Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eben. Denn diese Fehleinkäufe haben ihren nicht unerheblichen Beitrag dazu geleistet, daß hier vor dem Ausgeben jeder Cent 3x geröngt werden muß.
     
  2. Olaste

    Olaste

    Ort:
    NULL
    Ich versuche es mal aus einer ganzheitlichen Sicht zu erklären:
    Du machst hier auf mich den Eindruck, dass du der Meinung bist, dass die Kette da bricht, wo das schwächste Glied ist.
    Ich denke, es ist der günstigste Weg, das schwächste Glied auszutauschen und so die Kette stärker zu machen und es gibt auch Zeiten, wo das kein schlechter Weg ist.

    Im Spitzensport wirst du aber nicht Top sein, wenn du deine Schwächen günstig verbesserst. Du wirst nur Gewinnen können, wenn du deine Stärken einsetzen kannst.

    Eichin, Dutt und noch einige haben über Jahre versucht, Schwächen zu finden und diese zu verbessern.
    Jetzt sehe ich bei Skrippo, dass er aus dem was er hat versucht das beste zu machen und siehe da: Auf einmal punkten wir nicht nur, wir haben sogar einen Lauf, eine Serie von 5 genialen Siegen. Das liegt aber nicht an unseren Schwachstellen, die die gleichen sind wei unter RD oder TS und schon gar nicht an der Transferpolitik von Eichin, es liegt am Spirit un dan den Werten, die Skrippo mit seinem Team in die Mannschaft gebracht hat.
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Die beiden haben aber verschiedene Aufgaben... ;)

    Skripnik muss mit den Spielern arbeiten, die er hat. Also muss er die Stärken sehen und fördern - da gehe ich mit Dir konform. Wobei das für mich einschließt, auch daran zu arbeiten, die Schwächen besser in den Griff zu bekommen.

    Eichin dagegen muss den Kader optimieren (zusammen mit Schröder und Skripnik). Also muss er die Schwächen identifizieren und schauen, welche Spieler im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, die Werder hat, verfügbar sind und am besten passen könnten. Sprich - die schwächsten Glieder auszutauschen, um Deine Worte zu wählen, genau das ist der Job von Eichin.
     
  4. es liegt auch einen großen anteil auf die einstellungen des teams auf den gegner taktisch, und das mit einem klaren taktischen grundkonzept es nun auch stabiler ist.
     
  5. Olaste

    Olaste

    Ort:
    NULL
    Yep - damit haben wir den Nenner gefunden.
    Jetzt die Frage: Wie gut nimmt Eichin diese Aufgaben wahr?
    Nach seinen Aussagen und auch nach seinen Taten zweifele ich da an seinen Fähigkeiten - nicht mehr, nicht weniger.
    Die Verkaufsseite gefällt mir nicht.
    Die Einkaufsseite bestimmen die Möglichkeiten und sehe ich daher als durchschnittlich und ich denke, diese Einkäufe haben sich angeboten und hätte auch ein anderer in dieser Qualität erzielen können.

    Hat er besondere Stärken? Sehe ich nicht.
    Bringt er sich positiv in der Öffentlichkeitsarbeit ein? Nein, eher das Gegenteil, denn mit Aussagen, die sportmedizinisch und sportwissenschaftlich schlichtweg falsch sind und auch mit schlechten Analysen, dei sehr viel beschönigt haben, hat er meiner Meinung nach Werder merh geschadet als geholfen - und das Skrippo diesen negativen Kreislauff durchbrechen konnte, werte ich als plus für Skrippo, denn ich sehe nicht, dass sich Eichin seit den Tagen von RD geändert und vielleicht sogar weiter entwickelt hätte.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nein, denn eine Kette bricht ja nicht gleich wegen dem schwächsten Glied.

    Wo ist TE denn das schwächste Glied? Er macht sicherlich auch Fehler, aber ihm ist es z.B. gelungen, die Altlasten aus der der KATS-Ära (vorübergehend) für - in Anbetracht der nachteiligen Verhandlungsposition - gutes Geld loszuwerden, er hat an der Entscheidung der Beförderung von VS zum Chefcoach seinen Beitrag geleistet, mit RV hat er einen guten Mann für den Posten Direktor Profi-Fußball und Scouting geholt. Wenn das das schwächste Glied von Werder sein sollte, dann hätten wir ein Luxusproblem, um das uns etwa die Hälfte der Liga beneiden würde.

    Wenn es danach geht, dann wären die ganzen Werder-Erfolge seit dem Wiederaufstieg gar nicht möglich gewesen. Abgesehen davon, geht es derzeit auch nicht darum Top zu werden, sondern die Werder-Kogge nach 4,5 überwiegend stürmischen Jahren wieder in ruhigen Gewässern zu bekommen. Derzeit bestehen gute Chancen dazu, dieses Ziel zu erreichen und an diesem Status Quo hat auch das angeblich schwächste Glied seinen Anteil, denn auch abseits der 90 Minuten auf dem Platz ist Fußball ein Mannschaftssport.
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Hmm. Warum nicht? Er hat unsere Kaderleichen allesamt verliehen. Und wenn die weiter so spielen wie bisher, dann haben wir gute Chancen im Sommer viel mehr zu bekommen als im Winter. Oder glaubt jemand, im Winter hätte jemand auch nur annähernd 5mio € für Elia auf den Tisch gelegt? Oder auch nur einen Euro für Petersen oder Obraniak?

    Was genau meinst du?

    Das sportliche Tagesgeschäft ist ja auch Skrippas Aufgabe und nicht die von Eichin. Wenn man die Performance von Dutt und die von Skripnik bei identischem Spielermaterial sieht, kann man also konstatieren das die Kaderzusammenstellung ok war, die Performance von Dutt aber nicht. Und das ist dann schon der einzige Punkt den man Eichin ankreiden kann, falsche Wahl beim Trainer. Aber konnte man das vorher ahnen? Immerhin ist Dutts Vita ziemlich gut. Vom erfolgreichen BuLi-Trainer zum Champions League Teilnehmer und dann zum DFB. Gibt wahrlich schlechtere Lebensläufe.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mit Bode, Skripnik, Frings, Vander, Hess-Grunewald setzt Werder doch auf seine Stärken. Echte Bremer, die Werder-Familie. Das ist der Vorteil, den Werder hat: ein kompetentes, seriöses Umfeld, das honorieren auch die Fans.
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Aus meiner Sicht im Rahmen der bei Werder vorhandenen Möglichkeiten gut!
     
  10. Olaste

    Olaste

    Ort:
    NULL
    Genau, das sind die Garanten für den jetzigen Lauf.
    Nach dem Abgang von RD sollten diese aber nur eine Übergangslösung sein - erst als sich positive Ergebnisse einstellten, wurden die Verträge verlängert und die Verträge hätte dann wohl jeder Manager unter Dach und Fach gebracht.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht nur aus Deiner. ;)
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na, wenn das so einfach wäre, dann hätten uns ja auch ein Arnesen, Kreuzer oder Bobic gereicht...
     
  13. War es bei Schaaf anders? Täusche ich mich da, oder war der nicht auch vom interims zum Cheftrainer aufgestiegen?
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Zumal solche Personalentscheidungen keine Alleingänge von TE sind. Man tauscht sich bei Werder untereinander aus, wägt Pro und Contra und man findet eine Lösung, die von den Beteiligen gemeinsam getragen werden, sowohl bei RD als auch bei VS.
     
  15. Olaste

    Olaste

    Ort:
    NULL
    zur Verkaufsseite der oben genannten Spieler: Sie verloren an Wert unter RD. Die haben aber nicht verlernt Fußball zu spielen und da stellt sich die Frage: Würden Sie Ihre beste Leistung auch unter Skrippo bringen? Wenn ja, dann könnte man mit ihnen gut Geld machen, wenn nein, dann würde der Marktwert weiter sinken. Eichin hat also mit diesen Geschäften den Verlust abgesichert, aber nicht versucht, den möglichen Gewinn zu maximieren. Ergo: Er bastelt hier im kleinen kreis am schwächsten Glied (um beim beispiel zu bleiben) un dnicht an möglichen Stärken.

    zu was ich meine: lies ein wenig zurück - er hat Aussagen getroffen, die der heutigen Sportwissenschaft widersprechen - ich erinnere mich unter anderem an eine Aussage zur Erholunsphase auf einem Trainingskurs, wo absolute Ruhe die schnellste mögliche Regeneration wäre.
    Auch andere Aussagen nach verlorenen Spielen, wo er Gründe im konditionellen Bereich sucht, wo es aber an taktischer Hinsicht gehappert hat.

    Zum Lebenslauf von RD:
    Freiburg war erfolgreich, wie groß sein Anteil war? Ich weiß es nicht.
    Leverkusen - die hatten mit ihm keine Freude und den Champsligaplatz schreibe ich nicht ihm zu - im gegenteil, die Nachrede war nicht positiv über ihn und man sprach eher von überfordert und er kann es nicht mit den vermeindlichen Stars - eine Klasse zu hoch.
    Dann der Schreibtischposten - da scheint eine Stärke von ihm zu liegen, aber er mag nicth am Schreibtisch sitzen, laut Aussage. Also so eine Vita ist nicth leicht zu lesen und offensichtlich konnte es Eichin nicht - Laut meinen Foreneinträgen hat mir RD nie gefallen, aber diesen Vorwurf mache ich Eichin nicht - Der Vorwurf zielt dahin ab, dass er nicht reagiert hat und RD sogar noch halten wollte, als klar war, dass es einfach nicht mehr geht. Wenn man lernt und isch weiter entwickeln will, dann passieren Fehler und man lernt daraus - Eichin ist da für mich ein Hardliner in eine Richtung, die für Durchschnittlichkeit und Mittelmaß steht. Ich erwarte mir aber, dass immer das höchste und beste Maß angestrebt werden sollte - gerade bei seinem Job. Grenzen werden sowieso durch die Machbarkeit der Finanzen vorgegeben.
     
  16. Olaste

    Olaste

    Ort:
    NULL
    interessante Leute und gerade von einem Bobic halte ich einiges... harhar...
     
  17. Olaste

    Olaste

    Ort:
    NULL
    TS war auch super und was der in Frankfurt macht ist auch klasse - bei uns wäre es wohl schon 2 Jahre früher Zeit gewesen, dass er geht - was aber nicht seine großartigen Leistungen und Erfolge schmälern soll. Für mich einer der ganz großen Trainer Werders.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Alle drei haben auch bei Skrippnik eine Chance bekommen und zwei sogar bei Thomas Schaaf. Von Gewinnmaximierung zu sprechen bei Spielern die nur noch Geld gekostet haben aber keine Leistung bringen, ist.....mutig. Was die Stärken angeht, so werden diese ausgespielt. Statt eines teuren Petersen spielt ein Nachwuchsspieler der nicht mehr aus der Startelf wegzudenken ist (Selke), ein weiterer steht in den Startlöchern und wurde nur durch eine Verletzung gestoppt (Melvin). Statt eines Elia auf der linken Seite steht dort Juno, wahlweise unser Nachwuchs mit Aycicek oder Öztunali oder bei Bedarf Bartels. Statt Obraniak spielen die selben drei im Mittelfeld und bringen ihre Leistung. Das ginge nicht, hätte Eichin auf die jetzt verliehenen Spieler gesetzt.

    Kann mich an nichts diesbezüglich erinnern. Und selbst wenn, der sportliche Bereich ist Skripniks Aufgabe, nicht die von Eichin.

    Er war dort vier Jahre in sportlicher Verantwortung.

    Richtig, hat nicht sollen sein. Nach vier guten Jahren in Freiburg hätte das aber auch ein Ausrutscher sein können, es passt eben manchmal nicht. Mittlerweile wissen wir mehr.

    Trotz allem was wir mit Dutt erlebt haben: Ich finde es gut das man nicht nach ein paar schlechten Monaten die Reißleine zieht. Als sie dann gezogen wurde war es 5 vor 12, klar. Aber Eichin hat reagiert, er hat richtig reagiert und er hat rechtzeitig reagiert. Soll man bloß keiner glauben, das wir jetzt auf einem CL-Platz stünden wenn Dutt früher gegangen wäre. Wir haben momentan bei aller Freude nämlich auch ein wenig das Glück gepachtet.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich auch - schließlich hat er zum Status Quo beim VfB auch seinen Anteil geleistet
    :D
     
  20. Olaste

    Olaste

    Ort:
    NULL
    :daumen:

    ...aber: Ein guter Mann mit gutem Sportverständnis zur falschen Zeit am falschen Ort kann nicht viel bewirken - genauso wie ein faules Ei nur schwerlich auffällt, wenn es läuft... ;)

    ...und wenn ich mir den Kader von den Schwaben ansehe und auch den Trainer - die müssten doch mindestens da stehen, wo wir sind (oder besser) - wo bei denen der Wurm drinnen ist interessiert mich auch relativ wenig, wobei ohne Bobic haben sie noch weiter an Boden verloren... ;)