Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Bis die Neuverpflichtung und die von Euch angesprochene Erfahrung für die Mannschaft Früchte haben ist die Hälfte der RR gespielt!
    Die Neuverpflichtung hätte schon jetzt da sein müssen, wenn sie erst jetzt oder Ende des Monats kommt ist es zu spät.
    Ich möchte auch noch anmerken das diese Spieler bzw. diese geforderte Erfahrung im Winter sehr schwer zubekommen ist. Und wenn dann zu welchen Preis? Und wenn dann muss sie Sitzen und wo gibt es hier eine Garantie? Die auch noch finanzier bar ist?
    Erfahrung: haben genug Spieler bei uns und Erfahrung muss nicht auf dem Platz stehen sondern muss in der Mannschaft sein also auch neben dem Platz. Auf dem Platz müssen nur gute Spieler stehen. Gut heißt nicht gleich alt!!
     
  2. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Dank unserer Allzweckwaffe Bartels sind wir auch im Sturm doppelt besetzt. Di Santo, Selke, Lorenzen und wenn beide Youngsters außer Form sind, Hajrovic und Bartels. Gleiches gilt für die Zehn: Aycicek und Öztunali und wenn beide außer Form sind, Hajrovic oder Bartels. Mehr brauchen wir in der Offensive nicht und mehr wird auch nicht kommen. In der Defensive wäre ein Prödl-Nachfolger schön. Der wird aber wohl auch nicht kommen.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es geht nicht um die Erfahrung, die die Neuverpflichtung bei Werder sammeln, sondern um die, die von den Neulingen nmitgebracht werden.

    Grundsätzlich richtig, aber dennoch sollte man Wintertransfers generell nicht verteufeln; gerade wenn wie in unserem Fall in der Hinrunde ein Trainerwechsel vollzogen wurde.

    Wer gibt denn eine Garantie, daß Sommertransfers sitzen? Auch keiner. Und was die Finanzierbarkeit angeht: aufgrund unserer klammen Kassen kommen eh nur Spieler in Frage, bei dem der etawaig abgebende Verein über dessen Abschied nicht unglücklich ist, so wie z.B. wir bei Petersen, Obraniak oder Elia. Außerdem gibt es ja auch Ligen, in denen die Saison mit dem Kalenderjahr endete, so daß sich auch dort ein Kandidat befinden könnte.


    Richtig, Erfahrung ist nicht alles, die Qualität muß auch stimmen. Aber mit den Abgängen von Baumann, Merte, Piza und Frings wurde es hier versäumt, den Kader um erfahrene Spieler mit Führungsqualitäten zu verpflichten bei denen selbstverständlich auch die Qualität stimmen muß. Und gerade wenn man mit einer Rookie-Truppe an den Start geht, ist es für diesen jungen Spieler immens wichtig, wenn sie alte Haudegen an ihrer Seite haben; gerade wenn man sich wie wir im Abstiegskampf befinden.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum sollte die Verpflichtung einer Defensivkraft gleich einen Austausch implizieren?

    Genau hier liegt doch der Hund begraben. Denn wenn die Punktausbeute durch den Ausfall von Prödl derart in den Keller geht, dann ist es doch ein eindeutiges Anzeichen dafür, daß wir im Defensivbereich qualitativ eben nicht ausreichend besetzt sind.
     
  5. :tnx::tnx::tnx: Eben, man hat doch auch bei de Bruyne gesehen, dass man gute Spieler ausleihen kann. Man sollte sich alleine mal die großen Kader einiger Clubs anschauen. Wenn ein Spieler wirklich Fußball spielen will, anstatt auf der Bank zu versauern, würde man bestimmt Spieler mit gewisser Qualität finden. Und es ist doch völlig egal, ob das nun ein Leihvertrag ist oder nicht. Dann muss man das eben so lange machen, bis man wieder in besseren Tabellenregionen zu finden ist und wenn wieder das nötige Geld da ist. Aber nur zu hoffen, dass alles gut läuft, wäre mir zu risikoreich. Wenn wir absteigen, wird das ein langer Weg nach oben. Man hat doch gesehen, wie schnell wir jetzt quasi von einem CL-Club zu einem Abstiegskandidaten geworden sind. Wie soll das dann erst sein, wenn man in der 2. Liga spielt? Wo sollen die guten Spieler herkommen? Von welchem Geld sollen sie bezahlt werden? Schaut euch mal die Gelder an, die man da so bekommt, alleine die Fernsehgelder... Und weil einige was von einer funktionierenden Mannschaft erzählen, die aufgebaut werden muss: Die jungen und starken Spieler, die ihr da mit in der Planung habt, werden bei einem Abstieg mit Sicherheit weg sein.
     
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich finde es in der aktuellen Lage durchaus richtig, wenn man jetzt in der Wintertranse Spieler erst einmal nur leiht (von mir aus auch ohne KO), so lange sie die Mannschaft so verstärken, dass man den Abstieg vermeiden kann. Im Sommer könnte dann durch die evt. (hoffentlich) gezogenen KOs für Elia, Petersen und/oder Obraniak, sowie durch das wegfallende Gehalt von Fritz eine ganz andere finanzielle Situation entstehen, in der man auch wieder moderat in neue Spieler investieren kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir das Tal endgültig durchschritten haben werden, wenn diese Saison ohne Abstieg überstanden wird.
     
  7. Geht mir genauso. Skripnik nutzt die WP, um am Kombinationsspiel zu feilen, statt für den Abstiegskampf Beton anzurühren. Ich glaube, wir vermeiden am Ende den Abstieg durch spielerische Stärke. Zur Not auch ohne Neuverpflichtungen.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es könnte durchaus ein großer Schritt für eine bessere, bzw. zumindest sorgenfreiere Zukunft werden, aber ob damit die Talsohle endgültig durchschritten wäre, halte ich für den derzeitigen Stand eine etwas gewagte These. Vieles wird imho davon abhängig sein, wie der dann erreichte Klassenerhalt zustande käme, denn wenn wir uns wie in den letzten Jahren desöferen vorgekommen, bis zum 32. oder 33. Spieltag zum Ligaverbleib "würgen", dann werden wir auch in der folgenden Saison tendenziell wohl eher zu den erneuten Abstiegskandidaten zählen.

    Und selbst wenn der Klassenehalt vergleichsweise souverän erreicht wird, so sollte er nicht dazu verleiten, daß das Abstiegsgespenst endültig vertrieben ist. Denn eine Entwicklung ist selten linear, sondern es gibt Höhen und Tiefen, so daß wir auch bei einem mehr oder weniger souveränen Ligeverbleib eine Abstiegsgefahr in der kommenden Spielzeit nicht generell als unrealitisch betrachten sollten; erst recht nicht, wenn man die Ausgeglichenheit der Liga in der unteren Hälfte bzw. im unteren Zweidrittel berücksichtigt.
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich habe ja auch keine These aufgestellt, sondern ein Gefühl geäußert. :)
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ok, dann streiche ich aus meinem Text "These" und ersetze es durch "Gefühl" ;)
     
  11. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    So so, meine Gefühle sind also "gewagt" :wild:

    :D
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In diesem Fall ja :D Was die anderen deiner Gefühle angeht, solltest Du mit Deinem persönlichen Umfeld ausmachen, da halte ich mich raus
    :beer:
     
  13. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
  14. @Bremen: Also ich habe einen gewaltigen Umbruch gesehen in den letzten Wochen. Der absolute Tiefpunkt war das Köln Spiel, das letzter unter Dutt. Seitdem hat es ein Umdenken gegeben:
    - Die Spieler lernen jetzt unter Skripnik, dass sie enge Situationen auf dem Platz spielerisch lösen können. das wird zunehmend mehr Selbstvertrauen geben. Ball wegdreschen hingegen versucht Skripnik aus den Köpfen zu kriegen. Damit hat Werder jetzt mehr Optionen im Spiel
    - Junge (günstige) U23 Spieler werden gut integriert. Das hat erst Eichin die Option eröffnet, Petersen, Elia, Obraniak abzugeben (bzw. verleihen)
    - unter Skripnik gab es ne ordentliche Punktausbeute

    In meinen Augen darf man deshalb jetzt ruhig mal ein wenig optimistisch sein. Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer.:schal:
     
  15. :daumen::tnx::tnx::tnx::beer:
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diesen Umbruch habe ich auch geshehen und er stimmt mich auch für die Zukunft optimistischer. Aber dieser Optimismus sollte nicht dazu verleiten, daß ab der künftigen Spielzeit jegliche Abstiegssorgen der Vergangenheit angehören, denn die letzten Wochen haben ja auch gezeigt, daß man stets mit unvermeidbaren Rückschlägen rechnen muß.
    ;)
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wirklich positive Gefühle werden sich bei mir erst einstellen, wenn wir die Spiele bis zum Köln-Spiel besser abschneiden als in der Hinrunde. Vorher hab ich noch leichte Magenschmerzen.
     
  18. ich habe, wie Baumi auch, gewaltige Veränderungen in unserer Spielkultur gesehen. am deutlichsten wurden diese wohl im letzten Spiel gegen Gladbach, mal ganz unabhängig vom Endergebnis sondern in der Art und Weise WIE wir Fussball gespielt haben. das ist die eine Seite der Medaille. :daumen:

    Auf der anderen Seite muss ich auch Eisbär recht geben, denn wie gefestigt diese neuen Automatismen sind und wie sehr unsere Jungs all dies im "Feuer der Wettkampfhärte", wenn es gegen Gegner auf Augenhöhe geht, die alles dafür tun damit wir eben NICHT dazu kommen all dies umzusetzen, wird sich zeigen! ;)
    Ich hoffe sehr das wir mit ein wenig Glück in die Spur kommen und unsere neue Spielkultur in Punkte ummünzen können! Viel schlechter als in der Hinrunde kanns ja kaum laufen, oder? ;):lol::applaus::beer:
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das hatte ich, glaube ich, schon erwähnt: Wir haben in Selassie, Prödl, Galvez, Garcia, Lukimya fünf erfahrene Verteidger, davon vier in der Stammformation. Hinzu kommen mit Caldirola, Hüsing, Sternberg, Busch Youngster, die auf Einsätze drängen werden.

    Im Angriff dagegen haben wir, bei einer voraussichtlichen Formation mit zwei Stürmern, nur einen erfahrenen Stürmer, von dem man konstant gute Leistungen erwarten kann. Ich kann nur hoffen, dass der bis zum erhofften KLassenerhalt spielfähig sein wird.

    Der Punkt ist eben auch, dass wir ohne di Santo vorn wohl kaum konkurrenzfähig wären und selbst, wenn er durchspielen könnte, eine adäquate Unterstützung einer etablierten 2. Spitze sehr wahrscheinlich fehlen würde. Dort allein auf die beiden Youngster Selke und Lorenzen zu setzen, halte ich für extrem gefährlich.

    Wenn Du, wie im Fall oben, insbesondere mit "mehr Qualität" argumentierst, dann bräuchten wir quasi auf 7 von 11 Positionen Neuzugänge. Das werden wir in diesem Winter ganz sicher nicht erleben. Ich sehe den dringendsten Bedarf weiterhin im Tor und in der Offensive.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Im nächsten Jahr dürften wir, immer vorausgesetzt man bleibt in der Eliteklasse, die wirtschaftliche Konsolidierung geschafft, Altlasten entsorgt haben, wieder eine "schwarze Null" schreiben können, zusätzlich einen sukzessiven sportlichen Leistungsschub der Jugendspieler erwarten und einen "ausgereifteren" Fußball anbieten.

    Die Frage wird allerdings sein, ob es gelingt, die letzten verbliebenen "Mohikaner" an Leistungsträgern wie di Santo, Junuzovic und Prödl zu halten bzw. annähernd adäquat zu ersetzen. Einen weiteren, wirtschaftlich erzwungenen, Qualitätsverlust (d.h. Verkauf von Leistungsträgern ohne Ersatz) werden wir uns für die Saison 2015/16 kaum mehr leisten können.

    :tnx:

    Das glaube ich auch. Durch "spielerische Lösungen"! Kämpfen wird das Team eh, wie alle direkten Konkurrenten auch.