Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Keine Ahnung, an mir soll es aber nicht scheitern. :daumen:
     
  2. Jetzt haben wir fast eine neue Offensive. Elia, Arno, KdB und Pete in vorderster Linie. Einzig Pete und KdB wissen halbwegs zu überzeugen und das liegt mMn nicht am Trainer sondern an den Leistungen der Akteure.

    TS hat sehr sehr lange an der offensiven Ausrichtung festgehalten. Er hat von Anfang an darauf gebaut, dass diese Jungs ETWAS mitbringen, was man zur Entfaltung bringen kann. Pizarro war ursprünglich ein sehr wichtiger Baustein für den Neuanfang. Ärgerlich, dass er ging. Ich kann mich noch gut an die Statements erinnern. Hunt hat sich entwickelt, ist ein wichtiger Baustein aber immer noch nicht wirklich der Kopf vom Ganzen, auch keine Verfehlung von TS sondern ein Brachliegen vorhandener Ressourcen.

    In defensiver Hinsicht haben wir das Problem, das Fritz und Bargfrede laufend ausfallen und der Trainer deshalb nicht auf sie bauen kann. Prödl ist, obwohl man auf ihn gebaut hat, nen Totalausfall, TGS ist noch schlimmer überfordert als es ein Abdennour jemals war. Dazu kommt in der IV ein Zweikampfmonster in Person von Luki, der aber keinen Ball wirklich unfallfrei spielen kann und Sokratis, der in der Rückrunde auch ausgefallen ist, so dass Mateo ran musste. Endlich mal wieder ein wirklich guter Transfer.

    Jetzt sollte man meinen, man könne sich zumindest auf Schmitz verlassen. Leider macht der immer wieder die selben Fehler.

    Jetzt kann man es sich einfach machen und TS ankreiden, dass er mehr Wert auf Defensive denn auf Offensive hätte legen müssen. Sicher, dann möchte ich aber nicht wissen, wie stumpf das Team dann in diesr Saison aufgetreten wäre.

    TS arbeitet derzeit mit nem Haufen Lehrlingen die von allen Seiten "Haue" beziehen.

    Ich will hier wirklich niemanden in Schutz nehmen, aber man sieht doch, woran es krankt.

    Und wenn ich einen weiteren Fehler kommunizieren würde, dann der, dass man an diesem Luftikus Arnautovic festgehalten hat. Der ist bislang das Geld nicht wert, was er bekommt.

    Es war vielleicht ein Fehler von TS, gewissen Spielern sein Vertrauen auszusprechen. Wir konnten ja auch in Augenschein nehmen, dass TS sehr wohl ein gutes Auge hat. Schließlich waren die Leistungen von Ekici leider arg überschaubar.

    TS hat sicher auch seinen Beitrag zur Situation geleistet, aber nicht derart, wie es hier bisweilen tönt.

    PS: Bitte nicht zerfriemeln, wäre schöner, wenn Du sachbezogen in einem Beitrag antworten könntest.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich kapiere diese seitenlangen Diskussionen nicht.

    Fakt ist: TS war mit Werder sehr erfolgreich.

    Fakt ist: TS war mit Werder sehr erfolgreich, aber in den letzten Jahren geht es bergab.


    Wenn ich im Vertrieb viele Titel geholt habe, jahrelang super Umsätze generierte aber 3 Jahre in Folge schwache Ergebnisse vorweisen kann, werde ich auch hinterfragt oder sogar gekündigt.
     
  4. @Österreicher:

    Man wird Gespräche führen und versuchen, der Lage Herr zu werden. Aber in der Regel wird man gemeinsam analysieren, woran es liegt.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    aber nicht erst nach 3 Jahren...da ist man meistens eh schon weg..zumindest im Vertrieb.


    Ich fordere ja gar nicht, dass er weg musste. Ich bin nur der Meinung, dass es sehr wohl Zeit wird einen neuen Weg zu gehen.
     
  6. Der SVW ist nicht WEG! :wink:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :confused:
     
  8. das erklärt einiges :lol:
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Es ist nicht einfach, auf deinen Post einzugehen, ohne auf die einzelnen Teile zu antworten. Ich denke, wir sehen die gleichen Probleme: die einzelnen Spieler bringen nicht die Leistung, die man sich von ihnen erhofft hat, die Leistungskurve der meisten Spieler hat seit Saisonbeginn nach unten gezeigt, es werden unheimlich viele individuelle Fehler gemacht, die Mannschaft als solche funktioniert in Problemsituationen nicht und man ist nicht in der Lage, auf sich ändernde Situationen zu reagieren.

    Sind wir da einer Meinung? :)

    Ich denke, unsere Ansichten gehen auseinander, wenn es um die Bennenung der hauptsächlichen Ursachen für diese Probleme geht. Wobei du ja selbst schreibst:

    Ich denke nicht, dass das nur ein zusätzlicher Fehler unter vielen war, sondern der Hauptfehler überhaupt, der uns letztendlich in die Situation gebracht hat, dass wir jetzt Angst vor Augsburg und vor dem Abstieg haben müssen. Denn mMn hat besonders diese offensive Ausrichtung zusammen mit dem Fehlen vorgegebener (und akribisch eintrainierter) Strukturen dafür gesorgt, dass wir jetzt einen solchen Hühnerhaufen von Mannschaft haben, wo es mittlerweile egal ist, wen TS aufstellt, weil alle in den meisten Spielen unter ihren Möglichkeiten bleiben. Gerade eine junge Mannschaft mit weniger Erfahrung braucht klare Strukturen und feste Rollen. Zu Beginn der Saison hat die offensivchaotische Ausrichtung noch dafür gesorgt, dass die Mannschaft mit dem Elan von ungestümen jungen Leuten in die Spiele gegangen ist und ihre Gegner damit überraschen konnte. Aber im Laufe der Hinrunde wirkten sich dann zwei Effekte negativ aus: 1. stellten sich die Gegner auf Werders neues Konzept ein (bzw. konnten aus den Spielen zuvor lernen, wie man es einfach unterbinden konnte) und 2. wurden die Spieler immer unsicherer, weil sie - trotz von allen Seiten bescheinigter guter Leistungen - nicht genügend Erfolgserlebnisse erlebten und mehr und mehr Punkte abgaben, weil sie trotz scheinbarer offensiver Überlegenheit immer wieder (und immer öfter) viel zu einfach Gegentore fingen und selbst einen viel zu hohen Aufwand für eigene Tore betreiben mussten.

    Meiner Meinung nach hätte TS spätestens nach den ersten vier Spieltagen (BVB, HSV, H96 und VfB) intervenieren und auf die Situation reagieren müssen, da es bei einer jungen Mannschaft nur eine Frage der Zeit ist, bis sich fehlende Erfolgserlebnisse zu Verunsicherung führen (ich sage das hier so klar, obwohl ich es selbst zu dem Zeitpunkt nicht erkannt hätte und auch von dem berauschenden Offensivspiel Werders angetan war - aber ich bin auch kein hochbezahlter Bundesligatrainer). Spätestens zu dem Zeitpunkt wäre es nötig gewesen, das System punktuell umzustellen und durch eine stabilere Ausrichtung für mehr Sicherheit zu sorgen. Hier hat er mMn viel zu spät reagiert und hat es jetzt viel schwerer, die Mannschaft auf die richtige Bahn zu bekommen, als es noch zu einem frühen Zeitpunkt der Saison möglich gewesen wäre.

    Wir schimpfen ja viel auf die Bayern, aber ich fand es höchst bemerkenswert, wie nach dem Arsenalspiel von offizieller Seite dazwischen gehauen wurde und man sich nicht darauf berief, dass man ja schließlich das 1/4-Finale erreicht hätte und dabei immerhin eine der großen Premier-League-Mannschaften aus dem Wettbewerb geworfen hatte. Nein, hier wurden Fehltendenzen schon im Keim zu ersticken versucht, bevor sie sich überhaupt weiter ausbreiten konnten. Nicht falsch verstehen: die Fehltendenzen der Bayern haben nichts mit unseren Problemen gemein. Mir geht es nur darum, dass bereits frühzeitig eingegriffen wird, bevor die Probleme überhaupt für das breite Publikum sichtbar sind. Das fehlt bei Werder mMn schon seit vielen Jahren. Und wenn es nicht TS ist, der rechtzeitig Fehltendenzen erkennt und eingreift, dann müsste da mehr aus der Führungsetage kommen, die ja auch nicht nur mit völlig fachfremden Leuten besetzt ist und war.

    Hier liegt für mich der Hase im Pfeffer und nicht in einer Mannschaft, die jünger
    und unerfahrener ist als ihre Vorgängermannschaften, aber bei der im Großen und Ganzen weiterhin die altbekannten Fehler gemacht werden.
     
  10. @Norge:

    :tnx: Amen...

    Diese Inkonsistenz in der Argumentation nicht nur von FDB verblüfft mich immer wieder. Da wird auf einen jungen und unerfahrenen Kader, dem Automatismen fehlen, abgestellt. Aber es wird akzeptiert, dass Schaaf sehr risikoreich spielen und den Spieler viele Freiheiten lässt. Woher kommen denn die vielen individuellen Fehler? An individueller Klasse fehlt es sicher nicht.

    Und wenn ich dann noch den Aktionismus der letzten Spiele sehe, dann ist das keine "sehr gute, akribische Arbeit", sondern schlicht ein Offenbarungseid.
     
  11. Unabhängig vom Inhalt, bewundere ich hier das Durchhaltevermögen von Leuten die Norge und Lutscher. Die sind einfach nicht klein zu kriegen in Diskussionen. :tnx::daumen:

    Sorry für OT.

    BTT: Go Eichin :schal:
     
  12. Mit 11,4 Beiträgen pro Tag im Durchschnitt schlägst Du uns doch alle :p :beer:
     
  13. Es ging mir um TS und TE. Ich schreibe ja viel Mist zwischendurch ;)
     
  14. Zur ersten Frage:

    Ja, wir sind in dieser Hinsicht einer Meinung.

    Zur unterschiedlichen Analyse:

    Die Aspekte, die Du nennst sind keine Ursachen, es sind Symptome. Meiner Meinung nach liegen wir deshalb auch bisweilen im Clinch.

    Du benennst Symptome die meiner Meinung nach teilweise ihre Ursachen in der Spielausrichtung,
    aber auch in der Unerfahrenheit der Spieler haben.

    Die Irritationen der Spieler haben ihre Ursache mMn nicht in der fehlenden Struktur, sondern in der noch nicht so ausgeprägten Persönlichkeit.

    Die Symptome sehe ich ähnlich wie Du, Irritationen, individuelle Fehler, falsche Bewertung von Spielsituationen, Nervosität, uninspiriertes Gekicke.

    Es ist mMn eine richtige Analyse von TS, wenn er sagt, dass Werder zuviel Erfahrung abhanden gekommen ist.

    Aktuell würde ich dazu tendieren, wieder auf das alte System zu gehen.

    Das System, was den Jungs aktuell am meisten Halt bietet ist das 4-3-3 und Werder muss wieder dazu übergehen, dieses System mit aller Konsequenz zu spielen. Das heisst, dass man wieder auf Arno und Elia setzt, mit KdB und Hunt und einem 6er. Mateo und Sokratis im Zentrum und Fritz und Schmitz auf Aussen. Zumindest in HZ2 sollte man den Gegner so überrennen. Wir haben mMn keine andere Wahl.

    Bayern vs. Werder:

    Philosophie und Führungsstil sind nicht vergleichbar und deshalb mMn nicht übertragbar. Vielleicht verändert sich da unter Eichin etwas, aber ansonsten kein gangbarer Weg für Werder. Dafür fehlt mMn das notwendige Kapital.
     
  15. In Neuverpflichtungsthread ist ja nix los. Da macht es mir mehr Spaß als hier...
     
  16. Boxmulla hat 16,73 .
     
  17. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Aber, falls ich mich in eure Diskussion einmischen darf, der Casus Knacktus und die Preisfrage ist doch folgende...

    Wenn diese Irritationen von denen du sprichst Ihre Ursache hauptsächlich in fehlender Erfahrung und Persönlichkeit als in fehlender Balance durch das Fehlen einer Struktur haben, wieso haben wir dann auch mit Spielern wie Mertesacker, Frings und Pizarro schon EXAKT DIESELBEN Probleme gehabt?

    Wieso haben wir mit solch erfahrenen Recken, keine Balance, kein System gehabt? Wieso schien es damals schon so als wüsste keiner wirklich wo er hinlaufen soll? Wieso waren damals dieselben eklatanten Löcher zwischen den Mannschaftsteilen? Wieso haben wir damals schon Gegentore gefressen wie nochmal was? Wieso haben wir damals erst am 33. Spieltag den Klassenerhalt "gefeiert?"

    Oder banaler gefragt...

    ...wieso spielen wir heute DIE EXAKT GLEICHE SCH..... wie mit einer komplett anderen Mannschaft auch schon??

    Weil dieser Trainer entweder selbst keinen Plan hat wie man Balance in eine Mannschaft bringt oder weil er es weiss, aber nicht vermitteln kann. Das Endergebnis bleibt hierbei jedoch leider dasselbe...
     
  18. Die zählen nicht:ugly:
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Na guck, das ist doch schon mal ein Fortschritt. :bier:

    Wenn du anderer Meinung bist, dann wäre es schön, wenn du meine Argumente auch zu widerlegen versuchtest und nicht nur schreibst: nee, stimmt nicht.

    Ja, aber leider stellt diese Aussage in letzter Konsequenz einen ziemlichen Offenbarungseid für TS dar.

    Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.
     
  20. Totti1974

    Totti1974

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +3
    Genauso sehe ich das auch:tnx:

    Man versucht zudem krampfhaft was fortzusetzen, wofür man nicht (mehr) das Spielermaterial hat.