Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. ich bin auch der meinung, dass wir kein homogenes mittelfeld haben. wir spielen mit drei 10er auf der 6, zudem verweigern unsere außenstürmer die defensiv arbeit und sind "verzogene diven" die gerne resignieren, wenn es mal nicht nach ihrer nase geht.
    in leverkusen spielt man das selbe system, nur arbeiten dort alle mit nach hinten... läuft bei uns anscheinent nicht
    wir brauchen endlich wieder einen richtig defensiv denkenden 6er... (ob es dadurch besser läuft weiß auch niemand)
     
  2. :tnx:
     
  3. :tnx:
    Der letzte Teil Deines Beitrags drückt etwas aus,was ich ebenso empfinde.
    Werder erinnert an einen Streichelzoo!Alles wird schon,nur Geduld,Rom wurde auch nicht an einem Tag gegründet.

    Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen.
    Ich glaube,daß Eichin da seinen Hebel ansetzen wird,wenn er für die nächste Saison plant.Wir drehen uns im Kreis,wenn wir das Grundsätzliche eines klaren Anspruchs an Professionalität mal auf den Trainer,die Mannschaft oder die anderen Protagonisten verschieben.
    Es geht um eine klare,verinnerlichte Maxime,wohin die Reise zu gehen hat!Anforderungen an alle müssen deutlich und unmißverständlich formuliert werden.Unbequeme Erkenntnisse müssen nicht hinterher auf den Tisch,sondern in dem Moment,wo die Leistung sichtbar Grund zur Sorge gibt.Selbst dann,(siehe Bayern)wenn man durch Dusel Punkte mitnimmt!

    Man muß mehr wollen als das Notwendige,wenn man zukünftig in der BL bestehen will!Mich interessiert nicht,wie lieb man in der Krise Verständnis übt.
    Da hat Silent wirklich Recht.Es geht nicht um Schönspielen,es geht um die Effiziens und die Einstellung!Der Trainer gehört ebenso in die Pflicht wie die Spieler,selbst dann,wenn die Linie(!) im Erfolg nicht stimmt.

    Diese Genügsamkeit,dieses gegenseitige Eierkraulen,welches angesichts der aktuellen Abstiegsgefahr wie auf einem Kindergeburtstag (zumindest nach außen hör-und sichtbar)fast verschworen kundgetan wird,ohne Regung eines oppositionellen Gegenlüftchens im Verein,hat nostalgische Züge,aber nicht die Qualität,in der Zukunft überhaupt konkurrenzfähig sein zu können!
     
  4. Das mit den Außenstürmer ist einfach nicht wahr. Beide, aber insbesonders Arnautovic haben stark nach hinten gearbeitet. Leverkusen spielt ein 4-3-3? Oder meinst Du das 4-2-3-1, wo Elia nie und Marko eine Halbzeit gespielt hat?

    Dass der Sechser fehlt ist seit 2007 ein großes Thema...Schaaf nimmt diesen Mangel schlicht nicht so wahr, wie viele Fans und Experten. Wir brauchen einen spielstarken Sechser oder eine homogene Doppel 6...in diesem Bereich muss der Königstransfer ansetzen...
     
  5. Erst, wenn Du das auch über 11000 postings packst ;)
     
  6. die spiele wo ein arnautovic und ein elia "stark" nach hinten gearbeitet haben sind leider schnell aufgezählt... ich erinnere mich zb in der rückrunde an kein einziges spiel von arni wo er es tat.
    dass letzte mal war am 15. spieltag gegen hoffenheim.
    bei elia war es immerhin gegen hannover und stuttgart als er RA und ekici LA spielte.

    ja, leverkusen spielt ein 4-3-3 reinartz, rolfes und bender bilden dort die 6er positionen.
    ich finde da könnte man sich eine scheibe abschneiden...
    und ich spreche nicht vom 4-2-3-1 :D

    ich geb dir recht, der königstransfer muss im DM vorgenommen werden!
     
  7. Geht es hier überhaupt noch um Eichin?Wenigstens nachvollziehbar indirekt?:eek:
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Erst dann wieder, wenn er Schaaf entlassen hat! :O :cool: :beer:
     
  9. Das Problem ist ja nun aber, dass ich mich in der RR an kein starkes Spiel von Werder erinnere und (fast) nur schwache Spieler gesehen habe. In der HR haben beide ihre Rolle eindeutig auch im Rahmen ihrer Aufgaben defensiv gesehen. Hier die schwachen Leistungen einzelnen Spielern zuzuordnen ist mMn. falsch. Das System funktioniert nicht und unter Druck schon gar nicht...

    Leverkusen. Falsch verstanden...sorry. Wesentlich ist aber eben doch, dass im DM/ZM drei defensiv starke Spieler agieren. Bei Werder mit Juno - Hunt, dB genau gegenteiliges. Davon sollte man lernen. Aber dies hat Schaaf eben nie gelernt...
     
  10. ja, eichin muss nen 6er verpflichten :beer: sry wollte kein ot
     
  11. Kaderplanung und -beurteilung gehört doch auch zu Eichin :bier:
     
  12. genau das meinte ich mit dem nicht homogenen mittelfeld, ich wollte nicht auf einzelne spieler eingehen. hoffentlich wird dort im sommer etwas unternommen...
     
  13. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Leider hat sich die Diskussion etwas von TE weg entwickelt. Sollte man wohl besser im TS-Thread fortführen. :bier:
     
  14. Okay...können wir ja im Kaderthread entsprechend besprechen....lassen wir Eichin in Ruhe ;)
     
  15. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ich finde das gar nicht so weit von eichin entfernt - besonders wenn ich eure postings bzgl maxime sehe und sehe wie sich eichin verhält in interviews und mir dann vor augen führe wie unser desillusioniert, demotiviert und nervös unser team dann auftritt.
    der psychologische aspekt ist doch teilweise in unserem team sehr grenzwertig - und das nicht erst seit dieser saison.

    wie oft sind wir über kleine clubs gestolpert wie bielefeld oder cottbus oder so, weil das team mit ner sichtbaren einstellung auf dem platz stand der man ansah "wir sind werder, wer sind die schon - das wird schon irgendwie gehen" und haben uns dann entweder die zähne ausgebissen oder wurden gnadenlos ausgekontert und man sah in den gesichtern ein absurdes stirnrunzeln, als würden sie nicht wissen was da gerade vor sich geht.

    wie oft haben wir auch schon in dieser saison zu hören bekommen, sie würden noch nicht so recht wissen was da passiert ist.

    das schreit förmlich nach fehleinschätzungen und .. ich nenns mal... justierbarer herangehensweise und einsatz. dieses positive sich für den erfolg des teams den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreissen, statt zu verzweifeln.

    wir haben zwar unglaublich viele platzverweise erlebt - aber keiner davon ist das resultat von so einer haltung gewesen, sondern entweder notbremse in letzter sekunde oder weil einem die nerven durchgingen.

    die mannschaft war bis zuletzt geistig nicht mehr auf der höhe und sowohl im aufbau als auch im defensiv verhalten so von der rolle.. das geht mir einfach nich auf die kette woran das liegt und warum da nicht mal ne geschlossene trotzreaktion kommt. stattdessen bekommt man dann von unserem vizekapitän zu hören, "ja mal gucken ob ich verlänger, ich will international spielen". statt das er dann seiner rolle gerecht wird und die mannschaft zusammenfaltet in solchen situationen... nö, da lässt er sich dann selbst hängen. das soll nicht gegen ihn persönlich gehen, aber das ist momentan so exemplarisch für einen großteil der mannschaft, das ich manchmal vorm tv n halben kackreiz bekomm.

    in gladbach hab ich gedacht sie hätten es begriffen - diszipliniert aufgetreten, jeder für jeden eingesprungen, jeder schien zu wissen was zu tun ist, wer wo sein muss, offensiv zwar schleppender aufgrund anderer besetzung und nicht effektiv genug - aber das war was worauf man aufbauen konnte in so einer situation..

    im nächsten spiel wieder diese nachlässigkeit in der reaktion auf situationen. die sollen ihren frust runterschlucken und beissen und nicht die arme hochreissen und gefühlte 5 minuten später hinterherjoggen oder erstmal 30meter laufend mit 5meter abstand dabei zuschauen was der ballführende tut, sondern ihre position halten und ihre gegenspieler nicht zum zug kommen lassen.

    ich will hier ja auch keine magath-verhältnisse in punkto "wer nicht mitzieht fliegt aus dem verein und stattdessen werden notfalls eben 20 weitere spieler gekauft", aber dem team fehlt mMn irgendwas in der chemie, was dann den kitt liefert, damit die sich entfalten können. irgendwas mentales stimmt da einfach nicht.
     
  16. @der_da: Diese Diskussion hatten wir schon 2010 als die Mannschaft blutleer wirkte und Allofs das Gehalt sperrte.

    Frage Dich doch mal, warum die Mannschaft unsicher ist? Und vermeide bitte ;) "Unerfahrenheit"...
     
  17. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    - weil sie nicht die ergebnisse einspielte, zu der sie in der lage gewesen wäre?
    direkt seit dem ersten spieltag sind wir die alukönige. es ist ne krux - anfangs waren alle noch auf hochtouren und haben sich durch individuelle und abstimmungsfehler demontiert und selbst als das besser wurde, haben wir zu oft chancen liegen lassen. das ganze innem offensiven brechstangen system geht auf dauer nach hinten los.
    - weil wir in taktischer disziplin ein hühnerhaufen sind?

    und jetzt ist sie so neben der spur, dass wir selbst gegen teams ausm mittelfeld und tabellenkeller die finger kreuzen müssen in der hoffnung da noch punkte mitzunehmen.

    aber der einsatzwille und teamgeist fehlt mir an den spieltagen massiv.
     
  18. Sehe ich ähnlich, aber gebe da dem Trainer die Hauptschuld. Eben durch seine Kaderzusammenstellung, das zu offensive System und die zu flexible Taktik. Und natürlich auch, durch das späte und dann aktionistische Reagieren.
     
  19. Guten Morgen,

    kann mir jemand verraten, warum ihr so viel schreiben müsst? Ich darf jetzt 13 Seiten nacharbeiten. :kaffee:
     
  20. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Wir haben doch schon eine Pause gemacht seit gestern Nachmittag, damit du eine Chance hast, hinterher zu kommen. :D