Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Das klappt aber nur, wenn auch der Spieler dazu bereit ist. Einfach ist das höchstens in einem Managerspiel.
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Diese utopischen Summen erfüllen auch einen vollkommen anderen Zweck. Die sind nur dazu da, um nochmal klarzustellen, dass der Spieler unverkäuflich ist, da ja einige Scheichs gerne mal utopische Summen zahlen und sogar vor 100 Mio. nicht zurückschrecken würden.

    Hier verhält sich das aber anders. Die 10 Mio. sind für Selke schon relativ hoch gegriffen. Das hätte niemals einer gezahlt und keiner hätte gedacht, dass wer ankommt. Konnte auch keiner wirklich erwarten mit Red Bull zum damaligen Zeitpunkt.
     
  3. El_Diego

    El_Diego

    Ort:
    NULL
    Richtig. Bei Anstoß 3 konnte man den Spielern 200Mio Ausstiegsklausel maximal geben. Wenn man dem Spieler einen Vertrag mit 200Mio AK und einer Option auf Vertragsverlängerung durch den Verein gab, dann konnte man richtig viel Kohle schäffeln und sich Hochhäuser bauen. Sehhhhhrrr gut. Sollten wir auch machen.
     
  4. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @ Eisbaer
    Wir vielleicht nicht, aber die Insider schon. Und ich möchte Niedersachse schon etwas Recht geben mit der Behauptung, dass eine Wahrscheinlichkeit Rechnung (Spekulation) die AK höher angesetzt werden könnte bzw. sollte. Ich wüsste auch nicht wo da durch Werder einen Schaden entstanden wäre.
    .
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Zu einem Vertrag gehören halt immer zwei Unterschriften und man weiß halt nicht ob Selke (oder seine Berater) einer höheren AK zugestimmt hätten. Schon 10 Mio € klang sicher sehr hoch damals.
     
  6. Aber wer sagt denn, dass TE nicht versucht hat, eine noch höhere AK in den Vertrag zu kriegen. Eine AK ist doch immer wieder Thema bei Vertragsverhandlungen. Und möglicherweise haben ja Selke und sein Berater einem Vertrag mit 'ner höheren AK nicht zugestimmt. Bei Reus war's doch genau das gleiche als er von Gladbach nach Dortmund gewechselt ist. Zorc - so meine ich mich zu erinnern - hatte mal in 'nem Interview gesagt, dass Reus bei einer höheren AK nicht unterschrieben hätte.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Dass er überhaupt keinen Einfluss auf den Spieleretat haben würde, war eh kaum zu gleuben. Dass er so massiv ausfallen würde, ist aber schon schockierend. Wie blauäugig haben die damals kalkuliert? :( :unfassbar:
     
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Woher kommt die "Ausstiegsklausel" hatte ich noch nie gelesen. Wurde die bestätigt?
     
  9. Finde es nicht nachvollziehbar, dass einige User der Meinung sind, die 8 + 2 Mio. wären viel zu wenig.

    Was hat er denn bisher so Sensationelles geleistet? Bei einer Junioren-EM oft an der richtigen Stelle gestanden und 3 - 4 gute Bundesliga-Spiele. Das war es meiner Meinung nach auch schon. Gute Ansätze, mehr aber auch nicht...

    Er hat noch viele Schwächen, an denen er arbeiten muss. Und ob diese "Baustellen" behoben werden können?

    Bis zu 10 Mio. für solch eine "Risikoinvestition" auszugeben, dafür wäre TE bei solch einen Einkauf gesteinigt worden.

    Ich finde, diese Ablösesumme ist mehr als anständig.

    Was sollen denn die Hoffenheimer sagen? Schließlich haben wir vor kurzem lediglich EUR 50.000 für Selke bezahlt!

    Ich wünsche Davie, dass diese Entscheidung für ihn die richtige war, dass Lorenzen diese Chance nutzt und voll durchstartet, dass ein Teil des Geldes sinnvoll investiert wird und dass weiter auf die Jugend gesetzt wird, mit der logischen Konsequenz, diese bei entsprechenden Angeboten wieder abgeben zu müssen.

    Solche Entwicklungen locken evtl. wieder hoffnungsvolle Talente zu uns, um den nächsten Schritt, aber sicherlich nicht den letzten, bei uns anzugehen.

    Weiter so TE, weiter so Werder :beer:
     
  10. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    [Ironie]
    Wenn schon ein Eishockeymanager in der Lage ist, so eine Ablösesumme für Selke zu bekommen, dann hätte ein richtiger Fußballmanager da sicher noch viel mehr raus geschlagen ...
    [/Ironie]

    :ugly:
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist gänzlich nicht auszuschließen, daß DS von TE aktiv angeboten wurde – gegen diese These spricht mMn jedoch die kolportierte Ablösesumme von 8 + X Mio. €. Denn a) ist dieser Betrag für einen 20jährigen mit gerade einmal 26 Buli-Spielen auf dem Buckel irre viel Geld und b) ist es doch so, daß wenn ein Club aus finanzieller Not heraus einen Spieler „wie Sauerbier“ anbietet, dieses sich negativ auf die zu erhaltene Ablösesumme auswirkt, doch davon kann bei 8 Mio + X € nun wahrlich nicht die Rede sein.

    Was die Kommunikation gegenüber den Fans angeht: natürlich haben Fans dahingehend eine gewisse Erwartungshaltung, jedoch stehen bei der Bekanntgabe eines solchen Deals primär die Interessen der Vertragspartner im Vordergrund, sprich DS, Werder Bremen und dem Brauseclub. Und selbst wenn man bei Werder den Wunsch gehabt hätte, den Transfer so früh wie möglich zu verkünden, was wäre denn gewesen, wenn DS oder RBL dieses angelehnt hätten? Hätte Werder sich etwa über die Wünsche von DS und/oder RBL hinwegsetzen und damit den Stein des in den letzten Tagen passierten Shtstorms gegenüber den noch eigenen Spieler ins Rollen bringen sollen?
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    TE ist hier ja schon beinahe für die 2,5 Mio. € für Vestergaard gesteinigt worden...
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :lol::daumen:
     
  14. Eben, wenn man das voll reinvestieren würde, könnte man sich 3-4 Vestergaards für einen Selke kaufen. Ohne die anscheinend vorhanden Finanzlöcher in die gefühlte 60% des gesamten Einkommens verschwinden, würde es durch solche Transfers auch irgendwann wieder mit der EL klappen.
     
  15. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @Bremen
    Richtig! Die Bekanntmachung eines Transfers sollte mit den jeweiligen Vertragspartner in Abstimmung erfolgen.
    Wenn aber wie jetzt der Transfer öffentlich (durch wen auch immer) geworden ist, hätte ich mir von Seiten des Vereins gegenüber den Fans (den Konsument der Ware „Werder“ =Käufer) mehr Offenheit gewünscht. Besonders wo der Diel schon seit Weihnachten laufen soll. Insbesondere wie mit der Einnahme umgegangen werden soll! Gerade was die Kohle bei Werder betrifft verstehe ich die Dunkelkammer bei Werder nicht. Dieser ewige Rumgeirrte Widerspruch finde ich wirklich lästig und kontra Produktiv. Es kommt ja doch irgendwann heraus! (über kurz oder lang). Es würde jedenfalls dazu führen, dass die Spekulation in den Netzen bzw. in der Öffentlichkeit in den richtigen Bahnen laufen bzw. gar nicht entstehen.

    Ich setze einfach mal voraus, dass in diesen 3 Monaten der Verhandlung genug Zeit gewesen wäre um sich über die zu erwartende Einnahme Gedanken zu machen. Und sei es um die Vertragsverlängerung für Junuzovic es benötigt zuhaben.
     
  16. Lt. Eichin wird allerdings mal wieder nur ein Teil davon reinvestiert. Dies war aber ja abzusehen und bei der aktuellen Haushaltslage zu erwarten. Die Formulierung "ein Teil" läßt somit viel Spielraum für Vermutungen.

    Meiner Meinung nach werden von den 8 Mio. höchstens 3 - 4 verplant für Neuverpflichtungen, somit max. 1 Spieler mit noch laufendem Vertrag oder zwei ablösefreie Spieler.

    Ich vertraue der Kompetenz unserer Entscheidungsträger mittlerweile aber voll und ganz :daumen:
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Als Fan kann man sich sicherlich mehr Transparenz und Offenheit wünschen. Dennoch: dieses "Rumgeiere" dient nicht dazu, den Fans Informationen vorzuhalten, sondern hat taktische Gründe. Denn wenn man seitens Werder z.B. äußert, daß von den 8 Mio € für DS 5 Mio € in neues Spielermaterial investieren möchte , so signanlisert man seinen (potentiellen) Verhandlungspartnern den eigenen finanziellen Spielraum. Damit würde Werder für die Verhandlungen "die Hosen runterlassen" und somit die eigene Verhandlungsposition schwächen.
     
  18. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    Danke für diesen Gedanken, das hatte auch ich mir nicht richtig klargemacht. Liegt auch nahe, dass Red Bull das im Moment nicht in Medien sehen wollte, auch wenn es die Leipziger Fans wohl erfreut.

    Hm? Was soll er denn erzählen ?
    Gedanken machen die sich sicherlich die ganze Zeit, aber ist doch wohl auch so, dass Eichin etc. da (noch) gar nichts sagen können. Erstens weil Vieles noch nicht feststeht - Zugänge, Abgänge und Verlängerungen : wer für wieviel*, und zweitens weil bei den Verhandlungen darum wahrscheinlich eben Stillschweigen abgemacht ist, was Du ja gerade erst akzeptiert hast.


    *also falls z.B. (glaube ich nicht dran, leider) plötzlich der Völler um die Ecke kommt und sagt "Hier, der Öztunali, wollt Ihr den nicht doch fest bei euch haben?", dann würde vielleicht doch ein bischen mehr in Verpflichtungen gesteckt als ursprünglich vorgesehen. :cool:
    Wenn aber andererseits alle Spieler, die Werder interessieren nur überteuert zu haben sein sollten, und/oder die Verliehenen alle zurückkehren, dann vielleicht weniger.
     
  19. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @Bremen
    Ich glaube aber, dass jeder Verein über den anderen Verein in der Bundesliga Bescheid weiß und auch den Finanzrahmen jeden anderen kennt. Ich glaube so viel Geheimisse wie hier befürchtet gibt es dort nicht mehr.
    Mit Offenheit meinte ich den Finanzrahmen. Hier sind von den einzelnen Personen immer etwas voneinander unterschiedliche Äußerungen zu lesen.
    Das hat für mich nichts mit Taktik zu tun, sondern wirkt auf mich ehr nach Verschleierung.
    @ snork
    Eichin hat aber (so war zu lesen) bei der Vertragsverlängerung von Junuzovic mit dem Geld aus Leipzig spekuliert. Also vielleicht auch gebraucht.
    Werders Finanznot ist nun wirklich kein Geheimnis mehr. Also könnte man doch einfach dazu sagen: „Schauen wir mal welche Finanzlöcher wir noch stopfen müssen“.
    Das meinte ich mit Offenheit!! Warum muss der sportliche Verlust oder „Mehrwert Spieler“ für falsche Betriebsentscheidungen (irgendwo muss ja das Finanzloch herkommen) her halten. Gladbach z.B. investiert die Einnahmen durch Transfer ganz anders wieder in die Mannschaft. (Mainz auch).
    Warum hier nicht offener mit dem Problem umgegangen wird ist mir nicht erklärbar.
     
  20. Klunz

    Klunz Guest

    Ich bin immer noch begeistert von dem Transfercoup. Kurz vor Weihnachten verlängert...einen Monat später schon sehr zielgerichtet, daß Ding mit RB eingefädelt und 8+x Mio ausgehandelt für ein noch unfertiges Talent.

    Für mich eine Meisterleistung in Zeiten, wo Handgeld und vorzeitiges Abwerben aktuell sind.