Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wo auch immer man eine klare Nummer 1 mit unseren Mitteln herholen sollte. Wiedwald hat sich ja erledigt. Glaube persönlich nicht, dass da soviel möglich war. Dass Casteels die beste Lösung ist, glaube ich aber auch nicht. Das muss man dann aber abwarten.

    DM ist immer wieder das Thema, aber solange wir da niemanden abgeben, sind wir da überbesetzt und Vestergaard kann da ja scheinbar auch noch spielen. Das war von vornherein klar, dass da niemand kommt, solange nicht Makiadi, Kroos oder Bargi gehen.


    Siehe oben. Einen Offensivspieler haben wir geholt, wenn auch ein Talent.

    An der Anzahl der grauen Haare auf deinem Kopf nach der Rückrunde.

    Ich nenne das vorverurteilen. Zumal häufig der Ton die Musik macht. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen. Es gibt sachliche Kritik und haltlose Kritik.


    Die habe ich auch. ;)
     
  2. Bin da zwiegespalten. Grundsätzlich hat man den Bedarf im Tor erkannt und gehandelt, leider nicht optimal. Wiedwald wäre ein Toptransfer gewesen, leider kommt er -wenn überhaupt- wohl erst im Sommer. Diese Casteelszwischenlösung mit WOB schmeckt mir nicht, erstens weil ich glaube, dass er uns nach seiner langen Verletzung nicht wirklich weiterhilft, zweitens, weil er sich in dem halben Jahr wohl eher nicht zu 100% mit Werder identifiziert. Ein alter Haudegen à la Müller oder Hildebrand wäre mir für die Überbrückungszeit lieber gewesen, denn der hätte den schwachen Wolf sofort und ohne Federlesens auf die Bank verbannt. So befürchte ich, dass man RW weiterhin im Werdertor irrlichtern sehen wird.
    Vestergaard finde ich einen guten Transfer, die 2,5 Millionen sind für Werder eine Menge Holz, aber billiger gibt es entwicklungsfähige IVs mit Bundesligaerfahrung im zarten Alter von 22 wohl kaum.
    Eichin hat seinen Job halbwegs gemacht. In Jubelstürme breche ich jetzt nicht aus, umbringen werde ich mich aber auch nicht und das vor allem deswegen, weil wir wenigstens für ein halbes Jahr die Typen Elia, Obraniak und Petersen nicht mehr auf der Gehaltsliste haben, wobei auch hier sofortige Verkäufe natürlich besser gewesen wären. Zumindest bei Elia besteht ja aktuell Hoffnung, dass er sich dort ein halbes Jahr am Riemen reißt und Kohle einbringt, bevor ihn seine mangelnde professionelle Einstellung wieder scheitern lässt. Glas halbvoll in meinen Augen, Herr Eichin. Geht aber besser, es sei denn, es passiert noch was...
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wie diese Möglichkeiten genau aussehen, wird wohl niemand hier genau sagen können. Dass diese Möglichkeiten aber offenbar 2,5 Mio € für einen Vestergaard als 6. Innenverteidiger hergeben sollen, verwundert ein wenig. Wenn das dann als "punktgenaue Umsetzung der Vorstellungen" bezeichnet wird, fragt man sich als Beobachter automatisch danach, wie diese "Vorstellungen" begründet sein könnten.

    Edit: @mezzo: :tnx:
     
  4. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Zum Beispiel darin, dass derjenige der Einsicht hat (nämlich Eichin), planen muss, wie man die Abgänge von Prödl und Caldirola kompensiert. Für mich ein realistisches Szenario.
    "Punktgenau" bezieht sich nach meinem Verständnis auf die punktuellen Baustellen im Kader: Tormann, Innenverteidiger, Offensivkreativling. Den Sechser hat er nicht mehr bekommen, da tröstet er sich mit der Vielseitigkeit des IV drüber weg, geschenkt.
     
  5. beckstown

    beckstown Guest

    Das sehe ich anders. DM brauchen wir gar nicht .... können wir uns mit totschmeissen .... bagi, juno, fritz, kroos, makiadi

    Nr1 hat er versucht mit Wiedwald und gepokert, Frankfurt hat dicht gemacht ... ist nunmal so. Casteels für ein 1/2 Jahr zu verpflichten ist super. Druck auf Wolf. Entweder er steigert sich oder Tschüss. Ötzi ist ein Supertalent das uns für wenig Geld gut tut und Vestergaard ist der Hammer.

    Letztenendes muß sich das ganze sowieso aufm Platz zeigen, aber apriori hat er erstmal alles super gemacht. Ausserdem finde ich es beeindruckend wie gradlinieg, gegen alle Kritik und Häme TE seinen Weg durchzieht. Genauso einen Hardlinier brauchen wir hier im "oft zu harmonischen und korrekten bremischen Umfeld". Wenn alle Fresse halten wie in Bremen, dann brauchst Du einen Macher, wie Anfangs Allofs, sonst ist hier Stillstand. Haben wir ja nun gesehen die letzten Jahr.

    Ob Skripnik dann die neuen so hinkriegt wie TS früher werden wir sehen. Mein Tipp ist "JA". Juno ist super, Galvec ist stärker geworden, Di Santo rockt, Fritz Wiederbelebt, Selke wachgeküßt ..... klar kriegt der Ötzi und Jannik hin!
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mag ja sein, aber dann kann ich immer noch nicht davon reden, dass Eichin seine HAusaufgaben gemacht hat.

    Er hat vielleicht gut gearbeitet, je nachdem wie die RR jetzt verläuft, aber die Hausaufgaben, nämlich die beiden größten Problemstellen im Kader zu verbessern hat er nicht (6er) bzw nur zum Teil (TW) erfüllt. Woran das nun lag oder nicht ist erstmal zweitrangig, aber die Hausaufgaben gemacht hat er nicht.

    Natürlich war da was möglich. Wink mit dem Zaunpfahl, das sehr geringe Angebot von 300000 nochmal zu erhöhen gab es von Frankfurt, sogar öffentlich. Wurde, aus welchen Gründen auch immer, nicht gemacht... evtl weil Eichin gedacht hatte, er könne die Druckkarte "Dann kommt er im Sommer eben ablösefrei" ausspielen wollte. Wiedwald wäre definitiv zu bekommen gewesen und wäre hilfreicher gewesen als ein 2 Mio - teurer IV.

    Casteels kann durchaus eine Lösung sein, dann hätte man ihn aber als Nr.1 verpflichten müssen, und nicht als Nummer 2.

    Das habe ich schon mal erklärt... was nutzt Quantität wenn der SPielertyp 6er fehlt, den wir brauchen. Und Vestergaard als 6er ist ein schlechter Eichin-Witz, Vestergaard ist von Hoffenheim weg, WEIL er dort als 6er ranmusste, und nicht mehr als IV.


    Die Arbeit von TE kann man sicherlich erst bewerten, wenn die Neuzugänge spielen (sofern sie spielen), aber die Hausaufgaben hat er definitiv nicht gemacht. Und souverän aufgetreten ist er auch keinesfalls, schon gar nicht "werder-like."
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Exakt, denn ob nun Anlaß zu Jubelstürmen oder zum Suizid besteht, daß kann man heute noch nicht beurteilen, weil die Rückrunde noch nicht einmal angefangen hat. Und genau deshalb ist die Aussage von @Eisbaer, daß TE seine Hausaufgaben gemacht hat, aber es für eine Bewertung dieser Hausaufgaben noch zu früh ist, absolut zutreffend.
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dass er sich verpokert hat bei Wiedwald, keine Frage. Aber danach sehe ich nicht mehr die großen Möglichkeiten.

    Casteels ist aber nun einmal keine klare Nummer 1. Ergo kann man ihn auch nur als Herausforderer holen, wenn man nicht Wolf völlig verunsichern will. Wiedwald wäre im Übrigen auch keine klare Nummer 1 gewesen, aber eher als Casteels.


    Mir ist schon klar, dass wir eher Quantität haben als Qualität, aber damit müssen wir leben, solange wir nicht Leute verkauft kriegen. Werder kann sich soviele Spieler für eine Position nicht leisten. Das geht in der IV derzeit auch nur, weil da einer vermutlich im Sommer gehen wird, wenn nicht sogar mehrere.

    Souverän ist er diesmal nicht aufgetreten, da muss ich dir Recht geben.
    Hausaufgaben gemacht hat er aber erstmal auf dem Papier, da er die Transfers gemacht hat, die er versprochen hat. Er hat einen Torhüter geholt, einen defensiven Spieler und oben drauf noch einen Offensivspieler und noch einen Torwart. Ob diese Transfers nun richtig waren, lässt sich nicht abschließend beurteilen. Da hab ich auch meine Zweifel.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Fragen, an der man Eichins Politik in dieser Transferperiode bewerten werden muss, lauten:

    1. Gelingt es Kroos und Bargfrede, die 6er-Position zufriedenstellend zu bekleiden, bis wir dort im Sommer wieder handeln können?

    2. Wird Wolf sich steigern oder Casteels deutlich besser sein, so dass wir uns im Tor in der Rückrunde verbessern, weniger vermeidbare Gegentore fressen werden?

