Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Betrachtet man, wer für die Ausgangslage einen großen Teil Verantwortung trägt, dann bekommt der Vorwurf auf einmal eine ziemlich große Substanz.

    Nein, diejenigen, die der Meinung sind, dass TS mit dem aktuellen Kader ja nicht mehr erreichen konnte.

    Ja, wäre es, wenn man es täte. Solltest du meinen, dass ich diese Meinung vertrete, wäre das auch ein schönes Beispiel von "Wort im Munde verdrehen".

    Nein, ich halte mich nur an die vor (und während) der Saison kommunizierten Ziele und an die Kosten, die für den Kader aufgebracht werden müssen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Thomas Schaafs Spielsystem da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    ;)

    Wenn es darum geht, ein Bild aufzuhängen, kann man auch Schrauben nehmen, wenn die Wand nicht für Nägel geeignet ist. Tu doch nicht so, du hast genau verstanden, was ich meine.

    Nein, mir ist klar, dass ich das nicht tue.

    :tnx:
     
  2. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Jetzt erst? :eek::D
     
  3. @Norge:

    Ich nehm Dich jetzt auf die Ignore. Das macht das Ganze für mich Leserlicher und Gehaltvoller!
     
  4. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :wink:
     
  5. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Also akzeptierst du keine anderen Meinungen?
     
  6. ich schrob der letzten jahre, also Marin, Wesley, MA, Ekici, Akpala, TGS, Schmitz, KdB, Juno, Sokratis, Pavlovic, Affolter, Petersen, Elia usw... wer von denen sollte denn das defensive mittelfeld stärken? und auf 4-3-3 sind wir diese saison gewechselt, doch viele transfers wurden vorher getätigt ohne dem augenmerk einen 6er zu holen...
    vorhin schreibst du TS wollte sicherlich einen erfahrenen 6er haben, und nun sagst du das man auf Trybull, Fritz und Bargfrede bauen wollte? verstehst du ne? =)
    das TS mit dem 4-3-3 nur durch offensive die spiele gewinnen wollte, ist nicht von der hand zu weisen, und das TS transfers größtenteils auch auf die offensive setzt, ist ebenso nicht von der hand zu weisen...also komm mir nicht von wegen TS wollte diesen kader nicht...
    denn wenn man es nicht will, dann gibt es immer einen weg ebenso nicht handeln zu müssen... dein beispiel mit Elia zeigt es am besten...
     
  7. @Elmanfredo: Ich verstehe, dass Du nicht verstehst. Micht interessiert einzig und allein die aktuelle Saison. Das Handlungsspektrum war eingeschränkt und ich habe Dir einzig und allein aufzeigen wollen, was TS akzeptiert hat und trotzdem in die Saison ging.

    Das mag man jetzt kritisieren, ändert aber nix an den Gegebenheiten.
     
  8. ok. wenn du nicht verstehst das du dir selbst widersprichst, dann lassen wir es :beer:

    btt: ich bin gespannt auf TE und ob er es schafft "sein modell" durchzusetzen :bier:
     
  9. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Und genau da liegt ja der Hund auch begraben...

    ...wenn man nur betrachtet was man betrachten will, dann wird man auch zu dem gewünschten Ergebnis kommen.

    Wir haben doch genau die gleichen Probleme wie bereits vor Jahren, mit einem erfahreneren Kader mit größerer Qualität. Wie man das einfach mal dezent außer Acht lassen kann? :confused:
     
  10. In diesem Post wird vehement TS verteidigt. Das wäre auch nachvollziehbar, wenn nicht eben besagter TS seit 14 Jahren in hauptverantwortlicher Position den sportlichen Belangen Rechnung trägt. Genauso wie seine Erfolge unbetritten sind, muss man aber auch die Negativentwicklung der letzten Jahre eindeutig ihm zuschreiben. Auch der Querverweis auf die vorhandenen D6-Spieler ist nur bedingt schlüssig, da speziell in diesem Bereich nie ein ausgewiesener Könner verpflichtet worden ist. Die Verletztensituation ist im Vergleich zu den Vorjahren relativ entspannt.
    Die Mitglieder des ASR haben unbestritten ihre Verdienste um den Verein. Ihnen die Kompetenz abzusprechen, geht völlig am Thema vorbei. Wo wäre Werder ohne einen WL, KDF, Dr Böhmert etc.? Bei WL kommt einfach hinzu, dass er immer wieder politisiert und den Fussball dafür instrumentalisiert.
    Das ist immer ein Rückfall in die 80er, in denen die Leistungsfähigkeit eines Systems am sportlichen Erfolg seiner Protoganisten abgelesen worden ist.
    Die Zeiten sollten eigentlich vorbei sein, was sie natürlich (leider) nicht sind.
    TS ist an der Gesamtentwicklung massgeblich beteiligt und muss sich nun diesem Dilemma stellen.
    Abgesehen davon, ist dieser Kader stark genug, aus den letzten 8 Spielen mind. 6 Punkte zu holen.
     
  11. Welche Transfers sind denn gelaufen? Welche Veränderungen gab es bei diesen Bemühungen, die Transfers zu tätigen? Welche Randgeräusche gab es? Wer ist gegangen und wer ist jetzt noch da?

    Mir kommt es mittlerweile so vor, dass man nicht zu Kenntnis nehmen möchte, welche Überlegungen angestellt wurden, dass das Budget ausgereizt war und welche Kompromisse man einging.

    Dass Trybull, Bargfrede, Fritz ausfielen ist dabei keine Randnotiz, sondern maßgeblich. TS hat aber kurzerhand Junu eingearbeitet. Ändert aber nix an der Tatsache, dass die grundätzlichen Überlegungen zu Saison konterkarriert wurden.

    Man kann mMn nur hoffen, dass KdB und Petersen noch mal für eine Saison geliehen werden können, so dass im DM und Sturm gehandelt werden kann.

    Mateo wurde geholt, weil er gut ist und weil man die Interessen von Sokratis nicht ignorieren sollte. Man hat sehr weise und gut gehandelt. Jedenfalls bei dieser Personalie.

    Irgendwie kommt es mir so vor, dass einige den Ernst der Lage in Gänze noch nicht erfasst haben und dabei spreche ich nicht von der Tabellensituation.
     
  12. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das ändert doch nichts daran, dass man seit Jahren augenscheinlich bereit war, viele Mio. Euro für offensive Wundertüten auszugeben, man in der gleichen Zeit aber keinen einzigen gelernten 6er verpflichtete. Da kann man gar nicht anders als anzunehmen, dass die Position 6 bei Werders Transferbemühungen nie auf einem der vorderen Plätze stand.
     
  13. Du hast es ja selbst eigentlich schon erkannt. Sie haben Angst vor dieser Entscheidung, weil sie damals unfähig waren Rehhagel zu ersetzen. Dazu kommt Lemkes Ego. Fischer ist 72 Jahre alt und tritt nächstes Jahr zurück. Schaaf hat dies dahin Vertrag. Lemke wird auch 67...da ist der Wille zur Veränderung nicht mehr zwingend ausgeprägt!?

    Wo habe ich gesagt, dass die EL, die Mehreinnahmen einspielt? Nirgends. Warum war denn aber das Ziel der internationale Fußball? Natürlich weil man auf Platz 4 und damit auf den Fleischtopf geschielt hat. Dazu kommt, dass ein Platz in den Top 6 mehr Fernsehgelder garantiert und das auf 5 Jahre in die Bewertung einfließt. Dazu kommen Sponsorengelder, die vermutlich höher ausfallen werden. Hast Du bei Stuttgart absichtlich die Einnahmen aus Ticketing und Merchandising vergessen? Ach nee, die hast Du nur abgewertet. Dazu das von Dir angesprochene Prestige, welches Sponsoren und Spieler anzieht bzw. den Kader zusammenhält.

    Warum hat man denn trotz Rekordminus mehr investiert als eingenommen? Warum hat man einen de Bruyne verpflichtet? Der bleibt ein Jahr und ist dann wieder weg. Den hat man natürlich geholt, um die Top 6 zu erreichen.

    Liest Du hier intensiv mit? Offenbar nicht. Hier wurde sogar schon gefordert, gar nicht mehr in die Vergangenheit zu schauen. Auch ein Wechsel im Denken. Früher hat man noch auf die Erfolge von Schaaf verwiesen.

    Ja, es gab Ursachen und einen gemeinsamen Nenner. Den Cheftrainer eben. Man kann sich natürlich alles schönreden. Damals war ein Frings und Pizarro zu alt...heute sind alle zu jung. Langweilig, weil die Intention hinter diesen Ideen immer die Gleiche ist...

    Ich meine, ich hatte irgendwo das Zitat auf diese Quellen mit den 20 Mio Transferplus gelesen.

    Was hier vor drei bis vier Jahren gesagt wurde, weiß ich nicht. Da gebe ich Dir Recht richtig ins Risiko gehen wäre fatal. Mehr ins Risiko in bestimmten Situation (wo wie es 2010 auch geplant war) hätte vielleicht den Absturz trotz Schaaf verhindern können.

    "Werder hat in den letzten Jahren einen Transferüberschuss von 20 Millionen erwirtschaftet." Du hast nichts von einem Vierjahreszeitraum gesagt. Warum eigentlich vier Jahre? Dieses Jahr laut TM.de ein Transferminus. Und dies bei 14 Mio roten Zahlen.

