Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. woran machst Du das denn fest?
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Ich rate mal: Wir haben ein erfolgsversprechendes Trainerteam, wir sollten endgültig (*fingerkreuz*) Allofs' Altlasten loswerden, wir haben mit Vestergaard und Galvez eine Innenverteidigung die Lust auf mehr macht, wir haben Juno langfristig gebunden und somit eine Schlüsselfigur im Mittelfeld, wir haben die U23 in der 3. Bundesliga, was der Reserve/Nachwuchs gut tun wird, wir haben mit Eichin und Schröder ein Team das sich immer besser einspielt.

    Was bleibt zu tun? Wir benötigen Planungssicherheit im Sturm, also Neuzugang oder Verlängerung mit di Santo. Wir müssen aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Bargfrede dort einen neuen Mann holen. Auf den AV und im Tor wird nichts passieren, das wurde mit Garcia2 und Wiedwald bereits erledigt. Insgesamt gehen wir also mit einem eingespielten Team (inkl. der Trainer) in die neue Saison. Ich denke, daran kann man festmachen das es durchaus eine Saison werden könnte in der wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Aber wir kennen die Unwägbarkeiten, eine Verletzung hier, eine Sperre da, Pech mit dem Spielplan und schon stecken wir wieder unten drin. Frag mal in Dortmund. Lange rede kurzer Sinn: Ich persönlich bin optimistisch.
     
  3. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @FatTony: kann man so stehen lassen :tnx:
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Grundsätzlich, ja. Ich sehe im offensiven Mittelfeld noch Handlungsbedarf. Danach könnte man, sofern man noch Einnahmen generiert, daran denken, ein wenig in die Breite zu investieren, um auf Ausfälle besser reagieren zu können.
     
  5. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ich habe da nichts bewertet. Bitte mal bei der Sache bleiben. Ich habe auch keine Wertung abgegeben.
    Ich habe nicht einmal gesagt, ob, daß was er leistet, gut ist für Werder oder nicht !
     
  6. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Weitere belegbare Ergebnisse der Arbeit von Thomas Eichin:

    - Verpflichtung von Rouven Schröder

    - Verpflichtung von Stammspielern, wie di Santo (ablösefrei), Santiago Garcia (Ablöse der Kaufoption runtergehandelt), Vestergaard edit: und Galvez

    - Organisation von Leihvereinen für Bankdrücker, wie Petersen, Elia, Obraniak
    (Eichin war dabei, einen Verkauf von Elia einzufädeln - Dutt wollte aber unbedingt Elia behalten!)

    - Junos Vertragsverlängerung

    - Casteels Leihe!

    - Größeres Augenmerk auf den Nachwuchs, Heranführen der Spieler aus der U23 an die erste Mannschaft


    Diese belegbaren Ergebnisse fallen mir aus dem Stehgreif ein - vollständig sind sie natürlich nicht.

    Thomas Eichin soll gern polarisieren - das wird er aushalten können - er macht seine Sache ausgesprochen gut und muss mMn gehalten werden.
     
  7. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:


    Wobei die Ausgeglichenheit der Liga diese Unwägbarkeiten besonders forcieren kann. Wir dürfen nicht zu selbstsicher sein und müssen für jeden Punkt hart arbeiten, um die endlich mal wieder eine Saison ohne größere Mißerfolgsserien und Abstiegssorgen zu erleben.
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Ich finde im OMF kann man was machen, muss man aber nicht. Öztunali und Aycicek haben beide sehr viel Potential nach oben. Allerdings sind beide keine Strategen die auch mal ein Spiel beruhigen können, daran hapert es sicherlich. Also wenn da ein Spieler kommt der ein Spiel lenken kann, dann freue ich mich. Und wenn keiner kommt, dann bin ich zumindest hoffnungsvoll das die beiden genannten spürbar besser spielen werden als diese Saison.

    Beinahe dringender als einen OMF sehe ich einen Ersatz für Juno. Denn wenn der mal ausfällt (zum Glück ist er ja insgesamt wenig verletzungsanfällig und neigt auch nicht zu sperren), dann haben wir da niemanden. Garcia erfüllt diese Rolle mMn. nur mäßig, Aycicek ist für die linke Seite in der Raute zu defensivschwach, ebenso wie Öztunali. Yildirim habe ich für's erste abgeschrieben, der ist für mich keine Option mehr da er keine zwei Spiele macht ohne sich zu verletzten, schlimmer als Bargfrede und Hunt zusammen. Wer bleibt? Mir fällt keiner so recht ein, Sternberg vermutlich aber für den ist Stellungsspiel halt leider auch ein Fremdwort.
     
  10. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    @minko: Erstmal muss ich dir ordentlich danken :daumen:

    Nachdem der Mann aus Ammerland mir diesen Satz entgegnete:
    "Das Problem ist, dass die Erfolge eines Geschäftsführers Sport eben fast nie klar und belegbar sind. Was ist im Fußball schon klar und belegbar?"
    ...wollte ich mal ein paar klar belegbare Indizien für Eichins gute Arbeit anbringen.
    Da hast du somit schon Einiges aufgeführt.^^

    Was ja auch immens wichtig war, war die Strukturänderung im Nachwuchsbereich, hier eben den Weg dafür zu ebnen, die Durchlässigkeit zu erhöhen.
    Und für den Aufbau dieser Strukturen ist er Hauptverantwortlicher.

    Und er ist ein "Entscheider".
    Wenn er sieht, dass eine Sache droht, schiefzulaufen, ist er auch in der Lage, Paradigmen, Regeln usw. über Bord zu werfen, um dann pragmatisch das Richtige zu tun.
    Siehe Wiedwald/Casteels.
    Es war beides richtig.
    Angesichts der teils katastrophalen Darbietung von Wolf, war es richtig, es bei Wiedwald zu versuchen.
    Das war somit schon der klare Fingerzeig, dass bei uns im Tor was nicht stimmt und das nicht akzeptiert wird.
    Und wo es da nicht klappte, war Casteels ein Kabinettstückchen der besonderen Art - Chapeau! :daumen:
    Und hätte Skrippo seine Bedenken nicht schon früher über Bord geworfen, hätte es vielleicht sogar noch was mit der EL werden können! ;)

    Auch die Sache mit Schroeder...da sind ganz klare Anzeichen von klar strukturiertem pragmatischen Management sichtbar.
    Ein Manager muss doch nicht alles wissen und können.
    Kann er ja auch gar nicht.
    Der muss heutzutage Einzelkämpfer als auch Teamplayer zugleich sein.
    Was er nicht selber hat und weiß - da muss er sehen, wie er sich das aneignet...Wege finden, sich diese Fähigkeiten dann zu beschaffen.
    Und da scheint er mit Schroeder genau den richtigen Griff gemacht zu haben.
    DAS ist Management per excellence!

    Wenn man dann mal schaut, wie der Spieleretat radikal heruntergefahren wurde, ohne dass Werder im Laufe der 2.Hälfte der Saison in Abstiegsnot geraten war.
    Dann schaue man doch mal beim HSV vorbei, der mit einem höchst üppigen Spieleretat bis zuletzt im Sumpf steckte.

    Das war doch schon ein Wagnis.
    Nur wurde dann auch mit di Santo, Vestergaard, Casteels und der schnellen Verlängerung von Juno (der hatte dann den Kopf schnell frei) der Erfolg verpflichtet.
    Der "mutmaßlich"^^ inszenierte Verkauf von Selke somit die richtige Entscheidung.

    Auch völlig richtig, wie mit dem Prödler verhandelt wurde.
    Ruckzuck hatte er doch Vestergaard in der Hinterhand. ;)

    Mh...genau so stelle ich mir kluges vorausschauendes Management doch genau vor. :bier:

    Dann der Coup mit Ujah...da hatte Minko im Stegreif selbstverständlich nicht alles erfassen können ;) ...den Kölner Publikumsliebling mal so eben "lautlos" losgeeist und eingesackt...und das wohl genau zum richtigen Zeitpunkt.^^

    Dann die ganzen wichtigen(!) Vertragsverlängerungen mit unseren jungen ambitionierten Nachwuchsspielern, der Deal mit Öztunali...da ärgert man sich heute noch beim HSV :D

    Den hatte Arnesen verk****...aber gut, wer hier einen Arnesen will, der mit einem gewiss weitaus höherem Gehalt nicht viel mehr konnte, als von seinem Ex-Arbeitgeber die C-Promis "weiterzuverwerten" :lol:

    Also wenn ich dann lese, dass man die Erfolge eines Managers nicht belegen kann, da muss ich mir echt an den Kopf fassen.

    Ein Manager, egal ob in der Industrie oder im Fußball, wird eigentlich nur an einem gemessen: Am Erfolg.

    Und der heißt, Etatkosten stark heruntergefahren, trotzdem die Saison passabel abgeschnitten, in Kürze Mehrwertspieler geschaffen (natürlich mit Skrippo & Co. - wie ich oben sagte, effektives Management ist keine One-Man-Show)...und es zeigen sich immer mehr hoffnungsvolle Talente, die dann auch tatsächlich an die 1. Mannschaft herangeführt werden.
    Und dieses "Modell" wird sehr schön von Eichin nach außen propagiert...der wuchert er mit dem Pfund, dass sich das gesamte Team in erstaunlicher Kürze wieder erarbeitet hat. :cool:
     
  11. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sehe ich ähnlich,wie du...
    ...was ich aber als sehr dringend & wichtig ansehe, ist die 6er-Position.
    Hier haben wir mit Bargi & Kroos in meinen Augen nicht mal Mittelmaß.

    Ausgehend davon, dass di Santo bleibt, oder so viel Kohle mit ihm verdient werden kann, dass wir da einen nahezu gleichwertigen Ersatz bekommen, ist die 6er als Bindeglied für mich mit der LV die dringendste Baustelle. :(
     
  12. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:

    Ich habe leider in der letzten Zeit selten so viel sinnfreies Zeugs gelesen, wie auf den letzten paar Seiten. :face:
    Sorry...
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Da muss ich, wie immer in dieser Frage, widersprechen ;) Bei Bargfrede ist das Problem nicht was er kann, sondern wie häufig und konstant er es abrufen kann. Und genau hier, durch seine Verletzungen, hapert es. Hätte er einen Körper wie Juno wäre er einer unserer wichtigsten Spieler. Das Dumme: Er hat keinen solchen Körper...:mad:

    Hier möchte ich noch hinzufügen das man sich mal erinnern mag wann die Kurve beim Dicken und damit bei Werder nach unten zeigte: Als die Personalunion nach Borns Abgang vollzogen wurde. Insofern 1899% Zustimmung zu dem was du da schreibst. Schröder war in der Tat eine wichtige Verpflichtung, er ergänz Eichin und wir müssen hoffen das er uns erhalten bleibt und nicht irgendwann vollständig in die erste Reihe treten will (bei einem anderen Verein). Im Idealfall wird Eichin immer weiter aus dem Hintergrund die Fäden ziehen und Schröder wird präsenter.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Mit einer Juno-Ergänzung bzw. -Ersatz, der ein Spiel von hinten "lesen" und aufbauen und somit auch Öztunali und Aycicek in Szene setzen kann, wäre uns schon geholfen; und es wäre aus wirtschaftlicher Sicht vllt. auch die preiswertere Lösung als ein im Vergleich teuerer OM. Und wenn dieser "Mister X" auch noch in der Lage ist, ein Spiel zu beruhigen und eine Mannschaft zu führen, wären gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja und Nein. Das Können im defensiven Bereich wird man Bargfrede wohl kaum absprechen können, ebenso wenig, daß er mittlerweile auch für ein Tor aus der 2. Reihe gut ist. Woran es bei ihm aber leider hapert, ist die für einen 6er moderner Prägung wichtige Fähigkeit, ein Spiel von hinten heraus aufzubauen.
     
  16. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Völlige Übereinstimmung! :tnx:

    Bei Bargi habe ich vielleicht a bissl übers Ziel geschossen...die Konstanz fehlt mir da beileibe. Letztendlich aber schier egal, ob die von Verletzungen herrührt oder von was anderem.
    Mir isses im Endeffekt ja auch ziemlich egal, ob ich von einer liadrigen Wespe oder einer nützlichen Biene gestochen werde. :lol:

    Aber allein schon der Zustand, dass wir da nur noch einen Kroos/Makiadi(--> soll ja auch weg) in der Hinterhand haben...erzeugt bei mir ein gewisses...sagen wir...Unwohlsein. :cool:
     
  17. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Für einen guten OM, wo wir "auf der sicheren Seite" wären, müssten wir so viel Geld in die Hand nehmen, wie wir nicht haben...
    ...oder alternativ die halbe Mannschaft verkaufen. :D

    Wobei ich würde es mit Levent auf der 10 mal eine Weile versuchen.
    Könnte man doch schon in der kommenden Vorbereitung gut testen...
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Mit der Doppelfunktion hatte KA, entweder weil er die Summe der Aufgaben unter- oder seine Fähigkeiten überschätzte (oder gar beides), zu viel aufgehalst. Statt einen Verantwortungsbereich weiter überwiegend gut zu führen, wurden die Resultate bei beiden Verantwortlichkeiten zusehens schlechter, woran das Regulativ Aufsichtsrat sowohl durch Billigung dieser Doppelfunktion als auch durch das Versäumnis einer nicht rechtzeitigen Intervention einen nicht unerheblichen Anteil hatte. Daher war die Verpflichtung von RS als Entlastung für TE im operativen Geschäft um so wichtiger.
     
  19. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :lol:
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Oder TE verkleidet sich Dukaten-Didi und klopft bei Sugar-Daddy-Kühne mit den Worten an der Tür, daß er ein Vorkaufsrecht für Seele-Enkel Öztunali unter der Bedingung bekommen kann, daß 20 der 30 Mio € festgeschriebener Ablösesumme sofort fällig ist.
    :ugly: