Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Chapeau Herr Eichin! So ist es richtig! Ich hab das Gefühl, dass unsere Spieler nach dem scheinbar gesicherten Klassenerhalt schon mit der Saison abgeschlossen haben und die Spiele gegen Köln, Mainz und Stuttgart so angegangen sind, als sei es egal wie es ausgeht. "Sind doch sowieso so gut wie gerettet. Die nötigen Punkte werden wir früher oder später schon machen, also warum den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen." So wird das wohl gewesen sein. Nicht nur, dass es eine bodenlose Frechheit gegenüber den Fans ist, sondern in all diesen Spielen war meiner Meinung nach ein Sieg drin bei mehr Einsatz und Konzentration - und das hätte uns jetzt auf den 6. Platz gebracht! Fußballerische Klasse ist da, das hat man an der Siegesserie zu Beginn der Rückrunde gesehen, doch man muss verdammt nochmal auch alles für den Sieg geben! Und das war in den letzten Spielen nicht der Fall. Deswegen macht es Eichin genau richtig jetzt auf den Tisch zu hauen! Die Spieler sollen endlich kapieren, dass es sehr wohl noch um etwas geht! Jetzt erwarte ich eine Reaktion im Nordderby!!
     
  2. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Finde es auch richtig, dass das Interviewverbot bis Sonntag gilt. Gegen den HSV will ich eine Reaktion sehen.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig, aber das Problem sind nicht einzelne Formschwankungen von einzelnen Spielern, sondern daß über mehrere Spiele zu viele Akteure gleichzeitig "neben der Spur" sind - und das nicht nur spielerisch.
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx: Eben!

    Das ist mir zu negativ.

    Ich würde es nicht als "bodenlose Frechheit" bezeichnen, sondern als "normalen Spannungsabfall nach Extrembelastung"! Ich glaube kaum, dass irgendein Spieler die EL-Qualifikation nicht erreichen möchte, bzw. sie leichtfertig aufs Spiel setzt. Vielmehr scheint derzeit der letzte Biss zu fehlen. Es reicht bei dem Niveau dieser Liga aus, zu stagnieren bzw gar zurückzufallen, wenn man nur einige Schritte weniger absolviert als zuvor. Unser derzeitiges Team ist "auf Kante genäht", es kann nur erfolgreich sein, wenn es "Vollgas gibt". Wir sind derzeit nicht in der Lage, einen Gegner spielerisch zu sezieren, Tempo und Einsatz zu variieren. Es geht nur über schnelle Konter, über hohes Tempo, über vollen Einsatz. Das hat Eichin gestern gut formuliert....:


    Insofern bin ich gespannt, ob er mit moralischen Appellen a la ..
    tatsächlich etwas erreichen kann, auch wenn er mit dem generellen Versuch, die Spannung wieder herzustellen und mit dieser Aussage...

    ...natürlich Recht hat.


    Ich glaube, dass einige Spieler durch den stressigen Abstiegskampf an ihre Grenzen gestoßen sind, insbesondere die mentalen. Man hat nicht nur bei uns häufig erlebt, dass Profi-Fußball zu großen Teilen "Kopfsache" ist! Das derzeit zu beklagende Phänomen weisen insbesondere solche Teams und Vereine auf, die über zu wenige personelle Alternativen verfügen. Die heute bekanntgegebene Verletzung Bartels`und sein prophezeiter mittelfristiger Ausfall sind imho ein weiteres Indiz für die hohe Belastung der wenigen Leistungsträger zuletzt und wird unsere Situation vermutlich auch in den kommenden Wochen nicht verbessern.
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
  6. Wenn ich schon wieder diesen shice von Eichin lese : *"Wir müssen uns jetzt darauf konzentrieren, derartige Fehler nicht zu wiederholen" ... :wand: Das is ne absolte Losermentalität die schiefgehen MUSS!!! Wenn wir uns jetzt darauf konzentrieren Fehler zu vermeiden, anstatt uns auf das zu besinnen was wir RICHTIG machen müssen, dann werden wir gegen den HSV Angsthasen Hosenshicer Fussball par exelence erleben in dem sich irgendwann keiner mehr was zutraut weil er tausend Sachen im Kopf hat die er vermeiden muss aber nicht einen Gedanken dafür frei hat was richtig laufen muss ...

    Ich lass mich überraschen :zweifeln:
     
  7. Sicherlich hatte der auch mal seine Phasen, aber was du ihm nicht absprechen kannst, ist sein Kampfgeist. Den hatte er in jedem Spiel... Und genau das meine ich: Der fehlt mittlerweile einigen Spielern. Wie schon gesagt, in England laufen sich die Spieler die Seele aus dem Leib und da wird um jeden Ball gekämpft, auch wenn es gegen Chelsea 0:4 steht.
    Und bei uns das nur der mangelnden Qualität zuzuschreiben, finde ich zu einfach. Kämpfen, Beissen, Laufen - das sind alles Eigenschaften, die man als Profi in jedem Spiel bringen muss.
     
  8. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    Was aber auch daran liegt, dass Kick 'n Rush die Grundlage in der PL ist. Die können halt nicht anders :D Deswegen sagen auch viele Spieler, die von der PL in die Bundesliga wechseln, dass es hier zwar ein wenig langsamer, dafür aber viel taktischer zugeht.
     
  9. Das halte ich für ein Vorurteil mit dem Kick 'n Rush. Das ist mittlerweile wesentlich geordneter als das vielleicht mal früher der Fall war. Schau dir mal regelmäßig PL-Spiele an, das ist definitiv nicht mehr der Fall.
    Sonst würden sich die Clubs um einen Spieler wie Prödl reissen, der kann auch wunderbar den Ball nach vorne holzen... :p
     
  10. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    Aufgrund der in der PL oft gängigen hohen Abwehrlinie ist Kick and Rush dort immer noch eine sehr gern genommene Maßnahme. Aber durch die massive Anzahl an ausländischen Trainern ist diese Taktik sicherlich nicht mehr so präsent wie damals, da hast Du recht ;)
     
  11. Das mit den Trainern kommt noch dazu, wollte ich vorhin auch noch schreiben. ;) In der PL sind gerade mal noch die Hälfte aller Trainer Engländer...
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich auch so.
     
  13. Das hat qwertzu ja auch deutlich beschrieben wie ich denke. Er wollte meiner Wahrnehmung nach nur deutlich machen das die Engländer noch nicht allzu lange von ihrem kick and rush weg sind und gelegentlich immer noch in diesen verfallen. Aber naja ... ich kenne da eine Mannschaft die unter einem gewissen Robin Dutt auch dieses "hoch und weit bringt Sicherheit und dann fix die zweiten Bälle erobern" praktiziert hat ;):wink:

    Auch die Engländer haben mittlerweile begriffen das man mit dieser Art von Fussball durchgehend keinen Blumenpott gewinnen kann! Was man auch deutlich an der Spielweise der guten Premiere League Clubs sieht. Jede Mannschaft der Welt haut gelegentlich mal nen langen Ball raus um dann nachzusetzen, das ist völlig normal. Die Mischung machts eben und vor allem das WANN bzw. zu welcher Gelegenheit! :daumen:
     
  14. @tantekaethe72: Es ging ja im Grunde nicht ums Kick 'n Rush, sondern um den fehlenden Kampfgeist in unserer Mannschaft und das Einstellungsproblem...
     
  15. Mit dem Einstellungsproblem muss ich Dir absolut Recht geben! Ich kann TE auch sehr gut verstehen das ihm da jetzt mal der Kragen geplatzt ist! Die Art und Weise wie sich unsere Mannschaft in einigen letzten Spielen präsentiert hat ist mMn unter aller Sau. Da werden grundlos Dinge hergeschenkt das es einen gruselt.
    Nun haben wir zum Nordderby wieder mal ein Spiel bei dem die Spannung etwas höher ist. Mal sehen ob unsere Jungs sich da mal wieder zum Fussball spielen motivieren können ...
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, die Mannschaft ist (auf)gefodert, im Derby eine positive Trotzreaktion zu zeigen.
     
  17. Eichin müsste dafür der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) versohlt werden dass selke Ende der Saison wechseln darf! Einer der bester europäischen nachwuchsmittelstürmer wird einfach mal so nach Leipzig verscherbelt. Und es glaubt wohl keiner im Ernst das di Santo hier seinen Vertrag verlängert...Entweder ist der 2016 weg oder so wie es aussieht schon nach der Saison. Zack da stehen wir ohne Sturm da und kein Mensch weiss was als Ersatz kommt und wie der Ersatz einschlägt. Alles Banane!
     
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Den Artikel/interview mit Bode hattest du schon gelesen bzw. mitbekommen? Unere wirtschaftliche Situation ist dir bekannt? Des Weiteren kann von "verscherbeln" keine Rede sein. Zum Glück wurde der Vertrag im letzten Jahr von Eichin verlängert, meine kurz danach kamen die ersten RB Gerüchte (Bild weiss)
     
  19. Ich hätte Davie auch gerne in Bremen behalten, aber ganz ehrlich, für einen talentierten jungen Stürmer diese Ablösesumme zu bekommen ist schon ein Meisterdeal.
     
  20. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    An Eichins Stelle hätte doch fast jeder für diese Summe Selke verkauft. Und ob aus Selke mal ein ganz großer wird, kann man ohnehin noch nicht sagen. Dazu muss er sich erst über einen längeren Zeitraum beweisen.