Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Tat. Als Hubertus Hess-Grunewald beim Werder-Talk im April berichtete, daß Teile des Aufsichtsrats ihre Probleme mit der direkten Art von TE hätten und somit dessen Vertragsverlängerung kritisch gegenüber stehen, schlackerten mir seinerzeit die Ohren. Man kann in Aussagen natürlich eine Menge hineininterpretieren, aber ich gewann seinerzeit den heute immer noch bestehenden Eindruck, daß wenn ein Werder-Offizieller trotz der v.a. durch Marco Bode vorgelebten "neuen Transparenz" sich werder-untypisch über ein derart brisantes Thema so offen im TV äußert, das diesbezüglich die Differenzen im AR wahrscheinlich sehr ausgeprägt sind.
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Der AR soll die Qualität der Arbeit bewerten und nicht die Art. Wenn es im AR Leute gibt die nach Nasenfaktor urteilen gehören sie ganz schnell aus dem Gremium entfernt.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:
     
  4. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang daran, in welcher Art und Weise der verdiente Jürgen Born von leitenden Instanzen Werder Bremens fallengelassen und ihm zwingend erforderlicher Rückhalt verwehrt wurde, obwohl zu keiner Zeit Belegbares gegen ihn vorgebracht werden konnte. edit: Angeblich hätte er an Spielertransfers mitverdient, was er später zweifelsfrei widerlegen konnte.

    Aufgrund des enormen öffentlichen und vereinsinternen Drucks hatte Jürgen Born seine Ämter niedergelegt. Der damals größte Marktschreier entscheidet übrigens heute mit darüber, ob Thomas Eichin eine Vertragsverlängerung erhält.

    Auch das bedeutet für mich eine ausgesprochen schlechte Außenwirkung.
     
  5. Ja. Die Affäre Born ist sicherlich kein Ruhmesblatt in der Geschichte von Werder. Trotzdem kommt mir Born bei dieser ganzen Geschichte immer als das Opfer einer Kampagne vor. Ob das wirklich so war, kann niemand richtig beurteilen.
    Ich bewerte Born wie auch Lemke an der jetzigen finanziellen Schieflage, die ihren Ursprung in der Vergangenheit hat. Der Stadionumbau ist ohne Augenmaß und ohne Netz und mit doppeltem Boden gestemmt worden. Von einem Banker wie Dr Born erwarte ich dort ein mehr an Kompetenz und Weitsicht bei der Risikoabschätzung einer solchen Investition.
    An Eichin werden sich immer die Geister scheiden, was an seiner Art liegt. Ob er nun dauerhaft der Weisheit letzter Schluss ist??? Zurzeit gibt es mMn keinen Grund, sich von ihm zu trennen. Denn bei Nichtvertragsverlängerung wird er sich auf dem Markt umtun und das weite suchen. Würde jeder andere auch machen.
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Die ganze Sache wurde aufgeklärt, Born hat sich nichts zuschulde kommen lassen.

    Sicherlich kann man Born nicht gänzlich aus dieser Geschichte entlassen. Andererseits aber geschah der Umbau zu einer Zeit da -mit entsprechendem Erfolg- der Umbau zu stemmen war. Ich sehe das Versagen beim Aufsichtsrat. Als Born ging bzw. gegangen wurde, hätte man die Position neu besetzen müssen. Und WENN das schon Allofs sein musste, dann niemals in Personalunion. Wie hier schon geschrieben wurde: Entweder hat Allofs sich selbst über- oder die Aufgabe unterschätzt, oder beides. Egal wie, hier hat der AR auf ganzer Linie versagt. Wie schon gesagt, die Aufgabe vom AR ist es nicht zu beurteilen wie gut einem ein GF passt sondern wie gut er seine Aufgabe erfüllt, ob die Zahlen passen und die Gesellschaft gut geführt wird. Hier wurde nicht nur ein Risiko bewusst eingegangen sondern schlimmer, man hat die Kontrollfunktion nicht ausgeübt.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Darüberhinaus hat Born seinen ohnehin anstehenden Abschied ja auch "nur" um einige Monate vorgezogen. Die Nebengeräusche waren natürlich völlig deplatziert.

    Auch zum Rest. :tnx: Es ist allerdings ein. Fehler, es nur an seiner Art festzumachen. Er macht Fehler, wie jeder andere auch. An denen ist er zu messen, wie jeder andere auch. Solange für den Verein Positives überwiegt oder solange Hoffnung auf eine bessere Zukunft für den Verein besteht, ist alles okay. Davon konnte man zu Zeiten seines. "Wunschtrainers" Dutt aber nicht wirklich ausgehen. Insofern warten wir mal ab.
     
  8. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Ganz gewiss nicht. Weder die Affäre selbst noch der weitere Umgang mit ihr.

    Der damalige AR-Vorsitzende hat maßgeblich und aktiv handelnd an der öffentlichen Demontage des Vorstandsvorsitzenden und Geschäftsführers, Jürgen Born, mitgewirkt.

    Selbst nach der Entkräftung der gegen Born gerichteten Vorwürfe und dessen Rehabilitierung sind dem damaligen AR-Vorsitzenden keinerlei Konsequenzen erwachsen. Dieser ist noch heute Mitglied des AR und somit an zentralen Entscheidungen der Vereinsspitze beteiligt.

    Ich halte das für äußerst fragwürdig.
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    U.a. hat der sich sehr stark für die Verpflichtung Eichins als Geschäftsführer Sport eingesetzt. ;)
     
  10. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Das halte ich für eine sehr gute Entscheidung! - Ich hoffe, er sieht das heute auch noch so. ;)

    An meiner Kritik hinsichtlich der Born-Affäre ändert das aber nichts.
     
  11. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :daumen:

    "Der Werder-Sportchef wirft zudem erneut einen Blick in die Scouting-Ergebnisse des italienischen Meisters – und er will sich noch einmal die sportmedizinische Arbeit und das Athletiktraining erläutern lassen."

    Vision: Wir bilden eine Scouting Allianz und brauchen fortan nur regional scouten. Kosteneinsparungen!!:applaus:
     
  13. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Jup. Was auch erklären könnte weshalb Baumann ging, nämlich weil die Pläne schon in der Schublade lagen und er sich somit umorientiert hat.
     
  14. corox

    corox Guest

    Oder wir machen das wie Wolfsburg und Frankfurt. Wie schauen was Werder macht und kaufen denen die Spieler weg.

    Wir müssten uns dann ein anderes Vorbild nehmen. Hm ob Frankfurt und Wolfsburg so kurzfristig eine Scouting Abteilung auf die Beine stellen können?
     
  15. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    WOB braucht kein Scouting die kaufen einfach ;)
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Natürlich nicht. ;)

    Es las sich allerdings ein wenig so, als würdest Du ihm erstens unterstellen, im eigenen Sinn und nicht in dem des Vereins gehandelt zu haben...

    ...und zweitens so, als hätte er keinerlei Berechtigung mehr, sein Aufsichtsratsmandat wahrzunehmen.

    Sorry, da habe ich mich wohl verlesen. :bier:
     
  17. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Macht nichts - ich erläutere das noch kurz.

    Hinsichtlich der Born-Affäre frage ich mich, in wessen Sinne der damalige AR-Vorsitzende gehandelt hat. Er hat nicht nur Jürgen Born öffentlich und ohne jedes Wissen belastet - er hat auch entlastende Ergebnisse einer Betriebsprüfung in der Schublade behalten. Beides kritisiere ich scharf.

    Ich halte es für äußerst fragwürdig, dass diese Person weiterhin im AR tätig und an zentralen Entscheidungen der Vereinsspitze beteiligt ist.
    ---------------------------------------------------------------

    Bezüglich der anstehenden Vertragsverlängerung für Thomas Eichin und der in die Öffentlichkeit getragenen Diskussion darüber hatte ich die ausgesprochen schlechte Außendarstellung des Vereins durch den AR kritisiert.

    Wer blockiert in dieser Angelegenheit eine Entscheidung - und aus welchen Gründen blockiert er sie?
    Handelt ein AR-Mitglied in eigenem Sinne, weil ihm z.B. Eichins Art nicht gefällt und er einen bequemeren "Geschäftsführer Sport" haben möchte?
    Dieser Grund wäre nicht relevant und auch sicher nicht im Sinne des Vereins.
    -----------------------------------------------------------------

    Das als kurze Zusammenfassung. :bier:
     
  18. BRAVO!!! :applaus::daumen::beer:
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Dadruch wird auch immer mehr ein klares Konzept erkennbar: TE baut ein strategiesches Netzwerk mit internationalen Verbindungen auf, die er auch deshalb pflegen und bei Bedarf nutzen kann, weil RS ihm viel Arbeit vom "Tagesgeschäft" abnimmt.