Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und ob seine Neuzugänge alle so mies sind, wird jetzt ebenfalls nochmal auf eine neue Probe gestellt. :tnx:
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Offenbar wird's für ihn aber schwieriger. Seine "Vernetzung" in der Branche hat ihm bisher keinen Erfolg beschert. Die Uhr läuft eigentlich schon lange gegen ihn.... und viel Sand ist nicht mehr oben. Wenn Werder konsequent wäre jedenfalls.
     
  3. :tnx:
     
  4. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ganz genau. Der Trainer ist jetzt ein neuer, jetzt will ich sehen, ob die Mannschaft tatsächlich nichts taugt. Tun sies doch, hört das ticken auf. Tun sies aber nicht, ham wir echt ein Problem.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es geht ja nicht um "alle", wobei ich die beobachteten Qualitätsdefizite bei Caldirola (Zweikampfverhalten, Kopfball, Stellungsspiel), Makiadi (in allen Bereichen, seit Jahren bekannt aus der Bundesliga), Garcia (technisch, Passspiel, Stellungsspiel), Obraniak (Schnelligkeit, läuferischer Bereich, Spieltempo) und Petersen (Schnelligkeit, Kopfball, alle technischen Belange) leider nicht als kurzfristig behebbar ansehe. Lediglich Hajrovic traue ich kurz- bis mittelfristig einen Lernschub zu, da der doch einige sehr leckere Anlagen hat. Allerdings müsste das ein großer Schub sein, da sein Spielverständnis mindestens ebenso unterentwickelt ist wie sein Defensivverhalten.

    Hoffnung auf Besserung setze ich leider eher auf altgediente Recken der KATS-Zeit oder Nachwuchsspieler: Vielleicht kann man Elia wiederbeleben, vielleicht Ayciceks Qualitäten für die Bundesliga nutzbar machen. Im Zusammenspiel mit mindestens einem weiteren Qualitätsspieler sehe ich den bisher allein auf weiter Flur agierenden Junuzovic auch evtl. wieder stärker als zuletzt. Und vielleicht erleben wir bei Bargfrede eine Wunderheilung. Sollte es uns zudem gelingen, das Mittelfeld wieder besser zu gestalten und kompakter zu agieren, dürften auch Fritz und Prödl wieder zu einer normalen Bundesligaleistung fähig sein, die sie meist hinbekommen haben. Marnon Busch könnte einer werden, vielleicht kann er ja auch mal fußfremd auf links spielen, mehr Fehlpässe als Garcia wird er kaum hinkriegen. Und wenn wir Glück haben, dann kann Selke zulegen oder Petersen unter dem neuen Coach nochmal aufblühen. Oder wir hoffen darauf, dass der technisch durchaus nicht unfähige Gebre Selassie nach seiner Verletzung nochmal was zeigt. Dazu hätten wir dann noch die Eichin-Leute Bartels und di Santo im Angebot, die ja auch hin und wieder etwas zeigen.

    Fakt ist in jedem Fall, dass diese Mannschaft im Winter Impulse braucht. Ein cooler Hund für die Abwehr und ein erfahrener Torwart wären ebenso wünschenswert wie jemanden im zentralen oder defensiven Mittelfeld, der einfach mal ein wenig mehr Ruhe und Übersicht mitbringt.
     
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :daumen:
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Elia hat eigentlich bei allen Vereinen gezeigt, dass er nicht in der Lage ist, zu helfen. Auf Aycicek kann man da wohl eher hoffen.... und auf Namen, die vielleicht im Moment noch nicht im Gespräch sind. Aber Eichin wird an seinen Erfolgen gemessen. Da muss er jetzt auch liefern.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbstverständlich geht es um alle (die U23-Novitzen dieser Saison mal außen vorgelassen), losgelöst davon, ob es sich um KATS- oder TERD-Verpflichtungen handelt: man kann wohl von keinem Spieler behaupten, daß er insgesamt betrachtet über die je nach Zugehörigkeit letzten 1, 2 oder wie viele Jahre eine zufriedenenstellende Saisonleistungen gezeigt hat.


