Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    richtig.

    Allein daran liegt es nicht. Es gab für mich drei Gründe für Freiburgs Aufschwung:

    1. Der kometenhafte aufstieg Max Kruses, dessen Qualität andere mitgezogen hat.
    2. Die passende Zusammenstellung der Charaktere, Leute wie Rosenthal oder Schuster sind eher "kluge" Spieler, Caligiuri und Flum sind eher Individualisten, Makiadi ein Arbeiter.
    3. Der Trainer und seine zu diesen spielern passende Vorgaben.


    Dass nur wenige davon anderswo so funktionieren wie in dieser glücklichen Konstellation, überrascht mich nicht. Das wird auch nächstes Jahr mit dem einen oder anderen Paderborner genauso aussehen.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja aber das was Freiburg schafft können wir eben auch mit dieser Mannschaft schaffen. Das ist denke ich eben eine Frage wie gespielt und wie trainiert wird. Genügend Potential _dafür_ haben diese Spieler auch. Ich kann aber nicht ner Mannschaft sagen, haut den Ball einfach raus, ihr kriegt keinen Aufbau hin, und mich dann wundern, wenn diese irgendwann wirklich keinen Spielaufbau hinkriegen.
    Die Mentalität muss eine andere sein bei Ballbesitz, anbieten, laufen!, entgegenkommen. Dann brauchts auch keine Zauberpässe.

    Makiadi ist nicht das Problem, wird m.E. schlechter gesehen als er es tatsächlich ist. Hat immer eine sehr gute Passquote. (für Werder-Verhältnisse)
     
  3. Mick_666

    Mick_666 Guest

    - 1999 Baumann, zwar noch von Magath eingeleitet, aber von Allofs forciert
    - wie haben wir 1999 Pizarro in Südamerika entdeckt?
    - 2000 Fabian Ernst, der unerwartet beim HSV nicht klar kam, aber zuvor in seiner Hannoveraner Jugendzeit als Talent wie Beckenbauer galt
    - 2000 Krstajic, abgezockter und kluger Abwherspieler, national beachtet, aber nicht noch nicht zu viel im Fokus der ganz großen Vereine
    - Lisztes, als intelligenter Spieler bekannt, stagnierte aber in Stuttgart, was ihm den Ruf des ewigen Talentes einbrachte
    - kamen Micoud und Ismael nicht sogar ablösefrei und nur aufgrund von Allofs Frankreich- Kontakten?

    Stets war Werder schnell da, wenn solche Spieler plötzlich auf dem Markt waren. Das letzte Mal, als Müller auf Schalke Özil aussortierte, weil er wie die Pseudo-Stammspieler Großmüller, Varela etc. verdienen wollte. Zudem gelang es früher, Erfahrung und Intelligenz wie Davala oder Reinke dazu zu holen. Allofs/ Born haben damals echte Pionierarbeit geleistet und dadurch auch den Trainer Schaaf zwischenzeitlich auf ein anderes Level gehoben.

    Ausserdem war Werder damals im Entwicklungsweg konsequent. Nicht unbedingt halten wollen, sondern Frings abgeben, dafür Micoud holen, Ismael abgeben, dafür Naldo usw. Später haben wir nur noch teure Verträge mit Stars, die knapp über dem Zenit waren, verlängert und talentierte Individualisten geholt, ohne Blick auf Charaktereigenschaften und Spielverständnis.

    Gut die Zeiten haben sich geändert, was Scouting und Sichtung der Vereine angeht. Trotzdem halte ich das auch heute nicht für unmöglich. Wir müssen da wieder hinkommen, innovativer werden, in der Zusammenstellung der "Köpfe" des Kaders, Charaktere und in Bezug auf die Spielanlage. Was anderes bleibt uns ohnehin nicht mehr übrig.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und wenn man dem so glaubt was allenthalben so gesagt wird sind das vereinsintern die Erwartungen, die man an Rouven Schröder hat.
    Hoffe er hat da ein gutes Händchen.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kommt darauf an. weil man hierbei auch stets a) die Qualität des vorhandenen Kaders und b) die Qualität des oder der Neuzugänge berücksichtigen. Denn wenn der Kader über bestenfalls durchschnittliches Bundesliganiveau verfügt, dann werden qualitativ durchschnittliche Neuverpflichtungen auch nicht großartige Impulse setzten können. Der Inhalt eines Eimers mit 25 l grauer Farbe kann nun einmal nicht bunt werden, wenn man 2 oder 3 l graue Farbe hinzufügt – bzw. werden 2 oder 3 l bunte Farbe mit 25 l Grauton wohl eher selber grau.
     
  6. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Was @Bremen meinen könnte: Nach Schaaf hat sich Prödl geäußert, man hätte jetzt ein klares Konzept und eine Linie. Von Fritz oder Mielitz war damals ähnliches zu vernehmen. Wenn ich mich richtig erinnere.

    :tnx:
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich dachte dabei an die Artikel, die @Gojira hier inhaltlich wiedergab.

    Ich meine mich auch daran zu erinnern, daß CF in ein ähnliches Horn stieß, aber sicher bin ich mir dabei nicht. Wie auch immer, so ist auch er einen Bewes schuldig geblieben. Denn obwohl er schon unter TS sehr oft dürftige Leistungen zeigte, sprach RD ihm zu Beginn der letzten Saison (was ich schon seinerzeit für einen Fehler gehalten habe) eine Stammplatzgarantie aus, die CF überwiegend nicht rechtfertigen konnte, weder sportlich noch als Mannschaftskapitän. Aber das paßt exat zum dem, was @Mick_666 äußerte, daß wir in der Zusammenstellung der "Köpfe" des Kaders, Charaktere und in Bezug auf die Spielanlage innovativer werden müssen.
     
  9. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

  10. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Eichin zu unterstellen, er haette Dutt "marktueblich" in aller Kaelte schnell gefeuert, was aber fuer Werder voellig untypisch sei ist quatsch (mit dieser Katastrophenbilanz haetten Rehagel und Schaaf ihr erstes Jahr kaum ueberlebt geschweige dennen im zweiten Jahr noch so viele zweite Chancen bekommen, die mussten sich ihren Kredit durch konstanten Erfolg ueber Jahre erst erarbeiten). Aber was will man erwarten, wenn der Autor sich nichtmal die 20 Sekunden nimmt um zu recherchieren, dass zwischen Sidka und Schaaf noch Magath war. Ein mittelschweres Wunder, dass es noch fuer die Rechtschreibpruefung gereicht hat bevor der Artikel eingereicht wurde.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Den Artikel hätte KNB nicht besser/schlechter schreiben können:ugly:
     
  12. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    :tnx::tnx::tnx:
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Wirklich selten so einen Schrott gewesen. Und ich muss wiedersprechen, das hätte selbst KNB so nicht hinbekommen.
     
  14. Yeremi

    Yeremi Guest

    Muss ehrlich auch zugeben, dass der Artikel im Spiegel sehr unqualifiziert war. Ich bin wohl auch ein Anhänger Dutts aber die Situation war so verfahren, dass eine Trennung unausweichlich war. Das weiß auch Dutt.
    Aber ich bin sehr skeptisch ob Herr Skripnik alles in griff bekommt. Ich glaube dass dies eine falsche Entscheidung war obwohl sie wirtschaftlich Sinn macht.

    Der Einzige der Werder da unten rausholen kann und hauptsächlich die Defensive stärken kann ist Huub Stevens. Stuttgarts und die Hamburger Defensive waren damals auch so desolat wie die von Werder. Stevens hat sie stabilisiert. Ich bin mir sicher dass man in der Winterpause neu überlegen wird. Ich hoffe dass ich mich irre.
    Heute wird man mit Sicherheit aus dem Pokal ausscheiden. Werder gebe ich keine Chance. allein Chemnitz ist mental stärker als Werder und das wird den Ausschlag geben.
     
  15. howie

    howie Guest

    Hat er doch richtig recherchiert.
    Stimmt doch. De Mos, Dörner, Sidka und Magath. Magath wurde nicht entlassen, er hat selber das Handtuch geworfen..
     
  16. Eichin hat seinen grössten Fehler - Dutt - jetzt doch korrigiert. Zwar spät, aber immerhin.
    Bin gespannt, wieviel seiner bisherigen Transfer-Flops - dank Skripnik - doch noch einschlagen.
     
  17. Lese gerade bei kicker.de, dass TE nicht mehr auf der Bank saß, sondern auf der Tribüne.Brauchten Skrings Platz?:D
     
  18. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nicht mehr als ihre Vorgänger. Aber Rouven Schröder... :D
     
  19. naja vlt war die bank bei chemnitz allgemein nicht so groß, mal schauen wie das die nächsten spiele so wird
     
  20. Die bisherige Transferbilanz von Eichin ist mäßig und überschaubar. :roll:
    Makiadi war Dutts Wunschspieler, bei Petersen zog er die Kaufoption,
    Hajrović und Obraniak können noch nicht abschließend bewertet werden.
    Der Vertrag von Luki wurde Verlängert. Auch er ist nicht der ganz große Durchbruch. :(
    Am meisten Enttäuscht bin ich von der angeblich so "tollen" Zusammenarbeit bzw. Kooperation mit Juventus Turin. :unfassbar:
    Die folgende Meldung dokumentiert das ganz gut:
    http://www.spox.com/de/sport/fussba...abbiadini-juventus-turin-sampdoria-genua.html
    Das ist "management by propeller": mit viel Getöse viel Staub aufwirbeln, mit großem Getöse verschwinden und dabei nichts hinterlassen außer Chaos. :wink:

    In dem einen Punkt muss ich dem Spiegel Artikel
    http://www.spiegel.de/sport/fussbal...utt-ein-ganz-gewoehnlicher-klub-a-999227.html zustimmen:
    Dutt Rausschmiss war eine Panik Reaktion. :tnx: