Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Nicht verurteilt, beurteilt!

    Auch dahingehend bleibt einiges zunächst mal Spekulation. Was man aber schon jetzt sagen kann, ist, dass Eichins Außendarstellung auch im Fall Wiedwald mal wieder stark verbesserungswürdig war.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist ja grundsätzlich nicht falsch. Um das zu erreichen, müssten aber mehrere Akteure gleichzeitig ausgewechselt werden, der Zukauf nur eines defensiven Spielers (und nur darum kann es ja momentan gehen) würde das Problem aber wohl kaum beheben.

    Angesichts unserer finanziellen Möglichkeiten, der aktuellen sportlichen Situation und der gemachten Erfahrung geht es aber derzeit um die Frage, in welchem Mannschaftsteil zuerst nachgebessert werden muss, also um die Dringlichkeit.

    Hier muss man feststellen, dass unser Offensivspiel nach den Abgängen Obraniaks, Elias und Petersens von wenigen erfahrenen Akteuren (di Santo, Bartels und als Verbindungsspieler Junuzovic, der ja kein echter Offensiver ist) abhängt., während in der Defensive mit Selassie, Fritz, Prödl, Galvez, Lukimya, Garcia, Bargfrede, Kroos gar ein Überangebot an erfahrenen Akteuren besteht. Man mag sich nicht ausmalen, was offensiv los ist, wenn nur einer der dort aufgezählten Spieler mittelfristig ausfallen würde.

    Die Hinserie hat sehr eindrucksvoll gezeigt, wie wertvoll es auch für die eigene Abwehr und damit für die gesamte Mannschaft ist, wenn das Spiel weiter vom eigenen Tor weg nach vorn verlagert wird. Krasser könnte der Unterschied doch kaum sein als der, den wir zwischen der völlig auf Defensive ausgerichteten Spielweise unter Dutt während der ersten 9 Spieltage zu sehen bekamen und der, die Skripnik an den anderen 8 Spieltagen hat spielen lassen. Bei dieser Mannschaft kann es nur darum gehen, das Spiel möglichst oft, möglichst weit vom eigenen Tor fernzuhalten, den Gegner auch mal in der eigenen Hälfte zu beschäftigen, sich Chancen zu erarbeiten, die eine oder andere zu nutzen.

    Es ist keinesfalls so, dass es unseren Youngstern Selke, Lorenzen und Öztunali nicht zuzutrauen ist. Aber, erwarten darf man dies von denen derzeit noch weniger als von Akteuren wie Elia, Petersen und Obraniak. Sie müssen die Zeit bekommen, sich zu entwickeln.

    Es war angesichts derer zuletzt erbrachter Leistungen durchaus richtig, die drei Letztgenannten abzugeben, aber es muss aus oben genannten Gründen imho wenigstens ein etablierter Ersatz dafür her. Das erscheint mir wesentlich dringlicher als unsere eh schon knappen Ressourcen derzeit für einen weiteren Abwehrspieler zu verwenden.

    Aber diese Einschätzung der Dinge wird, wie Du hier lesen kannst, als "Vergießen von Krokodilstränen" abgetan. Wohl dem, der sich solche Argumentationsmuster leisten kann. ;)
     
  3. Grundsätzliche Zustimmung zu o.g. Post. Nur hier werden Annahmen über finanzielle Möglichkeiten in den Raum gestellt, die vor dem Hintergrund unserer finanziellen Schieflage (vgl. 9,8 Mio€ Minus !!!) trotz deutlicher Mehreinnahmen durch den Fernsehvertrag schon anders bewertet werden müssen.
    Offensivspieler kosten deutlich mehr als Defensivakteure.

    @maddin kennt sich augenscheinlich im Poker aus. Kann es nicht auch sein, dass Wiedwald und sein Berater eben aufgrund ihrer Situation mit ihrem derzeitigen Arbeitgeber gepokert haben, um die sportliche Perspektive bei einem prospektiven Abgang von Trapp auszuloten? Vielleicht ist Eichin in die Bärenfalle getappt und hat den Beiden in die Karten gespielt? Ist kein unübliches Verhalten im Profifußball.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Merci :tnx:
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Grundsätzlich richtig. Es gibt aber Ausnahmen. Diese Situation muss, wenn man schon drei Akteure gleichzeitig abgibt, dann eben "innovativ" gelöst werden, wie es im Fall di Santo auch gelungen ist!
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sorry, aber jetzt widersprichst du dich. Denn wenn das hier
    den Tatsachen entsprechen sollte, was sehr realistisch klingt, dann hätte die Eintracht auch ohne einen Eichin-Bluff wohl kaum einem sofortigen Wechsel von Wiedwald zu Werder zugestimmt.
     
  7. howie

    howie Guest

    Nö, wollten sie nicht. Wiedwald wollte selber schon im Winter nach Bremen, wurde schliesslich von Hübner so bestätigt. Und somit ist dein zusammengeschustertes Szenario schon hinfällig. Wenns um Eichin geht, kann man Dich doch eh nicht ernst nehmen. Einfach nur lächerlich, wie Du versuchst, deine persönlichen Feindbilder zu pflegen. Wenn ich sowas lese:

    :crazy: Glaubst du den Quatsch eigentlich wirklich? Das ergibt doch hinten und vorne kein Sinn. Im Endeffekt läuft doch alles darauf hinaus, wie es von allen erwartet wurde. Bloss du mußt da künstlich irgendwas konstruieren, damit Eichin irgendwas falsch gemacht hat.

    Aber ich kann Dir mal sagen, was man macht, wenn man sich seine Welt so zusammenschustert, wie Du es machst. Man widerspricht sich selber hinten und vorne, genauso wie Du es machst. Hat schon so`n bißchen was von Verschwörungstheoretiker.
     
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich hoffe, dass sich bei uns noch was tut! Ich habe sonst große Sorgen!

    Im Tor muss was gemacht werden. Wenn man den Berichten glaubt, ist da ja was im Gang!

    Auch die Abwehr braucht noch Sicherheit.

    Einen erfahrenen MF-Spieler brauchen wir auch!

    Achja, ein Neuzugang mit Treffsicherheit im Sturm sollten wir auch bekommen!

    Viele Wünsche auf einmal. Doch nützt es ja nix! Andere Teams rüsten auch auf und haben damit gute Chancen und hinten zu lassen!

    Nun helfen keine jungen Perspektiven, nun helfen ERFAHRUNG und Sicherheit!
     
  9. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Das widerspricht sich nicht wirklich, Frankfurt will Wiedwald ja nicht in erster Linie wegen der nächsten 5 Monate halten, sondern wegen der Zeit danach. Wenn er dafür keine Option mehr gewesen wäre, weil schon fest bei einem anderen Verein unter Vertrag, wäre es für Frankfurt nicht mehr um einen potentiellen Stammtorwart der Zukunft gegangen sondern nur um den Ersatztorwart im Frühjahr, und da hätte man vermutlich eine finanziell für alle annehmbare Lösung gefunden.

    Nur war er eben nicht für den Sommer unter Vertrag und hat sich ganz offenbar eben noch nicht auf einen Wechsel, geschweige dennen auf einen zu Werder, festgelegt. Sonst hätte man ja schon einen Vertrag unterschrieben. Dementsprechend war der Bluff schon sehr durchsichtig, insbesondere weil Wiedwald kein Stinkstiefel ist, der sich aus einem Vertrag rausjammert, und man hätte sich das auch sparen können.

    Sah dann halt in der Außendarstellung etwas doof weil durchsichtig aus. Wäre ja auch kein Ding, wenn sonst in Eichins Amtszeit alles Hand und Fuß hätte.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau das meinte ich damit. Warum sollte man einen Keeper hergeben, der als (potentieller) Nachfolger für den Stammkeeper gilt, der wahrscheinlich schon zur kommenden Saison das lukrative Angebot eines anderen Clubs annimmt?
     
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    was soll ich da beachten, die aussage wurde so getätigt:

    http://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-Wolf-und-Wiedwald-muessten-sich-duellieren-_arid,1027278.html#

    und das vollkommen unnötig, da wiedwald noch gar nicht da war und nun auch nicht verpflichtet werden konnte.
    das ist doch erstmal nen unterschied zur aussage, dass jeder im kader befindliche spieler eine chance habe, die tendenz aber klar zu wolf ginge?

    und lass dein "werderaner" totschlagargument stecken. das ist destruktiv und in diesem fall zudem großer quatsch.

    übrigens gabs die torwartsituation, die eichin zurecht bauchschmerzen bereitet schon vor der saison. es hat sich nämlich keiner der torhüter langfristig verletzt oder wurde verkauft. blöderweise fällt eichin das aber offenbar dennoch erst jetzt auf, zur winterpause, wo vernünftige lösunfen deutlich schwerer zu bekommen sind.
     
  12. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Wegen der Zeit danach...
    Wohin wird Trapp denn gehen? Wo wird denn dann ein Keeper frei?

    Umgekehrt frage ich mich: Warum bekommt Werder bei vielen guten ersten und einigen guten zweiten Torhütern in der Liga seit 2,5 Jahren keinen davon ab? Verfehlte Transferpolitik?
     
  13. Das kannst du ziemlich klar der komplett verfehlten Transferpolitik der ganzen letzten Jahre zuschreiben. Schau dir mal die Masse an Spielern an, die kamen und welche uns davon wirklich weitergeholfen haben. Viele sind das nicht wirklich... Genauso wird seit Jahren die 6er Position vernachlässigt. Warum? Auf eine vernünftige Antwort bzw. Lösung wartet man noch heute... Ich frage mich wirklich, welchen Nutzen die Scoutingabteilung überhaupt hatte.
     
  14. Unser guter Freund Allofs hat sich sehr wohl des öfteren in F in Bezug auf Transfers bedient. Zuletzt Jung bei dem auch eine gleichartige Klausel im Vertrag war. Das Interesse an Trapp ist mehr als nur ein Gerücht.
    Zu den Transfers der letzten Jahren und deren Güte ist mehr als genug geschrieben worden, vgl. exemplarisch Avdic und Akpala. Als Baumann, Chef der Scoutingabteilung, seinen Rückzug angekündigt hat, wurde speziell in diesem Forum das als soziale Kälte seitens Eichin gewertet.
    Die Scoutingabteilung um Baumann und Ordenewitz ist schon aufgrund ihrer Spieler-Bewertungen mehr als angreifbar. Da spielt es schon keine Rolle mehr ob Torwart oder Stürmer. Speziell beim Torwart würde ich auch hier unseren Torwarttrainern Kraft, Langner und nun Vander eine Teilschuld zuweisen.
     
  15. wie bereits gesagt, kam zuerst die aussage das ein TW gesucht wird für den fall der fälle ("bauchschmerzen" etc.) um RW zu schützen und weil FRA das interesse so herausposaunte! da war wohl die große heimliche arbeit von der sportlichen leitung dahin, die wohl schon länger nach einer besseren TW lösung suchen, was du ja genauso siehst.
    TE hat also versucht die eigenen spieler zu schützen (das zeigen auch die aussagen von Wolf) ohne öffentlich ein desinteresse an Wiedwald zu zeigen... als FRA dann das verhalten von Werder kritisierte ("foulspiel" usw.) folgte die aussage von TE "dann halt erst im sommer" wo sich dann darauf die obige aussage ("müssen sich duellieren") bezog...

    bedeutet: hätte FRA nichts gesagt, würden wohl nur die leute im hintergrund wissen, dass Werder überhaupt nach einer besseren TW lösung sucht.. und wir müssten uns nicht um irgendwelche aussagen straiten..
     
  16. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Die Defizite, die Wolf offenbart, haben normalerweise wenig bis gar nichts mit falschem Training zu tun.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie syker1983 schon schrieb, bei den Radkappen. Benaglio ist mittlerweile 31, so daß es gut vorstellbar ist, daß Trapp dort hingeht. Allerdings ist wohl auch Casteels dort im Gespräch.
     
  18. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Wenn Allofs an Casteels Interesse hat, wäre das ein Grund mehr gewesen, Casteels nicht zu holen.
     
  19. Ach nee? Beschränkt sich der Arbeitsbereich eines Trainers nur auf das Training oder auf die Gesamtleistung und Weiterentwicklung einer Mannschaft?
    Endet die Arbeit eines Torwarttrainers mit dem Zeigen, wie man einen Ball fängt? Oder sollte er sich nicht viel mehr als Teil einer Trainergruppe sehen, die die Gesamtentwicklung der Mannschaft im Fokus hat?
     
  20. tsubasa

    tsubasa Guest

    noch schlimmer ein etwaiges duell für die nächste saison auszurufen. was bringt das für die aktualität? nicht mehr als unsicherheit.
    ich nehme hübner dahingehend nicht in schutz, nur ist der mir erstmal egal weil er hier nicht in der verantwortung steht. ich finde auch die erste reaktion von eichin in ordnung, den umgang mit dem thema im verlauf aber nicht.

    passend dazu:
    schwach find ich in erster linie aber, dass die problemstelle "torwart" nicht behoben wurde und auch zur winterpause nun nicht behoben wird. das ist eichins job.