeutlich dementiert. Wie du selbst feststellst gab es hier ausschließlich Spekulationen der Presse. Ist also kein Argument, im Gegenteil, aber lassen wir das.

    :confused:

    Wenn ich es jetzt böswillig meinen würde könnte ich fragen was du an Skripnik auszusetzen hast. Ich vermute aber mal das du dich an die Gerüchte aus der Presse klammerst, die aber wie gesagt von allen relevanten Seiten klargestellt worden sind. Von allen!

    Nicht _mindestens_ eine, sondern _genau_ eine. Den Rest konstruierst du. Sorry.

    Im Folgenden bringst du die positiven Punkte von Eichin, darauf gehe ich nicht weiter ein außer das ich da mit dir einer Meinung bin, auch hierzu: Weiter unten mehr.

    Die Causa Wiedwald hat AUSSCHLIEßLICH Hübner zu verantworten. Niemand anders. Niemand! Wie kommst du auf die Idee dem "Lautlos-Argument" damit zu widersprechend das Hübner(!) und nicht(!) Eichin den fast perfekten Transfer in die Presse getrascht hat?

    Ja, Ujah war unglücklich, wobei auch hier nur(!) das dumme Foto. Die Verkündung des abgeschlossenen Transfers war nicht Werders (=Eichins) Initiative.

    Aber selbst wenn ich für die Diskussion mal sagen würde, die Öffentlichkeitsarbeit in Punkto Wiedwald und Ujah sei unglücklich gewesen, was genau hat das mit der eigentlichen Arbeit, also der Abwicklung der Transfers, zu tun? Genau: Gar nichts. Hier reden wir nur über Eichins Art aber das hat nichts mit den Resultaten seiner Arbeit zu tun. Null. Ist schlicht eine andere Thematik, nämlich Außendarstellung. Das mag diskussionswürdig sein, gerne, ist aber leider ein anderes Thema.

    So: Nun habe ich an mehreren Stellen geschrieben "Dazu weiter unten mehr". Was ich also zusammenfassend sagen will: Eichin hat gleich zu Beginn seiner Arbeit (leider) daneben gelegen, die Entscheidung pro Dutt war leider eine kapitale Fehlentscheidung. Damit einher geht auch der Transfer von Makiadi, den aber Dutt zu verantworten hat. Du kannst nicht einem Trainer das Vertrauen aussprechen und ihm dann seinen Wunschspieler und verlängerten Arm verwehren. Das geht einfach nicht, denke da sind wir uns einig. Dutt/Makiadi ist also nicht getrennt voneinander zu betrachten. Es gab dann den Flop mit Obraniak, ein klassischer Paniktransfer. Aber würdest du darin widersprechen das die Entwicklung nicht nur von Werder (ausdrücklich nicht nur die Mannschaft) sondern auch von Eichin eine eindeutige Tendenz nach oben zeigt und ist es nicht genau DAS was gerade bei einem quasi Quereinsteiger eine unglaublich wichtige Tatsache ist? Du hast die positiven Aspekte von Eichin aufgeführt, du hast auch die Fehler genannt. Ich habe z.B. dem Ammerlandbremer schon die Frage gestellt (und natürlich keine Antwort bekommen) wie die Performance von Eichin hätte aussehen müssen damit sie wirklich positiv bewerten kann? Fehlerfrei? Verlangst du damit dann nicht die eierlegende Wollmilchsau? Wir haben einen Manager bekommen der in extrem schwierigen Zeiten den Kahn in den Wind gedreht hat, nicht ohne Schwierigkeiten, aber ich denke wir sind auf Kurs und DAS ist das Entscheidende. Und dann, um in der Metapher zu bleiben, soll der Kapitän gewechselt werden? Und dann gegen wen, Schröder? Woher will man wissen das der in der ersten Reihe den Job besser macht als Eichin jetzt und viel wichtiger, WER macht dann Schröders Job in der zweiten Reihe? Haben wir nicht genau jetzt ein vielversprechendes Gespann, hat sich hier nicht was bei Werder entwickelt? Bei aller Kritik die hier geäußert wird und die in gewissen Teilen, ich habe es hier auch aufgeführt, berechtigt ist, erscheint mir das die Hauptkritik doch eigentlich Eichins Art und nicht Eichins Arbeit ist. Das ist halt einfach mein Eindruck, auch wenn man mit z.B. dir wenigstens noch über die Sache konstruktiv diskutieren kann :beer:
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das Seltsame ist doch, dass TE bei der Entscheidung für RD zugebilligt wird, nicht allein verantwortlich gewesen zu sein, was durchaus richtig ist, man ihn aber andererseits für jede als positiv wahrgenommene Entwicklung allein verantwortlich erklärt.

    Wie soll man denn den Anteil von TE an der Beförderung von VS zum Chefcoach "herunterspielen"? Das auf dem Habenkonto von TE verbuchen zu wollen ist nach gegenwärtigem Kenntnisstand zumindest lächerlich, wenn nicht gar böswillig im Kontext der Diskussion in diesem Thread.

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass TE eine Verdopplung seines Gehalts verdient hat, weil er sich der Beförderung von VS zum Chefcoach nicht noch energischer widersetzt hat?
     
  19. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hat er sich denn überhaupt widersetzt? Das ist nicht böswillig im Kontext. Die Lage ist doch, dass wir davon ausgehen müssen, dass es einfach nicht stimmt, dass TE gegen die Beförderung von VS war.
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Ich stelle mal folgendes Szenario als Beispiel: Als klar war, das auf der Trainerposition gehandelt werden muss, hat Eichin angefangen den Markt zu sondieren. Und da er mit seiner ersten Trainerentscheidung daneben lag, wird er infolge der Situation nicht zwingend gleich an den Trainer der U23 gedacht haben, einfach weil die zweite Entscheidung sitzen MUSS. Personen im Verein die Skipnik besser kannten als Eichin, werden dann Skripnik/Frings ins Spiel gebracht haben. Das hieße dann aber NICHT das Eichin gegen Skripnik war, sondern das er schlicht eher an etabliertere Trainer gedacht hat. Faktisch übersetzt sich das in: Skripnik war nicht Eichins erste Wahl. Und das war es dann auch schon. Jede, ausnahmslos jede Äußerung hinterher sagt das sich alle in GF/AR bezüglich Skripnik einig waren. Für mich wesentlich eher plausibel als die schon beinahe böswillige Übersetzung: Nicht erste Wahl = Gegen Skripnik. Und wer Fan dieser böswilligen Übersetzung ist sollte bedenken: Eichin war nicht erste Wahl für die Nachfolge von Allofs. Kommt auch nur einer hier auf die Idee, das man daher GEGEN Eichin war, nur weil er die Nummer 2 oder 3 auf der Liste war? Doch wohl kaum, oder?