    3. Gelingt es Vestergaard, einen Stammplatz zu erobern und die IV zu stabilisieren, die in dieser Hinrunde unsere Achillesferse war (weil Caldirola zu weich, Luki eben Luki und Prödl verletzt ist)?

    Als Bonusfragen könnten sich die eher zukunftsgerichtete Öztunali-Leihe sowie die Zetterer-Verpflichtung erweisen. Gerade Öztunali ist ein klassischer Skripnik-Spieler, der in der Rückrunde sicherlich zum Einsatz kommen wird - wie oft und mit welchem Effekt wird man sehen.

    Die wichtigste Neuverpflichtung sitzt ohnehin, wie auch Theonlein richtig sagte, auf der Trainerbank. Das ist unser Pfund, mit dem wir wuchern können und deswegen kann man Leistungssteigerungen bei jungen Spielern erwarten oder zumindest erhoffen. Erstmals seit dem jungen Schaaf haben wir wieder einen Trainer, der auf den Nachwuchs setzt und nicht darüber redet. Ich habe Bock auf Selke, Aycicek, Lorenzen und Co.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    :tnx:
     
  11. Sehe ich im Grunde genauso. :tnx::tnx::tnx: Wobei "Hausaufgaben gemacht" für mich anders aus aussieht. Es geht doch darum, dass man jetzt im Winter versucht, Baustellen zu schließen, die man schon im Sommer hätte bearbeiten müssen. Das mit Prödl war schon von vornerein klar, dass das eine Hängepartie wird.
    Grundsätzlich wurde der Kader im Sommer (wieder mal...) zur Abwechslung stark geredet und überhaupt nicht realistisch eingeschätzt. Dort sind doch schon die ersten Fehler gemacht worden, schon alleine deshalb kann man nicht von "Hausaufgaben gemacht" sprechen. Und erst jetzt wird reagiert, wenn das Kind quasi wieder in den Brunnen gefallen ist. Davon abgesehen, bleibt (wieder mal...) zur Abwechslung die 6er Position auf der Strecke... Und Vestergaard ist bei aller Liebe kein 6er.
     
  12. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    Die Kreiszeitung schreibt:
    Für meinen Geschmack hätte er sich das sparen können. Es reicht doch, wie es später geschieht, darauf hinzuweisen, dass die angepeilten Baustellen abgearbeitet werden konnten.
    Dass man als Verantwortliche bei einem Abstiegskandidaten nicht Däumchen drehen darf, versteht sich von selbst. Und die eigene Arbeit als "perfekt" zu bezeichnen ist für meine Ohren gewöhnungsbedürftig. Nicht zuletzt sagt der Volksmund, dass Eigenlob olfaktorisch heikel ist.

    Das alles sagt aber nichts über die Transfers aus. Das scheint mir Hand und Fuß zu haben. "Kaderleichen" konnten abgegeben werden (obwohl Caldirola, so leid es mir tun, fast auch dazu gezählt werden muss); mit Ötzunali und Vestergaard sind zwei Spieler gekommen, die die Liga kennen und sprachlich sofort integrierbar sind.

    Es wird hier kritisiert, Eichin hätte Dinge anders machen "müssen". Na ja, wer es mag ... Argumentieren geht anders.

    - Ob Casteels nicht heimlich bereits als Nr. 1 geplant ist, sei dahingestellt. Nervig dabei finde ich jedoch nicht zuletzt, dass sich all die Kritik über Eichin ergießt, während Skripnik ganz sicher wesentlich zu diesen Entscheidungen beiträgt.

    - Der DM ... Seit Frank Baumann gegangen ist, hat Werder keinen 6er mehr, der für das Spiel in der Raute "wie gemacht" ist. Diese Leier wird wohl auch nicht mehr enden, ehe ein Ausnahmespieler zu Werder kommt.
    Wie dem auch sei: das Team um Skripnik, Eichin, Schröder und Baumann ist offensichtlich zu einem anderen Schluss gekommen. Dabei weiß man nie, ob den eigenen Spielern vertraut wurde, ob man niemanden gefunden hat, ob die Kandidaten vielleicht zu finanzierbar waren oder schlicht nicht zu Werder wollten. Das werden wir auch nie erfahren. Und das ist auch gut so. (Und es wäre reichlich kontraproduktiv, eine etwaige Suche an die große Glocke zu hängen.)

    Ob das die richtigen Transfers waren, wird es erst die Rückrunde zeigen. Ich wünsche uns allen, dass alle Maßnahme möglichst gut greifen!
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist aber beileibe nicht Eichins Schuld. Der wollte im Sommer schon deutlich mehr machen. Daraus hat er nicht mal einen Hehl gemacht.

    Für meinen Geschmack redet Eichin nur in letzter Zeit eindeutig zuviel.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
     
  15. Sicherlich ist das nicht nur seine Schuld. Trotz allem nervt es, wenn der Kader immer angepriesen wird, als sei das das Optimum. Und wenn sich TE dann zu allem Überfluss wie bei Makiadi hinstellt und erzählt, dass er mit ihm die Lücke von de Bruyne geschlossen hätte... :ugly: Was soll man denn von sowas halten?! :roll:
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich sag ja, er redet zuviel. Er sollte einfach seinen Job machen und das Reden anderen überlassen.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und ab da kann man doch nicht mehr wirklich behaupten, dass er seine Hausaufgaben gemacht hat. Hausaufgabe war, einen Torwart zu verpflichten, der Wolf sofort ablöst, weil Wolf zu schlecht für Liga 1 ist. Das wäre Wiedwald gewesen, das ist ihm nicht gelungen, und das hing nicht an Frankfurt oder unserm AR.

    Selbstverständlich wäre Wiedwald die klare Nummer 1 gewesen. Der hätte sich in der Vorbereitung gegen Wolf mehr als nur durchgesetzt, so war auch der Plan weswegen man ihn als "Herausforderer" verkauft hat, während Casteels als klare Nummer 2 nach aussen kommuniziert wird.

    Hausaufgaben sind aber nicht Dinge, die man versprochen hat, sondern Dinge, die nötig sind um die Mannschaft gezielt zu verstärken. Und das wurde eben nicht in dem Maße gemacht, die nötig waren.

    Vllt häng ich mich an dem Begriff "Hausaufgaben" etwas auf, aber das kann ich eben so nicht stehen lassen.

    Und dann auch noch, nach der überaus peinlichen Wiedwald-Posse, von einem "perfekten Job" über sich selbst zu sprechen :lol: :face: Gott oh Gott...
     
  18. also was daran "peinlich" gewesen sein soll, verstehe ich nicht wirklich. wir kennen doch gar keine Details, wer wann, wo, wie lange und mit welcher ernsthaftigkeit gesprochen hat. da sind so viele dinge die wir einfach nicht wissen.

    vielleicht ist das bemühen um wiedwald auch nur eine bewusst gezündete nebelkerze.

    kannst du das ausschliessen?
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Du kennst schon den Unterschied zwischen "Hausaufgaben" und einem "Meisterstück"? Dieses Transferbusiness ist in der Realität nicht FIFA15. Ein TE kann den besten Plan der Welt haben, viele Dinge kann er nicht beeinflussen, bzw. er muss manchmal Entscheidungen treffen, ohne alle Informationen zu haben oder ohne zu wissen, ob sich in den nächsten Tagen noch etwas besseres bietet. Da das Optimum (das Meisterstück) herauszuholen, ist mMn fast unmöglich.

    Deswegen habe ich mich mal an meine eigene, subjektive Bewertung der aktuellen Transferperiode gemacht:

    1. Baustelle: Elia, Obraniak und Petersen abgeben
    Erreicht: alle drei mit KO verliehen
    Bewertung: optimal wäre es gewesen, wenn alle drei für gutes Geld sofort verkauft worden wären, aber dafür muss es erst einmal Abnehmer geben. Es ist auch vorstellbar, dass die Angebote viel geringer ausfielen, als die mögliche KO im Sommer ausfällt. Werden die verliehenen Spieler (besonders Elia) im Sommer verkauft, hat TE mMn alles richtig gemacht. Aber ein gewisses Risiko ist natürlich dabei, weil man nicht weiß, wie sich die Spieler bei den neuen Vereinen machen und ob die Vereine dann wirklich die KO ziehen.
    Mein Fazit: Hausaufgaben definitiv gemacht; wenn alle Spieler im Sommer verkauft werden, wäre es das Meisterstück

    2. Baustelle: Situation auf der Torwartposition verbessern; möglichst neue #1 verpflichten (meine Interpretation)
    Erreicht: 1 Torwart mit Potential geliehen, in der RR die #1 zu werden; 1 jungen, talentierten Torwart mit Drittligaerfahrung gekauft, der eine gute #2 oder #3 sein kann - und langfristig auch die #1; mit Strebinger einen Torwart abgegeben, der keine Rolle mehr spielen soll; vermutlich(!) mit Wiedwald im Sommer eine #1 fest
    Bewertung: das Torwartproblem musste angegangen werden. Das Meisterstück wäre gewesen, bereits im Winter eine neue, feste #1 zu verpflichten (Wiedwald). Das hat bekanntermaßen nicht geklappt, da er keine Freigabe aus FFM erhalten hat. MMn hatte man jetzt zwei Möglichkeiten: entweder weiter nach einer #1 suchen, die sofort verpflichtet werden kann oder aber das Risiko eingehen, die Verpflichtung auf den Sommer zu verschieben (dann aber bereits jetzt fest). Ich denke, dass der Markt (besonders für Werders finanzielle Verhältnisse) da im Moment einfach keine Alternativen angeboten hätte. Also hat man sich auf Plan B versteift und mit Casteels eine potentielle #1 für ein halbes Jahr geliehen und dazu die Qualität auf der Bank verstärkt (Zetterer für Strebinger). Man kann diskutieren, ob nicht einer der alten Torwarte besser in dieses halbe Jahr gepasst hätte (statt Carteels), aber das hängt ja auch davon ab, wer bereit ist, sich gerade mal für ein halbes Jahr an Werder zu binden.
    Mein Fazit: Hausaufgaben klar gemacht (unter der Voraussetzung, dass Wiedwald oder eine andere #1 zum Sommer fest ist), Meisterstück verfehlt

    3. Baustelle: Verstärkung der Abwehr (auch unter Berücksichtigung eines möglichen Abgangs von Prödl)
    Erreicht: jungen, bundesligaerfahrenen IV fest verpflichtet
    Bewertung: hier hängt vieles davon ab, ob JV der Ersatz für Prödl sein soll oder ob Prödl doch bleibt und JV eher Luca oder Luki ersetzen soll. Als Prödlersatz ist JV für mich schlecht einzuschätzen, aber ich denke mal, dass er das Potential hat, Prödl auf Sicht gut zu ersetzen. Als Ersatz für die beiden anderen IV ist JV in meiner Sicht ganz klar eine Verstärkung. Ob er die Ablöse wert ist, darüber kann man streiten. Das kann man seriös erst beurteilen, wenn man weiß, wie er sich bei Werder macht und wenn man ihn evt. eines Tages mit Gewinn weiter verkaufen kann.
    Mein Fazit: Hausaufgaben gemacht, evt. mit Abstrichen, wenn Prödl gehen sollte

    4. Baustelle: neuer 6er, der sofort weiter hilft
    Erreicht: -
    Bewertung: nach der Aussage von TE stand ja wohl kein 6er auf der Liste der zu besetzenden Planstellen. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Hier kann man nur spekulieren. Klar ist, dass ein 6er, der uns sofort weiterhilft, sicher nicht leicht zu bekommen ist und man tief in die Tasche dafür greifen muss. Evt. wird das Thema auf den Sommer verschoben, weil dann erstens der Markt oft besser aussieht und man hoffentlich durch die Verkäufe der ausgeliehenen Spieler finanziell handlungsfähiger ist.
    Mein Fazit: seriös ist es nicht zu beurteilen, ob die Hausaufgaben (sprich: Thema angehen, evt. schon für den Sommer Fühler ausstrecken etc.) gemacht wurden oder nicht. Die sofortige Verpflichtung eines passenden 6ers wäre ganz sicher nicht weniger als ein Meisterstück

    5. Baustelle: OM/Sturm
    Erreicht: drei Abgänge, ein Zugang (geliehen)
    Bewertung: rein quantitativ hat man hier abgespeckt (drei namhafte Abgänge, ein junger Spieler geliehen). Allerdings muss man feststellen, dass die verliehenen Spieler zuletzt keine Rolle mehr spielten und gut durch Nachwuchsspieler ersetzt wurden. Qualitativ sicher keine Schwächung, bei Verletzungen oder Sperren könnte es aber quantitativ eng werden. Dazu muss bei den jungen Spielern mit Leistungsschwankungen gerechnet werden.
    Mein Fazit: eine mutige Entscheidung, drei eher namhafte Spieler abzugeben und auf jüngere Spieler zusetzen, aber mMn genau der richtige Weg. Geht das in der RR gut, kann man das schon als kleines Meisterstück werten. Hausaufgaben sicher erfüllt.

    Ich weiß, dass man jeden Punkt anders sehen kann (und wird), aber für mich hat TE ganz sicher seine Hausaufgaben in dieser WP erfüllt - auch wenn kein Meisterstück dabei war.

    Bin gespannt auf die Diskussion :bier:

    P.S.: und nicht vergessen, dass das Transferfenster immer noch ein paar Tage offen ist. Selbst wenn TE sagt, dass man fertig sei, muss das nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen
     
  20. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Hä, an wem lag das denn sonst? :confused: