Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Ohne Abfindung und Vertrag aussitzen wäre es teurer geworden.
     
  2. Zumindest sind das wohl die Zahlen, die die Bild nennt. Was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen. Denke einfach mal, dass das nicht unbedingt stimmt. Kann mir nämlich partout nicht vorstellen, dass Eichin oder Dutt nach einem Aufhebungsvertrag sofort zur Zeitung rennen und einem Springer - Mitarbeiter die genauen Vertrags(auflösungs)modalitäten vorrechnen.

    Angesichts des Sparkurses, den Werder sich damals selbst verordnet hat, glaube ich an die 1,8 Mio. per anno nur dann, wenn TS seinerzeit deutlich über 2 Mio. verdient hätte. Ansonsten müsste man Eichin ja für verrückt erklären bzw. die Leute, die dies abgenickt haben gleich mit.

    Bei Vertragsunterschrift im Mai 2013 wusste dieselbe Zeitung übrigens noch, dass sich Dutts Jahresgehalt auf 1 Mio. Euro belaufen würde. Von daher würde ich eher darauf tippen, dass Dutt mit Prämien im Erfolgsfall vielleicht auf die 1,8 Mio. per annum hätte kommen können und sich das tatsächliche Einkommen irgendwo bei schieß mich tot... 1,2 oder 1,3 Mios. befunden hat.

    Just my opinion.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ... die ihre Arbeit per Blöd offenlegen :crazy:


    Quelle für diese Zahlen?

    Reines Eichin-Basching. Aber ich bin dafür den Kallofs zurückzuholen... :würg:
     
  4. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Der "feine Herr" Eichin... :roll:

    Da mag wer wohl wen nicht...^^
     
  5. Das Gehalt von Dutt für 13/14 kann man nicht als verbrannt bezeichnen. Er hat mit dem Klassenerhalt das erreicht was man von ihm erwartet hat und ich behaupte mal kein anderer Trainer hätte mit unserer Mannschaft viel mehr erreicht.
     
  6. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    :tnx: Und zudem hat er den Start von Skripnik erleichtert. Hätte Skripnik direkt in die Fußstapfen von Schaaf treten müssen, hätte die Sache auch ganz anders ausgesehen. Dabei meine ich vor allem die Wahrnehmung im Umfeld. Der ganze Umgang mit dem Sparkurs, die Euphorie, die wir hier alle nach dem Wechsel von Dutt zu Skripnik hatten/haben, das hätte alles ganz anders ausgesehen, wenn der Wechsel von Schaaf direkt auf Skripnik erfolgt wäre.
    Das war doch beim Wechsel von Rehhagel zu Schaaf dasselbe. Ich wage zu behaupten, dass Aad de Mos unter anderen Umständen hier auch ein erfolgreicher Trainer hätte werden können. Und er war zum damaligen Zeitpunkt für Werder auch enorm wichtig, z.B. hat er die Viererkette eingeführt und zwar bis in die Jugendmannschaften. Damit hat er mMn. erst die Grundlage für den Schaaf'schen Erfolg geschaffen. Dennoch waren die Fußstapfen von Rehhagel zu groß, bzw. das Umfeld nicht bereit für diesen Umbruch. Nach den Gurkenjahren unter Dörner, Sidka und Magath sah das dann anders aus.
    Wir sind jetzt mitten drin in einem ähnlichen Prozess. Wenn wir Glück haben, ist Skripnik schon das Ende dieses Prozesses und der Beginn einer neuen Ära. Dann muss man im Rückblick sagen, dass die Verantwortlichen alles richtig gemacht haben und die Chancen dazu stehen gut, auch wegen des Stallgeruchs (auch von Frings), der Euphorie, dem Setzen auf die Jugend usw.
    Es kann natürlich auch sein, dass Skripnik es nicht reißt und am Ende der Saison gehen muss. Aber auch dann war es ein wichtiger Schritt, weil das Setzen auf die Jugend vorangetrieben wurde und die Konsolidierung fortgesetzt wurde.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, RD zumindest in 13/14 seine Aufgabe erfüllt, auch wenn es dabei einige Tiefen gab, aber das war aufgrund des doppelt schweren Erbes schon im Vorfeld der Saison zu erahnen. Und auch wenn TE de jure für den Vertrag mit RD verantwortlich hat, so hat man seitens Werder stets verlauten lassen, daß die Personalie RD eine gemeinsam getroffene Entscheidung war, so daß eine alleinverantwortliche Kritik in Richtung TE fernab der Realität ist.
     
  8. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Bei der Einstellung von Dutt war die finanzielle Situation schon nicht rosig.
    Deswegen habe ich nicht verstanden, wie man Dutt ein 3-Jahresvertrag geben konnte. Ein normaler 2-Jahresvertrag (siehe Schaaf in Frankfurt) ist normalerweise üblich und hätte vollkommen ausgereicht und somit das Risiko minimiert.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehr wahrscheinlich, denn daß ein Club nach dem Abschied eines langjährigen Trainers in Schwierigkeiten kommt, konnte man ja schon mehrmals auch abseits des Tellerrands Werder beobachten.

    Jein. Grundsätzlich war die Fußball-Philosophie von de Mos mit der Viererkette richtig und er hätte mit mehr Erfolg auch Poinierarbeit in der Buli geleistet, denn während in anderen Ländern schon damit gespielt wurde, herrschte 1995 hier noch das klassische System mit Vorstopper und Libero vor.Gescheitert ist er nicht alleine daran, daß er der direkte Nachfolger von Rehhagel war, sondern an anderem:

    1. Für die Umstellung auf die Viererkette war der Kader überaltert. Spieler, die lange und teilweise auch sehr erfolgreich mit dem klassischen System spielten, kann man im Herbst ihrer Laufbahn nicht mehr ohne weiteres auf ein völlig neues System umstellen. Einen alten Baum versetzt man eben nicht so leicht.

    2. Die Viererkette steckte 1995 damals noch fast in den Kinderschuhen, so daß ihre Schwächen noch ausgeprägter waren, als sie es heute 20 Jahre später sind. Und ausgerechnet war es eine Werder-Mannschaft, die drei Jahre zuvor diese Schwächen offenbarte: im Finale des EP der Pokalsieger 1992 ließ Otto Rehhagel Pässe in den Rücken der von Arsene Wenger trainierten Monegassen spielen und hebelte somit die Viererkette gnadenlos aus.

    3. Ist imho der Hauptgrund für das Scheitern von Aad de Mos die Persönlichkeit Aad de Mos selbst. Er war ein um ein vielfaches größerer Autokrat als Otto Rehhagel, er wollte bei Werder zu viel auf einmal ändern, so daß er jeden noch so banalen Stein umdrehte (selbst so banale Dinge wie der Tausch von Werder- und Gästebank bei den Heimspielen) und schaffte es mit seiner Art, wie kein Werder-Coach vor und nach ihm, das Gros der Fans und Medien gegen sich aufzubringen. Und diese "ureigene" Art spiegelte sich in dem Es-wird-nie-etwas-aus-diesem-Verein-Interview wider, welches das Faß endgültig zum Überlaufen brachte.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Welch ein gewiefter Stratege unser Geschäftsführer Sport doch scheinbar ist. Da hat er uns dieses Desaster mit Dutt offenbar ganz bewusst eingebrockt, damit es der eigentlich "logische" Schaaf-nachfolger Skripnik nicht so unendlich schwer haben würde. :eek: :D

    Nein, Dutt ist natürlich zuerst an seiner Persönlichkeit, an seinen eigenen Schwaechen und dem katastrophalen Fußball unter seiner Führung gescheitert, nicht an der unmittelbaren Schaaf-Nachfolge.
    O
    Eichin als jemand, der bei Werder partout zu viel auf einmal ändern wollte/will, muss imho sehr stark aufpassen, dass ihm nicht ein ähnliches Schicksal wie Dutt, de Mos droht, auch wenn er anders als diese hier nicht als Trainner arbeitet.
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Zu den Hauptaufgaben eines Fußballmanagers gehören Personalentscheidungen, Transfers und Verpflichtungen, insbesondere auch die von hauptverantwortlichen Trainern.. Eichin selbst war das bewusst, als er damals von seiner wichtigsten Entscheidung sprach.
     
  12. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Uns sollte zudem auch bewusst sein, dass ein Eichin zwar damals selbst schon Erstliga-Fußball gespielt hatte, er aber als Manager aus einer anderen Branche kam.
    Da sind Fehler, insbesondere in der Anfangsphase, nahezu unvermeidlich.

    Daher auch gerade zu Beginn seiner Zeit die ein oder andere Fehlentscheidung, was die Neuverpflichtungen anbetraf.

    Dann folgte aber wiederum mit Rouven Schroeder eine folgerichtige personelle Entscheidung. Wenn ich selber nicht das Insiderwissen habe, dann "kaufe" ich es mir zu. ;)

    Bezüglich Trainer dachte er, mit Robin Dutt einen modernen Konzepttrainer geholt zu haben. Gut...dass sich unser ex Robby nach außen hin gut zu verkaufen weiß, konnte man zuletzt beim Stuttgart-Deal beobachten.*fg*
    Hier fragen sich die VfB-Fans selbst, wie man nur so dämlich sein kann...
    Nun, uns verkaufte er hier, "auf die Jugend" setzen zu wollen.
    Seine Taten waren allerdings gänzlich andere.
    Selke und Lorenz hatte ihre Alibi-Einsätze - Aycicek durfte kurz mal ein Törchen schießen und ward danach nicht mehr gesehen. *fg* :O

    Falsch zudem das lange Festhalten an Spielern wie Makiadi, Pettersson & Co. und falschen Positionen (Fritz auf AR :face:, Galvez auf der 6er... :roll: ).
    Dazu unsere TW-Situation wohl deftig unterschätzt...

    Was Dutt dann letztendlich das Genick gebrochen hat, waren, logo, die überschaubaren Ergebnisse. Aber letztendlich, dass keine "Sau" eine Weiterentwicklung des Teams beobachten konnte, zuletzt gar eine gewisse Hilflosigkeit bei Aufstellung des 1. Teams beobachtet werden konnte.

    Und dann, gewollt oder aus der Not geboren, kam der eigentliche Schachzug mit dem Team Skrippo-Lutscher.
    Lässt uns stark an ´99 erinnern.

    Man sollte aber auch nicht verkennen, dass er hier bereits Einiges an "Aufräumarbeit" geleistet hatte.
    Erst Schaaf (war leider notwendig) und dann die sukzessive die Graupen aus der KATS-Ära.
    Er hatte den Spieler-Etat beträchtlich(!) heruntergefahren - dazu aber auch Erfolge bei den Neuverpflichtungen vorweisen können (di Santo, Bartels, Galvez...) und jetzt wird endlich wirklich auf unsere Talente gesetzt.

    Ich sehe da auch bei Eichin eine deutliche Tendenz nach oben.
    Wiedwald könnte hier die nächste richtungsweisende Verpflichtung werden... :wink:
    Für mich hat das jetzt alles auch eine erkennbare Struktur, die uns Fans jetzt doch wieder um Einiges positiver in die Zukunft schauen lässt.
    Trotz das wir derzeit auf Rang 16 stehen...

    Nicht zu vergessen: Der Bursch scheut sich nicht, auch unangenehme aber richtige Entscheidungen zu treffen. Ein wichtiges Merkmal für einen guten Manager.
    Dazu gehört dann auch, einen neuen Torwart zu holen, auch wenn hier einer meint, auf der Linie unangefochten die Nummer 1 zu sein.*fg*
    Oder auch mal eine Obraniak abzuservieren, wenn der öffentlich meint, andere Mütter hätten auch schöne Kinder - also anscheinend (zu) wenig Identifickation mit unserem Verein zeigen. Recht so...

    Wenn hier der ein oder andere meint, wir wären mit Eichin schlecht bedient - gut, dann soll man mir hier Bessere nennen. :cool:
    Selbst ein derzeitiger Raketen-Manager Eberl stand bei Gladbeck mal kurz vor dem Abschuss... ;) :bier:

    Eichin: :dafür:
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Wilder Süden:

    Schön zu lesender Beitrag. Auch wenn ich nicht alle Ansichten teile, denke auch ich, dass Eichin aufsteigende Tendenz zeigt. Was imho aber auch absolut notwendig war. Die Verpflichtung Schröders halte auch ich für den Schlüsselreiz.

    Wenn er Wiedwald jetzt tatsächlich verpflichten sollte, weiter an "intelligenten Lösungen" arbeitet und sie umsetzt und wenn er zukünftig auch seine Aussendarstellung verbessert, sich oftmals überflüssige "Kraftmeier-aussagen" spart, dann könnte es irgendwann passen. Schaun'mer mal.
     
  14. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja für mich spielen da einfach auch die Ausgangsvoraussetzungen und die Tendenz stets eine gewichtige Rolle.

    Die Ausgangsvoraussetzungen waren denkbar hundsmiserabel - ein ehemaliger CL-Abonnement auf absoluter Talfahrt, keine Kohle und nach wie vor noch hohe Erwartungen bei den Fans, KATS hatten "abgewirtschaftet" - das muss so unbeschönigt gesagt werden.

    Unsere (über-)lebenswichtige Achse (Piza, Diego/Özil, Lutscher,Naldo+Merte, Wiese) ist unter KATS Schritt für Schritt ohne annähernd gleichwertigen Ersatz auch nur auf einer einzigen Position sukzessive aufgelöst worden.
    Wohl der Hauptfehler bzw. das Hauptversäumnis von KATS...

    Und dann kommt so ein Eichin daher und muss nach der Flucht von Klausi gleich mal unsere Trainer-Ikone "feuern"...selbstverständlich unter beidseitigem Einvernehmen, aber hallo! :D

    Nachdem dann Hunt auch noch gegangen und ebenso nicht durch einen "Zauberer" im MF ersetzt worden ist, dachte ich an Abstieg.
    Und ich denke, die meisten der Werderfans hatten ebenfalls an alles anderer Gedacht, als an eine rosige Zukunft. Depression war bei den meisten angesagt...

    Und nun?
    Denke, man sieht, dass es wieder bergauf gehen kann, man hat wieder Hoffnung. Hoffnung, mal wieder eine gut spielende Mannschaft zusammenbekommen zu können.
    Seit Kurzem schießen wir endlich auch wieder Tore.^^
    Das ist doch schonmal was.

    Naja und dann schaut man sich mal die anderen Erstliga-Manager an. Den Heldt mit dem (zu) vielen Geldt, Bobbitsch grad gefeuert - ersetzt durch den Experten Dutt, den KKR-Preetz, den Rudi...der für mich mit dem vielen Geld zu wenig angestellt hat - zudem sehe ich ihn die meiste Zeit mehr bei irgendwelchen "bösen" Schiedsrichtern als sonstwo *fg* :D
    Naja, und ein Großteil der z.Zt. "angepriesenen" Manager muss sich doch auch erstmal über einige Saisons im Erstliga-Geschäft konstant beweisen, oder nicht? ;)
    Und wer mag den alten Dieter Hoeness noch aktivieren wollen?
    Obwohl...seit Kurzem iss ja auch der Kreutzer wieder frei... :D

    Von daher haben wir es doch vermutlich gar nicht soooo schlecht mit Eichin getroffen. :cool:
     
  15. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Äääääähm...bescheidene Frage: Was issn aus Aad de Mol eigentlich danach so geworden? :D
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5


    Quelle
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Ich finde seine Außendarstellung durchaus ok. Allofs hat doch auch ständig im TV rumgepöbelt und den Beleidigten bei gewissen Schiri-Entscheidungen gespielt. Außerdem: Wenn sich alle über den Manager das Maul zerreißen, haben sie keine Zeit einen Spieler auf's Korn zu nehmen. Weiland Hoeneß hat es doch drei Jahrzehnte vorgemacht.
     
  18. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:

    Joa ein 1:0 reicht da nicht...wir müssen die Bremer mit 3...4 Toren vom Platz fegen :D :bier:

    Ließe sich endlos fortführen, vom Nikolaus bis zum Osterhasen...
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    hihihihi :D Genau das. Wer hat da noch von den Versagern in München gesprochen, da kam nur kübelweise Häme über Uli hernieder. Wobei, wäre in dem Fall ja egal gewesen, ändern konnten sie ja eh nichts mehr :cool:
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja stimmt, gute Idee, jemand als Backup für den Fall das zu holen ist natürlich wichtiger als jemanden zu holen der eine Verstärkung in der Startelf sein kann...