Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Danke, schon eine spannende Aussage. Absolut nachvollziehbar aber so in Bremen bisher eher ungewöhnlich.


    :tnx: Zumal man mit 4 Punkten mehr gerade mal auf Platz 11-12 stehen würde und auch dann nach meinem Verständnis noch einen "Tick" vom Soll entfernt wäre ...

    :tnx: Das sehe ich genau so.
     
  2. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mal ganz davon ab, dass ich TE nicht so einschätzen würde und ich auch gleichzeitig der Meinung bin, dass das absoluter Quatsch wäre, so aufzutreten:

    Was soll Eichin denn sagen? Warum soll er sich heulend in den DoPa oder anderswo hinsetzen, und großartig Interna ausplaudern, gleichzeitig sich und anderes Werderpersonal kasteien?
    Nur, damit er vielleicht Deinen oder meinen Frust über die aktuelle Situation öffentlich macht und Dir oder mir zeigt, dass er selber so fühlt?!

    Das ist doch absolut nicht zielführend. Der soll nicht problematisieren, sondern soll mit allen Beteiligten Lösungen erarbeiten. Ich habe keinen Bock zu hören, was nicht geht, sondern was möglich ist und was möglich gemacht werden kann.

    Das Casus Knacktus ist doch eben, nach welchen Kennzahlen der Trainer bewertet wird. Und dann, wie Du es im Fettmarkierten selber schreibst, zu welcher Erkenntnis man dann kommt. Und da sind sich alle GF'ler einig: 1. Der Trainer ist keine "heilige Kuh" und wird selbstverständlich auch beurteilt. Und 2., als Konsequenz aus 1.: es ist mit TS besser als ohne ihn.
    Es wäre ja sehr dämlich, wenn ein Chef zu der Erkenntnis kommt, dass, trotz ausbleibendem Erfolg, seine Mitarbeiter top Arbeit leisten und er sie dennoch entlässt. Hier muss dann eben geschaut werden, woran es sonst liegt, und da muss der Hebel angesetzt werden. An den situativen Faktoren und an den Umgebungsvariablen zum Beispiel.

    Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, wieso TE immer sagen soll, er sei unzufrieden mit der Situation. Das ist doch eindeutig.
    Wer im Übrigen sich die Stimmen zum Spiel gegen Schalke auf der Homepage durchliest: dort sagt TE eindeutig, dass sich Werder mit dem Blick nach unten beschäftigt.
     
  3. Natürlich soll er den Verein nicht öffentlich montieren und in Selbstkasteiung sich ergehen. Aber ein,

    - wir sind unzufrieden mit dem jetzigen Saisonverlauf
    - wir sind unzufrieden mit der Entwicklung einiger Spieler
    - wir sind unzufrieden mit der Tabellenposition

    und wir arbeiten daran, alle und alles zu Hinterfragen und alle und alles auf den Prüfstand zu bringen. Das schließt auch ein Thomas Schaaf und sein Trainerteam mit ein.

    Solche Aussagen kommen eben nicht. Wir werden vertröstet mit dem Umbruch, wir hören Pladitüden wie Fans und Verein stehen voll hinter TS und mit ein paar Pünktchen mehr wären wir alle happy.

    Also mit 5 Zählern mehr auf dem Punktekonto wäre ich nicht voll happy :(
     
  4. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    fehler und fehleinschätzungen.. halte ich für sehr gewagt.
    ich zitier da mal in eigenen worten einen schalker kollegen - gestern nach halbzeit 1: "wow, das dürfte wohl die beste leistung seit langem sein oder? und uns gelingt ja gar nichts". nach halbzeit 2:"was war das denn? die sind ja zerbrochen. das liegt nicht am trainer, dem team fehlt es an spirit. die haben den sieg abgeschenkt. ich hätte nichtmal mit nem punkt gerechnet."
    und das was dieser kollege da gesagt hat, finde ich bezeichnend für unsere situation. unsere mannschaft ist mental labil wie n kind dem man den schwierigkeitsgrad im spiel erhöht und wirft gefrustet das handtuch.
    was unser trainer momentan leisten muss, ist mehr erziehungsarbeit, als das wofür er eigentlich da is. und dementsprechend artet es dann auch hier aus, sodass sich diese metapher übertragen lässt auf die suche nach ner väterlichen ersatzfigur.
    das kann es irgendwo nich sein. das problem ist nicht der trainer, sondern der falsche fokus in punkto zusammenstellung des kaders. und daran hat auch allofs, bzw. die frühere philosophie werders, einen gehörigen anteil.

    und genau diesen punkt setzt dann eichins arbeit an. und es ist auch kein zufall, dass man sich einen geschäftsführer geangelt hat, der mit solchen situationen, wie wir sie zur zeit erleben, ausreichende erfahrungen hat.
    ich denke der aufsichtsrat, war sich vollkommen über die derzeitige lage im klaren und hat sich nachdem die ersten schüsse ins leere gingen bewusst für ihn entschieden.
    und im grunde genommen ist er auch das beste was dem verein passieren konnte, weil er all diese thematiken schon aus dem FF kennt und sich diesbezüglich dann auch nicht aus der reserve locken lässt mit ner polemischen frage, sondern weiterhin dieses positivere bild zeichnet, damit man intern ruhig arbeiten kann, auch wenns schwer ist.

    such mal das interview mit welt und lies dir eichins drei säulen durch. dann bekommst du ne idee davon wie seine arbeit aussehen wird.
     
  5. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also das die Fans voll hinter TS stehen hat er heute gar nicht gesagt. Dafür hat er allerdings gesagt oder zumindest mMn angedeutet, dass man vieles überprüfen wird, wie z.B. die letzten teuren Transfers.

    Warum soll er das offensichtliche sagen? Das ist doch klar.
    Warum soll er Interna (bzgl. Spieler z.B.) ausplaudern?

    Nur weil wir Fans vielleicht Empathie oder öffentliche Zustimmung für unseren Frust wollen oder brauchen? Das wir uns verstanden fühlen?Wozu?

    Außerdem: Es ist doch wirklich möglich, dass TE und andere sich bereits kritisch mit TS und dem Trainerteam auseinandergesetzt haben und dies auch weiter tun, und zu einem vielfach öffentlich geäußerten Ergebnis kommen. Nur, weil das Ergebnis nicht der eigenen Meinung entspricht, heisst das ja noch lange nicht, dass das nicht gemacht wurde.
     
  6. Danke für den Hinweis, dass habe ich doch gleich mal nachgelesen, und es stimmt, er sagt das sieben Punktepolster auf Augsburg ist schnell aufgebraucht.

    Dann sagt er noch :
    Hmm, ist das auch euer Eindruck von Werder? Das wir Auswärts besser spielen als im eigenen Stadion? Gut wenn mann die 2 Punkte aus Mainz und Gladbach als Marke sieht, aber spielerisch war das doch stark limitiert. Oder irre ich mich?
     
  7. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    hinrunde, nein, rückrunde, ja.
    das bild hat sich für mich auch massiv gedreht.
    ganz leicht auch erkennbar an der lautstärke. in der hinrunde gabs hier laute wechselgesänge oder auch einfach ein durch das stadion schallendes werder.. exemplarisch die stimmung gestern herausgepickt, herrscht mittlerweile totenstille, abgesehen von den ultras und es kommen vermehrt pfiffe. das passiert auswärts alles eher selten, von daher ist diese feststellung vielleicht nicht vollkommen ohne grundlage.

    womit ich nicht sagen will, dass die fans schuld daran sind - vielleicht ist es auch der selbstauferlegte druck.
     
  8. Natürlich wissen wir das nicht, Genau so gut kann es sein, dass die da den ganzen Tag Skat spielen. Uns fehlt einfach der Einblick in die Interna der Geschäftsführung.

    Was wir aber beurteilen können, sind die Aussagen der Verantwortlichen zur Presse und wie diese im Kontext zur Leistung unserer Mannschaft stehen. Ob das nun alles stimmt oder nicht ist doch sekundär, weil nicht beweisbar.
     
  9. @ Mola23 : Aber wozu dann der Auftritt? Geht es nicht auch in der Öffentlichkeit darum, den Fans etwas Transparenz zu bieten? Oder stellt man ihn dahin, um alles gut zu reden und die Fans zu beruhigen? Es schien mir jedenfalls so. Kritische Themen wurden von den anderen Gästen der Runde angeschnitten aber es wurde ausweichend darauf geantwortet.

    Ich denke das ist ersten seitens des Vereins mit ihm so besprochen und zweitens weil er ein neuer Angestellter des Vereins ist. Darum will auch keinen Rundumschlag gegen den Verein vom ihm hören oder etwas in die Richtung. Ich hätte mir aber ein wenig differenzierte Aussagen gewünscht warum wir nun mal da unten stehen und wie es in etwa weiter gehen soll.
     
  10. :daumen::tnx::tnx::tnx:
     
  11. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hier sind wir aber wieder bei der Attribuierung: Spielen sie nun nur Skat oder, wie man es zumindest erwarten kann, arbeiten sie auch und machen sie ihren Job? Also, was schreibe ich den GF'lern denn zu? Unterstelle ich Negatives oder Positives?
    Ich bin der Meinung, dass da drei professionelle Personen sitzen, denen viel an ihrer Arbeit und an Werder liegt. Und das sie daher das tun und entscheiden, was ihrer Meinung nach das Beste für den Verein ist. Alles andere wäre mMn auch sehr bösartig.

    TE hat mMn ein (für mich kleineres) Problem: Er muss sich im Fußballgeschäft erst mal wieder einen Namen machen, nachdem er ja nun nicht Nationalspieler war und dann eben auch "lange Jahre raus". Er ist daher eben schon recht "unbekannt". Daher ist es auch klar, dass er durch sämtliche Fußballfernsehformate tingelt und Antrittsinterviews gibt, damit jeder dieses neue Gesicht zu Werder zuordnen kann.
    Jetzt kommt eben die Situation hinzu, dass er es in einer für Werder unbequemen Situation tun muss, und das eben als das GF-Gesicht für den Profifußball. Außerdem ist ja für die schlagzeilengeile Presse momentan das Thema TS und Werder sehr interessant: "der gefallene Engel/Trainer - ja oder nein", "Fußstapfen von KA - zu groß?", "was ist mit den Werderspielern Sokratis, dB, Hunt, Arnautovic etc. nach der Saison". Da muss Werder selbstverständlich Gesicht zeigen.

    Und zumindest für mich ist auch klar, dass Werder richtigerweise einen Teufel tun wird, Interna rauszugeben. Das hilft bei Werder keinem!
    Das wir als Fans ein hohes Informationsbedürfnis haben und alles wissen wollen, ist klar. Das ist aber nicht im Sinne vom SV Werder Bremen. Weil ich das weiß, bin ich eben auch nicht enttäuscht, dass TE eben nicht klar sagt (nur als fiktives Bsp. verstehen!!!): Ekici hat uns total enttäuscht und den werden wir im Sommer mit der nächsten Schubkarre vor die Landesgrenze setzen.

    Ich fand damals schon die Aussage zum Marintransfer zu Chelsea sehr, sehr offen und sie hatte mich auch in meiner Meinung zu diesem Spieler bestärkt und bestätigt, aber gleichzeitig war es nichts, was in die Öffentlichkeit gehört.
     
  12. Im Prinzip hat er Werder gut vertreten, was soll er auch sagen ?
    Also besser ging es kaum , obwohl er mich stark an Preetz erinnert.
     
  13. Ich ziele auch nicht auf das Ausplaudern von Interna ab. Mir ist vollkommen bewusst, dass nur bestimmte Informationen der Öffentlichkeit preisgegeben werden. Ich arbeite selber für eine regionale Zeitung. Aber es ist nach dem Schalkespiel nun mal eine Situation, an dem die meisten Fans sich nicht mit der Schönfärberei abgeben wollen, die Eichin meiner Ansicht nach heute auch betrieben hat. Ich hatte gehofft mit Eichin würde mal eine Personalie von Außen die aktuelle Misere etwas differenzierter beurteilen. Die Worte von ihm hätten aber auch 1:1 aus Lemkes Mund fallen können. Vielleicht ist es auch ein wenig die damit verbundene Hoffnung, die entschwindet, dass mit Eichin alte Strukturen aufgebrochen werden.

    Ich finde es halt nicht wirklich fundiert einfach darauf zu hoffen, dass wir noch die restlichen Punkte gegen den Abstieg holen und das TS der richtige ist, weil er den Verein kennt. Außerdem war der Hinweis auf unser Nachwuchszentrum auch nicht wirklich angebracht und die exemplarische Anpreisung von Bargfrede und Trybull. Das Werder KdB einen Namen verschafft hat, stimmt so auch nicht. Umsonst hat ihn sich Chealsea nicht als super Talent gesichert.

    Es wirkt halt einfach wie ein verlängerter Arm des Aufsichtsrates, der da heute stellvertretend gesprochen hat. Er hat quasi im Sinne des Vereins gehandelt, aber nicht im Sinne der Verbesserung der Situation. Das mögen manche vll. anders sehen ;) !
     
  14. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Und ich z.B. sehe das überhaupt nicht so. Verschwörungstheorien finde ich grundsätzlich Quatsch.
    Und was eine "Verbesserung der Situation" gewesen wäre, wenn er Dir aus der Seele gesprochen hätte, erschließt sich mir auch nicht.
    Du hast vermutlich einfach bestimmte Aussagen von TE erwartet und nicht bekommen: entweder, weil er der Meinung ist, dass diese nicht in die Öffentlichkeit gehören oder weil er eine ganz andere Meinung vertritt. Wenn Du dann glaubst, dass jeder der nicht Deiner Meinung ist, einer Verschwörung angehört oder sich einer Gehirnwäsche unterzogen hat oder eine rückgratlose Marionette von TS/WL ist, dann tut es mir nicht leid.
     
  15. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was mir im Interview gefehlt hat, war ein Ausblick in die Zukunft - von einer Vision die ein neuer Mann auf dem Posten haben sollte, will ich mal gar nicht sprechen. TE hat sehr viel davon gesprochen was in der Vergangenheit war. Aber wenig davon, wie die Zukunft aussehen soll.
     
  16. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    wahrscheinlich weil bzgl zukunft noch sehr viel fragezeichen vorhanden sind.
     
  17. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Er hatte ja einiges angedeutet: erfahrene Spieler holen, Nachwuchsleistungszentrum besser nutzen, einige Spieler weiter entwickeln (Arnautovic wurde ja explizit genannt).

    Mehr konnte er auch nicht sagen, denn Details gehen die Öffentlichkeit nichts an und, nicht ganz unerheblich, die Werder-Zeit war begrenzt, es wurden ja auch viele Fragen zur Vergangenheit gestellt, die er irgendwie auch "abarbeiten" musste, teilweise haben sich die anderen Torten auch gerne gegenseitig die Bälle zugespielt und damit Antwortzeit von TE weggenommen. Die wollten doch alle nicht nur Fragen, sondern auch ihre eigene Meinung einbringen und bei Gegenwind dann verteidigen. 10 Minuten sind eben schnell vorbei.
     
  18. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da fand ich den Einwurf aus der Runde ganz passend, dass der der MA weiter entwickelt ein Zauberer sein muss. Das seh ich auch so. Wenn man einen CL-Sieger der für 6 Mio kam, nach DREI Jahren immer noch weiter entwickeln will bzw. muss.

    Insofern auch hier (wie bei de Bruyne) ein komplett falsches Beispiel gewählt. Wenn er von Petersen oder Füllkrug gesprochen hätte.......
     
  19. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    der dort überhaupt nicht gespielt hat und somit keinen anteil daran hatte...
     
  20. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Er hatte ja null Anteil an dem CL-Sieg, hatte sich mit dem damaligen Inter-Trainer Mourinho überworfen ("Einstellung eines Kindes"), die Leihe wurde seitens Inters nicht verlängert und Bremen hat ihn von Twente gekauft. Arnautovic war und ist kein fertiger Spieler, und ob er es noch mal wird, bezweifele ich - mal stärker, mal schwächer.