Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich frage mich gerade, wer hier di Santo aus Aussenstürmer bezeichnet hat? :confused:

    Ausserdem ist es einem Zulieferer nicht verboten, auch selbst zu treffen... hat auch Valdez genug getan. Und ein Zulieferer kann auch selbst Mittelstürmer sein.

    Scheinbar beschränkt man den Zulieferer hier auf einen absolut reinen Vorlagengeber und zwingt ihn quasi in seinem Taktikbild auf die Aussenposition.

    Sorry, aber so eingeschränkt denke (zumindest) ich nicht *fg* :cool::wink:
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Aber ob Raffael das tatsächlich auch immer abruft steht auf einem anderen Blatt, bei Schalke z.B. hat er sich nicht durchgesetzt und sooo sensationell war seine Konkurrenz da auch nicht.
    Ich hab den Eindruck er braucht den Kollegen Lusien an der Trainerbank.
     
  3. Du solltest aber nicht vergessen, dass er da nur ein halbes Jahr war. Dafür dann 7 Scorerpunkte in 16 Spielen ist jetzt auch nicht so schlecht.
     
  4. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Wie gesagt: die Veränderungen müssen mittelfristig beurteilt werden.

    Soweit ich weiß, wurde Skripnik erst zur Saison 2013/2014 Trainer der U23 und Wolter auf den Kordinatorposten verschoben. Das war lange, nachdem KA verschwand und mir wäre nicht bekannt, dass dieser Wechsel schon lange vorher geplant war oder zumindest kommuniziert wurde.

    Sorry, das ist mir zu viel Gerüchteküche und Vermutung, um da groß drauf eingehen zu können oder wollen.

    Hast du irgendwelche handfesten Belege für dieses "werderunwürdige Verhalten" oder ist diese Beurteilung auch wieder nur auf Hörensagen aufgebaut?

    Ja, das wäre fatal, wenn dem auch so wäre. Aber bisher ist mir das immer noch zu viel Hörensagen. Und dass niemand begeistert ist, wenn er entlassen wird, kann ich auch verstehen. Da ist es auch egal, auf welche Art das geschieht. Auch diese Gerüchte würde ich mit ganz großer Vorsicht genießen und schon gar nicht unbesehen als Grundlage für eine Beurteilung der Arbeit Eichins nehmen.

    Da man nicht weiß, wie man jetzt mit TS dastehen würde, ist so ein Vergleich eher müßig. Aber es ist wohl eindeutig festzustellen, dass die Verpflichtung von RD insgesamt keinen Fortschritt gebracht hat und damit im Nachhinein als falsch zu betrachten ist.

    Warst du zu dem Zeitpunkt der Verpflichtung Dutts auch schon so kritisch?

    Besonders in der zweiten Hälfte der RR war das teilweise sehr ansehnlicher Fußball und da weiß ich schon, wo diese Punkte herkamen. Dass man besonders zu Anfang der Saison unglaublich Glück hatte, schnell so gut da zu stehen, ist keine Frage. Aber zumindest die Entwicklung zum Ende der letzten Saison hat durchaus Hoffnung gemacht, dass RD jetzt den richtigen Weg gefunden hat. Und auch die Vorbereitung fing unerwartet gut an. Ich weiß nicht, wo da realistisch der Zeitpunkt hätte liegen sollen, Dutt rauszuschmeißen. Entweder man hätte das spätestens zum Anfang der RR 2014 gemacht oder aber jetzt nach den Spielen gegen Freiburg oder Bayern.

    Wenn Dutt direkt mit dem Absturz auf Platz 18 entlassen worden wäre, hätte man sich schon denken können wie hier die Kommentare ausgesehen hätten: "Das ist nicht werderlike", "Eichin führt eine Hire-and-Fire-Mentalität bei Werder ein", etc.


    Das ist richtig, allerdings hätte ein Verkauf von Prödl und Juno nur dann Sinn ergeben, wenn man von der erzielten Ablöse auch adäquaten Ersatz hätte verpflichten können. Insofern wissen wir nicht, was da überhaupt möglich war und ob die beiden überhaupt hätten wechseln wollen. Bei sowas gehören immer mehrere dazu, nicht nur der GF Sport.
    Bei Elia gebe ich zu bedenken, dass er zum Schluss in der RR zusammen mit Di Santo durchaus ein gutes Stürmerpaar abgeben hat. Insofern kann ich verstehen, dass man Eli zumindest nicht unter Wert verkaufen wollte. Und auch hier wissen wir nicht, ob da überhaupt adäquate Angebote gekommen sind.

    Die Frage ist aber, welchen Anteil der Trainer hat, dem dieses Konzept anscheinend fehlt und der Spieler auf falschen Positionen einzusetzen meint. Die Frage ist auch, in wie weit die Verpflichtungen mit RD abgesprochen oder gerade auf Wünschen von RD fußten. Dass uns seit Jahren ein guter Sechser fehlt und immer wieder Spieler fürs OM verpflichtet werden, aber - außer Makiadi - keine fürs DM ist allerdings wirklich nicht zu verstehen.

    Schmadke und Heidel haben (bzw. hatten) aber auch die entsprechenden Trainer an ihrer Seite, mit denen sie zusammen eine konsistente Transferpolitik umsetzen können/konnten.

    Danach sieht es zumindest aus :tnx:

    Ich kann diese Meinung aus deiner Sicht nachvollziehen, teile sie aber nicht.
     
  5. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Danke, maddin, für Deinen sehr lesenswerten Beitrag!
     
  6. Danke maddin und Norge für eure sachlichen und informativen Beiträge. Ich persönlich sehe das meiste wie maddin, aber es ist halt einiges schwer belegbar. Bin jetzt erstmal sehr gespannt auf die heute abend.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx:

    Kann mich nur anschließen. Ich stehe da ein wenig zwischen den beiden Meinungen, sehe einiges nicht ganz so kritisch wie Maddin, und einiges nicht ganz so gut wie Norge.

    Trotzdem zwei sehr lesenswerte Beiträge, die sich wohltuhend abheben von den restlichen 3-4 Seiten. :cool:
     
  8. Meine Meinung an dieser Stelle auch nochmal zu den grundsätzlichen Eigenschaften von Trainer und Manager: Mindestens einer von beiden sollte auch etwas Väterliches haben. Das mag sich vielleicht komisch antiquiert anhören, aber wenn man sich mal anschaut wie alt die Spieler teilweise sind, andere in dem Alter sitzen noch zu hause bei Mutti, das ist ja schliesslich auch ein gesellschaftlicher Trend.
    Aber die Profis sind überwiegend Anfang, Mitte 20 und ziemlich auf sich alleine gestellt. Kein Wunder, dass in dieses Vakuum gerne die "Berater" springen, die wiederum andere Ziele als der Spieler verfolgen. Ein Berater wird im Zweifel einen Wechsel empfehlen, obwohl es für die Entwicklung des Spielers oft besser ist, erstmal bei dem bisherigen Verein zu bleiben.
    So und vor diesem Hintergrund ist es sehr gut, wenn ein Spieler den Trainer oder Manager als Art "väterlichen Freund" ansieht, dem er vertrauen kann.
    Mag sich unrealistisch romantisch anhören, aber sowas führt zu einer win-win Situation zwischen Verein und Spieler. Und Vereine, die in diesem menschlichen Bereich "gut" sind, können im Zweifel schon mal talentierte Spieler eher halten. My 2 cents.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich habe den Eindruck, dass Dutt schon der von dir beschriebene väterliche Typ ist.
    Eichin eher nicht, der wirkt schon ziemlich abgeklärt und glatt.
     
  10. Ja, irgendwie haben wir es wieder geschafft, auf die Sach-Ebene zurückzukommen. Nicht immer einfach, aber immerhin haben wir als Resultat solche Höchstleistungen aus Norge und maddin rausgekitzelt. :cool:
    Der Tag hat gut begonnen :D
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist halt Fussball, da hat man es selten ausschließlich mit Akademikern zu tun.;)
     
  12. oh man, schon wieder diese märchengeschichten über diese stimmung im verein... komisch das eine gute freundin von mir (angestellte bei Werder) dies nirgends bestätigen konnte als ich sie letztens mal gesprochen habe... mehr sage ich dazu auch nicht... und nein, sie arbeitet nicht an irgendeiner bude um die ecke ;)

    und war es nicht noch der selber user, der noch vor 2-3 spieltagen sagte man sollte Dutt weiter arbeiten lassen, weil auch er spielerische fortschritte und Dutts idee erkennen konnte? aber ja, er wusste es dennoch alles schon vor 1 jahr... :roll:

    aber top leistung auf basis von irgendwelchen geschichten, die man wohl auf dem grund der Weser beim stürmenden wetter gehört hat, so einen schönen post zu schreiben :wink:

    @Norge:tnx:
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hoffentlich hört er auch gut auf :p;)
     
  14. Deine und meine Erwartungen werden glaub ich heute erfüllt. Und ein Heimsieg dazu :)
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Gerade bei Sky: "Die Spiele vor dem Bayernspiel waren völlig in Ordnung.":(
     
  16. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Stimmt doch auch....war zuvor ja alles paletti...und dann kamen die pöhsen Bayern und haben uns alles puttemacht... :( :cool:
     
  17. problem ist nicht eichin, sondern diejenigen, die eichin geholt haben.
     
  18. Butzi

    Butzi Guest

    Schmeiss den Trainer raus und geh am Besten gleich mit!!!
     
  19. bei Eichin. Sehr nervig, unkonkret und ohne echte Pläne...

    Besser er zieht die Reißleine oder der Aufsichtsrat tut es!
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Kann mir mal bitte jemand alle Manager der letzten 10 Jahre aufzählen, die gehen mussten als sie ihren ersten selbst verpflichteten Trainer entlassen haben? 1 und 2. Bundesliga...

    Wenn ihr 10 zusammen bekommt, mach ich mir für nen ganzen Monat ein HSV-Avatar mit einem Herzen drin.