Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ganz ehrlich, diese märchen kann ich nicht mehr hören.

    Am Ende dieser Saison wird wegen erneut hoher Verluste unser Eigenkapital praktisch aufgebraucht sein. Wir haben schlicht und ergreifend nichts und der Aufsichtsrat kann kein Geld drucken.

    Andere Vereine bringen mit geringen Mitteln prima Leistungen und wir haben es unter Eichin zuallererst versäumt, teure Spieler von der Gehaltsliste zu kriegen bzw. weitere draufgepackt, die viel zu wenig bringen.
     
  2. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Naja, Arnautovic, Akpala, Ekici... Gut, Hunt oder Sokratis musste er abgeben.
     
  3. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Naja, er hat die Problemfälle wie Ekici, Arnautovic, Schmitz, Akpala doch gut entsorgt und auch mit einem Hunt nicht um jeden Preis verlängert. Der einzige der noch da ist, ist Elia aber das liegt wohl am Trainer. Ebenso wie der Transfer von Makiadi. Den kann man nicht Eichin ankreiden.

    Einzig die Verlängerung mit Petersen kann man ihm vorhalten.

    Trotzdem stimme ich dir zu, dass der Stop vom Aufsichtsrat extrem wichtig war und andere Vereine es auch schaffen, bessere Transfers zu generieren oder eben auf die Jugend zu setzen! Da ist sicher so, dass ein "günstiger" Selke heute vor einem "teuren" Petersen steht.
     
  4. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Erstmal hat es mir gefallen, dass Eichin von Anfang an den Mut hatte, Veränderungen anzustoßen. Das fing bei der Entlassung Schaafs an und ging über das Scouting, die Aufstellung des Nachwuchszentrums und die medizinische Abteilung weiter. Ich denke, dass jedem klar war, dass in diesen Bereichen etwas passieren musste, aber niemand das so richtig angepackt hat. Eichin hat sich dadurch - ganz im Gegenteil zu dem, was hier behauptet wird - durchaus angreifbar gemacht, da er dabei auch einigen altgedienten Werderanern auf die Füße treten musste. Ich denke, die Änderungen im Scouting, im Nachwuchszentrum und in der medizinischen Abteilung wirft ihm niemand hier vor. Natürlich tragen solche Veränderungen nicht sofort Früchte, so dass man den Erfolg dieser Maßnahmen wohl erst mittelfristig beurteilen kann.

    Dann hat er RD verpflichtet, was ihm aus heutiger Sicht sicher als Fehler anzurechnen ist. Solche Fehler passieren aber vielen Sportdirektoren, so dass es aus meiner Sicht für die Beurteilung eher relevant ist, wie lange er braucht, seinen Fehler zu berichtigen - sprich: wann schmeißt er RD raus und wen verpflichtet er als Nachfolger. Nochmal sollte er nicht so daneben liegen, sonst wird es problematisch. Was den Zeitpunkt der Entlassung angeht, so bin ich mir sicher, dass er handeln wird, wenn es morgen gegen Köln nicht einen echten Befreiungsschlag geben sollte und/oder man gegen Chemnitz im Pokal raus fliegt. Zwar hätte ich mir (wie viele) gewünscht, dass man schon nach dem Freiburgspiel gehandelt hätte, um die Länderspielpause nutzen zu können, aber das ist halt Wunschdenken. Die Frage wäre nämlich auch gewesen, ob man dann einen neuen Trainer zur Hand gehabt hätte, der sofort einspringen kann.

    Was die Transfers angeht, bin ich gespalten. Im Moment kann man wohl bis auf Di Santo jeden Transfer kritisieren und als (mehr oder weniger) Flop bezeichnen. Ich denke, dass das eher unfair wäre und dass einige Spieler noch ihre Zeit oder erst einmal eine Chance brauchen. Selbst Obraniak würde ich unter einem neuen Trainer noch nicht abschreiben. Insofern sind für mich bisher einzig Makiadi und Petersen zu teuer gewesen für das, was sie bisher gezeigt haben. Und bei Petersen ist die Frage, wie weit dieser Transfer bereits von KA eingetütet wurde.
    Insgesamt hat TE halt eine Aufgabe, um die man ihn kaum beneiden kann: auf der einen Seite musste er sehen, dass er teure Spieler - egal ob Leistungsträger oder Tribünendrücker - von der Gehaltsliste bekommt, auf der anderen Seite musste er mit wirklich wenig Mitteln neue Spieler verpflichten, die am Besten auch noch sofort einschlagen. Besonders zweiteres ist bisher nur zum Teil gelungen, wobei ich bei einigen Spielern die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe.

    Die Frage ist, ob ein anderer Sportdirektor mit den gleichen finanziellen Rahmenbedingungen bessere Transfers hinbekommen hätte. Ich bin ein wenig am zweifeln, ob der Unterschied wirklich signifikant wäre. Und dann hängt es ja auch am Trainer, ob er in der Lage ist, aus den Spielern eine Mannschaft zu formen. Insofern könnte Eichins Transferbilanz unter einem anderen Trainer schon wieder ganz anders aussehen.

    Für mich hat Eichin bisher noch nicht den großen Fehler gemacht, der ihn untragbar für Werder machen würde. Und ja, ich finde auch, dass er Werder recht gut repräsentiert und sehe in ihm gerade nicht den gelackten Selbstdarsteller, dem Werder am Allerwertesten vorbei geht.
     
  5. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:

    Vielen Dank, ein exzellenter Beitrag!

    Ich würde noch die Kooperation mit Juve hinzuzählen, aus der wir zwar noch keinen für uns sichtbaren Nutzen gezogen haben, welche uns aber mittelfristig sicher nicht schaden wird.

    Auch die Verpflichtung von Schröder und das Einfädeln kreativer Transfers (wie z.B. Hajrovic) stimmen mich relativ optimistisch. Der Mann weiß schon was er tut...
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ein Wendehals ist für dich also jemand, der es gut findet, wenn neue Leute in den Verein kommen, aber dann zugibt dass die nach eineinhalb Jahren nichts taugen.

    Stattdessen sind die wirklich ehrlichen Typen diejenigen, die von vorneherein sagen, dass die Typen nichts taugen und sich dann zu 50% brüsten können, sie hätten es ja eh gewusst, und zu 50% nicht von ihrer Meinung abrücken, obwohl es deutlich ist, dass sie falsch liegen.

    Dann bin ich lieber ein glücklicher Wendehals, als ein sturer Hund. Wobei ich nicht mal sage, dass Eichin nichts taugt, ich sehe halt eben manches positiv und manches negativ.

    Gegenfrage, wie gehts deiner erfolgreichen Firma?:lol: Und deinem Rechtsbeistand :D
     
  7. Gute Punkte Norge :tnx:
    Vor allem bei den Transfers ist es natürlich Sache des Trainers, was letzendlich daraus wird. Dutt war wirklich Eichins grösster Fehler, aber Dutt hat sich glaub ich sehr gut verkauft, hatte damals als DFB Vertreter wohl mit seinen Vorträgen ziemlich beeindruckt.
    Ehrlich gesagt ist meine grösste Sorge, dass man sich wieder so blenden lässt, wenn es um einen Nachfolger geht. Ich bin sehr gespannt, was am Samstag verkündet wird.

    Das wir uns nicht missverstehen: Am liebsten wäre mir, es wird garnichts verkündet und einfach nur ein überzeugend herausgespielter Sieg gefeiert und Dutt bleibt erstmal - unter Vorbehalt.
    :schal:
     
  8. da will ich gerne mal hören was man da genau TE vorwerfen kann :lol:
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Klar, damit könnte ich gut leben - wenn es dann nicht nur eine Eintagsfliege bleibt und am Dienstag nach dem Pokalspiel alles wieder von vorne losgeht. Denn, so richtig mag ich an die Rückkehr auf die Erfolgsspur unter Dutt nicht mehr glauben.
     
  10. Yeremi

    Yeremi Guest

    :tnx::tnx:
    :tnx::tnx::tnx::tnx:
     
  11. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Du warst einer derjenigen, die lauthals Schaafs Entlassung forderten und Dutt hier wie Sauerbier als Heilsbringer angepriesen haben. Aber was soll´s, dir ist eh nicht zu helfen und wirst immer eine Türchen finden um deine Hände in Unschuld zu waschen. So gesehen bist du deim "Ex-Heiland" sehr ähnlich.

    Ansonsten ist bei mir alles bestens! Leider habe ich - anders als du - daher auch nur wenig Zeit um mich hier alle deine >20.000, unglaublich wichtigen Beiträge zu studieren. Weiter so, sicher bist du hier bald ganz allein und kannst dich dann selber blöd anmachen und zu jedem deiner Beiträge auch noch den Senf beisteuern.

    Na ja, wer sonst nichts hat im Leben.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hab sie zumindest befürwortet, und halte sie nach wie vor für absolut richtig, wenn auch zu spät.

    Ich hab ihm zumindest eine Chance gegeben, und nicht sofort abgelehnt weil er Schaaf beerbt hat.
     
  13. Ich auch nicht. Aber es könnte son bisschen was freisetzen, eine völlig unerwartete (kleine) Serie unter Dutt. Die würde ich dann noch mitnehmen an Eichins Stelle, vielleicht auch um in Ruhe nach einer langfristigen Lösung zu suchen.
     
  14. Yeremi

    Yeremi Guest

    Hätte der Aufsichtsrat vor zwei Jahren mehr Geld Allofs zur Verfügung gestellt wäre man heute nicht in der Situation. Kannst du dich noch erinnern als der Kampf um die Verpflichtung Sokrates losging und Lemke diesen Transfer nicht genehmigen wollte??? Da hatte man noch genügend Rücklagen und jeder meinte Werder wäre pleite und es wurde gefragt, wo alles Geld von CL und den Transfers hin geflossen ist ?? Fussball ist ein knallhartes Geschäft. Ich hatte schon lange gefragt warum schaut man immer nur nach Brasilien, oder in andere europäischen Ligen, warum nicht in die 2. Liga oder mal nach Japan. Das wird jetzt unter Eichin getan. Ein Reus spielte bei Aalen und wurde von Gladbach geholt. Eichin muss dies alles korrigieren.
     
  15. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann liest du offensichtlich seine Beiträge nur oberflächlich. Denn Campino ist jemand, der seine Meinungen immer recht gut begründet und nicht versucht Fehler irgendwie zu verwischen.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Advocatus diaboli?;)
     
  17. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :D Nee, nee.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ohne Campino wäre hier auch deutlich weniger los, von daher Feuer frei. :)
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bis hier hin 1899% Zustimmung :tnx:


    Abgesehen davon, daß es nicht werderlike ist, bin ich kein Befürworter von Trainerentlassungen als Kurzschlußreaktionen bzw. die dazu dienen, um das Umfeld ruhig zu stellen (wenn es danach ginge, wäre z.B. im Herbst 1991 Otto Rehhagel durch Uwe Reinders ersetzt worden...). Denn wenn eine Trennung überweigend auf Aktionismus beruht, kann man i.d.R. unmittelbar nach der Vertragsunterschrift mit dem neunen Coach bereits seinen Nachfolger suchen. Freiburg wäre imho noch ein wenig zu früh gewesen, aber wenn gegen Köln viele Selbstverständlichkeiten im Profifußball unerfüllt bleiben, dann sollte man schon über einen Wechsel auf dem Trainerstuhl nachdenken - auch auf die Gefahr hin, daß Coach Nr. 3 in 2 Jahren an den selben Defiziten in der Mannschaft scheitern könnte wie seine beiden Vorgänger.


    Auch hier 1899% Zustimmung. :tnx:

    TE macht und hat sicherlich auch seine Fehler, aber man darf auch nicht vergessen, daß er unter äußerst wirtschaftlichen schwierigen Bedingungen hier anfing, sprich daß er die Suppe auslöffeln muß, die sein Vorgänger und der AR durch zu spätem Eingreifen Werder Bremen eingebrockt haben.

    Ich habe den Eindruck, daß die hier geäußerte Kritiken teilweise sich nicht nur auf sachliche Dinge beschränken, sondern auch darin begründet sind, daß für die nach drei Jahren sportlicher Stagnation erfolgte (und imho leider unvermeidliche) Trennung von TS damals wie heute immer noch ein Sündenböck benötigt wird. Sachliche Kritik darf und muß sein, aber den Geschäftsführer Sport des eigenen(!!!) Vereins z.B. als "Blender", wegen seiner bisherigen Vita als "Eishockeymanger" (an dieser Stelle sei erneut daran erinnert, daß Eichins Vorvorgänger Willi Lemke weder Profifußballer noch aus dem Sportmanagement kam, sondern vorher als Landesgeschäftsführer der Bremer SPD fungierte) oder als "Selbstdarsteller" zu diffarmieren, ist schon sehr beschämend.
     
  20. http://www.kreiszeitung.de/werder-b...spiel-gegen-koeln-petersen-sturm-4213475.html

    http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-bremen-burdenski-kritisiert-eichin-4213481.html

    Das sehe ich genau so. Eichin hat Fehler bei einigen Transfers gemacht
    z.B.Makiadi. Andere konnten sich nie in Szene spielen um sie überhaupt beurteilen zu können (Hajrović, Obraniak) oder wurden kaltgestellt (Petersen).

    Die Frage ist, ob sich Werder die teure Abfindung für Dutt bzw. Eichin leisten kann, selbst mit Skripnik als Interimslösung.:confused::confused::confused: