Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich an der Kritik an den Transfers etwas störe. Manchmal wird hier so getan, als ob das Managergeschäft ganz simpel ist ("dann holt man eben XYZ" - Baustelle geschlossen!).

    Ein "man muss einen 6er holen" ist schnell gesagt. Aber wir alle (!) wissen viel zu wenig über die internen Abläufe, Gespräche, Möglichkeiten (was will/wollte der (Ex-)Trainer; welche finanziellen Möglichkeiten gibt es tatsächlich; was wurde vielleicht versucht, aber aus diversen Gründen verworfen), als dass man tatsächlich etwas abschließend sagen könnte. Und die Presse kann auch nur das vermelden, das sie irgendwoher erfährt. Und das ist sicher einiges, aber bei weitem nicht alles.

    Ich kann auch mit der allgemeinen Erregungskultur wenig anfangen. Es muss nicht jede Äußerung seziert und hinterfragt werden. Menschen haben gute und schlechte Tage, machen auch mal Fehler. Das gehört dazu. Am Ende muss es stimmen.

    Auch mit dem Argument, dass jemand nicht Werder-like ist, habe ich meine Probleme - wer bestimmt das? Und kann man nicht auch werder-like werden? Gehört es nicht dazu, dass man reinwachsen kann? Ich würde meinen, dass es doch dazu gehört, dass man auch offen ist für Neues.
    Nicht zuletzt wurde Eichin dafür geholt, die Strukturen bei Werder aufzubrechen und frischen Wind zu holen.

    Zu Thema Peterchen:
    Werder muss auf sich selber gucken. Die These "man darf einen direkten Konkurrenten nicht stärken" impliziert, dass Werder hoffen würde, dass andere schlechter bleiben. Das kann wohl kaum die Lösung sein. Werder muss selber seine Punkte erarbeiten. Und wenn V. Skripnik befindet, dass er dieses Ziel mit einem Spieler nicht zu erreichen können glaubt, so ist es folgerichtig, sich von diesem Spieler zu trennen. Das scheint eine klare Ansage gewesen zu sein, die man akzeptieren muss.

    Zum Thema Torwart:
    Nicht zuletzt hier im Forum wurde R. Wolf stark kritisiert. Insofern nimmt es mich doch ein wenig Wunder, dass Herr Burdenski sich zu Wort meldet, wenn Eichin diese Baustelle angeht. Und wenn Wiedwald im Sommer tatsächlich verbindlich kommen sollte, hat er da tatsächlich etwas erreicht. Und ich glaube noch lange nicht, dass Wolf am Ende der Rückrunde noch im Tor steht.
    Wie gesagt, grundsätzlich scheint der Tenor zu sein, dass etwas getan werden musste. Wenn Eichin aber etwas tut, dann echauffiert man sich über das "Wie" ... (Zur Erregungskultur s. o.) Verstehe ich nicht wirklich.

    Wie gesagt, ich halte nicht so viel, als außenstehender Laie die vereinsinterne Arbeit zu bewerten. Und dass ich die Art von Eichin, Interviews zu geben, nicht lieben muss, ist meine Sache. (Oder mich daran stoße, dass er seine Arbeit selber als "perfekten Job" bezeichnet.) Aber @Kritiker, wenn das mit Labbadia stimmen sollte, hört mein Verständnis aber doch auf. Ich finde, man tut Dutt Unrecht, wenn man ihn mit Labbadia vergleicht. Auf mich scheint Dutt ein Zuviel an Konzept im Kopf zu haben; Labbadia hingegen lebt wohl weitestgehend von Motivation. Und das nutzt sich ab (wie man es immer wieder sehen konnte).

    @ maddin
    Danke für die Einschätzung, dass der Artikel "lanciert" wurde, um Eichin eine Art Warnschuß zu versetzen.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Naja, es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:

    Entweder Sonnenberg hat sich das ganze ausgedacht. Oder er hat einen oder mehrere Leute im Werderumfeld, die ihm solche oder so ähnliche Dinge erzählen, die er dann reißerisch zu so einem Hetzartikel aufbauscht. Ersteres halte ich dabei für deutlich unwahrscheinlicher als zweiteres.
     
  3. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wer weiß?
    Vielleicht werden wir mal froh sein, einen Vestergaard für länger verpflichtet zu haben?
    Statur passt für die IV, ausgebildet in Hoppenstedt, 22 Jahre mit vermuteten Personal? ;)

    Wir sind mom leider nicht in der Lage, jede Position doppelt in gleich großer Qualität zu besetzen.
    So schaut sie aus, die Realität...ein zweiter di Santo ist derzeit für uns nicht realisierbar. ;)
     
  4. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    Ich glaube, bei allen Vorbehalten gegenüber der BILD, nicht, dass die alles erfinden. Oder anders: wenn sie tatsächlich etwas konstruieren, versehen sie es mit einem Fragezeichen.
    Ansonsten - so wurde es mir auch von einer Journalistin mit BILD-Praktikum-Erfahrung (sie will da nie wieder hin) berichtet - gehört das Blatt zum Fußball-Geschäft dazu und man hat sich arrangiert. Ab und zu gibt es Informationen, dafür werden im Gegenzug andere Sachen einfach tatsächlich nicht gedruckt.
     
  5. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:
    Im Großen & Ganzen meine komplette Zustimmung, nahezu perfekt! :)
     
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Dieser Artikel in der Bild ist ja wirklich nur noch peinlich :face:
     
  7. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Völlig richtig - nur brauche ich da noch nicht einmal eine ehem. Bild-Praktikantin, das sagt einem der gesunde Menschenverstand. :)

    Ist doch klar...wenn Ballczuweit den Verein immer runterzieht, versiegen die Quelle oder man hat irgendwann die Schnauze voll von ihm.
    Ebenso doch unser HGK vom Kicker, dieser kleine Speichellecker *fg* :D

    So richtig verrissen hat der uns doch noch nie. Ich würde ihn da a bissl schon in Richtung unserer eigenen Hausberichtserstattung sehen.

    Bei der Bild ist das schon a bissl progressiver, aggressiver...logo...iss ja auch ´n Revolverblättle.^^
    Und da beobachte ich auch des Öfteren, wenn die Klamotten richtig unangenehm werden, taucht Ballzuzweit ab und es kommt eine andere Maske, die die Drecksarbeit für die Bild erledigt.*fg*

    Nur so meine Vermutung... :cool:
     
  8. mir wäre es auch lieber wir müssten nicht hoffen, dass andere schlechter sind als wir. Leider sind wir aber nicht in der Position!

    Und die Lösung könnte so aussehen, dass wenn man schon einen direkten Mitbewerber stärkt (was ich immer noch für blödsinnig halte) sich selbst wenigstens sich nicht zu schwächen und Petersen zu ersetzen, optimal durch nen bessern. Und, spiel mal obendrein mit dem Gedanken Selke und Di Santo fallen länger aus, da können wir unseren Sturm quasi dicht machen!
     
  9. Wer konnte ahnen, das Petersen gleich so aufspielt. Und who knows, ob es auch so bleibt. Laßt mal ein par Spieltage ins Land ziehen.Hätte er hier zuletzt regelmäßig (gut) gespielt, würde ich das auch so sehen, dass Werder sich selbst geschwächt hat. Aber das war ja nicht der Fall.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Hätte man Petersen bei Werder wenigstens gleichwertig ersetzt, würde hier wohl kaum jemanden mehr interessieren, wo der jetzt aufläuft, trifft oder auf der Bank versauert.
     
  11. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    Werder hat sich nicht geschwächt, denn Petersen spielte keine Rolle bei Werder mehr. Selke und Lorenzen wurde vom Trainer als besser eingeschätzt. Sonst hat Bartels vorn gespielt und sogar Hajrovic, der sich wahrhaftig nicht in den Vordergrund gespielt hat, wurde Petersen vorgezogen. Petersen hatte also keinen Platz in den Planungen von Skripnik. Wenn er P. sowieso nicht einsetzt, kann es keine Schwächung sein.

    Zustimmung natürlich dafür, dass ein besserer Stürmer immer wünschenswert ist. Aber, wie zuvor gesagt: so etwas beurteile ich nicht, ohne wirklich mit dem Trainer und dem Finanzchef (also nie) gesprochen zu haben.

    Den Konkurrenten stärken ... Gilt das Argument auch, wenn Freiburg Petersen für 2,5 Millionen gekauft hätte oder nur wegen der Leihe?
    Wie auch immer. Freiburg würde einen Stürmer holen, das war klar. Kommt nicht Petersen, kommt ein anderer, der auch mal einen Hattrick schießen könnte. Hätte man den dann auch verpflichten müssen? Damit Freiburg den nicht bekommt?
    Ob es für Freiburg eine Stärkung darstellt, sehen wir im Mai.

    (Ich mag Freiburg und habe nichts gegen Petersen. Ich wünsche beiden Erfolg!)
     
  12. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja...deiner Fahne nach zu urteilen, könntest du doch dann froh sein, auch weiterhin Bundesligafußball in deinem Ländle schauen zu dürfen. :D

    Dann haben wir immer noch einen Bartels sowie einen Junu, einen Aycicek, einen Öztunali - die wissen alle, wo das Tor steht.
    Und zur Not lass ich dann auch noch im Zentrum einen Lukowicz wirbeln.
    Knipst in Liga 3 und wie alt isser?? Oh...heute 20 geworden :D

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!! :applaus:

    Also passt doch!

    Schau mal - du nimmst hier an, das sich gleich unsere beiden(!) Mittelstürmer langfristig verletzten. :roll:

    Ich denke, das Spiel kannst du bei fast jedem Bundesligisten spielen...die werden da alle keinen wahnsinns 3. Mittelstürmer mehr in petto haben. ;)

    Unserer finanziellen Situation Rechnung tragend sind wir da meiner Meinung nach absolut im grün-weißen Bereich. :cool:
     
  13. Also nun diesen BILD-Artikel als Seismographen für die echte Stimmung zu beschreiben, halte ich für fragwürdig.
    Allerdings bin ich überzeugt davon, dass Eichin nicht Everybodies Darling ist.
    Seine Aktionen haben sicherlich Härten bei dem Einen oder Anderen verursacht. Was hier im Forum wieder durchscheint ist, dass es am Besten gewesen wäre, wenn man alles beim Alten gelassen hätte.
    Der Verein steht nicht umsonst finanziell und sportlich schlecht da und Herr Allofs, der gerade in WOB für sein Engagement in höchsten Tönen gepriesen wird, hat hier ein Trümmerfeld hinterlassen. Das bestellte Feld hat auch nur er gesehen.
    Unsere Scouts haben durchgehend in den letzten Jahren daneben gelegen. Die U23 war unter Wolter am Ende. Durchlässigkeit von Nachwuchsspielern Fehlanzeige usw. Spieler wie Kruse, Diekmeier, Brandt und Bellarabi waren im Dunstkreis von Werder und es gab immer Begründungen dafür, diese nicht weiter oder überhaupt zu entwickeln. Es ist nicht der Einzelne sondern die Vielzahl, die einen erschrecken sollte.
    Und zu Eichin: warten wir doch ab, was Werder bis zum Saisonende erreicht? Beim worst case setzt hier ohnehin das große Kehraus ein und dann werden einige Stellen vakant werden. Eichins Vertrag läuft zudem auch nicht ewig...
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Allein die Überschrift entlarvt die die typische Vorgehensweise der Bild: populistisch und dumpf pauschalisierend mit dem Selbstverständnis, daß die Meinung des Schreiberlings die Meinung aller ist.

    Zudem ist es interessant zu beobachten, daß in diesem Forum sowohl über die Blöd als auch über in den letzten Jahren sich kritisch äußerenden Ex-Spieler-Spieler viel geschimpft wurde, und auf einmal plötzlich steckt in den Blöd-Artikeln und den Äußerungen von Ex-Spielern viel Wahrheit? Das passt irgendwie nicht zusammen...
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Syker: Es geht wohl weniger darum, "alles beim Alten" zu belassen als vielmehr darum, sukzessive, aber sinnvolle Änderungen vorzunehmen. Eine "Tabula rasa-Strategie" im Sinne von "rücksichtslos" ruft genau solche Reaktionen hervor wie jetzt bei Eichin.

    Imho völlig unnötig!
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbst wenn man für Petersen einen Ersatz geholt hätte, wäre das Wehrklagen doch kaum kleiner geworden. Denn wer der Ansicht ist, ein einziges Spiel als Gradmesser für eine personelle Fehlentscheidung zu nehmen, der hätte sich davon wahrscheinlich auch bei der Verpflichtung eines etwaigen Petersen-Ersatz abbringen lassen. In so einem Fall würde man dann hier Äußerungen wie "Petersen schießt drei Tore und wir haben stattdessen dafür Spieler XY geholt" lesen, obwohl dieser Spieler XY nach momentanen Stand noch ein einmal ein Pflichtspiel für Werder bestritten hätte.
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Du meinst, es sei nur die Meinung des Schreiberlings?

    Vielmehr war es wohl doch eher umgekehrt? :confused: Dass die in den letzten Jahren veröffentlichten Artikel und Äußerungen der Wahrheit entsprachen und heute, wie oben beschrieben, nur die Meinung des "Schreiberlings" wiedergibt? :confused:

    Die Wahrheit dürfte wohl, wie fast immer, sowohl damals als auch heute irgendwo in der Mitte gelegen haben/liegen. ;)
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wer tut denn sowas? :confused:
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Jeder der jetzt weint weil Petersen in Freiburg nach seinem Hattrick nun 30 Tore schießen wird. Ist doch hier auf beeindruckende Weise zu lesen.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sowohl in diesem, als auch im Petersen-Thread nachzulesen