Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Ich würde es definitiv begrüßen, dass bei der Verteilung der TV-Gelder mehr Kriterien angelegt werden als allein der sportliche Erfolg, damit die Liga spannend bleibt - bzw. wieder spannender wird. Aber das wird der FCB mit entsprechender Lobby-Arbeit sicher zu verhindern wissen....
     
  2. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Danke für den Link. Wirklich ein sehr lesenswerter und angenehm unaufgeregter Beitrag zum Thema :daumen:

    Interessante Idee für eine andere Verteilung der TV-Gelder:
     
  3. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Wobei die Bayern auch mit solchen Kriterien bei der Verteilung der Gelder eher nicht schlechter abschneiden würden. Die Alarmglocken sollten eher in Wolfsburg und Hoffenheim klingeln.
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Was wiederum - meine Meinung - nur positiv wäre....
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    :tnx:
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Ich hege jedoch Zweifel, ob die DFL einem solchen Verteilungsschlüssel ganz oder teilweise (d.h. je 50% nach Tabellenplatz und den v.g. Faktoren) ihrem Segen geben würde.
     
  7. Eichin hat ja Recht mit seinen Befürchtungen in Bezug auf den Megavertrag der PL.
    Das wird auch hier zur Verwerfungen in der Liga kommen, weil unsere Spitzenclubs diese Gehälter nicht werden zahlen können. Zuallererst würde ich hierbei die Werksclubs benennen, die börsennotierten Unternehmen angehören und somit eine natürliche Obergrenze für Gehälter haben.
    Die Bayern können aus dem Vollen schöpfen, Lev & WOB eben nicht.
    Damit wird der Nachwuchsarbeit ein noch höherer Stellenwert eingeräumt. Hier muss für Clubs wie Werder der absolute Focus darauf liegen. Natürlich wird dann es zum Abwerben von diesen Talenten kommen, was ja auch schon von Hoffenheim und RBL im großen Stil gemacht wird.
    Auch Bayern wird Probleme bekommen, wenn ihre goldene Generation abtritt. Denn Ribery, Robben sind nicht 1zu1 zu ersetzen. Der Stellenwert der Bayern in Europa ist nicht mit ManU, Real oder Barca zu vergleichen, auch wenn sie momentan sportlich denen überlegen sind. Dann werden die kommenden Stars dem Gelde und dem Ruhm dieser namhaften Clubs folgen. In der PL kommt zum Fernsehvertrag das Mäzenatentum noch dazu.
    Bayers jetzige Intensivierung der Nachwuchsakademie kommt meines Erachtens zu spät, weil Vereine wie Chelsea längst im großen Stil Nachwuchstalente en masse aufkaufen, vgl. Th. Hazard, KdB usw. Die haben dort schon die Nase vorn.
    Was heißt das für Werder? Im Ranking der Liga wird sich nicht viel verändern, weil die Veränderungen linear alle Vereine treffen wird. Aber in der Präsenz und dem Erfolg in Europa werden wir wohl leider wieder eine Renaissance der PL erleben müssen???
    Die DFL und der DFB üben sich zwar gerne in Betonung von traditionellen Werten, aber die Realität sieht mit Ausnahmeregelungen Lev, WOB, Hoffenheim, RBL und Ingolstadt doch anders aus. Das Festhalten an der 50+1 Regel ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Daher wird Druck in das System kommen, was nicht schlecht sein muss. Am Ende schießt Geld doch die Tore...
    Ein Verlierer steht für mich schon fest: die englische Nationalmannschaft. Wie sollen sich denn die Nachwuchskicker der Insel gegen die hochbezahlten Stars aus dem Ausland durchsetzen? Kann uns aber egal sein.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig, aber man muß in der Diskussion differenzieren zwischen der Höhe der TV-Einnahmen im europäischen Vergleich und dem Verteilungsschlüssel hierzulande.

    Den Vorschlag von TE über eine (partielle) Aufteilung der TV-Gelder nach Fanaufkommen etc. halte ich für einen fairen Ansatzpunkt, denn warum sollte z.B. der VfL Wolfsburg allein wegen dem 2. Tabellenplatz, aber nur mit 100 - 200 Auswärtsfans (wie z.B. zuletzt in Frankurt oder Mainz) mehr aus dem TV-Topf generieren wie z.B. ein im Abstiegsstrudel steckender HSV, der auch bei noch so weiter Anreise tausende Fans mitbringt?

    Es bringt jedoch nichts, neidisch bis klagend in die englische Premier League zu blicken, bzw. sich irrelevante Hoffnungen darauf zu machen, diesen wirtschaftlichen Nachteil deutlich reduzieren zu können, weil dafür ist die Nachfrage nach Bezahl-Fernsehen hierzulande viel zu gering. Sky Deutschland hat ca. 4 Mio Kunden, in GB verfügen die beiden Pay-TV-Sender, die die PL übertragen (Sky + BT Sports) über ca. 15 Mio Abonnenten; d.h. in Großbritannien ist bei ca. 20% weniger Einwohnern die Kundenanzahl knapp viermal so hoch.

    :tnx:


    Das müssen die PL-Clubs erst man nachhaltig unter Beweis stellen, denn in den letzten 5 Jahren hat die PL gemessen an ihren Einnahmen in der CL wahrlich keine Bäume ausgerissen. Chelsea hat in diesem Zeitfenster 3x das Viertelfinale erreicht (und 2012 den Pott geholt), ManU war 2x unter den letzten 8, Tottenham 1x. Dagegen glänzten Liverpool und ManC in den Viertelfinals der letzten 5 Jahre ebenso wie CL-Dauergast Arsenal (die dahingehend wohl das "Leverkusen-Syndrom" intus haben) durch Abwesenheit.

    Sorry, daß es zu OT wurde.
     
  9. Eine (in Zahlen "1") Woche kein Post hier und dann: Rummms!!
    Wieder erst bei vollendeten Tatsachen was rauskommen lassen. Don Thòm ist ohne Zeugwart abhörsicher.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich glaube einfach, dass Eichin die ganzen Maulwürfe gefeuert hat.
     
  11. Sollte er wirklich 8 + 2 Mio. herausgehandelt haben...? :unfassbar:

    ... mein größter Respekt, Lob und Anerkennung :applaus::beer:

    Dazu wieder einen ablösefreien Spieler wie Bartels oder di Santo zu Werder lotsen, im Sommer Elia, Obra und Peterchen loswerden und die Fans tragen ihn auf Händen durch das Stadion :svw_applaus:
     
  12. Ja, besser gehts nicht. Frühzeitig Vertrag verlängert, somit den Preis automatisch nach oben gesteigert. Wenn Werder die Wahl zwischen 8 Mios. plus X und Selke hat, sollte man eben auch die Kohle wählen.

    Aus Sicht von Selke hat dessen Berater mMn - vielleicht auch aufgrund der Eurozeichen in den Augen - versagt. Hier hat er wenig Druck, könnte hinter di Santo gedeihen und Erstligaerfahrung sammeln. Ob der sich in der zweiten Liga als Frontkämpfer bewährt, bleibt abzuwarten, zumal Erfolgsdruck und Erwartungshaltung durch die stattliche Ablöse und den Konzern im Hintergrund nicht wegzudiskutieren sind. Dort kann man im Fall von Formkrisen ganz schnell weg vom Fenster sein.
     
  13. Dieser Transfer von Selke nach Leipzig lässt bei mir einige Fragen aufkommen.
    Falls die Summe 8 Mio€ stimmen sollte, ist es ein guter Transfer seitens Werder. Den Zeitpunkt allerdings finde ich, abgesehen vom 01.04., schon interessant. Denn zur gleichen Zeit werden die Lizenzunterlagen zur DFL geschickt und Marco Bode hat in seinem Interview auf ein neuerliches negatives Betriebsergebnis hingewiesen. Bleibt die Frage, ob man nicht sogar Selke verkaufen musste (?!), um Auflagen seitens der DFL zu entgehen?
    Mich persönlich würde dieses spekulative Szenario nicht wundern.
    Passt in das Gesamtbild der letzten Jahre.
    In Bezug auf das Interview von MB muss allerdings auch die Frage erlaubt sein, wie er glaubt, eine Mannschaft peu a peu aufbauen zu können, wenn die GF Jahr für Jahr alle guten Spieler abgibt?
    Auch der Verbleib von einem Di Santo ist mehr als ungewiss, so dass Werder u.U. am Saisonende ohne kompletten Sturm dar steht?
    Zumindest bleibt der fade Beigeschmack, dass die finanzielle Situation dieses Vereins weitaus heikler ist, als sich viele hier im Forum eingestehen wollen.
     
  14. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    @syker

    Wenn Werder wirklich so klamm wäre, dass man die Kohle für die Lizensierung der DFL benötigt, würden die Vertragsverlängerungen mit Gebre Selassie und vor allem Junuzovic doch gar keinen Sinn machen.

    Der Zeitpunkt für die Veröffentlichung ist wirklich ungünstig gewählt. Dem Jungen weht jetzt ein ganz anderer Wind entgegen. Ich hoffe er kommt damit klar...
     
  15. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Also bisher gabs von Werder noch jedes Jahr einen Aprilscherz.
     
  16. Sehe ich anders. Bei TGS standen die Interessenten nicht gerade Schlange, so dass dieser Deal sicher schnell über die Bühne ging.
    Bei Juno allerdings war es eine Kostenabwägung. Er wäre ja ablösefrei gegangen und man hätte sich um einen preiswerten Ersatz bemühen müssen. Daher hat man sich zu einer Vertragsverlängerung + höheres Salär + Handgeld X entschieden. Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung.
    Ein reiner Zweitligist ohne sportliche Meriten kann dank seines Mäzens einen Jungstar von Werder unter Vertrag nehmen. Wer garantiert denn RBL und somit Selke, dass sie nächstes Jahr aufsteigen? Bei deren Investitionen schon wahrscheinlich, aber beileibe nicht garantiert.
    Angeblich laut Internet wurde der Spieler schon in der WP angeboten???
    Kann doch nur Werder gewesen sein, denn sie haben einen gültigen Arbeitsvertrag. Frage nach dem Warum?
    Eine mögliche Antwort ist, dass sie es mussten, um einen Transferüberschuss zu erzielen. Vor dem Hintergrund das ein EE, NP, LO verliehen worden sind und evtl. doch verkauft werden (???) , Prödl wohl gehen wird, schon ein überraschender Zug.
     
  17. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Und das würde ich stark bezweifeln. Für Selke hätte ich eine Ablöse von unter 5 Millionen erwartet, daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Werder ihn angeboten haben soll.
    Gut wenn Red Bull bis zu 10 Millionen zahlen möchte, bräuchte ich an Eichin's Stelle auch nicht lange überlegen...
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    :tnx:
     
  19. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich weiß nicht!! Ich sehe den Verkauf von Selke mit gemischten Gefühlen. Betriebswirtschaftlich gesehen verkauft man seine Zukunft nicht.
    Syker seine Gedanken/Befürchtungen teile ich auch etwas bzw. hatte ich auch zuerst. Ist das Finanzielle Loch wirklich so groß? Laut GF kann Werder das Stadion nicht mehr bezahlen, weil die internationalen Spiele fehlen also die Ausnutzung nicht mehr gegeben ist.
    Wie will man aber eine junge gute Mannschaft aufbauen, wenn man seine guten Talente verkaufen muss.
    Die letzten Spiele machten wirklich Spaß (außer Bayern) und ich konnte mit meiner Fantasie eine Entwicklung sehen besonders durch die Jungen Spieler wie: Selke, Lorenzen, Busch, Aycicek, Vestergaard und auch mit Yildirim. Ich hatte bzw. habe immer gehofft, dass hier was heran wächst und eine überdurchschnittliche Bundesligamannschaft entsteht.
    Durch diesen Verkauf hat meine Fantasie aber einen Dämpfer bekommen. Wie will man in Zukunft seine finanziellen Verpflichtungen denn nachkommen wenn keine EL möglich ist.
    Ich befürchte auch, dass wir an di Santo nicht mehr all zulange unsere Freude haben werden. Und immer verkaufen in der Hoffnung billiger wieder einkaufen zu können ich weiß nicht.
    In 2 – 3 Jahren sind die heutigen Leistungsträger aber auch schon arg in die Jahre gekommen darum halte ich den Verkauf von guten jungen Talenten für Fragwürdig.
     
  20. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Aus rein sportlicher Sicht habe ich erhebliche Zweifel an dem Sinn dieses Transfers. Selke war auch aus meiner Sicht ein wichtiger Spieler auf dem mittelfristigen Weg zu Zielen, die über das gesicherte Mittelfeld hinausgehen.
    Und wie du schon anmerkst, ist es alles andere als sicher, ob uns di Santo erhalten bleibt.

    Bezüglich der nur schwer zu kompensierenden, fixen Kosten hat Marco Bode den Unterhalt des Weserstadions, den Hochwasserschutz und das Verkehrskonzept genannt. Es sei alles "auf Kante genäht".