Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ergänzung:
    - Es wird vieles zu negativ gesehen und dabei bleibt zwangsläufig der Blick auf das Positive blind.
     
  2. :tnx:
    Allein solch eine Aussage konnte man sich in der Vergangenheit doch gar nicht vorstellen. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass TS entlassen wird, aber zumindest scheint man auch die Rolle von TS nach der Saison zu analysieren.
    Das er, trotz der guten Arbeit, die er leistet, vielleicht nicht mehr der richtige Trainer für Werder ist.

    Wie kann man denn Eichin jetzt als Blender bezeichnen? :unfassbar:
     
  3. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn man als gute Arbeit bewertet, dass wir mit einer Mannschaft im Abstiegskampf stehen, für die von der sportlichen Leitung vor der Saison das Ziel EL oder zumindest einstelliger Platz ausgegeben wurde, dann hat Eichin natürlich Recht. Und wenn man als gute Arbeit bewertet dass wir trotz Fürth, Augsburg, Düsseldorf, Hoffenheim usw. die schlechteste Abwehr haben, dann hat er ebenfalls Recht.
     
  4. Gefragt auf 14 Jahre TS als Trainer sagte er, dass er von TS Erfahrung und Wissen der Vereinsstrukturen und Umfeld profitiert, dass es aber nicht unbedingt nur postiv ist. Vorher hatte Wasserzieher bemerkt, dass er glaube, TS hätte sich inzwischen bei Werder Bremen verbraucht.
     
  5. Martin88

    Martin88

    Ort:
    NULL
    Kennst du eichin persönlich?
     
  6. Yattien

    Yattien

    Ort:
    NULL
    Angesprochen auf die lange Amtszeit von Schaaf, dass er evtl nach 14-15 Jahren doch verbraucht is, was net an fehlender Qualität liegt, sondern einfach am harten Geschäft an sich, sagte er, dass es momentan für ihn selber ein großer Vorteil ist, dass Schaaf echt alles kennt und es der Zusammenarbeit ungemein hilft, aber mittel bzw langfristig eben auch negativ sein kann eben aufgrund von Verschleiß
     
  7. So nun mal meine Meinung zu dem was Herr Eichin da so gesagt hat:

    Das TS gute Arbeit im täglichen Trainingsbetrieb leistet, mag sein. Letztlich kommt aber auf dem Platz nichts dabei rum. Wenn man gute arbeitet leistet, spielt man nicht gegen den Abstieg.

    Warum er sich 100% sicher ist, dass man mit TS besser fährt als ohne und da unten wieder raus kommt, hätte ich gerne erklärt gehabt. Das wurde als These im Raum gelassen. Für mich ist der einzige Grund, dass kein aktuell guter Trainer auf dem Markt ist.

    Das er unser Leistungszentrum lobt, wundert mich. Gerade das sehe ich als verbesserungswürdig. Die letzten Jahre wurden keine großen Spieler aus dem Bremer Nachwuchs hervorgebracht. Man muss das ja auch schließlich im Vergleich zu anderen Vereinen der Bundesliga sehen mit denen wir uns Messen müssen, und da sehe ich die weiter als uns.

    Positiv werte ich, dass er für die nächste Saison Korrekturen anstrebt und nicht mit KdB plant. Hoffentlich nicht in Liga 2.
     
  8. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es ist sicher zu früh Eichin als Blender zu bezeichnen. Da muss man erst einmal abwarten was er in den nächsten 1-2 Jahren so leistet.

    Aber seine Einschätzung, dass TS de Bruyne weiter entwickelt hat, spricht nicht für exorbitante Fachkenntnis.
     
  9. Yepp, finde ich auch. Wurde in der Runde ja auch erwähnt, dass KdB bereits vor Werder als Top-Talent in Europa gehandelt wurde.

    Aber da fehlt mir auch das nachhaken der Journaille: Wesley, Marin, Arni, Elli, Ekici, etc.
     

  10. Jo, ihm fehlt natürlich die Kenntnis die wir als lange Bremer Fans haben. Das Beispiel mit de Bruyne war das schlechteste was er als Beweis für Schaafs gute Arbeit rauskramen konnte. Da hatte Wasserzieher schon recht er war vor Bremen schon ein Juwel. Beispiel wie Özil, Diego, usw wären sicher passender gewesen. Weiß nur nicht ob er weiß, dass Diego vor bremen bankwärmer bei porto war.
     
  11. Thomas Eichin ist es einfach ein absolutes Bedürfnis, die unglaublich negative Grundstimmung in Bremen mal aufzurütteln. Deshalb stellt er den Verein als immer noch tolle Marke dar. Für mich völlig nachvollziehbar.
    Auch, das er das Nachwuchszentrum lobt, finde ich völlig ok. Er lobt da auch mehr die tollen Voraussetzungen, die man hat, denn die Ergebnisse, sprich Spieler, die wirklich da rauskommen.

    Und was soll er über TS sagen? Er ist ein paar Wochen da und sieht das TS akribisch und vorbildlich arbeitet und wahrscheinlich 24 Stunden im Kopf an Werder denkt. Das macht er deutlich. Und deshalb ist er wohl der Meinung, dass ein neuer Trainer aktuell, sprich bis Saisonende nicht besser für Werder ist. Denn TS kennt alles und jeden und da hätte es der neue Trainer erstmal schwer.

    Eichin sagte ja auch, dass man diese lange Verbundenheit und das Insiderwissen von TS, was aktuell hilft, für die Zukunft hinterfragen muss.
     
  12. Tendenziell nehme ich von dieser Bayern-Talkrunde mit, dass man die Rückrunde kritisch sieht, auch bereit ist sich selbst und das Trainerteam zu durchleuchten, aber nicht wirklich bereit ist, einen Weg ohne Thomas Schaaf in Bremen zu gehen. Ich denke wir werden auch nächste Saison ihn wieder an der Seitenlinie sehen.
     
  13. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Aber eben hier ist doch der fundamentale Unterschied zwischen TE und, sagen wir mal, Dir:

    TE spricht von der Arbeit des Trainers, die er tagtäglich am/um/im Weserstadion sieht. Dazu hat er gewisse Kompetenzen, diese auch noch kompetent bewerten zu können. Er hat also maximale Information bei hoher Kompetenz.

    Du siehst, was die Mannschaft am Spieltag auf dem Feld abliefert, aber eben nicht, was tatsächlich an Arbeit in der Vorbereitung, auch durch TS, geleistet wurde. Zudem tendierst Du vermutlich sogar dazu, positive Aspekte nicht mehr wahrzunehmen, neutrale Aspekte negativ zu bewerten und negative Aspekte verstärkt zu gewichten. Du siehst also letztendlich nur das Endprodukt in Form der Tabelle bei kicker.de.

    Auch wenn das jetzt hier OT ist: Wir haben gestern aus drei Gründen verloren, und keiner der drei Gründe für gestern ist dem Trainer anzulasten, außer, man lässt gar keine andere, viel einfachere Erklärungsmöglichkeit zu:

    1. Wir haben unsere eigenen Chancen in der 1. HZ bei guter Leistung nicht genutzt. Geht Werder mit 2-0 in die Pause, hätten wir es nicht mehr verloren.
    2. Zwei individuelle Fehler führen zu Gegentoren. Bei ersten Luki-Ding haben allerdings auch andere voll gepennt.
    3. Die Mannschaft ist total verunsichert, dass die erste HZ gestern so lief, wie sie lief, ist ein großer Verdienst aller Beteiligten: Trainer, Trainerteam, Mannschaft, Umfeld. Was aber auch zu merken ist, ist einfach, dass das Gebilde absolut fragil war, weil das Selbstvertrauen der Mannschaft fehlt. Und das kann keinem Menschen von außen (etwa durch einen Trainer) einfach so gegeben werden, dass muss sich ein Individuum und eine Gruppe von Individuen erarbeiten.
     
  14. Naja, ich denke schon, dass sich KdB in Sachen Robustheit, Persönlichkeit und auch Spielverständnis in Bremen weiterentwickelt hat und das dieses Jahr Bremen, auch mit den negativen Erfahrungen, für KdB Gold wert war.

    Zu den anderen Namen: Wesley ist auch nach Werder scheiße, Marin ist auch nach Werder scheiße, MA ist nicht der Superstar und hat sich hier sicher entwickelt, Elia war vorher genauso scheiße wie jetzt und Ekici, da würde ich recht geben, dass man den hätte besser entwickeln können. Liegt aber auch an seiner leicht phlegmatischen Persönlichkeit und an den Verletzungen.

    Es ist also vielmehr eine Frage verfehlter Transferpolitik, für TS natürlich auch Verantwortung trägt, denn die Unfähigkeit Spieler zu entwickeln.
     
  15. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Genauso sehe ich das auch.
     
  16. Das ist unverschähmt!
     
  17. Thomas Eichin ist auch für mich die beste Verpflichtung der letzten Jahre! Allein seine Art die "Dinge" anzupacken ist klasse und mMn genau der richtige Weg und den Kahn SV Werder Bremen wieder Seetüchtig zu kriegen.

    Ich bin schon sehr gespannt was er sich einfallen lässt um einen sehr wahrscheinlichen Abgang von KDB zu kompensieren! Ich hoffe ja im stillen, dass dann für ihn und evtl. für Arni 1-2 starke Defensivspieler kommen (1 IV + 1 DM) plus 1-2 ablösefreie Spieler mit Erfahrung ala Ivanschitz.

    Naja, wir werden sehen. Ich kanns nicht rational begründen, aber ich vertrau TE da! Hab ein unglaublich gutes Gefühl bei ihm! :daumen:
     
  18. Ich glaube das Thema De Bruyne kam in dem Zusammenhang auf, dass Werder nicht mehr diese überragenden Spieler hervorbringt wie vor sechs, sieben Jahren.

    Werder und damit Thomas Schaaf wird häufig mit den Superlativen Klose, Micoud, Diego oder Özil gesehen. Und in diesem recht subjektiven Licht ist de Bruyne nun einmal der einzige der aus unserer Elf heraus sticht.

    Trotzdem war de Bruyne auch vorher schon ein Juwel, sonst hätte Chelsea kein 9 Millionen in ihn investiert. Seine positive Entwicklung war absehbar.
     
  19. Das erinnert doch sehr an Wahlkampf, und besonders wenn die bisher "dominierende Partei" beim Verlust der Mehrheit, erstmal in Klausur gehen muss und analysiert wird, was so Alles schief gelaufen ist.

    Hoffentlich analysieren sie vernünftig :cool:

    Eichin muss sich seine Hausmacht aufbauen, um TS erfolgreich entgegen zu treten, dann geht es mit Werder wieder aufwärts.
     
  20. Martin88

    Martin88

    Ort:
    NULL
    :daumen::daumen::daumen: