Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt. RD hat mit Makiadi schon in Freiburg gut zusammengerarbeitet, kannte somit auch dessen Stärken und Schwächen und war damit wohl auch der größte Fürsprecher für CM. Bei so einer Konstellation (es ist ja nichts ungewöhnliches, daß Trainer ehemalige Spieler an ihre neue Wirkungsstätte lotsen) hatte TE natürlich weniger Gegenargumente als wenn RD einen ihm unbekannten Spieler hätte verpflichten wollen.
     
  2. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Eine enorm starke Hinrunde mit einer enorm schwachen Rückrunde...

    Und dann gleich mit einem Vertrag bis 2016 ausstatten??

    Die Defizite waren in der RR bei Petersen äußerst augenscheinlich. Nicht umsonst wurden TERD ja insbesondere hinsichtlich 3 Transfers kritisiert:
    Makiadi, Obraniak (auf Grund Herausnahme aus dem Spielbetrieb^^) und Petersen.

    Denke, die im AR haben auch Augen im Kopf...
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Gibt es dafür irgendeinen Beleg, dass Dutt "unbedingt" Makiadi wollte? Weil sie sich aus Freiburg kannten? Weil Dutt Makiadi für einen guten und charakterlich einwandfreien Spieler hält? Für mich wird das konstruiert. Sicherlich hat Dutt bei dem Transfer eine Rolle gespielt. Die hat er aber ebenso bei anderen Transfers gespielt, also kann man ihm ebenso z.B. di Santo positiv mitanrechnen. Das ist aber gerade nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass der Sportdirektor für eine sinnvolle, strategische Einkaufspolitik verantwortlich ist. Und in der Hinsicht ist Makiadi eine Katastrophe und dafür ist Eichin verantwortlich.

    Im Übrigen würde ich zu den Fehleinkäufen unseren "sokratis-Ersatz" Caldirola zählen. Bereits letzte Saison fand ich sein Abwehrverhalten oft unzureichend, da war aber eben keine hinreichende Alternative da. Jetzt mit Galvez und einem stabilisierten Luki wird Caldirola, so meine Prognose, nur sehr wenig Spiele machen.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hat das irgend jemand behauptet, daß Eichins Zugänge alle phantastisch sind? Wohl kaum.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genauso gut kann man fragen, ob es belegbar bist, daß TE die treibende Kraft beim Makiadi-Transfer gewesen ist. Es ist nur schwer vorstellbar, daß TE einen Spieler holt, obwohl RD diesen aufgrund weniger guter Erfahrungen in der gemeinsamen Zeit nicht hätte haben wollen. Man kann TE die Höhe der Ablösesumme ankreiden, aber die Verpflichtung an sich ist wohl nicht alleine auf seinem Mist gewachsen.
     
  6. Man kann ihm viel ankreiden, der Petersentransfer gehört -zumindest aus damaliger Sicht- sicher nicht dazu. Er war damals unser treffsicherster Stürmer und hatte 11x getroffen. In der RR kam dann lange nichts, ja, aber da spielte er auch in einer völlig desolaten und planlos auftretenden Mannschaft, die 13 Spiele sieglos blieb und in der auch alle anderen, vor allem auch Wunderwuzzi Arnautovic, keinen Möbelwagen trafen. Petersen war damals immerhin Nationalspieler geworden und von einigen ganz Kecken wurde er gar als der neue Klose bezeichnet. Aus heutiger Sicht war sein Transfer Käse, damals hätte aber auch ich TE verflucht, wenn er ihn nicht geholt hätte.
     
  7. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Insgesamt...Eichings "Einkäufe", die er gewiss nicht alleine initiiert hatte, auf eine Satz reduziert:

    Licht & Schatten. :cool:
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ mezzo19742 + WilderSüden

    1899% Zustimmung :tnx:
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Da kann man wohl deutlich unterscheiden zwischen Scouting und Abnicken des Trainers und einem deutlichen Spielervorschlag des Trainers. Glaube nicht, dass ein di Santo auf Dutts Mist gewachsen ist. Der Trainer schaut sich wohl im Normalfall eher Vorschläge der Scouts an und äußert seine Wünsche. Das dürfte bei Makiadi aber anders gelaufen sein. Ist ja hinlänglich bekannt, dass Makiadi Dutts rechte Hand war und er ihn deswegen gerne in Bremen haben wollte.
    Da stehst du aber ziemlich einsam da mit der Meinung zu Caldirola. Letzte Saison fanden ihn eigentlich alle stark, also für seine erste Saison und die Tatsache, dass er noch sehr jung ist. Diese Saison ist natürlich bisher ein Griff ins Klo. Muss man abwarten, wie er sich entwickelt, aber ich sehe ihn nicht unbedingt sicher hinter Luki und Galvez. Luki ist nicht unbedingt der Spielertyp, der von Skripnik bevorzugt wird. Nur seine Formkurve zeigt derzeit eben weiter nach oben als die von Caldirola.
     
  10. Ich bin mir ziemlich sicher, dass speziell RD diesen Spieler unbedingt haben wollte. Die ersten Interviews nach diesem Transfer von RD und TE lassen diesen Schluss zu.
    Was sollte ein TE denn realistischer Weise machen? CM hatte gerade eine gute Saison in Freiburg gespielt, sein Wunschtrainer wollte diesen Spieler wohl unbedingt haben (???) und er hätte nur mal in seine Glaskugel schauen müssen, um festzustellen TOTALAUSFALL.
    Caldirola: als man den verpflichtet hat, wurde hier Frank Baumann für sein Scouting in diesem Forum gelobt, weil er einen solchen Spieler für Werder begeistern konnte. Es waren nicht wenige hier unterwegs, die den Abgang eines Baumann als schweren Schlag für Werder empfinden und empfunden haben. Diese besagte Scoutingabteilung um Baumann hat uns so manche fußballerische Schwergewichte (Avdic, Akpala, Wesley usw) in der Vergangenheit beschert.
    Im Nachhinein ist Jeder schlauer.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jetzt greift diese Petersen-Hetze auch noch von einem auf andere User und mehrere Threads über. :kotz:

    Da darf sich ja dann jemand als Initiator rühmen. :daumen:
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Vermutlich müssen für manche Leute alle Transfers ein Ausmaß von Diego, Micoud oder Özil annehmen, um als positiv zu gelten.
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Sicher nicht. Ein Transfer vom Kaliber di Santo taugt. Aber da kommen eben viele Eichin-Ergebnisse nicht hin. Letztlich geht's darum, dass das Team wieder nach vorn kommt. Und da müssen Neuzugänge schon eine Hilfe sein, denn Mittelmaß ist schon da.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Transfers, die direkt eine große Hilfe sind, sind aber nicht realisierbar. Es geht nur so, dass man die Spieler entwickelt. di Santo ist im Übrigen ein Glücksfall und hat fast eine ganze Saison gebraucht, um dieses Niveau zu erreichen. Da Dutt es nicht geschafft hat, die Spieler zu entwickeln, ist er gescheitert. Nun versucht Skripnik sein Glück.

    Übrigens würde ich Garcia auch als sehr positiv sehen. Er ist zwar keine Übergranate, aber er hat unsere linke Seite gestopft, was uns zuvor ewig nicht gelungen war. Auch wenn er derzeit nen Hänger drin hat, aber das hat ja die gesamte Mannschaft.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wenn Mittelmaß doch da ist, wieso stehen wir dann auf dem letzten Platz in der Bundesliga?
    Sicher doch nicht ausschließlich wegen Eichins Einkäufen.
    Ich finde die Neuzugänge in seiner Zeit passabel natürlich haben einige aus unterschiedlichen Gründen nicht gezündet.
    Wichtig ist, dass die jetzt Ihre Form finden und das ist Aufgabe des Trainerteams und da bin ich vorsichtig optimistisch.
    Einfach wird es sicher nicht aber auch lange nicht aussichtslos.
     
  16. Ich habe ja bisher auch Eichin viel kritisiert, aber wegen seiner ganzen Transfers warte ich jetzt erstmal ab, was unter VS daraus wird. Vielleicht "muss" man ja in einigen Wochen schon sagen, dass Eichin doch mehr Gute als Schlechte geholt hat.
    Also mit der Entlassung Dutts und auch der Nominierung von Skripnik hat Eichin bei mir gepunktet. Fand ihn ausserdem in den letzten Interviews nach der Köln Niederlage angenehmer im Auftritt.
    Ich bin mal gespannt. Aber gefühlt war es eine sehr schöne Woche. :)
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Weil ich es diplomatisch formuliert habe. Im Team kamen unter Dutt auch öfter Spieler zum Einsatz, Leute die eben nur mangelhaft gespielt haben.... und das öfter.

    @ Eisbaer: Werder hat schon noch Geld ausgegeben, mit dem man Transfers landen kann, die sofort etwas bringen. Und speziell in der jetzigen Lage sind nur Transfers hilfreich, die sofort einschlagen. Das ist die Hürde, die für alle nächsten Transfers gilt. Denn ein Jahr Zeit für die Entwicklung hat Bremen jetzt nicht mehr. Bin deshalb auf Eichins nächste Präsentation sehr gespannt. Vielleicht ja im Winter.
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Werder hat diese Saison 1,6 Mio. an Ablösen ausgegeben, für Husic und Garcia. Das wars. Der Rest war ablösefrei und in dem Preissegment wirds wirklich schwer, irgendwelche Leute zu finden, die sofort weiterhelfen.
    Letzte Saison wars deutlich mehr, aber alles Spieler um die 2-3 Millionen. Nicht unbedingt Leute, die sofort weiterhelfen. Kann sein, dass man da mal Leute findet, aber garantieren kann man das nicht.
     
  19. Klunz

    Klunz Guest

    Grad Sport1 gesehen, da war TE mit FB nebeneinander auf der Tribüne.

    http://www.imgbox.de/show/img/g3JM8LLelG.png

    Hier auch nochmal als Video:

    http://hoofoot.com/?match=Mainz_05_1_-_2_Werder_Bremen_2014_11_01 (ab 3min)

    Gab es hier nicht mal das Gerücht, das FB mit TE Art und Weise nicht zurechtkam und er daher kündigte?

    Dann wundert es mich schon, das ein FB sich neben TE setzt. Da war bestimmt kein Zwang dahinter. :D Ich habe schon damals auf diese "Stille Post Gerüchte" nichts gehalten.

    Kann mir die Zusammenfassung immer wieder anschauen, endlich mal 3 Punkte. :daumen:
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wenn ich mich richtig erinnere, sprach Baumann seinerzeit davon, dass er für sich andere Perspektiven für sein Leben sehe als die damalige Funktion bei Werder.

    Da kann man, wenn man möchte, Vieles reininterpretieren. Oder es einfach auch mal so hinnehmen.