Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Klunz

    Klunz Guest

    Um mal etwas polemisch zu werden und nicht die Bayern als Bsp, zu wählen. Hat der öffentliche Druck Herrn Jens Keller und seiner Spieler nun nicht unbedingt geschadet. Sie haben die Kurve bekommen, weil sie (die Spieler) die Arschbacken zusammengekniffen haben. Wieviel Anteil der öffentliche Druck eine Rolle spielte ist nicht definierbar, aber geschadet hat es ihnen nicht!
     
  2. Mir schleierhaft, wie man das so sagen kann. Zu Beginn war es dieser öffentliche Druck, der ebenso von den Zuschauern ausgeübt wurde, der maßgeblichen Anteil an der Schlechtleistung hatte.
     
  3. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Kann ich nix zu sagen, denn ich habe von keiner Aussage gehört, dass die Schalker verunsichert gewesen sind, und dann auch noch in Vielzahl. Vielleicht hat der öffentliche Druck auch dazu geführt, dass es bei ihnen ein oder zwei Spieltage länger gebraucht hat um wieder in die Spur zu finden. Keine Ahnung.
    Ich fand gestern bezeichnend, dass es Werder geschafft hat, die Schalker in der 1. HZ soweit kaltzustellen. Wäre hier der Punkt gesetzt worden, durch ein Tor oder gar zwei, hätte das Spiel aller Voraussicht nach eine andere Richtung genommen. So hat Werder die Schalker in diesem Spiel wieder stark gemacht und sich selber verunsichert, sogar noch nen Zahn schärfer als wenn Werder "nur" und gesamt scheisse gespielt hätte.
     
  4. Klunz

    Klunz Guest

    Die schlechte Leistung (Ende Hinrunde) kam ja unter Hub Stevens ohne öffentlichen Druck.

    Aber zu negieren, das der öffentliche Druck bei Schalke inzwischen vllt auch was positives bewirkt hat, (Zusammenraufen der Spieler, Zusammenhalt gestärkt) zeigt mir leider auf, das Deine Wahrnehmung das nicht erfassen möchte.
     
  5. Klunz

    Klunz Guest

    Es ist okay, das Du nix gehört hast, das Verunsicherung auf Schalke herrschte. Das Herr Held mit hoch "rotem Kopf" sich ständig erklären musste und Spieler sich unangenehmen Fragen stellen mussten und vllt hat dieses bei den Spielern ja auch die Mentalität "Wir gegen die (öffentliche Einflüsse) oder jetzt erst recht " bewirkt.

    Wer weiß das schon und die gute Bilanz von Schalke ist nicht erst gegen Bremen der Fall, die setzte schon deutlich vorher ein. Wie sagt man so schön, das Leben ist kein Konjunktiv.
    Genau so kann ich ja behaupten, hätte Bremen, das erste Tor geschossen, wäre Schalke noch eher aufgewacht und in HZ 1 schon zugeschlagen hätte.
     
  6. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Hier schreibst du richtigerweise bei jemand anderem etwas von "Annahme".

    Deine Behauptung der öffentliche Druck habe bei Schalke etwas positives bewirkt, oder zumindest nicht geschadet, ist eben auch nur eine Annahme.

    Durchaus möglich das es dadurch länger gedauert hat. Vielleicht hat es aber auch wirklich geholfen. Wissen wir nicht.

    Ich behaupte sogar das sich das Ganze von Spieler zu Spieler unterschiedlich auswirken kann. Von daher nicht wirklich einzuschätzen.
     
  7. Klunz

    Klunz Guest

    Genau darauf wollte ich hinaus. Es ist beides mgl. Nur zu sagen öffentlicher Druck ist immer schädlich, ist mir zu eindimensional.

    Abschließend möchte ich sagen. Das ich glaube, das langfristig öffentlicher Druck kontraproduktiv ist, punktuell mMn aber sinnvoll.
     
  8. Das sind meiner Ansicht nach doch relativ klare Ansagen. Die Aussage, momentan sei man mit Schaaf besser dran als ohne ihn, lässt meiner Ansicht nach darauf schließen, dass zur Zeit kein anderer Trainer auf dem Markt und zu haben ist, man befürchtet, dass es unter einem anderen Trainer noch schlimmer werden könnte und nun versucht, die Saison so gut wie möglich zu beenden. Nach dieser Spielzeit, wenn man die Saison analysiert, wird man dann hinterfragen und gegebenenfalls eine Entscheidung gegen Schaaf treffen.

    Hat er das mit dem fehlenden Taktgeber so gesagt?
     
  9. Brauchbare Spieler gibt es in Werders Nachwuchsteams meiner Meinung nach ausreichend, nur werden sie zu wenig gefördert und es wird zu wenig aus ihnen herausgeholt.
     
  10. Ersteinmal denke ich, dass das von Spieler zu Spieler unterschiedlich und verschieden ist. Und dann ist es meiner Ansicht nach noch ein Unterschied, öffentlichen Druck aufzubauen, indem man einen Spieler vor den Medien namentlich kritisiert oder aber zu pauschalisieren und eine allgemeingültige Aussage wie "Wir sind mit der Situation nicht zufrieden" oder "Wir machen zuviele individuelle Fehler" zu bringen. Solche Aussagen können nämlich durchaus ein Hinterfragen und Nachdenken bewirken. Zumal derartige Aussagen für einige Fans wohl durchaus wünschenswert sein dürften, da einen so nicht das Gefühl beschleicht, als wäre man zufrieden.
     
  11. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Zum Beispiel?
    Wo versagt die Förderung? Wie könnte man sie besser fördern?
     
  12. Elli in der 2. HZ gegen Schalke raus nehmen und Yildrim bringen ;)
     
  13. Eichin wurde auf das Defensive Mittelfeld und auf die fehlenden Strippenzieher in der Mannschaft angesprochen. Er erwähnte zwar Fritz, der seiner Meinung nach diese Fähigkeiten besitzt, musste aber eingestehen, dass ein defensiver Taktgeber wie Schweinsteiger bei Werder fehlt.

    Gibt es denn auf Sport1 keine Mediathek, wo man den DoPa Auftritt nochmal anschauen kann?
     
  14. Ganz ehrlich? Ich anstelle von Thomas Schaaf hätte ihn schon nach 30 Minuten raus genommen! Was Elli sich mal wieder geleistet hat ist wirklich unter aller Kanone! NULL aber auch wirklich NULL Zweikampfverhalten, gefühlte 1001 Ballverluste. Ich wage mal mutig zu behaupten mit Yildirim auf links hätten wir 1-2 Tore in Halbzeit 1 gemacht. Immer wenn dieser Kerl am Ball war gab es einen Bruch in unserem Spiel. Er war wie ein Fremdkörper.

    Ich würde es sehr begrüssen wenn sich Socke mal Elli im Training vornimmt und ihm beibringt was Zweikampfverhalten ist. Der sollte ihm auf die Socken geben bis die Füsse dampfen und zwar so lange bis es Elli reicht und er bissig wird und dagegen hält! Anders wacht der NIE aus seinem Dornröschenschlaf auf! :roll:
     
  15. Socke kann dann bei Luki und anderen Experten gleich weiter machen.
    Die können doch alle spielen! Warum zeigen sie das denn nicht mal!
     
  16. Naja Luki ist ja n komplett anderer Fall!!! Der KANN Zweikampf so gut wie wohl sonst nur Socke! Und der haut sich auch rein!

    Luki würde ich eher den ganzen Tag lang Bälle mit 80, 90 KmH an die Knochen schiessen die er dann so schnell wie möglich verarbeiten muss! Und zwar von morgends bis Abends!
     
  17. :D Ja dann man los ! :D Trainingslager mit tantekaethe!
     
  18. :lol: eben! so lange bis er zum "Ballmagnet" mutiert ist und ihm die Murmel nach nem harten Pass wie von Zauberhand am Fuss klebt wie mit Pattex angebackt! :D
     
  19. Wer soll das beurteilen? Man sieht aber am Ergebnis, dass beim Wechsel in den Erwachsenenbereich als schon in der U23. Diese und letzte Saison haben wir aber einige Spieler an die 1. Mannschaft herangeführt. Mielitz, Lücke, Yildirim...ich würde auch Trybull und Hartherz dazuzählen. Trotzdem muss man eben nachfragen, warum man einen Trybull und Hartherz von Außen holen musste und warum es ein Harnik und ein Kruse bei Werder nicht schafften.Und natürlich warum bei uns die Spieler aus der eigenen Jugend selten oder fast nie auf ein gehobenes BuLi-Niveau, geschweige denn zur Spitzenklasse kommen bzw. gehören.
     
  20. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Eben darum ging es mir doch auch mit meiner Frage.

    Ich halte es für sinnvoll zu versuchen etwas tiefer in die Materie zu gehen, statt einfach nur zu sagen: "Wir haben die Nachwuchsspieler, fördern sie nur nicht richtig." Das ist halt etwas platt.

    Ich bin wie gesagt der Meinung das aus unserer Jugend insgesamt doch recht wenig Spieler hervorgegangen sind, die für ein gehobenes Niveau taugen. Ich glaube daher das einige Fehler auch schon deutlich vor dem Übergang von der zweiten Mannschaft bzw. A-Jugend in das Bundesligateam gemacht wurden. Die Frage wäre dann natürlich welche das sind.
    Mir fehlt da aber leider gänzlich der Einblick, da bin ich zu weit weg.

    Mit Yildirim und Füllkrug sind nun natürlich auch mal interessante "eigene" Talente vorhanden. Immerhin.