Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Oktober wird der Scheideweg. So oder So :tax:

    Mit Platz 18 hart man keinerlei Argumente und auch die anfängliche Euphorie (die ersten Saisonspiele waren ganz ansehnlich) ist verflogen.

    Fakt ist aber auch, dass das Auftaktprogramm es in sich hatte.
    Für mich waren da 2 Gegner bei bei denen man gewinnen musste/konnte: Augsburg und Freiburg. Statt der 6 haben wir nun 4 Punkte.

    Aus meiner Sicht macht Eichin sowie die Geschäftsführung einen guten Job daran ändert sich auch nicht jede Woche was je nach Wetterlage bzw. Windrichtung. Gerne kann man über einzelne Punkte diskutieren (Makiadi bspw.) aber im großen und ganzen war und ist der eingeschlagene Weg alternativlos und von Eichin gut umgesetzt.

    Warten wir mal ab was noch so passiert in den nächsten Wochen, vorher brauchen wir uns hier auch nicht täglich polemische, sarkastische oder ironische Posts wie bspw. "Hat Eichin schon den nächsten Pflichtspielsieg ausgerufen?" um die Ohren hauen. Macht das Ganze hier nicht einfacher.
     
  2. @Tyson, es gibt hier viel zu kritisieren, aber der Ton und Inhalt im Forum ist immer noch sehr sachlich und informativ. Etwas Ironie und Sarkasmus gehören dazu, gerade in der jetzigen Lage.
    Das mit dem schweren Auftaktprogramm von dir könnte man ja auch als Ironie verstehen :cool:
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Was sollte daran Ironie sein?

    Leverkusen, Hoffenheim, Hertha, Schalke und Wolfsburg sind für mich derzeit keine Punktelieferanten. Realistisch betrachtet hat man derzeit 0 Punkte gegen diese Mannschaften. Die ind. Klasse beider Teams ist höher als bei uns zudem Hertha durch Ramos noch frisches Geld generiert hat.

    Augsburg und Freiburg sind Spiele gewesen die man erfolgreicher gestalten musste. Vor allem Augsburg wo man auswärts früh führt. Das hat dann auch nichts mehr mit Naivität oder so zu tun sondern mangelnde Klasse.

    Selbst gegen Hoffenheim hat man noch an 3 Punkte geschnuppert (Petersen Pfosten).

    Also realistisch sind wir gar nicht weit von der maximalen Punkteausbeute entfernt.

    Nach der Marktwerttabelle (Transfermarkt als Indikator) liegen wir auf Platz 14 und somit nicht weit entfern von der derzeitigen Realität.
     
  4. Na denn. Mit der Logik sind wir ja fast im Soll. Dann kann man TERD ja hier nichts vorwerfen. Höchstens das sogenannte Ergebnisproblem. Aber selbst das hast du ja relativiert. Schaun wir mal, wie es nächste Saison in der 2. Liga so ist. Vielleicht beginnt da ja so ein töfte Neuanfang, so mit ganz viel eigenem Nachwuchs ...
     
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Untermauern möchte ich meine Argumentation mit folgenden Artikel:

    "(...)Nein, Ursache ist die mangelhafte sportliche Qualität des Kaders – er scheint nur bedingt erstligatauglich zu sein. Ablesbar ist das an vielen kleinen und großen individuellen Fehlern, die sich im Laufe einer Partie summieren und irgendwann – mit erwartbarer Zwangsläufigkeit – vom Gegner bestraft werden. Dutt muss damit leben, einen Vorwurf kann man ihm aus der Besetzung des Kaders kaum konstruieren. Für mehr war eben kein Geld da, und so taumelt Werder durch die Liga(...)"

    So sieht es leider aus und ich mache TERD nur bedingt für die Situation verantwortlich. Die Karre ist schon vor TERD an die Wand gefahren nur leider wollte ich damals nichts davon wissen bzw. war geblendet.

    http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Ungeschminkt-_arid,958859.html
     
  6. Yeremi

    Yeremi Guest

    Ich habe auch wohl schon von der 2. Liga gesprochen aber es ist noch nicht so weit. Es fliest noch viel Wasser im Bach herunter. Es kann sich noch viel ändern.
    Vielleicht findet Werder ja bald einen Investor der Werder übernimmt und Geld in den Verein reinpumpt. Vielleicht steigern sich noch der ein oder andere. Di Santo und Gracia haben sich doch gut gemacht. Selassie wird wieder kommen und vielleicht steigern sich ja auch Busch, Selke und Petersen.
    Uns hier fehlt es an Geduld. Man sollte eben nicht so viel Zeitung lesen. Hier wird Werder mies gemacht und schlechter gemacht als die Mannschaft ist.
     
  7. kullen

    kullen

    Ort:
    NULL

    Ich hoffe du hast die Spiele gesehen? Wie sollen sich die zitierten Spieler steigern? Ein Investor der Werder übernimmt.....oh man:unfassbar:
     
  8. Position 1:
    "Ursache ist die mangelhafte sportliche Qualität des Kaders" - das ist ja die Kernaussage der einen Seite und so steht es ja auch in deinem verlinkten Artikel. Demnach müsste man signifikant ins finanzielle Risiko gehen für neue Spieler.

    Position 2:
    "Ursache ist Konzeptlosigkeit und Verunsicherung des ansonsten bundesligatauglichen Kaders" - das ist der andere Erklärungsansatz (auch meiner). Demnach müsste der Trainer anders arbeiten oder ein anderer Trainer hier arbeiten.

    Habe gerade gelesen, dass seinerzeit Sidka bei Werder nach 8 Spielen mit 4 Punkten als Trainer entlassen wurde. Obwohl er die Saison zuvor Uefa-Cup erreicht hatte, also etwas vorzuweisen hatte.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Chemnitz?
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Ja sauber, da hat das permanente Schlechtreden der eigenen Spieler ja tatsächlich selbst bei der Presse ihre Wirkung nicht verfehlt.

    Man kann Dutt für die Besetzung des Kaders keinen Vorwurf machen? Das soll ja wohl ein Witz sein!

    Wessen Wunschspieler war denn Makiadi, der hier Woche für Woche stümpern darf? Wer hat Obraniak geholt, der keine Chance erhält? Wer hat einen Innenverteidiger geholt, der nicht als Innenverteidiger spielen darf? Wer lässt seine Stürmer auf dem Flügel spielen? Warum darf ein Junuzovic nicht mal zwei Spiele in Folge die gleiche Position mit den gleichen Nebenspielern absolvieren? Wofür hat man Hajrovic geholt, der scheinbar auch nicht ins Konzept passt?

    Aber klar, nach drei Transferperioden kann man Dutt für die Besetzung der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Das solche Artikel es zur Veröffentlichung schaffen zeigt, das es keine Redaktionen mehr gibt die sowas vorher noch mal gegenlesen.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx::tnx:
     
  12. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Schoen und gut, nur leider sehe ich TERD zu 100% verantwortlich fuer die Zusammenstellung des Kaders. Die Spieler, die weder Vertrag noch Vertragsangebot von TERD bekommen haben kann man an einer Hand abzaehlen - der von Dutt als Kapitaen bestaetigte Fritz, der immer wieder als absoluter Leistungstraeger bezeichnete Elia, Gebre Selassie - auch an der Grenze zum Stammspieler wenn fit - und Yildirim, der den Etat nun wirklich nicht nennenswert belasten duerfte.

    Das sind die einzigen Spieler, die man eventuell noch als "Altlasten" der Vorgaenger bezeichnen koennte - als mildernder Umstand bei der Bewertung von TERDs Arbeit taugt die Kaderzusammenstellung also nicht wirklich. Eher waere das Gegenteil der Fall, wobei ich persoenlich den Kader keinesfalls fuer so schlecht halte, wie er hier gemacht wird.

    EDIT: Und bevor man dem vermeintlich aus Bosheit "geizigen" Aufsichtsrat die Schuld gibt - der Etat ist nach wie vor absolut erstligareif, wenn man damit keinen erstligareifen Kader zusammenstellen kann sollte man auch nicht mehr Geld zum verbrennen kriegen.
     
  13. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Genau das ist doch die Thematik, eben weil Yildirim und Fritz die einzigen Überbleibsel der Vergangenheit sind. Denk mal drüber nach, Geld weg und Spieler die für ind. Klasse standen ebenfalls.
    Der Kader wurde eher unserem Budget/Etat angepasst und augebaut als nach einem sportlichen und spielerischen Konzept. Mal ehrlich wer möchte aufgrund einer sportlichen Aussicht zu uns? Da gibt es andere Mannschaften die uns den Rang abgelaufen haben. Wir "holen" zum Nulltarif und hoffen wir generieren stille Reserven.
    Ich denke nicht, dass wir derzeit einem Trainer sagen können, wir haben 20 Mio auf der hohen Kante und können was nach deinen Vorstellungen innerhalb von 2 Jahren aufbauen. Die Konsolidierung von dem jeder spricht bezog sich darauf einen CL Gehaltskader auf unsere normales "Niveau" runter zu fahren. Und da sind wir nunmal am unteren Tabellenfeld wieder zubinden so leid es mir tut.

    Nebenbei, wir sind auf Platz 18 und jedes Spiel haben wir ind. Fehler drin, wie schlecht soll es noch gehen? Unser Spielaufbau erfolgt (meiste Ballkontakte) zumeist über die AV`s was einfach ein zu dickes Brett für Busch und Garcia ist. Unser Mittelfeld liegt brach und vorne hilft der liebe di santo. Wenn ich mich recht erinnere, ist di santo topscorer und danach kommt Bartels. Super aber ist für einen Elia, Juno und co aus meiner Sicht ein Offenbarungseid.
     
  14. burdenski

    burdenski

    Ort:
    Eichstätt / BY
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bei Platz 18 kann man immer etwas vorwerfen. Muss man auch. Wenn man letzter ist und alles prima findet, kann man keinen Berufssport betreiben.

    Aber trotzdem sollten hier einige mal die Ansprüche runterschrauben. Es gibt so einige, die noch von den tollen Zeiten des letzten Jahrzehnts träumen. Und daran glauben, dass nach einer Saison Abstiegskampf plötzlich ein wundersamer Sprung in die ersten 6 Plätze kommt.

    Das ist einfach mal extrem unwahrscheinlich mit dem derzeitigen Kader.
    Ein Zauberer ist Eichin nun wirklich nicht. Demnach, was man vernimmt, ist unser Kader quasi immer noch 6-8 Millionen zu teuer. Außer wir finden andere Stellschrauben, um die Verluste zu verringern.

    Vielleicht müsste man auch mal kreative Wege wie Fananleihen oder ähnliches prüfen. Oder Crowdfunding für den nächsten Torwart :D
     
  15. Stimmt, hier scheint jemand eine exzellente Menschenkenntnis zu haben, durch ein geschriebenes Wort gleich Rückschlüsse gezogen werden.

    Ich habe hier mit "alter" angefangen, da ich mich nicht von jedem anpupen lassen muss, nur weil ich eine Meinung zu einem Thema habe.

    Das dies hier ein strittiges Thema ist, ist auch unstrittig.

    Wenn ich aber schon wieder solche Monokausalketten lese: TE = BL Spieler = 3 UefacupSpiele = Manager = Eishockey = gut,

    dann wird mir klar, wieso einige denken, er sei hier der Heilsbringer und immer noch nicht für den Misserfolg verantwortlich.

    Dass er mittlerweile auch über 10 Millionen ausgegeben hat und außer Di Santo keine wirkliche Verstärkung dabei ist, muss einfach ein Gradmesser für ihn sein. Und immer noch vor allem TS Entlassung und RD Einstellung.

    Achtung Monokausalität= TS =5 RD = 18

    :wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:
     
  16. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Die Monokausalität, die man hier aber weitaus öfter zu lesen bekommt lautet:

    TE = Manager = Eishockey = schlecht
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Manche vergessen, daß Werder einen Manager hatte, der als Seiteneinsteiger aus der Politik kam, und in der Summe trotzdem sehr erfolgreich arbeitete. Allein jemanden wegen der Sationen seiner Vita die Kompetenz abzusprechen, ist schon sehr fragwürdig.
     
  18. Eichin macht einen fantastischen job ...viel besser als erwartet
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Joar, ganz fantastisch. Platz 18 - besser gehts nicht.
     
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wenn wir, da schliess ich mich mit ein, ebenso hart und schnell bei KATS gehandelt hätten, würden! wir vielleicht EK haben und noch immer einen potenten Kader. Aber nein da haben wir ja ganz romantisch an einen schönen Gedanken gehalten und uns an Hoffnung geklammert. Die Scheisse die damals verzapft wurde dürfen wir (Fans+Terd) ausbaden. Im Grunde sind wir vielleicht sogar selbst schuld.