Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Diese Verletzung ist für Spieler und Verein äußerst bitter. Für Melvyn insbesondere, weil er ja schon zuletzt so lange verletzt war und sich gerade ans Profiteam herangearbeitet hat. Für Werder, weil der Sturm ohnehin extrem dünn besetzt ist.

    Wenn diese Verletzung für Werder irgendwas "Positives" hat, dann ist es der Zeitpunkt des Eintritts, zu dem man noch reagieren kann.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Eichin hat glasklar gesagt: "Kommt er nicht im Winter, dann kommt er im Sommer." Entweder stimmt das und man hat bereits eine Vorabmachung, oder Eichins Statements sind in Zukunft nicht mehr ernst zu nehmen.

    Entweder steh ich auf dem Schlauch, oder du :D

    Am Ende der Saison sind sowieso beide weg, wenn man Eichins Worten Glauben schenken darf und Trapp wechselt. Insofern macht es keinen Unterschied, ob Wiedwald nun im Winter gegangen wäre, oder im Sommer... weg ist weg.

    Also im Sinne von: "Wir treiben den Preis hoch, damit wir nicht als die "Eintracht versaut mir meine Karriere" - Deppen da stehen, aber verkaufen wollen wir sowieso nicht?"
     
  3. Ein guter Torwart und ein guter IV spielen im 5er grinsend den Gegenspieler per doppelten Doppelpass aus. Weil sie einander vertrauen und wissen, dass sie Fußball spielen können. Darum geht das bei Neuer. Und bei uns nicht. Wie würde doch TS sagen: "Raphael und Sebastian haben so etwas leider nicht angeboten."
    Casteels ist bei der IV in der Hinsicht noch nicht verbrannt. Darum war Eichins Handeln gut imA. Mit Galvez könnte so ein abgewichster Budenzauber gelingen.
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Aussage erfolgte doch erst nach dem "Pokern" Hübners.

    Eichins Aussagen waren die eines "trotzigen" Verlierers. Verlierer deshalb, weil er Wiedwald sofort wollte und sich nach der Absage um eine Alternative kümmern musste, die stark genug, verfügbar und bezahlbar sein mudste. Dass er auf der Position etwas tun wolle, hatte er ja schon anderweitig geäußert.

    Frankfurt hatte überhaupt nichts mehr zu verlieren, weil man davon ausgehen musste, am Saisonende beide Torhüter zu verlieren. In der Hinterhand hätte man zu dem Zeitpunkt immerhin noch Hildebrand gehabt.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Oder wir beide? :D

    Entscheidend sind in dem Fall nicht Eichins Worte, sondern das, was die Eintracht mit Wiedwald vor hat, denn noch steht es ja nicht fest, daß Trapp im Sommer geht. Aber es gibt ja auch andere Faktoren die zum Nein der Eintracht eine Rolle spielen könnten, wie z.B. a) daß TS Wiedwald mehr Vertrauen als Hildebrand schenkt , so daß für ihn Wiedwald die etatmäßige Nr. 2 ist oder b) falls Trapp frühzeitig einen Wechsel verkündet, wäre es möglich, daß man Wiedwald mit Buli-Einsätzen eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags doch noch schmackhaft machen will, auch weil eine Vetragsverlängerung auch zu besseren Konditionen günstiger ist, als noch irgendwelche Ablösesummen zu bezahlen.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich geh einfach mal davon aus, dass Wiedwald zu seinem Wort steht, dass er Eichin gibt... und dass er es gegeben hat ziehe ich daraus, dass Eichin dies schon vollmundig verkündet hat.

    Insofern ist es egal, was die Eintracht will und auch egal, ob Trapp geht oder bleibt ... Wiedwald ist im Sommer weg. Deswegen wäre es für die Eintracht wurscht gewesen, ob er im Winter oder Sommer geht, denn gehen tut er auf jeden Fall.

    Ich habe aus Frankfurter Fankreisen gehört, dass die Eintracht Wiedwald durchaus hätte ziehen lassen, aber eben nur für eine bestimmte Ablöse, die angebotene hatte Hübner nicht gereicht. Wäre das Geschäft zustande gekommen, hätte man Hildebrand bis Sommer gehalten. Da Eichin aber von den gebotenen 300.000 nicht abrücken wollte, hat man das Thema begraben und Hildebrand freigestlelt.
     
  7. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Zumal es ja noch eine Klausel geben soll. Bei der sich der Vertrag verlängert bei X Einsätzen. hab ich irgendwo gelesen.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die wurde bereits dementiert.
     
  9. Aber sie hätten ihre Nr.2 und nicht die Nr.3 hinter Trapp, falls der wieder ausfällt. Hinzu käme die mit einem schlechteren Torwart erhöhte Chance, dass Werder absteigt.


    Ich vermute mal, dass auch diese Fankreise nicht mehr wissen als unsere. Auch das werden eher Mutmaßungen sein.
     
  10. DoctorNo

    DoctorNo

    Ort:
    NULL
    Hallo zusammen,

    passt zwar grade nicht zur Diskussion aber ich wage es trotzdem mal...

    Mir brennt jetzt schon etwas länger eine Frage unter den Nägeln, vielleicht kann da jemand zur Erhellung beitragen…

    Eichin mach mMn einen echt guten Job. Bisher waren einige innovative Einkäufe dabei.
    Nur stellt sich mir eine Frage: Warum zum Geier macht der immer 3-Jahres Verträge? Warum nicht branchenübliche 4 Jahre?
    Das hat doch fast nur Nachteile.

    Der einzige Vorteil ist, dass man Spieler die nicht einschlagen schneller los wird, aber ob man nun ein Jahr mehr oder weniger das Gehalt zahlt macht doch den Braten auch nicht fett, oder?
    Außerdem sollte man bei einem Transfer auch erstmal von einem guten Spieler ausgehen, sonst würde man ihn ja schließlich nicht kaufen.

    Die Nachteile dagegen sind mMn folgende:

    1. Die Ablösesumme pro Vertragsjahr steigt.
    2. Wenn der Spieler einschlägt, muss man schneller (schon nach 2 Jahren) einen deutlich teureren Vertag aushandeln, wenn man ihn halten will (siehe di Santo)
    3. Wenn das nicht klappt, isser ablösefrei weg (eventuell Junuzovic und Prödl)
    4. Man muss deutlich häufiger Verhandlungen führen
    5. Die Planungssicherheit und langfristige Entwicklung des Kaders ist deutlich schwieriger


    Kann mir das mal jemand erklären??
     
  11. Ich denke, das Hauptargument hast du schon genannt. Dass man Fehler längere Zeit an der Backe hatte, war ja eine der Ursachen für unseren Niedergang.
    Hinzu kommt, dass Perspektivspieler vielleicht lieber kommen, wenn sie wissen, dass nach 1-2 Jahren für andere Vereine günstig zu haben sein werden, was sie in deren Augen wiederum attraktiver macht.
     
  12. DoctorNo

    DoctorNo

    Ort:
    NULL
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. :daumen: Das klingt schon alles plausibel, aber das zeugt ja nicht grade von vertrauen, wenn man direkt von einem Fehlkauf ausgeht indem man nur 3 Jahre Vertag aushandelt. Nach dem Motto: "Schön das du hier bist, ich glaube aber das wird nix, deshalb schieb ich dich nach 3 Jahren wieder ab!"

    Ein Vestergaad hätte doch sicherlich auch 4 Jahre unterschrieben. Ein Juno damals bestimmt auch. Bei di Santo versteh ich aber deine Argumente!
     
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Nun, Vestergaard hat einen ~3,5 Jahresvertrag bekommen. Ein Problem kann auch die Liquidität sein. Denn du musst als Verein auch sicherstellen das Gehalt für die x Jahre zahlen zu können.

    Nun, Ekici & Elia haben 4 Jahresverträge bekommen. Das Problem ist wirklich das Gespür zu haben, einen Kader zusammen zu stellen, und sicherzustellen, dass der entsprechende Spieler auch wirklich die Qualität besitzt. Deswegen wird u.a. immer mehr mit Kaufoptionen gearbeitet, um einen Spieler zunächst besser einzuschätzen.
    1.) Korrekt
    2.) Oder es muss ein aufwändiger Leihvertrag ausgehandelt werden(Elia).
    Dort wäre ein 2 Jahresvertrag besser gewesen
    3.) Wie schon eben angedeutet bei di Santo oder Pizarro.... Einige Spieler wollen auch keine langen Verträge unterschreiben, um flexibler zu sein. Du schliesst sicher auch kein Handyvertrag für 4 Jahre ab ;)
    4.) Jein, es wird auch um Spieler verhandelt, die noch 2 Jahre Vertrag haben.
    5.) Ich weiss nicht, wo im Schnitt die optimale Vertragsdauer liegt. Evtl. beweist dies irgendwann ein Mathematiker auf die Dauer der eulerschen Zahl e = 2,71828 Jahre .... :p
     
  14. Es kommt halt noch hinzu, dass man in 3 Jahren hoffentlich wieder besser dasteht als momentan. So manch ein Spieler, der einem im Abstiegskampf weiterhilt wäre - um es mal zu übertreiben - nach der erfolgreichen CL-Quali 2016 nur Ballast im Kader.

    Im Grund hast du aber schon Recht; bei Spieler, die voll einschlagen sind 3 Jahre zu kurz. Vermutlich ist es aber in unserer Situation besser, auf die ein oder andere Ablösemillion zu verzichten als durch unverkäuflicheTransferflops belastet zu sein.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ DoctorNo
    Willommen im Werder-Forum :beer:



    Korrekt :tnx:

    Auch korrekt. Dennoch ist eine längerfristige Bindung ein zweischneidiges Schwert, u.a. auch aus bereits erwähnten Gründen. Einerseits möchte ein Verein einen Spieler langfristig binden, um u.a. Planungssicherheit zu haben bzw. muß man i.d.R. weniger Zeit und Kosten für Transferaktivitäten aufwenden. Auf der anderen Seite stehen u.a. wie oben schon erwähnt die Liquidität. Und mit einem längerfristigen Vertrag begibt man sich als Club in die Gefahr, daß man einen Spieler, der die Erwartungen nicht (mehr) erfüllt oder nicht in das neue Konzept des Trainers bzw. in das eines neuen Coaches paßt, als "Kaderleiche" bis zum Ende der Vertragslaufzeit durchziehen muß, sofern sich kein Abnehmer dafür findet; und das geht wiederum auch auf die Kosten der Liquidität.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Profi-Fußball sollte man nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen... - so wie z.B. die heute ausgesprochene Jobgarantie für HSV-Coach Zinnbauer...

    ;)
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Für Frankfurt hätte diese Klausel im Poker aber Vorteile gehabt... Und Frankfurt hat sie im Poker selbst dementiert.
     
  18. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :lol:

    Da habe ich heute auch grinsen müssen...
    ...oder Oli Kahn erklärt dir die Welt: "Zinnbauer rettet den HSV"

    Na wir wollen aber doch jetzt nicht gleich mit dem Allerschlimmsten rechnen. :lol:

    Sorry Brumsel... :beer: :cool:
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Schreibt er sich nicht Brummsel?
     
  20. Korrekt!