    Aus den Reihen der altgedienten Recken der KATS-Zeit war nach der Trennung von TS bzw. der Verpflichtung von RD eine positive Aufbruchstimmung zu vernehmen. Den Beweis, diese positive Aufbruchstimmung auch auf dem Platz umzusetzen, sind diese Spieler jedoch überwiegend schuldig geblieben, denn ihre Leistungen blieben bekanntermaßen durchwachsen. Daher tragen sie auch eine gewisse Mitverantwortung für zwei Trainerentlassungen binnen 17 Monaten, so daß (auch um beim Titel dieses Threads zu bleiben) nicht nur TE, sondern auch diese altgedienten Recken besonders in der Pflicht, daß es mit VS besser läuft als mit RD der Fall war.

    Denn daß Hoffnungen (auch) auf den Nachwuchs beruhen, ist doch auch ein Zeichen dafür, daß die "Alten" ihren Leistungsnachweis bisher schuldig geblieben sind. Hoffnungsträger sollten doch eigentlich die Routiniers im Kader sein, und nicht die Rookies aus der U23. Gerade im Abstiegskampf, denn nur die Routiniers verfügen über die nötige Erfahrung und sollten wissen, wie man mit den Drucksituationen im Abstiegskampf umgeht. Aber wenn diese alten Recken widerholt mit ihren eigenen Leistungen hadern, dann sind sie für die Kollegen, besonders für die Nachwuchskräfte, keine große Hilfe - ganz im Gegenteil, denn diese werden durch die Verunsicherung der Routiniers angesteckt. Hinzu kommt, daß unsere Routiniers keine Führungspersönlichkeiten sind; den betroffenen Spielern selbst kann man da wenn überhaupt nur bedingt einen Vorwurf machen, den Menschen führen zu können, ist eine Gabe, die man i.d.R. hat oder eben nicht. Aber gerade wenn man auf die Jugend setzt bzw. setzen muß, sind führungsstarke Mitspieler unerläßlich. Die haben wir seit den Abgängen von Baumann, Mertesacker und Frings nicht mehr, und sowohl KATS und auch TERD haben es versäumt, den dringend benötigten adäquaten Ersatz zu schaffen.
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Welcher Spieler hat denn nach der Schaaf-entlassung "Aufbruchstimmung" erkennen lassen? :confused: Ersatzspieler, oder?

    Wann und wie soll er sie geäußert haben? Wie lange soll er diese empfunden haben? :confused:
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Bremen

    Hoffnungsträger sollten die neuzugänge sein, da gerade diese einer eingefahrenen, im Abstieg befindlichen Mannschaft Impulse setzen könnten. Wenn es denn die richtigen gewesen wären.

    Hier wird bei eichins Transferpolitik immer nur jeder Name für sich durchgenommen und dann irgendwie relativiert oder zu Eichins gunsten uminterpretiert. Viel wichtiger als die Spieler, die er für 12 Millionen und etliche Handgelder in zwei Sommerpausen geholt hat, sind die Spieler, die er nicht geholt hat. Dieser Mannschaft fehlt seit Jahren ein fußballerischer Kopf, ein echter ZM, ob eher offensiv oder defensiv ist dabei Wurst. Das war eichins zentrale Baustelle. Und Eichin hat als teuersten Transfer den alternden, seit Jahren in der bundesliga bekannten Obermitläufer Makiadi geholt. Das ist ein Ultrafail.

    Und da kann es auch nicht als Ausrede gelten, dass Dutt Makiadi gewollt habe. Wenn Du mich fragst, ob ich ein Schnitzel mit Pommes will, sage ich auch ja, wenn man mir keine bessere Alternative bietet. Von einem Sportdirektor erwarte ich strategisches Denken und dass er erkennt, wo die defizite liegen und dass er genau dort ansetzt. Das tut eichin bislang ebensowenig wie allofs, nur mit weniger Geld. Insofern hat uns der Wechsel Eichin für Allofs bisher sehr wenig gebracht. Weil ich aber diese defizite in der Personalpolitik seit Jahren beklage, hatte ich extrem große hoffnungen, dass mit einem neuen Sportchef hier endlich umgedacht wird. Und deswegen bin ich auch enttäuscht. Denn ich hatte es mir wirklich erlaubt, positive Erwartungen mit eichin zu verbinden.
     
  11. Das ganze Problem begann mit dem Abgang von Frings als D6. Man hat seitdem keinen Spieler mehr für diese Position, die mit die wichtigste im Spiel ist, verpflichtet.
    CM dagegen ist irgendetwas zwischen D6 und 8er??? Ist aber auch egal, weil er beides nicht spielen kann.
    Das Thema Eichin hat ohnehin eine begrenzte Lebensdauer, weil sein Vertrag 2016 ausläuft. Wenn er bis dahin nicht den Nachweis erbringt, den Verein nach vorne zu bringen, wird er hier in der Versenkung verschwinden und sein Vertrag auslaufen.
    Jetzt TE im Zuge der Flurbereinigung zu entlassen, macht überhaupt keinen Sinn. Viel zu früh.
    Da die Truppe aber ohnehin auf fast allen Positionen kaum Erstligaformat hat, wird die Diskussion um ihn nicht abreissen. Das allerdings ist gewiss.
     
  12. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Proedl 09.07.2013 Kreiszeitung: "Es sind ein paar Aktionen passiert, die für mich schwer nachzuvollziehen waren. Für den Trainer waren sie nachvollziehbar. Deshalb sage ich, dass es wichtig ist, in seiner Karriere unter mehreren Trainern gespielt zu haben. Und natürlich hoffe ich, dass sich durch den Trainerwechsel für mich etwas ändert. Ich sehe mich in der Rangordnung weit oben. Ich habe die Erfahrung, die Qualität und das Selbstvertrauen."

    Junuzovic 10.07.2013 Bild: "Schaaf hat seine Spieler gehabt. Jetzt begreift jeder, dass er eine reelle Chance hat zu spielen. Der Trainer gibt jedem Spieler das Gefühl, sich ins Team spielen zu können. Er redet sehr viel mit uns. Das finde ich gut."

    Keiner von beiden hat im Anschluss zeigen koennen, dass sie von der Qualitaet her mehr als Mitlaeufer sind - Proedl immer mal wieder ein par Wochen sichere Bank und dann wieder Unsicherheitsfaktor und Junuzovic fleissige Arbeitsbiene im Mittelfeld ohne bemerkenswerte Ueberraschungsmomente. Sah dann unterm Strich doch eher so aus, als habe Schaaf das Leistungspotential da ganz realistisch eingeschaetzt.
     
  13. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @syker1983
    Frings war für diese Position nie wirklich geeignet.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @syker

    Ich glaube da tust Du Makiadi Unrecht. Er ist, ähnlich Fritz und Prödl, ein durchaus erfahrener Spieler, den man innerhalb eines Gerüsts als laufstarken Mann durchaus gebrauchen kann. Als Freiburg dieses Gerüst hatte, sind sie mit Makiadi 5. geworden. Leider hat man aber nicht analysiert, welche Rolle Makiadi in diesem gefüge gespielt hat und dass bei Werder solche strukturgebenden Qualitätsspieler vollkommen fehlen.
     
  15. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Ich würde ja nach Eichin (wie lange auch immer es dauert) gerne Fäustel Rost als neuen Sportdirektor hier sehen.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wie viele willst du denn da noch holen? Mit Makiadi, Bargfrede, Kroos, (Juno), (Galvez) haben wir doch schon 5. Klar, alles keine Schweinsteiger, Xabi Alonso. Aber die sind auch etwas teuerer- :D
    Hat viel mit Selbstbewusstsein zu tun, die meisten von denen ausser Juno, haben momentan davon zu wenig, so dass sie sich eher verstecken als sich anbieten.
     
  17. @mick und @maddin
    Wenn Werder einen Xabi Alonso im MF hätte, würden sie nicht auf dem letzten Platz stehen.
    Natürlich kann sich Werder nicht einen solchen Mann leisten, aber man hat es noch nicht einmal in Ansätzen versucht.
    CM ist nun auch nicht der Dauerläufer, der mit hoher Passsicherheit glänzt. Zurzeit ist er wie der Rest des Teams unterirdisch.
    Und eines muss hier auch mal festgestellt werden, dass nämlich einem Eichin am meisten unterschwellig vorgeworfen wird, dass er keine Werdervergangenheit hat. Dann würde man hier über Vieles hinwegsehen.
    Werder will wieder den familiären Weg laut Bode gehen, da kann es dann schon passieren, dass das Kuckuckskind TE aus dem Nest geschmissen wird.
    Auf der anderen Seite war es bitter notwendig, sich von so manchen Werder-Protagonisten zu trennen. Ich denke hierbei an die Scoutingsabteilung, die seit Jahren fast nur noch teuren Schrott angeschleppt hat.
    Das wurde mit sozialer Kälte beschrieben.
    Auch ein Harttgen hat außer seiner Promotion keinen brauchbaren Tätigkeitsnachweis liefern können. Das Schnittstellenproblem zwischen Junioren und A-Kader ist ungelöst geblieben.
    Was ich ihm u.a. konkret vorwerfe, ist seine PR-Aktion mit Juve. Das hat hier völlig falsche Hoffnungen genährt. Und Marketing und Nachwuchsarbeit sind sicher Themenfelder, die immer einer Verbesserung bedürfen, aber Spieler aus Italien mit gewisser Qualität wären besser gewesen. Davon ist nicht die Rede.
    Juve ist zudem eine Meisterschaft wegen Manipulationen aberkannt worden. Der Leumund ist so lala.
    Jetzt das Thema Eichin und Entlassung voranzutreiben, bringt nur noch mehr Unruhe.
     
  18. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  19. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @Maddin
    Ob es alleine am Gefüge liegt?
    Neben Makiadi war Julian Schuster, der allerdings als Spieler für die klare Struktur keine Optimallösung ist (wenn auch darin deutlich besser als alles, was wir für diese Position haben). Dann Leute wie Rosenthal oder Flum, die in Frankfurt nicht auf die Beine kommen.

    Mit einer gesunden Grundordnung sowie zielgerichteten, klaren Vorgaben zum einen und kluger Arbeit an den Basics zum anderen kannst Du einiges erreichen, sofern Du es nicht drittens verpasst, parallel dazu den Spielern gesunden Optimismus und eine Brise Vertrauen in die eigenen Stärken zu vermitteln. Ersteres sowie zweiteres war unter TS größtenteils desaströs, unter Dutt war ersteres kein Gramm und zweiteres höchstens minimal besser. Drittens hingegen ist die absolute Stärke von Schaaf und kristallisierte sich als eine der großen Schwächen unter Dutt heraus.

    Beide Herangehensweisen sind am Ende bei einer Mannschaft minderen Talents dramatisch gescheitert. Was wir daher jetzt brauchen, ist weder ein typischer Fussballer als Trainer, noch ein Intellektueller bzw. reiner Fussballlehrer, der genau weiss, wie es gehen könnte, dem aber der Bezug zu typischen Gruppendynamiken sowie teilweise zur gängigen Praxis und Automatismen einer BL- Mannschaft fehlt.

    Trainer, die den Spagat zwischen beidem hinbekommen, sind zwangsläufig rar gesät. Aber deshalb könnte ich mir Frings als Cheftrainer nicht wirklich vorstellen, in der derzeitigen Rolle könnte es allerdings passen. Für Skripnik auf jeden Fall ein hartes Brot, vielleicht ist er aber genau so ein Trainer.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dieses Thema (Entlassung eichin) treibt niemand voran.

    Es wird sich, wenn er keine Ergebnisse liefert, von selbst stellen. Bisher waren sie dürftig und das Ergebnis seiner verheerenden Personalpolitik ist Platz 18 mit wenig Aussicht auf Wetterbesserung.

    Und wenn ich an strukturgebende Spieler denke, dann kommt man mir hier mit Xabi Alonso und sagt lapidar, dass man den sich nicht leisten könne. Wie hat denn freiburg eine Mannschaft mit Kruse, Rosenthal, Schuster, flum, Makiadi etc. auf den Rasen bekommen? Nur mit Geld? Das ist eindeutig nicht richtig und es ist totaler Quatsch, dann gleich zu sagen "können wir uns nicht leisten". Friburg hat für keinen dieser spieler gezahlt, was wir für Makiadi ausgegeben haben.