    Ich verstehe nicht so wirklich, wo Du da war positives siehst? Warum hat man denn in den Jahren nicht mehr investieren können, wie in den erfolgreicheren Vorjahren (zwischen 2004 - 2009 hat man nämlich ca. 30 Mio Transferminus gehabt). Und wie Born 2011 sagte, Stand Werder 2009 auf wirtschaftlich auf Betonfüssen).

    Warum sollte ich das nicht vergleichen? Damals war der wichtigste Spieler gewechselt und drei Leute in der 4er Kette neu. Und niemand hat von Werder 2012/13 die Herbstmeisterschaft erwartet.

    Du bist ja wohl eher von der Schaaf ist Werder Fraktion. Dem ist aber eben nicht so. Es ist eben auch nicht so, dass die Mannschaft unerfahren ist. Da wird sogar ein Toptalent wie de Bruyne plötzlich einer, der nicht für das Besondere steht, sondern ein fast Jugendlicher ist, von dem man quasi nichts erwarten kann. Und ein Spieler wie Petersen, der immerhin eine Saison bei einer der besten Mannschaften der Welt trainiert und immerhin 16x auf dem Feld stand. 55 Einsätze in Liga 2 zählen natürlich auch nichts. Oder ein Junu, der ein halbes Jahr bei Werder spielte und vorher 2 1/2 Jahre bei Wien und in dieser Zeit auf 40 internationale Einsätze kam. Alles kleine Schuljung. Auch der Elia und Arnautovic. Man kann sich die Welt eben auch so zurecht rücken, wie man es möchte.

    Nur wieso lief es denn anfangs recht gut und warum gab es keine Entwicklung? Warum ist diese Lethargie nicht das erste Mal? Erinnerst Du Dich an das eingefrorene Gehalt Ende 2010? Da war die Mannschaft zu satt :) und Werder auch kurzzeitig im Abstiegskampf.

    Gib bloß nicht Schaaf die Schuld für das Versagen der Mannschaft. Alles Zufall. Zumindest, wenn es Mißerfolge sind. =)
     
  14. Warum wohl? Weil dann das Umbruchargument nicht mehr greift.
     
  15. Man hat schlappe 14 Mio in neue Spieler investiert...wer hat Schaaf und Allofs daran gehindert andere Spieler zu verpflichten. Warum musste es ein Elia für 5,5 Mio und mit Sicherheit einem Top-Gehalt (bei Werder) sein? Erzähl uns doch keinen vom Pferd. Schau mal auf den Etat, den Schaaf zur Verfügung hatte und den man auch noch hätte höher fahren können und vergleiche mit dem, den Mannschaften zur Verfügung haben, die vor uns stehen. Der arme Schaaf musste nicht scheitern und schon gar nicht nun drei Jahre in Folge...
     
  16. Hmmmm... Ein Spieler von Chelsea also. Wollen wir mal gemeinsam nachgucken, wie viele Spiele de Bruyne für Chelsea gemacht hat ...? GAR KEINES...? Ohhh.

    Nein, man kann noch sehr viel anderes gelten lassen. Zum Beispiel die Spieler, die noch keine zwei Jahre da sind und jetzt zusammen mit den aufgezählten Spielern in der Bundesliga oben mitspielen sollen: Schmitz, Ignjovski, Junuzovic, Trybull. Oder Spieler, die wie Elia vorher ein jahr nicht gespielt hatten.

    Gestandene Spieler sind: Fritz, Prödl, Bargfrede, Hunt, Sokratis. Fritz und Bargfrede sind dauerverletzt, Prödl spielt eine durchwachsene Saison. Bleiben Sokratis und Hunt an verlässlichen, bundesligaerprobten Spielern, die über einen längeren Zeitraum dabei sind.

    Und damit sollen wir also in dieser Saison Schalke, Wolfsburg, Leverkusen oder Hannover ausbremsen.

    Wir können es halten, wie wir wollen. Wenn ICH mir den Kader angucke verstehe ich, dass wir nicht unter den ersten Fünf stehen. Und das hat nichts mit Schaaf zu tun. Wenn Du ihn allerdings ernsthaft mit dem furchtbaren Umbruch von 2006 vergleichst, brauchen wir wirklich gar nict weiter zu diskutieren.
     
  17. Die "vor der Saison formulierten Ziele" waren, nahezu wörtlich: "Diese Saison ist ein Jahr des Umbruchs und wir wollen so schnell wie möglich zurück nach Europa. Wenn das diese Saison schon klappt wäre das natürlich am besten."

    Was fällt Dir auf?
     
  18. Halbherzige Aussage ?
     
  19. :tnx: danke Norge. ich sagte ihm bereits das er sich da ein wenig widerspricht...
     
  20. Und wie lange braucht man, um bei fast täglichem Spiel und Training diese Automatismen zu erreichen? Wenn es Schaafs Mißerfolge erklären kann, dann sicher Jahrzehnte :applaus::applaus::applaus: