Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Bezüglich der Konsolidierung...zu dem Thema kann wohl kaum einer von uns was seriös darüber sagen...
    ...bei den Miesen, die wir jährlich machen, habe ich irgendwie das Gefühl, dass wir das Stadion mehrfach abbezahlen. :unfassbar:

    Hier dürfte meinem Gefühl nach wohl so einige Kohle an die Banken fließen. Bestimmt nicht in die Taschen von Grundewald & Co.

    Was deine andere Anmerkung anbetrifft, ok...da kann man anderer Meinung sein...und das teilweise(!) wahre Bild a bissl freundlicher ummanteln.
    Es hängt für mich inzwischen beides zusammen bzw. ergänzt sich.
    Es wird über "Mehrwert"-Spieler bei uns gesprochen --> man könnte hier aber stattdessen davon sprechen, Spieler entwickeln zu wollen und dazu sagen, dass man diese Spieler dann aus wirtschaftlichen Gründen nicht halten kann --> aber es ist und bleibt sachlich gesehen genau dasselbe.
    Ich kleide es nur in ein anderes Gewand.

    Und dies insbesondere auf den Hintergrund, wo wir jetzt jedes Jahr anscheinend um die 8 Mio Miese machen.
    Noch ein paar Jahre, dann wären wir kaputt.
    Da wir nach dem Umbau des Stadions keine Zuschauerplätze hinzugewonnen haben (ok, die Logen wurden dazu noch erweitert) und wir z.Zt. keine zusätzlichen Einnahmen aus internationalen Wettbewerben zu erwarten haben, muss z.Zt.(!) das Geld dort herkommen, dass wir parallel zur Entwicklung der Mannschaft immer wieder Spieler gewinnbringend verkaufen.

    Und wenn einer auf die nackten Zahlen schaut und ständig damit beruflich zu tun hat, dem rutscht dann mal ein "Projekt" raus.
    Wobei ich dazu sagen würde, Werder ist ganz sicher kein Projekt, sondern Werder ist Programm! ;) :bier:
     
  2. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nur da wird sich jeder tunlichst hüten, diesen Lappen zu kaufen...
    ...von Beflocken mal ganz zu schweigen. :ugly:
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, der Sport steht nicht mehr im Mittelpunkt, sondern wurde zum Mittel des Zwecks degradiert. Aber das wird man leider nicht verhindern bzw. ändern können, solange die Popularität des Fußball so hoch bleibt.
     
  4. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da braucht man doch nur in die kleinen Ortsvereine schauen, wie sehr es da schon um die Kohle geht. ;)
    Da wird schon in kleinen Bezirksligavereinen um Spieler mit Prämien geschachert, Vereinsheime und Tribünen zu finanzieren versucht...
    ...und da redet man bei uns in der obersten Liga dann, dass die Spieler nur aus sprachlich kulturellen Gründen den Verein wechseln...und ein Verein sich nicht freut, einen Selke mit ordentlich PLUS weiterveräußert zu haben...wie glaubhaft ist denn das? ;)

    Klar steht da auch der bei den "kleinen" Vereinen der Fußball im Vordergrund...die Kohle aber auch*fg* :x:

    Wie bei uns!

    Nur, das ist eine interne Sache...geht in Richtung CI.
    Wenn dann so Wirtschaftsmodelle wie RB in den Markt dringen, ist das für mich bereits eine ganz andere Qualität.
    Ebenso, wenn die Investitionsgelder nicht primär aus dem Sport heraus generiert werden...siehe WOB, LEV...oder wenn Mäzene die Vereine zu ihrem Spielzeug machen (Hopp, Kühne & Co.)

    Hat mit Financial Fairplay nicht mehr viel zu tun.
    Hier auch vielen Dank an Herrn Kind... :wink: :wild:
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Wenn man das ganze nur noch als Produkt definiert und so benennt, ist man kein Deut besser als ein Konstrukt wie Red Bull, das sind ja auch alles nur Produkte. Fußball lebt von den Fans und den Emotionen, wenn man sich auf seinen (noch existierenden) Wettbewerbsvorteil eines Traditionsvereins nicht mehr verlässt sondern sich in eine Eventfirma verwandelt, bleibt nichts mehr übrig als ein Investmentobjekt. Und in der Beziehung sind uns andere voraus.
     
  6. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mh stimmt auch wieder...also wenn man dazu Produkt sagt.
    Projekt ist da schon etwas neutraler...

    Aber wie du siehst, ich meine Filbry deutet es ja immer wieder an, dass wir langfristig ohne Investoren da oben in Liga 1 nicht mehr mitspielen können.
    Ich bin gewiss gegen Mäzene und Gesellschaften, die Werder zur reinen Geldvermehrung sehen.
    Mir wäre ein Model von Geldgebern (Unternehmen) aus der Umgebung, die ein Herz für Werder haben und sich zu einem starken W-Bündnis zusammentun, absolut am liebsten.

    Ich fürchte nur, dass das ein frommer Wunsch bleiben könnte. :(
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Klingt trotzdem wie die Wahl zwischen Pest und Cholera...


    Man sollte nie "nie" sagen, aber die Voraussetzungen für einen "Pool" stehen derzeit eher schlecht und vor allem gehört die Region Bremen nicht gerade zu den wirtschaftlich starken. Aber das sind Dinge, die eher in den Finanz- als in den Eichin-Thread gehören.
     
  8. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja, wenn Willi L. dann demnächst geht, vielleicht verlassen einige dann ihre "Schützengräben" - ich hielt die Gerüchte von damals gar nicht mal so abwegig.
    Nur hätte es dann ein ziemlichens G´schmäckle, wie der Schwabe sagt.^^

    Stimmt, da gebe ich dir recht, ist hier OT. :D :bier:
     
  9. Ich verstehe diese Problematik nicht ganz:
    Ich brauche doch keinen Eichin, der mir Werder ans Herz legt?!
    Und quasi mit seinen Worten:
    Auch Neukunden werden sicherlich nicht aufgrund Eichins Kommunikation gewonnen, sondern durch die Wertigkeit des Produkts, sprich durch Erfolge - bestenfalls durch ansehnliche und unterhaltsame.
    Und muss man Teamplayer sein, damit man 100% im Sinne des Vereins handelt: ich glaube nein!
    Was ich verstehe, ist seine Polarisierung:
    Nicht jeder kann seine Art lieb gewinnen - ich weiß nicht, ob ich es tue: aber mir scheint es gerade die richtige zu sein...
     
  10. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:

    Und von was hat der generell sympathische Air-Riedle heute im DoPa bezüglich BVB gespochen?
    Von einer Riesen"Marke"... :)
    Da hätte er auch gleich von einem Produkt sprechen können.^^ ;)
     
  11. taruiezi

    taruiezi

    Kartenverkäufe:
    +3
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
  13. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :daumen::tnx:

    Das kann man auch 1:1 auf viele Diskussionen hier im Forum übertragen. :roll:
     
  14. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Mich stimmt der Transfer nicht gerade positiv. Das liegt allerdings eher weniger am Spieler.

    Ujah habe ich bei Köln immer als engagierten und relativ treffsicheren Stürmer wahrgenommen. Zu Kölner Zweitligazeiten hatte ich ihn hier sogar einst hier vorgeschlagen. Und immerhin sollte der Wiederverkaufswert stimmen. Aber ob der zu unserem Team passt? Zudem hatte ich mit künftig versprochen, mehr Wert auf das Spielerische zu legen und in diesem Bereich schätze ich ihn nicht als Bereicherung ein. Dennoch: Als Selke Ersatz wäre er - je nach Preis und Gehalt - sogar okay bis gut. Soll er aber Franco ersetzen, bekomme ich jetzt schon Verstimmungen. Vor allem befürchte ich, dass Ujahs Ablöse über der Klausel von Petersen liegt. Dann hätten wir unter dem Strich einen technisch limitierten, aber abschlussstarken und im Mannschaftsgefüge wichtigen Stürmer (Mannschaftsrat) gegen einen ähnlichen Spielertypen ersetzt, der sich zudem auch erst einmal in Bremen einleben muss.

    Am schlimmsten wiegt aber die Befürchtung, dass Ujah finanziell auch noch unser Königstransfer sein soll. Dabei müssten wir auf jeden Fall dringend Geld für einen defensiven Mittelfeldspieler, einen Linksverteidiger und einen kreativen Mittelfeldspieler auf den Tisch legen. Alles unter der Prämisse, dass die Hauptbaustelle im Tor durch Wiedwald geschlossen wird.

    Die letzten Male, dass ich Transfers mit so viel Unverständnis begegnet bin, waren bei Elia, Makiadi und Akpala. Hoffentlich kein schlechtes Omen.

    Ich hoffe aber natürlich sehr, dass meine Ängste unbegründet sind und heiße Ujah natürlich herzlich Willkommen in Bremen. :beer:
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Warte dich erstmal die Transferphase ab. Bisher hat TE da in meinen Augen einen guten Job gemacht.
     
  16. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ujah ist schnell und treffsicher. Eigentlich ist er ein idealer Partner vor Bartels und neben di Santo (sofern dieser denn bleibt)


    @Christian Günther
    Wenn es dich hier nicht schon so lange geben würde, könnte man meinen, du hättest was gegen... Aber passt schon :bier:
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es ist eine tolle Sache, dass wir diese Saison mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. So könnte es wirklich mal sein, dass wir den gesamten Kader im ersten Trainingslager beisammen haben. Und Eichin macht seinen Job ja scheinbar bereits.

    In dem Sinne natürlich fraglich, inwiefern die EL uns da helfen würde. Könnte natürlich sein, dass da abgewartet wird, ob wir uns für die Gruppenphase qualifizieren, bevor noch jemand kommt.

    Der 5. nimmt an den Play-Offs teil.
    Der 6. steigt in Quali-Runde 3 ein.
    Der 7. steigt in Quali-Runde ? ein.

    Weiß einer, wann der 7. einsteigt? Der Pokalsieger ist ja direkt qualifiziert für die Gruppenphase. Ich vermute also, dass einfach alles eine Quali-Stufe hochrutscht und der 5. direkt qualifiziert ist. Also im Idealfall werden wir 5. :D
     
  18. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ja, der 5. ist in dem Fall direkt qualifiziert, der 6. steigt in die Play-Offs ein, der 7. in die 3. Qualirunde.
     
  19. hängt das nicht auch irgendwie mit der 5-Jahres-Wertung zusammen?
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @eisendieter
    Ne, die ist nur für die Töpfe relevant bei der Gruppenauslosung. Okay, ein wenig ist es schon relevant. Die deutschen Vereine steigen selbstverständlich automatisch höher ein als z.B. Österreich. Das ist oben aber schon berücksichtigt.

    Das heißt, wir hätten 0-4 Quali-Spiele, egal ob Dortmund oder Wolfsburg den Pokal holt. Realistisch ist der 5. Platz leider nicht. Glaube nicht so daran, dass Schalke noch schwächelt. Aber Platz 6 sollte man dann wohl wirklich erreichen, schon alleine um überhaupt sicher dabei zu sein. Schließlich kanns auch sein, dass Dortmund den Pokal holt und nicht auf Platz 5 oder 6 landet.