Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nein. Trotzdem war es m.E. von vornherein ein Fehler, Petersen nach Freiburg zu verleihen. Und heute war schon mal ein Signal, dass es ein fataler Fehler gewesen sein könnte, wenn er so weitertrifft. Und wir nicht. Ich weiß: Viel Konjunktiv.

    Meine Hoffnung ist ja, dass wir es so oder so schaffen. Aber keiner weiß das und wenn es ganz dumm läuft, kann es ein Werder-Spieler sein, der Freiburg rettet und wir ggf. stattdessen runter müssen.

    Das Risiko wäre ich an TE/Werders Stelle nicht eingegangen.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Um bei den (leider unvermeidbaren) vielen Konjunktiven zu bleiben: es könnte ja auch sein, daß außer dem SCF kein anderer Club an Petersen interessiert war bzw. bei anderen Interessenten das Gesamtpaket nicht stimmte. Und was es hätte es gebracht, NP nur zu behalten, bloß weil der Mitabstiegskandidat SCF aus welchen Gründen die einzig realisierbare Interessant war: Werder hätte dann eine "Kostenstelle" mehr zu bezahlen sowie einen Spieler, der unter VS zumindest vorübergehend keine Perspektive und somit bei Werder auch wenig Chancen zum Überwinden seiner Formkrise bekommen und somit das Risiko eines weiteren Wertverlusts zur Folge hätte.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Danke für die Blumen, aber das war nicht besonders schwierig - schließlich gehört das mittlerweile zur HSV-Tradition wie die Rothosen oder Uwe Seeler...

    :D
     
  4. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dass es dieses Dilemma ggf. gab, ist mir wohl bewusst. Vielleicht waren die anderen Anfragen aber auch von Zweitligisten die weniger zahlen wollten. Dann hätte es einen Kompromiss gegeben.

    Ich hätte aber selbst im Fall der fehlenden Alternativangebote trotzdem anders entschieden. Aber klar man das auch anders sehen :)

    Ich habe zwei Hoffnungen: Di Santo und Selke schießen uns relativ schnell da unten raus ((das würde voraussetzen, dass wir hinten (mit Wolfs und anderer Hilfe) nicht wieder zig Gegentore fangen)) und zweitens dass Petersen bald wieder genauso wenig trifft wie bei uns.
     
  5. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wobei Uns Uwe ja demnächst auch so langsam in Richtung Bremen abbröckeln wird... :lol:
     
  6. Steht sehr viel Wahres drin. Was soll also die Aufregung?
     
  7. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Seh ich ganz genauso. Ich find auch dass die Überschrift passt.

    Mein Eindruck aus vielen Interviews und insbesondere einer ausführlichen Diskussion auf N3 ist auch, dass Eichin überheblich ist und keinen Funken Selbstkritik zeigt. Er redet seine Fehleinkäufe schön und übertreibt bei den Nicht-Flops, wie Caldirola.

    Seine Torhüteraktionen im Winter kann man ja nur als amateurhaft bezeichnen.
     
  8. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja, stimmt dass, das Eichin den schönen Bruno holen wollte?? :eek: :face:

    Also das wäre ja die nächste Granate geworden...ein Dutt 2.0 ^^ :roll:

    Falls es Fischer war, was ich mir jetzt aber wirklich weniger vorstellen kann, dann ergebensten Dank an unseren Oldie! :bier:

    Ansonsten, eine der üblichen Anheizungen vor einem Spieltag. Kennen wir doch von diversen Zeitungen - dazu ein paar olle Kamellen...nichts Dramatisches. :)

    Wobei ich ja schon erst fast angenommen hatte, dass da Ballzukurz seine Finger drin hatte... :cool:
     
  9. :tnx: Stimmt doch leider größtenteils... Kaum wenn hier in irgendeiner Form Kritik aufkommt, ist es wie seit Beginn des Niedergangs: Nichts Hören, nichts Sehen, nichts Sagen...
     
  10. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich denke, das hätte man unter den gegebenen Umständen nicht viel anders regeln können.
    Ich hatte das mal hier ziemlich breit erläutert...

    Und dann sage ich mir, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    So bin ich mir auch relativ sicher, dass Casteels bald im Tor stehen wird...

    P.S.: Eichin hatte gewiss einige Fehler gemacht, keine Frage. Aber ich sehe andererseits auch, dass es sich mit der Zeit bessert.
    Abgesehen mal von dem Torwart-Hin-Und-Her (das nicht viel anders unkomplizierter hätte gestaltet werden können, außer, Ffm hätte Wiedwald für eine Ablöse ziehen lassen) bin ich mit dem Agieren in der WP recht zufrieden.
    Wenn man auf die anderen Vereine in unserem Umfeld schaut, da geht's heute wie vermutet schon mit den Panikkäufen los.
    Der HSV holt einen "Chilenen", der sich garantiert hier schnell in der RR akklimatisieren wird.*fg*
    Und ich würde mich schwer wundern, wenn nicht noch unser Robin im Geiste des gestrigen Auftritts des VfBs, anders wie in der Presse verkündet, auch noch hektisch was in die Wege leitet. :D :bier:
     
  11. Wobei mir lieber gewesen wäre, wenn man Vestergaard erstmal mit KO geliehen und noch weiteres Geld für andere Positionen zur Verfügung gehabt hätte. Ein neues Mittelfeldtalent, ein Abwehrspieler und ein Torwart halte ich für sehr risikoreich im Abstiegskampf. Da darf sich wirklich keiner mehr verletzen und bei unserem Glück. :roll: Aber man soll es nicht beschreien...
     
  12. auch unter Anbetracht dieser Annahmen ist es für mich ebenso wie für den Steinkogler hanebüchen einen direkten Mitbewerber um den Abstieg zu stärken und uns zu schwächen. Ist quasi das Gegenteil von dem was die Bauern machen, o.k. uns kann man dafür a bissel besser leiden aber herjeh.....

    dann noch auffe Schulter kloppen "punktgenau - messerscharf alles umgesetzt ich bin quasi Chefe der Bundesliga" setzt dem für mich dann noch die Krone auf!
     
  13. ich glaube eine Leihe mit KO wird für andere Vereine nicht immer grundsätzlich in Betracht kommen.

    Der heutige Markt- oder Verleihwert eines Spielers lässt sich gut bestimmen. Den Wert der zukünftigen KO zu bestimmen ist ungleich schwieriger. Damit kann man sich durchaus in eine schlechte Position bringen, wobei der Optionsinhaber alle Trümpfe in der Hand hat. Man stelle sich vor, Petersen wird weiter fleißig netzen. Dies wird seinen Marktwert weiter nach oben treiben. Wieviel hätten wir dann von Freiburg oder einem anderen Interessenten später wohl bekommen können? Die KO ist hingegen später nicht mehr verhandelbar.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Oha, das ist natürlich mal wieder eine typische Bild-Story inklusive reißerischer Schlagzeile. :eek: :( Davon darf man nicht alles sofort glauben.

    Insgesamt aber ist die offensichtliche Entwicklung doch keine Überraschung. Ganz offensichtlich läuft Eichins Schonfrist im direkten Umfeld Werders allmählich ab. Und das ist, leider, absolut verständlich.

    Eichins "extrem ausgeprägtes Selbstbewusstsein" bzw, der "Umgang damit" wurde ja auch hier im Forum schon häufiger kritisch angemahnt, zuletzt bei der Auseinandersetzung mit Frankfurts Hübner im "Fall Wiedwald".

    Die Stimmung kippt! Es ist absolut kein Zufall, dass z.B ein Burdenski die Personalpolitik öffentlich kritisiert. Das ist bei Werder mehr als ungewöhnlich und damit ein "Alarmsignal" für die explosive Stimmung im Umfeld des Vereins. Eichins gerade hier im Forum oft unkritisch reflektierter, "resoluter Umgang", sein personeller "Rundumschlag" usw. fallen ihm jetz auf die Füße.

    Viel schwerwiegender als der persönliche Stil des Geschäfstführers Sport aber ist seine, inzwischen für jeden ersichtliche, verbesserungswürdige sportliche Kompetenz. Sich auf Trainer wie Dutt und (man mag es kaum glauben, wenn es stimmt) Labbadia zu stützen, das defensive Chaos von Dutt zu beschönigen und zu unterstützen, 3 Offensivakteure ersatzlos abzugeben etc., stell(t)en für den Verein ein unkalkulierbares Risiko dar.

    Sollten die Angaben zu Labbadia, Skripnik und Fischer stimmen, sollte Eichin bei der letzten "Trainer-Entscheidung" tatsächlich von einem scheidenden Co-Vorsitzenden "ausgebremst" worden sein, dann muss man kein Prophet sein, um zu prognostizieren, dass für Eichin schwere Zeiten anbrechen werden.

    Schade für Werder. In Zeiten sportlicher Probleme braucht es Ruhe im Umfeld. Hoffentlich folgt jetzt nicht der nächste verbale Rundumschlag als Reaktion auf diesen Artikel. Schaun`mer mal!
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Eichins ruppiger Umgang mit Mitarbeitern und die miese Stimmung im Verein unter seiner Leitung sind auch kein Geheimnis, das pfeifen in Bremen die Spatzen von den Dächern. Da ist es klar, dass es im Verein Leute gibt, die Eichin nicht wohlgesonnen sind und solche Dinge wie das mit Laberdia an die BILD durchstecken. Dabei ist das schlimme, dass sie es tun und zwar um Eichin gezielt zu schaden. Ob die Info richtig ist oder nicht, spielt dabei die geringere Rolle, denn de facto hat Eichin Skripnik mit aufs Schild gehoben.
     
  16. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Bild? Who cares?:roll:
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich. Denn die BILD ist ein Seismograph. Wenn da viele Interna stehen, dann ist die Stimmung im Verein schlecht, denn sonst würde niemand Herrn Sonnenberg solche Dinge über Eichin erzählen.

    Ich sehe in Eichin eine Übergangslösung, jemanden, der hier im Verein etwas aufräumt. Im Scouting und auf den Trainerbänken ist das ja passiert, da fehlt nur noch die Riesenbaustelle U19, wo wir noch immer unverständlicherweise einen Wolter² auf der Bank haben. Ist diese Sanierung abgeschlossen, sollte man dafür sorgen, dass es wieder etwas mehr werderlike zugeht im Verein. Ich könnte mir da durchaus Leute wie Schröder und Borowski ohne Eichin vorstellen auf Sicht.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Zumindest die Stichwort-Zitate sind etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ansonsten ist wie immer vieles überissen, aber dass Skripnik kein Eichin-Mann ist hatte ich schon mal laut vermutet.
     
  19. Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass sich im Verlauf der Hinrunde alle Verantwortlichen zusammen gesetzt haben und sich sofort bei Skripnik einig waren? Natürlich nicht, das ist schlichtweg nicht realistisch. Skripo war am Ende der Diskussionen derjenige, der sich zurecht durchgesetzt hat und die meiste Zustimmung hatte. Dass man dem in Krisenzeiten öffentlich den Rücken stärkt, in dem man sagt, es hätte keine anderen Kandidaten gegeben, ist pragmatische Öffentlichkeitsarbeit, in der sehr oft Entscheidungen als homogener dargestellt wurden als sie es waren und die Entscheidungsfindung aus gutem Grund wenider komplex dargestellt wird.

    Dann überrascht es, auch nicht, wenn der Name Labbadia gefallen ist. Als einer der arbeitslosen Trainer, die kürzlich noch BuLi trainiert haben, ist Bruno zwangsläufig im Gespräch. Außerdem hat er eine erfolgreiche Zeit in Fürth gehabt, wozu Schröder noch Kontakt haben dürfte, und eine grün-weiße Spielervergangenheit, die vielen Etablierten im Verein noch wichtig ist und ja bekanntlich auch im Profil des neuen Trainers stand.

    Die Wahrheit dürfte also in der Mitte liegen: Die Bilddarstellung, Eichin habe Skripnik nicht gewollt, ist überzogen. Dass auch VS das Resultat eines Diskussionsprozesses war ist selbstverständlich. Das heißt aber ja, dass Eichin Skripnik nicht gewollt hat. Genauso gut sind viele andere Szenarien möglich, nach denen Eichin Skripo als 1b Lösung gesehen haben könnte, ajuch andere Trainer für möglich hielt, Labbadia noch besser fand, erst am Ende der Sitzungen von Skripnik als Wunschlösung überzeugt war - to be continued. So einseitig wie in der Bild dargestellt wird es nicht gewesen sein. Das sieht eher danach aus, dass der Informant der Zeitung logischerweise emotional selber befangen ist (womit wir bei Maddins Post wären).