Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich finde es besser einen billigeren Spieler (und das war im Sommer Bikakcic) zu holen als jetzt im Winter überteuerte Transfers zu tätigen. 2,5 Mio. sind wirklich kein Pappenstiel, gerade in unserer jetzigen Situation. Das Geld fehlt doch jetzt auf anderen Positionen. Wenn ich vorher schon höre, dass Prödl verbesserte Bezüge haben will (wegen bis dato einer überzeugenden Saison...), hätte man gar nicht erst einen Vertrag anbieten dürfen, meine Meinung. Man kann doch nicht immer erst ewig warten, bis einem Spieler dann irgendwann mal einfällt, ob er den Vertrag verlängern will oder nicht. Ansonsten machst du dir doch jedes Jahr immer neue Baustellen auf, wenn die Spieler ablehnen.
     
  2. Tobzen

    Tobzen

    Ort:
    Giessen
    Kartenverkäufe:
    +2
    Lautlos wie eine Raubkatze. Good job, TE! :daumen:
     
  3. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Egal, ob wir es versucht haben, im Sommer Bicakcic zu bekommen, wir hätten keine Chance gehabt. Wie hätten wir Hoffenheim in Punkto Gehalt und sportlicher Situation überbieten können?
     
  4. Und wegen was wechselt jetzt Vestergaard hierher? Weil die sportliche Situation so rosig ist und er um ein Vielfaches mehr verdient? :roll:
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vielleicht weil er unter Gisdol in Hopp€nh€im (2 Einsätze in der Hinrunde) kaum noch eine Rolle spielt und deswegen Spielpraxis sammeln möchte? Mit 22 ist man noch ein wenig zu jung, um einen Vertrag auszusitzen.
     
  6. Schon klar, aber nach der Argumentation von Knipser bräuchten wir uns eigentlich gar nicht mehr um Spieler bemühen, weil wir im Grunde gar nix mehr bieten können.
     
  7. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie einfach das Fußballmanagergeschäft doch ist. Einfach im Sommer Bikakic holen und dann passt es schon ...

    Vielleicht ist dieser Transfer gut, vielleicht auch nicht. Aber kein Mensch weiß, was die verschiedenen Werder-Verantwortlichen (es ist ja nicht Eichin allein, sondern R. Schröder auch. Zudem wird V. Skrikpnik ja ein ziemliches Wörtchen mitzureden haben, ob ein neuer IV verpflichtet wird) bewogen hat, sich für diesen Spieler zu entscheiden. Aber ganz sicher ist, dass sie vermutlich am besten wissen, wie es um Werders finanzielle Situation (mit der hier beliebig argumentiert wird) tatsächlich bestellt wird.

    Dass es in der Defensive (als Ganzes jetzt) nicht rund läuft, ist mit Blick auf die 39 Gegentore der Hinrunde vermutlich unstrittig. Caldirola hat da praktisch keine Rolle gespielt, Lukimya ist wegen seiner Patzer auch nicht ununstritten. Fehlte Prödl, war die Gegentor-Bilanz deutlicher schlechter.
    Will heißen: es mag durchaus sinnvoll sein, sich dort zu verbessern, auch wenn es "nur" eine Art zweiter Prödl ist.
    Und niemand weiß, ob Caldirola nicht doch noch geht.

    Die 2,5 Millionen gilt es, so meine Meinung, mit Vorsicht zu betrachten. Wie auch immer. Ist eine Ablöse um die 2 Millionen für einen 22-jährigen mit reichlich Bundesliga-Erfahrung und noch 1,5 Saisons Vertrag wirklich abgehoben? Ich denke, eher nicht. Natürlich ist das immer relativ. Aber bei einem so jungen Spieler besteht, mit etwas Geschick, druchaus die Möglichkeit, dieses Geld bei einem Vereinswechsel wird reinzuholen.

    Der langen Rede kurzer Sinn: irgendwie ist das ganze Fußballgeschäft vielleicht doch ein bißchen komplizierter als es hier manche darstellen.
     
  8. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Ich habe nicht gesagt, dass wir uns nicht bemühen sollen. Sobald aber einer der Vereine im Spiel ist, der unter den ersten sieben der aktuellen Tabelle steht (mit Ausnahme von Augsburg vielleicht), macht es keinen Sinn, sich zu beschweren, dass wir den Spieler nicht bekommen haben. Aber genau das tust du.
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Nein, das kannst du doch jetzt so nicht behaupten :ugly:
     
  10. Was haben wir uns über das 2:1 gegen den BVB gefreut. 17 Punkte zur Winterpause und mit gezielten Verstärkungen in der Rückrunde noch einmal 20 Punkte dazu - das wird für den Klassenerhalt reichen. Fakt ist aber: Wir haben 4 Spieler (Obraniak, Petersen, Elia, Strebinger) abgegeben und lediglich einen Abwehrspieler und zwei äußerst mittelmäßige Torhüter dazubekommen. Wo sind da die erhofften Offensivkräfte.

    Werders Kader ist echt dünn besetzt. Hat denn keiner der Verantwortlichen Verletzungen bzw. Sperren der Spieler eingeplant. Die jungen Spieler werden noch keine Rückrunde auf gutem Niveau durchhalten können.

    Bleibt die Befürchtung, dass sich der Verein in noch größerer finanzieller Schieflage befindet, als uns bislang bekannt ist. Wenn man bedenkt, dass man einen Stürmer Petersen zum direkten Abstiegskonkurrenten Freiburg abgibt, nur um sein Gehalt einzusparen, dann scheint mir diese Befürchtung mehr als real zu sein.

    Unter diesen Voraussetzungen habe ich nur bedingte Hoffnungen, dass wir den Klassenerhalt schaffen können. Da reicht ein Vestergaard alleine nicht annähernd aus.
     
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die Frage ist wirklich, wodurch sich die mangelnde Wendigkeit zusammensetzt.
    Körpergröße / Motorik / Fitness.

    Als wir am letzten Spieltag Davie Selke(1,92m) gegen Hummels(1,91m) gesehen haben. Dann hat man gesehen, dass Davie alleine durch die Fitness meist einen Tick mehr Wendigkeit/Schnelligkeit auf den Platz gebracht hat.

    Vestergaards 7-8 cm zusätzliche Körpergröße machen ihn nicht gleich zur Stretch-Limousine :D

    Nun, wenn wir bis Transferschluss noch einen passenden Sechser bekommen, dann wird vermutlich von anderer Seite über einen fehlenden Einkauf eines beidfüssigen AV geschimpft.
    Ich kann garnicht abwegen, wo die Baustelle am größten ist, und Preis/Leistungs-mäßig am besten reagiert werden konnte.
     
  12. Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen :tnx:

    Bislang habe ich den Eindruck, dass unsere sportliche Leitung da sehr gut vorgeht.
    Es wurde gut aussortiert und es wurde günstig und perspektivisch eingekauft.
    Es wurde nicht das ganze Geld rausgehauen (hoffe ich), um im Notfall handlungsfähig zu bleiben.
    Wenn wir jetzt kein besonderes Verletzungspech haben, dann bin ich sehr optimistisch für die Rückrunde.
    Und nicht mal ein Abgang unseres österreichischen Fundaments würde Werder in der Rückrunde umhauen.
     
  13. Sind wir doch mal realistisch: Können wir uns so einen 6er leisten? Einen mit Qualität, Klasse, Erfahrung etc.? Ich denke nicht! Die Position des 6ers ist die Königsposition im modernen Fussball (evtl. zusammen mit einem variablem 8er). Das sind die Spieler die auf dem Markt (neben Offensivkräften) am begehrtesten und teuersten sind!
    Was also tun? Einen weiteren Mann der Güteklasse Bargfrede, Kroos, Makiadi holen? Einen entwicklungsfähigen Mann der sich evtl. als Flop heraus stellt? Oder lieber auf die Leute bauen die da sind und stattdessen das Zusammenspiel an sich und die Abwehr stärken?
    Hmmmmm ... riecht für mich verdammt nach Plan B ;):wink::D
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn das Thema hier schon mehrmals durchgekaut wurde (kein Vorwurf gegen Dich): wie oft haben die die 4 v.g. gespielt und welchen Beitrag haben sie zu den 17 Punkten geleistet? 20 Einsätze, 3 Torvorlagen 0 (in Worten: null) erzielte Treffer bzw. 6 Gegentore in ca. 122 Minuten (auch wenn man Strebinger dafür sicher nicht alleine verantwortlich machen kann), der sportliche Verlust hält sich also in Grenzen. Und bei den erhofften Offensivkräften ist zumindest Öztunali dabei, nicht viel aber immerhin; und wenn man bedenkt, daß Werder bei den geschossenen Toren auf Rang 7, bei den Gegentoren aber auf Platz 18 steht, dann ist die Offensive wohl eher die kleinere Baustelle.
     
  15. Gut zusammengefasst, dem schließe ich mich an ^^
     

  16. :tnx::tnx:
     
  17. Die Offensive ist für mich weiterhin die größere Baustelle. Kreativität oder jemand der das Spiel etwas lenken kann ist weiterhin nicht vorhanden. Junu und di Santo haben bei uns so einiges rausgerissen in der Hinrunde, wenn beide fit und in Form bleiben könnte es natürlich trotzdem zum Klassenerhalt reichen.
     
  18. :tnx:Definitiv. Natürlich brennt es in unserem Kader überall und überall würden uns gute Neuzugänge helfen. Im Sturm brennt es aber noch am wenigsten, di Santo, Bartels, Selke und Lorenzen haben bewiesen, dass sie wissen, wo dasTor steht. In der Offensive wäre noch am ehesten im OM Bedarf, da sehe ich uns mit Junuzovic, Aycicek und Bartels (wenn er nicht im ST spielt) sehr dünn besetzt. Wie viele andere auch sehe ich riesigen Bedarf auf der 6, aber woher nehmen und nicht stehlen? Den Transfer von Vestergaard hingegen finde ich sinnig. Mit 22 ist er noch lernfähig und hat durchaus bewiesen, das er das Zeug zu einer Verbesserung gegenüber zumindest Lukimya und Caldirola sein kann. Was aus Prödl wird wissen wir nicht, bleibt lediglich Garcia, den er wohl nicht übertrumpfen wird.
     
  19. Was ihr bloß immer mit eurem Juno habt! Er ist sehr stark bei Standards (geworden!), ansonsten fällt er mir eher durch viel (oft sinnloses) Gelaufe und eine zugegebenermaßen starke Physis und großen Einsatzwillen auf. Schön und gut, aber das macht sein Spiel nicht planvoller. Ich finde auch, dass du in deiner Aufzählung einen oft bärenstarken und m.E. spielintelligenten Bartels vergisst, dessen Rolle hier nicht unterschätzt werden darf. Ebenso hat Selke seinen Torriecher bewiesen und von Aycicek, Lorenzen und Öztunali darf man auch einiges erwarten. Diese 4 letztgenannten Spieler machen mir mit ihrem Auftreten, ihrem Willen und ihrer Mannschaftsdienlichkeit jedenfalls mehr Hoffnung als alle Wesleys, Ekicis, Marins, Arnautovics, Obraniaks, Elias und Petersens dieser Welt zusammen und lassen mich trotz allem an den Klassenerhalt glauben!
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wie du immer gern sagst: 1899% :tnx: