Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist nicht "diskutabel", das ist Blödsinn. Als wenn jetzt hier Vereine die Messer wetzen würden weil sie wissen das bei Werder mit seinem riesen Vermögen nun SO RICHTIG was zu holen ist. Als wenn Eichin auch nur EINEN EINZIGEN seiner Transfers vorher in der Presse breitgetreten hätte. Aber manchen Leuten ist eben nichts zu blöd um ihre Antipathie Eichin betreffend ausleben (womit ich nicht dich meine).
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Na, es sind immerhin deine eigenen Worte, die verstehst du besser als jeder andere. Aber es ist tatsächlich eine nicht selten angewandte Methode irgendeine Annahme in die Diskussion zu bringen um dann daraus eine Tatsache zu machen die man zerreißen kann. Hat insgesamt was von Rabulistik. Aber da du ja selbst offen darüber sprichst das du Eichin nicht ausstehen kannst lassen sich solche Aussagen auch sehr gut einordnen, die sachliche Ebene ist dort nicht verlassen sondern nie betreten worden. Was in Ordnung ist, man muss es als Gegenüber halt nur wissen.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Natürlich nicht. Du meinst mich! Und Dir ist natürlich auch nichts zu blöd, wenn Du meinst, Eichin verteidigen zu müssen, der eigentlich nicht wirklich angegriffen wurde.

    Eichin mag seine Transfers nicht vorher breitgetreten haben, hätte sich allerdings so manche Äußerung in der Öffentlichkeit auch einfach sparen können.

    Das fällt allerdings schwer, wenn die eigene übersteigerte Eitelkeit etwas Anderes diktiert.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ach so! Es gibt nunmal die beiden Aussagen von Eichin, dass er A. auf Geld verzichtet habe, weil noch nicht so erfahren in dem Job und Neuling im Profifußball beim Amtsantritt bei Werder, und B. er sei seit 1996 in dem Job und diese Erfahrung müsse man honorieren.

    Du nennst meine Argumentation Rabulistik. Ich nenne Eichins Argumentation Schizophrenie!
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Nimm dich nicht so wichtig, es gibt durchaus noch andere Leute hier die Eichin nicht primär nach seiner Arbeit sondern nach seinem Auftreten beurteilen. Und dann kommen eben so Dinge dabei raus das Eichin nun irgendwas vermeindlich total wichtiges rausposaunt hätte was jetzt seine eigene Verhandlungsposition schwächt. Weil Eichin ja ein Amateur (und noch dazu Idiot) ist der das wenige ihm zur Verfügung stehende Geld auch noch dumm einsetzt. Seine Art nicht zu mögen ist das eine. Seine Arbeit damit zu verschneiden ist das andere. Und ja, mir ist es nie zu blöd darauf hinzuweisen wenn jemand persönliches mit sachlichem verwechselt und da habe ich auch überhaupt kein Problem deutlich Salz in die Wunde des betreffenden Autoren zu streuen. Ich stelle mich dann ja auch gerne der möglicherweise folgenden sachlichen Debatte, also über die Arbeit Eichins.
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Man kann nur auf etwas verzichten wenn man die Möglichkeit hätte wo anders mehr zu bekommen. Wo hätte Eichin mehr bekommen als bei Werder damals? Bei den Haien?

    Was der Grund gewesen sein wird (Annahme meinerseits) das man ihm deutlich weniger Geld geboten hat, als beispielsweise ein Allofs vorher bekommen hat.

    Wenn du nicht in einem Job arbeitest in dem du nach Tarif bezahlt wirst (das kann ich naturgemäß nicht beurteilen da wir uns nicht kennen), dann weißt du (und wenn du es nicht weißt sage ich es dir gerade) das man nach relativ kurzer Zeit sein Gehalt neu verhandelt. Die Erfahrung die man an anderer Stelle gesammelt hat (wie Eichin im Eishockey), zählt möglichweise erst mal nicht, man muss sich beweisen. Die vorherige Erfahrung gewinnt aber nach recht kurzer Zeit deutlich an Gewicht wenn man nachweist das man diese in seinem neuen Job nachhaltig einbringen kann. Und dann ist es das natürlichste der Welt und ein täglicher Vorgang überall in Deutschland das man das Gehalt neu verhandelt und mehr verdient. In diesem Kontext ist Eichins Aussage absolut nachvollziehbar. Ob er diese öffentlich in der Art tätigen muss steht auf einem anderen Blatt, kann man mögen, muss man aber nicht. Aber in der Sache hat er nun mal vollkommen recht, er widerspricht sich da in keiner Weise, wie du es meiner Meinung nach implizierst.

    edit: Beispiel: Du kommst als Ingenieur aus dem Automobilbau und wechselst in den Flugzeugbau, du bringst keine relevante Erfahrung mit um Flugzeuge zu entwerfen, aber als Konstrukteur bist du dennoch ein guter Mann. Stellt dein Arbeitgeber nach einem Jahr (oder zwei, egal) fest, dass du tatsächlich deine Erfahrung aus dem Automobilbau gewinnbringend für deine Firma im Flugzeugbau einbringen kannst, wirst du eine ausgezeichnete Verhandlungsposition haben um auf Basis deiner alten UND nun neuer Erfahrung eine höheres Gehalt zu bekommen. Exakt so wie bei Eichin jetzt, ein völlig normaler Vorgang.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nimmst Du Dich da selbst nicht etwas zu wichtig?

    Ich versuche Eichin durchaus auf der Basis der bisher geleisteten Arbeit zu beurteilen, habe dabei aber auch nicht wie manche hier die Fanbrille auf. Ich habe mich zum Beispiel deutlich für eine Vertragsverlängerung aber auch ebenso deutlich gegen erheblich erhöhte Bezüge ausgesprochen.

    Es gibt für mich eben keine belastbaren Belege dafür, dass Eichin überdurchschnittliche Arbeit leistet. Und die wirst Du auch nicht bringen können. Es gibt sie schlicht nicht.

    Belegbar aber ist, dass Eichin versucht, bei den Personalkosten zu sparen (womit ich nicht den Profikader meine), gleichzeitig aber für sich selbst mehr Geld fordert. Ich kann da nicht aus meiner linken Haut. Für mich ist das einfach charakterlos.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Nö, weil ich tatsächlich in diesem Fall nicht dich meinte :)

    Nur funktioniert das so nicht. Wenn du dir einen "günstigen" Mann einkaufst (günstig in Bezug z.B. zu einem langjährigen BL-Manager) und dieser sich auf dem BL-Parkett bewährt hat, dann kommst du schlicht und ergreifend nicht umher die geleistete Arbeit entsprechend zu honorieren. Und das betrifft, siehe mein Beispiel im vorherigen Post, egal welche Branche in der Gehälter frei verhandelt werden. Wenn du darauf bestehst einen solchen Mitarbeiter mit einem weiterhin sehr günstigen Gehalt "abzuspeisen" dann kann ich dir sagen was passiert: Du verlierst diesen Mitarbeiter an die Konkurrenz die dann einen Manager mit Erfahrung gewinnt, Erfahrung die er neben seiner vorherigen Tätigkeit BEI UNS gesammelt hat.

    Ich betrachte die Arbeit die er im sportlichen Bereich leistet. Dort hat er zwei Fälle auf dem Negativkonto von denen ich ihm aber nur Obraniak als Panik-Kauf anlaste. Das sehe ich persönlich aber noch in einer Zeit des Lernprozesses und es war auch nicht ein finazielles Fiasko wie es uns etwa Allofs mit Elia hinterlassen hat. Makiadi war eine klare Forderung von Dutt, die Nummer geht nicht auf Eichins Konto. Alle anderen Transfers waren ablösefrei oder sehr günstig. Betrachtet man die sportliche Lage in der Werder sich befand oder befindet kann ich ihm da nur einen klasse Job bescheinigen, mit den Mitteln die er hatte. Dies zumal ich keine Lottogewinne a la Kagawa von ihm erwarte.

    Wenn du nun sagst "Es gibt sie nicht", dann muss ich dir die Frage stellen was eigentlich deine Erwartungshaltung ist. Also: Wie hätte ein Szenario ausgesehen damit du Eichin eine gute Arbeit bescheinigst (nur das sportliche, nicht sein Auftreten)?

    edit: Und dann sehe ich auch den Umbau bzw. engere Anbindung des Nachwuchses an die Profis, auch wenn das der Situation geschuldet ist. Dies ist aber natürlich nicht allein das Verdienst von Eichin, da gehören viel mehr Mitarbeiter dazu, gerade auch Skripnik und Frings. Aber das alles ist nicht selbstverständlich, wir wissen ja wie sehr der Unterbau unter Allofs und Schaaf vernachlässig wurde.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Vergleich ist völlig daneben. Die Ingenieure in Deinem Beispiel haben in der Regel kaum bis gar keine Personalverantwortung; können also nicht irgendwelche Leute heuern und feuern. Dein Vergleich passt ganz gut zu einem Spieler, aber nicht zu einem Sportdirektor bei Werder.

    Bis auf ein paar Jobs vor dem Studium und während des Studiums habe ich übrigens nie abhängig gearbeitet und werde das auch nie wieder tun! Das überlasse ich gerne denen, die keine andere Wahl haben oder für die Menschlichkeit nichts zählt.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Ich geb dir ein allgemeines Beispiel als Bild und du machst daraus eine Regel :roll: Herr im Himmel....na gut, wenn du Haare spalten willst: Der Abteilungsleiter Konstruktion vom Mercedes-Werk Bremen wechselt in die Konstruktionsabteilung von Airbus um dort frischen Wind reinzubringen......zufrieden jetzt, oder wollen wir weiter Haare spalten?

    edit: oha, da habe ich mir jetzt einen fatalen fauxpas geleistet, aber ich habe es ja rechtzeitig gemerkt, also weise mich bitte nicht extra darauf hin, das die Fahrzeugentwicklung von Daimler eher im Ländle liegt und weniger in Bremen. Du merkst, ich sensibilisiere mich selbst für das Detail ;-)

    edit 2: Und nun merke ich weiterhin, das du mich erfolgreich vom eigentlichen Punkt abgelenkt hast den ich in dem Posting auf das du antwortest aufgeworfen habe. Also noch mal: Wo hätte Eichin mehr verdienen können, also wo hat er verzichtet?
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du willst nicht verstehen, was ich meine. Eichin hat diverse Transfers getätigt, von denen einige allgemein als gut und andere allgemein eher als schlecht betrachtet werden. Ich neige dazu, seine Arbeit leicht positiv zu bewerten. Für eine endgültige Bewertung müsste man aber zumindest wissen, welchen Anteil er jenseits seiner faktischen Verantwortung an den jeweiligen Transfers hatte.

    Und da fehlen die Informationen! In Deinem Beispiel hätte der Ingenieur übrigens einige Projekte gut abgewickelt, andere so na ja und wieder andere völlig in den Sand gesetzt. Angesichts der Vielzahl an "Ingenieuren", die da draußen auf eine Anstellung warten, spricht das nicht unbedingt für eine Gehaltserhöhung, sondern eher für eine Weiterbeschäftigung auf Bewährung.

    Insbesondere dann, wenn man für den sportlichen Bereich einen Kandidaten in den eigenen Reihen hat, der mehr verspricht (Schröder) und der kaufmännische Bereich nicht die Stärke von Eichin ist und draußen Zehntausende lauern, die in diesem Bereich besser geschult sind.

    Werder braucht Eichin wesentlich weniger als Eichin Werder braucht.

    Gehaltserhöhung?:crazy:
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das mit dem "Verzichten" stammt ursprünglich nicht von mir, sondern war ein Zitat aus diesem Thread oder von Eichin selbst. Blättere einfach mal ein paar Seiten zurück.

    Eichin musste einfach aufgrund mangelnder Erfahrungen im Profifußball mit einem "bescheidenen" Gehalt vorlieb nehmen, das nur das 15-fache Durchschnittsgehalt Deutschlands war. Sehr bedauerlich!

    Nach einem durchwachsenen Arbeitsnachweis, muss man ihm natürlich unbedingt das 45-fache in den Rachen stopfen unds vorhandene Alternativen auf dem Arbeitsmarkt einfach ignorieren.
     
  13. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Wobei man natürlich sagen muß, daß Eichin nach Bremen gekommen ist, nachdem er die Kölner Haie fast in den Ruin gemanagt hatte. Und hier in Köln und Umgebung waren alle froh, als er weg war.
    Das er dann ausgerechnet nach Bremen kam, na ja !
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Naja. Jetzt ist er eben hier und leistet eine Arbeit, die bisher nicht wirklich zu bewerten ist, die allerdings geeignet scheint, ihn für einige in den Status des "Messias-Werder" zu erheben.

    Mal abwarten! Wenn er wesentlich mehr Geld will, muss man den aber nicht unbedingt halten. Man bekommt mit einiger Sicherheit gleichwertigen Ersatz für weniger Geld.
     
  15. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Das ist richtig. Er mußte sich aber auch in einer Zeit bei Werder reinarbeiten, wo es Werder nicht so gut ging. So richtig besser ist es nicht geworden. Aber stabiler. Mal sehen was in der nächsten Saison kommt.
    Eishockey und Fußball sind natürlich auch schwer zu vergleichen.
    Und es stimmt auch, das man mit einiger Sicherheit gleichwertigen Ersatz bekommen würde.
    Bewerten kann ich seine Arbeit auch nicht !
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:
    Das ist für mich der realistische Mittelweg der Bewertung. Was die eigentliche Arbeit angeht, spricht bisher nichts dafür, Eichin in den Himmel zu heben. Allerdings auch nichts dafür, ihn zu verdammen (in Bezug auf seine Arbeit).

    Aber ich bleibe dabei: ICH MAG IHN NICHT! Ich hoffe doch sehr, dass das hier ohne Verwarnung als Meinungsäußerung durchgeht.
     
  17. Da TE erstmal viel an den Vereinsstrukturen geändert hat, bin ich der Meinung sollte man ihm zumindest noch so viel Zeit geben, das er die Chance bekommt, die Erfolge auch einzufahren. Also bis 2018 sollte man dann mal zu Bundesliga angemessenen Bezügen mit ihm verlängern.

    Die Chance dieses Jahr deutlich besser abzuschneiden als letztes Jahr stehen recht gut.

    Rouven Schröder ist noch nicht so lange da -den hat er geholt- und er bekommt jetzt nochmal eine komplette Sommertransferperiode Zeit. Der Nachwuchs spielt eine Liga höher, obwohl der bis dahin erfolgreiche Trainer gewechselt und sich die Durchlässigkeit der Talente zur Ersten erhöht hat. Im Tor der Ersten läuft es vielleicht von Beginn an besser. Zudem startet Viktor diesmal ohne Handicap in die Saison und mit kompletter Vorbereitung. Da ist doch einiges in Bewegung. Die Saison könnte ein Schritt nach vorne werden und das wäre auch Eichins Verdienst!
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    So, und nun frage ich dich zum dritten mal: Was ist deine Erwartungshaltung, wie hätte Eichin performen müssen damit er deine Erwartungshaltung erfüllt hätte?
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Aber trotzdem beurteilst du sie. Coole Sache :daumen:

    Diese Diskussion wird einfach nur noch lächerlich :crazy:
     
  20. :tnx:

    Und @ Ammerlandbremer zeig mir mal einen Beitrag wo hier Eichin als "Messias Werder" beschrieben wurde.