Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Darüber, ob er genau richtig ist, gibt es offenbar unterschiedliche Auffassungen. Glaubst Du, dass andere mögliche Allofs-Nachfolger nicht auch erfolgreich gewesen wären, bzgl. Trainerentscheidungen evtl noch erfolgreicher??
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das blau hervorgehobene trifft mMn nicht zu, denn auch ein TE weiß, daß sich die Werder-Harmonie sich nicht gänzlich auf Null setzen läßt, auch weil es ein Teil der Identifikation von Werder Bremen ist. Aber durch TE wurden hier die vekrusteten Strukturen aufgebrochen, die den Eindruck vermittelten, daß das Harmoniebedürfnis über allem stand oder zumindest höher angesiedelt war, als es Werder Bremen guttat.
     
  3. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Diese Frage kann ich dir nicht beantworten.

    Ich kann dir aber sagen, dass wir den für Werder Bremen besten Sportdirektor jetzt hier haben.

    Ich hoffe, Thomas Eichin lässt sich nicht beirren und setzt seinen guten Weg fort.

    Im Radio Bremen-Interview sagte er (sinngemäß):"Werder entscheidet sich, ob wir uns für die Zukunft aufstellen wollen."

    Dafür steht Thomas Eichin und daran wird er (nach jeder Saison) gemessen werden. Ihn hier jetzt abzuwürgen und seinen Vertrag nicht zu verlängern, ist ein Rückfall in alte Zeiten - und für alte Zeiten können wir uns heute nichts mehr kaufen.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Irgendwie kristallisiert sich das hier als Hauptargument pro Eichin heraus. Ich habe meine Zweifel daran, dass das schon ein besonderes Qualitätsmerkmal ist.

    Eichin erledigt seinen Job anscheinend nicht schlecht. Ob er ihn wirklich gut erledigt? Dafür fehlen mir die Belege. Eine Gehaltserhöhung hat er sich meiner Meinung nach bisher nicht wirklich verdient. Vertragsverlängerung ja. Aber bitte zu unveränderten oder allenfalls moderat angehobenen Bezügen.

    Wenn Eichin das nicht möchte, kann er von mir aus gerne gehen. Ich traue Schröder auf dem Posten ohnehin mehr zu.
     
  5. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Eben!

    Wenn sich hier in leitender Position überhaupt ein Gleichgewicht ausloten lässt, dann von einem, der nicht im Netz der grün-weißen Verflechtungen gefangen ist und der von diesem Geflecht nicht abhängig ist.

    Was den letzten Punkt betrifft, sollte sich unser Verein einer Selbstreinigung unterziehen und alles über Bord werfen, was in die Vergangenheit zielt.

    Wir sind im Jahre 2015 - Rehhagel ist Geschichte, Willi Lemke ist ein lebendes Fossil, Thomas Schaaf ist Geschichte und auch all das, was hinter uns liegt.

    Wenn wir weiter wollen, brauchen wir neue Einflüsse, die Eichin (ohne Werder-Harmonie) bisher sehr gut ermöglicht.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich bin auch für eine Verlängerung.

    Ein Abschied wäre aber sicher nicht mit einem Rückfall in alte Zeiten zu vergleichen. Im übrigen hat es der Verein Werder Bremen immer selbst geschafft, sich zu erneuern, innovativ zu sein, u.a. durch die Verpflichtung Eichins, für die sich der hier stark gescholtene Lemke sehr stark gemacht hat.

    Das wird sehr wahrscheinlich auch nach einem Eichin der Fall sein.

    Der Verein muss immer über allen Beteiligten stehen.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Beim Scouting traue ich ihm schon jetzt sehr viel zu, was aber sicher noch weiter ausbaufähig sein wird.

    Ob er kaufmännisch auch was drauf hat, weiß ich derzeit nicht.
     
  8. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Keine Frage!

    Es wäre aber in meinen Augen völliger Irrsinn, einen unbequemen, fachkundigen und zielstrebigen Mann wie Thomas Eichin rauszuwerfen (bzw. seinen Vertrag auslaufen zu lassen)!

    Wenn hier einer etwas bewegen kann, ist es einer, der seine Wurzeln nicht in traditionellen grün-weißen Geflechten hat.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, es ist auch mMn kein Hauptargument pro Eichin oder ein besonders Qualitätsmerkmal. Denn es sollte eigentlich Selbstverständlichkeit sein, daß man einer sachlichen, kontroversen Diskussion nicht aus dem Weg geht, auch wenn dadurch ggf. temporär die Harmonie leiden könnte. Richtige Entscheidungen können in der Summe nur dann gefällt werden, wenn man sich mit den eigenen Fehlern befaßt und sich darüber ausspricht, aber davon war in der letzten Zeit vor TE bei Werder Bremen zu wenig zu sehen, weil das Harmoniebedürfnis zu weit oben auf der Präambel stand.

    Aber daß diese verkrustete Struktur aufgebrochen wurde, in primär TE zuzuschreiben, auch wenn andere Verantwortliche (ich denke dabei primär an Marco Bode und Hubertus Hess-Grunewald) diesen Weg zumindest mitgetragen haben. Diese Weichenstellung war zwar insgesamt bertracht nur eine kleine, aber dafür eine sehr richtungsweisende.
     
  10. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das steht außer Frage. Bleibt nur zu hoffen, daß die AR-Mitglieder, die mit der kritischen Art von TE ihre Probleme haben, es genau so sehen.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Alles andere wäre, gerade in unserer jetzigen Situation, völlig unverständlich und käme dem Motto "Wasser predigen, Wein.... " empfindich nahe.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Vermutlich haben sie das, weil es um verschiedene Dinge geht, mit einer gewissen Berechtigung. ;)
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vermutlich. Aber wenn man bedenkt wie dünnhäutig das eine oder andere AR-Mitglied auf Krtik reagiert(e) - auch und besonders in der Zeit, als es noch selbst im operativen Geschäft tätig war - und in einer Talkrunde über die Geschlossenheit der Fans über eine Personalie redete, obwohl hier im Forum schon seit Monaten kontrovers diskutiert wurde, kann fehlt in manchen Fällen der Glaube an einer angemessenen Gewichtung der verschiedenen Dinge.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wenn man Eichin in der Öffentlichkeit reden hört, hat man genau diesen Eindruck, nicht angemessener Gewichtung, eben leider auch.
     
  16. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Ohne Polemik: Was heißt das im Klartext?
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß sich das eine oder andere AR-Mitglied sich möglicherweise derart an Eichins Art stört, um deshalb gegen eine Vertragsverlängerung zu votieren.
     
  18. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Sag das doch gleich. ;)
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ok, beim nächsten Mal :bier:
     
  20. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Abgemacht! :bier:

    Es bleibt aber die Frage, ob Willi Lemke auch ohne seine politischen Kontakte Mitglied des AR wäre.
    Einer meiner Freunde sagte, in dieser Hinsicht müssten findige Leute recherchieren und Verbindungen offenlegen.